ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung liefert nur Kälte Luft

Standheizung liefert nur Kälte Luft

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:29

Moin

Meine Standheizung funktioniert eigentlich wie sie soll , es kommt halt nur kalte Luft in den Innenraum selbst nach 30 min Laufzeit.

Man kann mit vcds alle Komponenten der Standheizung ansteuern , es funzt alles , es sind auch keine Fehler im fehlerspeicher

Was könnte das sein???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist die SH auf Heizen eingestellt oder auf Standlüften?

Funktioniert die Temperaturklappe?

Stell diese bei Betriebswarmem und laufendem Motor auf max Heiß und dann auf kalt.

Kommt die entsprechende Luft raus?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:54

Im mmi klicke ich standheizen an das CD müsste doch so richtig sein , oder ??

Wo kann ich die Temperaturklappe umstellen oder einstellen??

Zitat:

@otto123411 schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:54:11 Uhr:

Wo kann ich die Temperaturklappe umstellen oder einstellen??

Wirds bei "normaler" Heizung bei Fahrt warm? Wenn ja, Klappe Ok (oder zumindest auf Heizen gestellt), wenn nein -> Klappe klemmt oder Stellmotor defekt..

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:09

Beim normalen fahren ist alles ok , kalte oder warme Luft , wie man will

Na ja, wenn die Einstellung auf Heizen steht die Temperaturklappe Funktioniert bzw. bei laufendem Motor alles passt dann kann nur mit der SH irgendwas nicht stimmen.

Wenn die SH läuft kommt am Auspuff der SH warme Abgase raus?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:22

Da kommen warme Abgase raus

Dann wäre noch das Umschaltventil/Pumpenventil das da was nicht umschaltet.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:52

Kann man das testen ??

Wo sitz das Ventil?

Hallo,

gibt es Neuigkeiten?

Gruß, René

Wäre nicht das erste Umschaltventil, welches innen vollkommen zugesifft ist und nicht mehr Umschalten kann. Dann dauert es ewig bis die Standheizung warme Luft liefert, bzw. sie wird es gar nicht innerhalb der Laufzeit schaffen.

Läuft die SH überhaupt die vollen 30 Minuten durch? Im Fehlerfall würde sie kurz anlaufen und nach etwa 5 Minuten (grob geschätzt) abschalten. Da wären allerdings Fehler im Speicher zu erwarten. Das Umschaltventil liefert soweit mir bekannt keine Fehlermeldung, wenn es klemmt.

@WeissNicht

welches Bauteil meinst du mit "Umschaltventil"?

Das Kühlmittelabsperrventil an der Standheizung?

Gruß, René

Genau das. Wenn das geschlossen klemmt, wird's nichts mit warmem Innenraum per SH.

Gibt aber noch eines bei den Wärmetauschern, das kann auch solche Probleme machen. Dann dauert es aber auch länger bei laufendem Motor bis es warm wird.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:42:53 Uhr:

Gibt aber noch eines bei den Wärmetauschern, das kann auch solche Probleme machen. Dann dauert es aber auch länger bei laufendem Motor bis es warm wird.

Und damit meinst du die Pumpenventileinheit?

Gruß, René

Du kannst die beiden Bauteile auch N279 und N175/N176 nennen.

Klemmt eines dieser Ventile, dann wird der Kühlmittelkreislauf falsch "geschaltet" und die Standheizung kann den Innenraum nicht aufwärmen.

Da die Heizung im Fahrbetrieb zu funktionieren scheint sollte die Ursache im N279 liegen. Oder die Pumpe V55 ist blockiert.

Klemmt N279 liegt ständig der große Kühlkreislauf an... dass schafft die SH nicht.

Wer mehr darüber lesen möchte, dem sei SSP267 ans Herz gelegt...ab Seite 42 (Ja, ist der W12, der abschnitt gilt jedoch für alle A8 D3)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung liefert nur Kälte Luft