ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. standheizung / lüftermotor

standheizung / lüftermotor

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:03

servus, nachdem ich ende Nov. den dickelch beim freundlichen zur reparatur der standheizung einliefern musste. (damals angeblich kabelschaden) hat diese sich dann direkt vor meiner urlaubsfahrt im Dez. wieder verabschiedet. symtome lautes zusatzgeräusch zum normalen turbinengeräusch und kein einblasen von warmluft in den fahrgastraum. heute hat der freundliche dann den lüftermotor der standheizung als fehlerquelle geortet. jetzt warte ich auf das ersatzteil. hat jemand von euch ähnliche probleme, scheint wohl häufiger ein problem zu sein.

gruß dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2006 um 11:17

standheizung gebläse defekt

 

hallo dieter,

hatte genau das gleiche problem, ist wohl ein schwachpunkt der heizung. bei mir wurde der verbrennungsraum gereinigt und das brennluftgbeläse mit einem reparatursatz instandgesetzt. d.h. wohl, das kommt öfters vor, wenn´s da schon einen speziellen reparatursatz gibt!!! :-(

ich bin grad in verhandlung, was ich jetzt wirklich davon selbst zahlen soll, hab ansich keine lust, offensichtliche mängel zu bezahlen.

gruß

flo

am 17. Januar 2006 um 11:18

Hallo,

ich habe heute ebendieses Nebengeräusch festgestellt, nun auch zeitweise während der Fahrt, also durch die Zuheizerfunktion. Noch arbeitet die SH, wer weiss etwas über das Fortschreiten dieser Erkrankung?

Welche Massnahmen des Freundlichen helfen diese Bronchitis zu beenden?

 

Gruss

am 17. Januar 2006 um 11:22

!!! ein mangel !!!

 

hab das grad dazu im internet gefunden:

Wo setzen die Kritikpunkte an? Bisher ist nur ein konstruktiver Fehler aufgetreten. Die Standheizung hat eine zu große Leitung als Kraftstoffzuführung. Dadurch gelangt Luft in das System. Die Standheizung rußt und fällt irgendwann ganz aus. Spätestens merkt man dies, wenn das Auto dermaßen nebelt, dass man denkt, der Motorblock brennt. Abhilfe ist schnell geschaffen: dünnerer Schlauch und entrußen und schon ist es auch im Stand wieder mollig warm.

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

....

ich habe heute ebendieses Nebengeräusch festgestellt, nun auch zeitweise während der Fahrt, also durch die Zuheizerfunktion. ....

Mir fällt dieses Lüftergeräusch bei meinem V70 neuerdings auch vermehrt während der Fahrt bei Zuheizerfunktion auf - allerdings nur, wenn die Außentemperaturen sehr niedrig sind, wie die vergangenen Tage (unter -5 Grad).

Wenn die Temp. um den Gefrierpunkt (ca. +2 bis -2 Grad) liegen, höre ich dieses Lüftergeräusch nur einmal - und zwar nach Abschluss des SH-Betriebs bzw. nach Ende der Zuheizfunktion während der Fahrt.

Und neuerdings auch dann, wenn ich das Klimanlagengebläse (manuell) zu früh einschalte, sprich wenn die Kühlwasseranzeige zwar bereits in Normalstellung steht, der Motor aber noch nicht richtig warm gelaufen ist.

Anzeichen für SH-Erkrankung oder normal?

Der FAQ-Thread zur SH hält zu diesen Punkten auch keine Erfahrungswerte parat.

Gruß

Gerd

Bei mir hat sich im Skiurlaub auch die Standheizung mit einem sehr lauten Geräusch verabschiedet.

NAch dem Urlaub bin ich gleich hin zum :) und Fehler ausgelesen. Lüftermotor ist hin.

Reparatur ergab, das der defekte Lüftermotor auch noch das Steuergerät zerschossen hat. Nach knapp 3 Jahren hat VOLVO großzügig 50 % Kulanz gewährt, auf die Gesamtrechnung von etwas über 1.000,- €.

Also rechtzeitig zum Freundlichen kann zumindest das Steuergerät retten, welches mit ca. 350,- € zzgl. Einbau der größte Einzelposten war.

am 18. Januar 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von JTHB

Bei mir hat sich im Skiurlaub auch die Standheizung mit einem sehr lauten Geräusch verabschiedet.

schon gestern Abend war es bei mir so weit, der Zuheizer ging an und wurde extrem laut. (Nachdem ich morgens erstmals die Geräusche leise wahrgenommen habe)

Da half nur anhalten, alles aus und Sicherung Nr. 1 im Sicherungskasten des Motorraumes ziehen. Dann war jedenfalls die SH zwangsbeurlaubt. Jetzt ist der Freundliche dran...

Traurig, dass nach der Reparatur der SH vor 10 Monaten, der dazwischenliegenden Sommerpause nun nach wenigen Betriebsstunden die Freude wieder beendet ist.

Übrigens 1 Jahr und 3 Tage nach Kauf, Garantieleistung wird nicht erbracht! Das Fahrzeug ist nun 3J alt (jung) und mit 65.000 km gerade mal gut eingefahren.

Gruss Thorsten

Mein ZH/SH macht sich in den letzten Tagen gegen Ende der Laufzeit auch akustisch deutlich bemerkbar. Nun, bis zur nächsten Inspektion dauert es nicht mehr lange, da muß der :) mal ran.

