ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung mit Handy bedienen

Standheizung mit Handy bedienen

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:53

Hallo ich fahre ein Opel Vectra C Caravan Bj.06 und habe eine originale Standheizung verbaut.

Diese hat sich im letzten Winter schon sehr bewehrt nur hat mich gestört das ich diese immer nur 24 Stunden vor programieren kann.

Da ich aber oft das Auto die Woche über stehen lasse (Fahrgemeinschaft) kann ich die Standheizung nicht immer programieren und muss ins kalte einsteigen :-(

Nun zu meiner Frage währe es denn möglich die Standheizung so um zu bauen das sie per Handy eingeschaltet werden kann?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, sollte möglich sein.

Dazu muss aber das Steuergerät der originalen FB raus. Dann ein neues, SIM geeignetes rein und gut. Ist ein bisschen Bastelarbeit.

Ich denke aber mal, die STH-Experten kommen hier gleich reingestürzt.

G

simmu

am 24. März 2010 um 17:52

Das vorhaben wird mit Sicherheit nicht einfach, die STH ist extra für das Auto bzw. das Steuermodul der STH, den es kommuniziert mit dem Auto ( ECC ) tauschst du das nun aus ist das nicht mehr gegeben und die Klappenfunktion sowie Lüfterfunktion muss irgendwie anders angesprochen werden.

Ich würde eher die FB nachrüsten, hat eine sehr gute Reichweite das Teil.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich würde eher die FB nachrüsten, hat eine sehr gute Reichweite das Teil.

Das wäre auch mein Rat gewesen. Wie weit steht das Auto denn maximal von der Stalle weg, wo Du Dich befindest, wenn Du sie anschalten willst? Ich glaube im Freifeld ist die Fernbedienung mit einer Reichweite von 1km spezifiziert.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Das wäre auch mein Rat gewesen. Wie weit steht das Auto denn maximal von der Stalle weg, wo Du Dich befindest, wenn Du sie anschalten willst? Ich glaube im Freifeld ist die Fernbedienung mit einer Reichweite von 1km spezifiziert.

Gruß

Achim

Die Freifeld Distanz von einen Kilometer haben auch andere Modelle zu bieten. Jedoch nimmt die Reichweite extrem ab, sobald Gebäude oder andere Hindernisse im Weg sind. Bei dem werksseitigen Totschläger TP44 ist laut Angaben aus verlässlicher Quelle die Reichweite enorm. Selbst wenn Gebäude dazwischen sind. Ist ja aber bei den "mobilen Funkmast" auch nicht verwunderlich.

Natürlich kommt das Gerät auch irgendwann an seine Grenzen.

Man könnte noch einen zusätzlichen Verstärker/Antenne für die Fernbedienung installieren. Dies ist bei weitem noch billiger, als die Handylösung.

Sollten diese Maßnahmen nicht fruchten, kann man selbstverständlich noch das Handymodul zusätzlich zur normalen Fernbedienung mit integrieren. Opel Baur wird dir hierbei sicherlich weiterhelfen können.

Aber....hast du schon mal die Batterien vom Handsender erneuert?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Aber....hast du schon mal die Batterien vom Handsender erneuert?

Für mich klingt es nicht so, als hätte der TE überhaupt die Fernbedienung. Er müsste sie nachrüsten.

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. März 2010 um 0:17

Danke schon mal für die guten Antworten.

Also, alt so viel Aufwand wollte ich nicht betreiben wenn es halt nicht so einfach machbar ist lasse ich es halt oder muss im E-Fall die Fernbedienlösung nehmen.

Nur das Problem was ich habe wird sich wohl auch nicht mit einer Fernbedienung lösen.Denn das Auto steht die Woche über manchmal 300km weg von mir und wenn ich eine Vernbedienung hätte mit einer Reichweit von 5km würde mir das auch nicht viel bringen weil ja die Autobahn Abfahrt ja gerade mal so weit weg ist.Und bis die Standheizung ordentlich vor gewärmt hat brauch sie schon ihre 20min.Also ist die Lösung mit der Fernbedienung vorallem bei ihrem Preis auch nicht so recht die richtige für mich.

Servus,

du hast eine originale Opel STH ohne FB? Wie geht das denn. Die sind doch alle mit FB ausgeliefert worden.

Ich war davon ausgegegangen, du hättest bereits eine FB. Deshalb wäre das Nachrüsten einer FB durchaus machbar.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von kawavoigti

Hallo ich fahre ein Opel Vectra C Caravan Bj.06 und habe eine originale Standheizung verbaut. ...

