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Standheizung - Meldung Batterie schwach

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. November 2018 um 10:40

Hallo zusammen,

ich habe einen E500 von 10/2012 mit Standheizung und vermutlich 1. Batterie.

Die Heizung schaltet quasi immer mit Meldung "Batterie zu schwach" ab. Gefühlsmäßig sowohl bei der regelmäßigen Kurzstrecke, was ich verstehen würde, als auch nach Langstrecke mit mehreren hundert km.

Da die Eco-Funktion leuchtet, sollte doch die Batterie genügeng voll sein?!

Was würdet ihr empfehlen, C-Tec dran und dann oder gleich neue Batterie nach 6 Jahren?

Neue Batterie? Aber welchen Hersteller? Verbaut ist Varta mit 95Ah.

Danke euch, Robert!

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85 Antworten
am 15. November 2018 um 10:59

Hallo Robert,

ein alt bekanntes Problem mit der Standheizung.

Die Batterien sind irgendwie nicht dafür ausgelegt und Deine hat schon super durchgehalten, sofern es denn noch die Erste sein sollte.

Wir müssen alle drei bis vier Jahre eine Neue einbauen, trotz regelmäßigen Ladens mit dem Cetek Ladegerät und Langstrecken.

Vorübergehend wirst Du mit dem Nachladen klarkommen, aber über kurz oder lang, insbesondere jetzt wo es kälter wird, musste Du Dir wohl einen neuen Stromspender einbauen.

Dann hast Du erstmal wieder Ruhe.

Und denke immer daran, dass die Fahrzeit immer gleich oder besser länger als die Heizzeit sein sollte ;-))

Gruß und viel Spaß mit der Standheizung!

Frank

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:06

Ok Frank, danke, habe das so in etwa erwartet. Welche baust Du denn immer ein?

am 15. November 2018 um 11:10

Hallo Robert,

Zuletzt habe ich eine von VARTA geholt.

Man muss nur sehen, dass sie dieselben Maße hat.

Bei unserem GLK war es schon fast mit Fingerbrechen verbunden und es musste einiges abgebaut werden.

Bei der E Klasse wohl evt. etwas einfacher.

Gruß

Frank

P.S

Am Besten kauft man eine mit 4 oder mehr Jahren Garantie, dann braucht man keine Folge - Batterie mehr zu bezahlen :-))))))))

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 15. November 2018 um 11:59:50 Uhr:

ein alt bekanntes Problem mit der Standheizung.

Die Batterien sind irgendwie nicht dafür ausgelegt ...

Das lese ich immer wieder, kann das allerdings nicht bestätigen.

Sowohl bei meinen Volvos als auch jetzt beim Mercedes halten meine Batterien lange. (> 7 Jahre / 200 tsd. Km bei Volvo, jetzt beim Mercedes bin ich bei 5 Jahren 100 tsd. Km.)

Vermutlich liegt das eher am Fahrprofil als an der Batterie, regelmäßige Kurzstrecke klingt nicht optimal. Ich habe 30+ km Wohnung-Arbeitsstätte (=45 bis 70 Minuten) , das langt augenscheinlich.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:59

Ich denke die vielen Kurzstrecken zum Einkaufen von 1-3 km prägen die Batterielebensdauer und die langen Urlaubsfahrten 5x/a sind dann dabei völlig egal.

Ich denke aber, dass die Batterie selbst als ich ihn mit 2,5 Jahren kaufte nicht mehr ganz frisch war, denn das kommt von Anfang an vor.

Themenstarteram 15. November 2018 um 12:00

Wo bekommt man denn eine Batterie mit 4 Jahren Garantie her?

Ist schwierig danach zu suchen...

Ein völlig "gesunder" Starter-Akku verliert bei derzeitigen Temp. mind. 2 % seiner Ladung pro Ruhetag.

Kranke Akkus viel mehr als das doppelte.

!0 min. mit Standheizung heizen, ist dann ein Glücksfall.

Bei tägl. Nutzung vom Fahrzeug, wird schon nach bereits 20 km soviel Energie draufgeknallt, das der gealterte Akku fast 20 min. durchhalten sollte. (Betriebssstrom der STH immer 12 Amp.)

Normalfall
Ein Beispiel

Fahrtstrecke 2 x 15 km täglich, keine "Kurzstrecken", wobei 15 km einfach fast darunter fallen. Heute wollte ich die Standheizung zum ersten Mal nach der Sommerpause anschalten, schwache Batterie.

Erste Batterie wurde nach knapp einem Jahr nach EZ auf Garntie getauscht. Die Batterie ist nun 3 Jahre alt und ich ahne schlimmes. Hatte letztes Jahr schon die Abschaltspannung runter setzen lassen, hat ein bisschen geholfen. Aber jetzt kommt die Meldung trotz herunter gesetzter Spannung und die Temperatur heute morgen war auch noch nicht wirklich kalt (7 Grad).

Standheizung - Mercedes - Lademanagement - Batterie - irgendwie passt das nicht zusammen.

Ich versuchs noch mit dem CTEK, mal schaun, wie lange das gut geht.

Hier noch ein "landwirtschaftlicher Vorschlag" ehe du deinen Akku in die Tonne klopfst:

https://www.youtube.com/watch?v=OyixHcRgv0E

soweit ich weiss, sollte eco mit der zweiten batterie gekoppelt sein.

nimm wieder eine varta, agm, g14.

https://www.varta-automotive.com/.../595-901-085

:)

Meine Batterie geht jetzt in den vierten Winter und ich glaube, sie wird ihn nicht überleben. Es ist die originale von Varta.

Ich frag mich halt nur, ob es wieder eine so teure Batterie sein muss, die drei Jahre hält auch ein noname akku.

paule

die originale hat meist weniger als 95ah, meine hatte 70.

da du eine agm nehmen solltest, wird es mit noname nichts werden.

eine neue varta agm mit 95ah kostet im freien handel soviel wie zwei tankfüllungen.

damit sparst du noch enorm, denn beim freundlichen kostet sie etwa das doppelte.

:)

Zitat:

@paule2550 schrieb am 16. November 2018 um 22:33:40 Uhr:

Meine Batterie geht jetzt in den vierten Winter und ich glaube, sie wird ihn nicht überleben. Es ist die originale von Varta.

Ich frag mich halt nur, ob es wieder eine so teure Batterie sein muss, die drei Jahre hält auch ein noname akku.

paule

was ist denn an der varta ag14 so besonders?

Varta ist auch nur noch ein Name lt. meinem Batteriehändler

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