Gruß, Olli

am 20. Januar 2006 um 9:29

Hallo Leute,

der Freundliche hat den Drallkörper als Defektteil lokalisiert und erneuert. Der Wagen war einen Tag weg, jetzt ist alles wieder top. Rechnungsbetrag 87,- netto incl. aus/einbauen, Lob an den :)

Er gab die Empfehlung, bei Kurzstrecken lieber die Sicherung 1 zu ziehen, damit der Zuheizer nicht jedesmal anspringt. (Wäre mir als SW Feature über den BC wesentlich lieber...)

Gruss Thorsten

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:06

so nun sind die fewhlenden teile beim freundlichen eingetroffen termin nächste woche. bin mal gespannt was gemacht wird und wie hoch die kosten sind. derkulanzsatz liegt laut aussage des freundlichen bei 70% (bin knapp vor der 3 jahresgrenze). schaun mer mal.

werde wieder berichten.

gruß dieter

Hallo,

bei meinem V70 D5, MY 2002, traten letzte Woche ebenfalls ungewöhnlich laute Geräusche an der Standheizung auf. Hörte sich an als ob das Lüfterrad (?) in der Standheizung lose wäre.

Habe aufgrund des Theads erstmal die Sicherung gezogen um keine Folgeschäden zu riskieren.

Heute beim Freundlichen gewesen.

Diagnose: Einige lose Teile in der Standheizung.

Standheizung wurde demontiert, gereinigt und die losen Teile wieder eingebaut und mit Loctite (o.ä.) gesichert.

Kosten der ganzen Aktion: rd. 185 €.

Ich hoffe das wars jetzt.

Gruss

Mikr_V70

....ich war schon 2x da und habe die reparatur hinter mir....

 

hallo zusammen,

ich habe die zuheizer/lüfterreparatur bereits 2x innerhalb von 2 jahren hinter mich gebracht. das letzte mal im rahmen der garantie-abschluss-durchsicht im oktober 2005. letztendlich scheint das ding eine fehlkonstruktion von a-z zu sein. mei nauto (v70 d5) hat 55000km gelaufen und 2x das gleiocht teil repariert. glecihes fehlerbild : lüftergeräusche im kalten zustand die sich dann langsam "einschleifen".

hab den zuheizer abschalten lassen und steuer jetzt bei bedarf mit der sh-funktion die wärme zu.

bis denne

 

butch

Zitat:

Ich hoffe das wars jetzt.

Wegen der SH war ich schon 3x zur Reparatur. Und das innerhalb von nicht mal 2 Jahren und ca. 23tkm. 1 x wurde das Lüfterrad richtig festgeschraubt und die Schraube mit Loctite versiegelt, beim zweiten mal vor ca. 1 Monat hat mir der Meister erklärt, die Konstruktion des Lüfters und dessen Motor wurde geändert und mir wurde nun ein neuer Lüfter + Motor eingebaut.

Allerdings hat vorgestern der Lüfter schon wieder ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben, hat man nach dem Abstellen beim 'Freiblasen' schön hören können. Gester war das Geräusch wieder normal.

Irgendwie glaube ich nicht mehr, daß wir je einen Winter ohne Reparatur der SH erleben werden...

 

Übrigens, die ca. 15Jahre alte Webasto in meinem Toyota mußte ich auch alle 2-4 Jahre reparieren. Da war aber entweder die Glühkerze oder das Kabel dazu kaputt. Außerdem lauft die sehr sehr viel weniger als im Diesel Elch.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 13:43

wieder da

 

so gestern wurde der neue lüftermotor eingebaut. die sh funzt wieder, aber ich glaube das schleifgeräusch schon wieder gehöhrt zu haben. wahrscheinlich ist das der beginn einer sh - phobie. ich werde es beobachten.

gruß diddi

Zitat:

Original geschrieben von mike_v70

.....

Heute beim Freundlichen gewesen.

Diagnose: Einige lose Teile in der Standheizung.

Standheizung wurde demontiert, gereinigt und die losen Teile wieder eingebaut und mit Loctite (o.ä.) gesichert.

Kosten der ganzen Aktion: rd. 185 €.

Ich hoffe das wars jetzt.

Gruss

Mikr_V70

So, da hat's mich dann gestern abend leider, leider auch noch erwischt: Standheizung/Zuheizfunktion im V70 haben den Geist aufgegeben (und das, nachdem ich vor einer Woche noch in einem anderen Thread freudig berichtet hatte, wie gut SH/ZH bisher funktioniert haben... - das toi, toi, toi hat nichts genützt).

Heute also in der Werkstatt und dabei wurde Ähnliches gemacht wie Mike von seinem Wagen berichtete. Bei meinem allerdings deutlich teurer mit neuer Einspritzdüse und neuem Zünder/Glühkerze. Der teuerste Posten auf der Rechnung war allerdings "Druckausgleicher"?!? Noch nie in Zusammenhang mit SH gehört.

Und was mich besonders irritiert: Auf dem Auftragszettel von heute morgen hieß es noch "Zusatzheizung reparieren" - und auf der Rechnung abends nun "Kühlmittelheizung repariert". Noch nie diesen Ausdruck für die SH gehört.

Resümee der Werkstatt: Mit einer solchen Instandsetzungs-/Überholungreparatur von SH/ZH müsse man durchaus etwa alle drei Jahre rechnen.

Aber es funktioniert wenigstens wieder ("beruhigendes" Ticken von hinten... und rascher Verlauf der Temp.-Anzeige in die Mittelstellung).

Gruß

Gerd

(und das muss ich noch loswerden: Leihwagen war ein V50-Benziner mit 126 einschläfernden PS. Sehr müde Sache! Dagegen hat mein 2.4D mit den 130 gefühlsmäßig 50 PS mehr Zunder)

Deine Antwort
Ähnliche Themen