Zitat:

Original geschrieben von simmu

du hast eine originale Opel STH ohne FB? Wie geht das denn. Die sind doch alle mit FB ausgeliefert worden. ...

Das passt auch nicht zusammen.

Bei schneller Durchsicht der Preislisten finde ich die originale Standheizung mit Zeitschaltuhr statt Funkfernbedienung nur bis zur letzten Preisliste 01.04.2005 noch vor dem Facelift, also bis Modelljahr 2005,5.

 

@kawavoigti:

bitte kläre uns mal auf, stimmt das angegebene Baujahr nicht oder ist die STH nachgerüstet? Manuelle Klima oder Automatik, welches Display? Ohne diese wesentlichen Angaben stochern wir nur im Nebel. :confused:

Pl-vectra-caravan-2005-04-01
Themenstarteram 7. April 2010 um 23:51

Also das Fahrzeug ist Bj 05/06.

Also soviel ich weis ist es eine originale Standheizung halt nur ohne Fernbedienung weil diese damals wohl noch über 600€ Aufpreis gekostet hätte.

Vom Display habe ich das Farbdisplay ich Glaube CID oder wie es heist, also das beste von Opel.

Ansonsten ist eine voll automatische Zweizonen Klima bzw. Heizung verbaut.

Und zum anwählen der Standheizung gehe ich einfach über das Heizungs Menü wo ich dann drei Zeiten einprogramieren kann bzw. die Standheizung sofort starten kann.

Ich hoffe die Angaben helfen erstmal weiter um eine Lösung zu finden ;-)

Bei den Daten sollte das Fahrzeug eine Funkfernbedienung haben.

Die Sonderausstattung "Standheizung" beinhaltete, zumindest nach den deutschen Preislisten, ab dem Facelift immer auch die Funkfernbedienung. Vor dem FL gab es preisgleich(!) noch die Möglichkeit, statt der FFB eine Zeitschaltuhr zu wählen, was bei vorhandener ECC aber mehr als sinnfrei war. Für eine FFB gab es nie einen "Aufpreis". Dagegen gab es einen großen preislichen Unterschied zwischen STH (1740 €) und Zusatzheizer (330 €), was eine Aufrüstung desselben wirtschaftlicher gemacht hat, als das "volle Paket" ab Werk. Diese Option bestand bis zur Einführung des elektr. Quickheat-Systems.

Ist vielleicht nur der Handsender verloren gegangen? Schon mal hinter dem Handschuhkasten nachgesehen, wo der serienmäßige Funkempfänger sitzt?

BTT: die Funktion der FFB in Kombination mit einer ECC ist es eigentlich nur, den empfangenen Einschaltbefehl an einen bestimmten Pin der ECC zu leiten. Erst diese schaltet dann die STH (bzw. das Gebläse) ein. Wie simmu schon ganz am Anfang schrieb, lässt sich das prinzipiell auch über Handy realisieren, Stichwort Calltronic.

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:01

Na da werd ich am WE mal das Handschuhfach ausbauen und nachschauen ob da ein Empfänger verbaut ist ;-)

Ich werde nächste Woche das Ergebniss meiner Suche hier mitteilen :-)

Noch einfacher: hebele mal das ECC-Bedienteil raus und sieh nach, ob von den Pins 22+23 des schwarzen Steckers Leitungen abgehen. Pin 22 dient zum Anlernen eines Handsenders über das Tech2, Pin 23 ist die besagte Steuerleitung (nachgerüstet).

Hallo

also mein Gebrauchwagenverkäufer hielt mir die Fernbedienung für die Standheizung bei der Probefahrt hin und meinte ein Garagentoröffner ist auch noch mit dabei.

Deswegen denke ich die Fernbedienung ist vielleicht verloren gegangen!

MfG

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:18

So das WE ist rum und ich habe die Zeit genutzt zu schauen ob die Pin´s 22,23 belegt sind.

Und siehe da ja sie sind tatsächlich belegt.Also wird der Vorbesitzer die Fernbedienung versaubeutelt haben.Naja.

Aber nun zu meinem Vorhaben, da also meine Standheizung für eine Fernbedienung vorgesehen ist und ich hier schon gelesen habe das es wohl möglich ist diese über Handy einzuschalten.

Wäre es schön wenn mir jemand erklärt wie das geht und was ich dafür brauche.

Danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung mit Handy bedienen