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Standheizung mit Unterflurtank im Wohnmobil
Liebe Gemeinde,
ich plane die Nachrüstung einer Luftstandheizung. Diese soll im Wohnteil verbaut werden.
Aus verschiedenen Gründen soll die Hzg. einen eigenen Tank erhalten.
Im Wohnteil ist so ein Tank verboten, soviel weiß ich aus der STVZO.
Hinsichtlich evtl. Vorschriften eines Zusatztanks Unterflur habe ich leider nirgendwo etwas Brauchbares gefunden.
Vielleicht hat jemand im Forum hier Tipps oder Hinweise zu §§ der STVZO oder der Notwendigkeit über eine Einzelabnahme.
Die gängigen Hzg. haben ja alle eine e-Zulassung und sind nicht abnahmepflichtig.
Gruss
Jazzer2004
P.S. Ich habe bereits Anfragen an zwei der großen Prüfinstitionen gerichtet. Leider blieben Antworten zu meiner Anfrage aus. Man hat wohl zu viel zu tun.
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19 Antworten
Eine Luftheizung sollte ein E-Prüfprotokoll bei haben (Eberspächer und Webasto haben es, sind aber teuer) und ein
Zusatztank sollte eine Druckprüfung haben und einen Entlüftungsschlauch nach Außen (im Befülldeckel), dann spricht nichts gegen Montage im Innenraum, alle Heizungen- auch die billigeren aus China sind erlaubt ohne beim TÜV
eintragen zu müssen, beim Kauf sollte man schauen, das die Elektroniksteuerung im Heizung vergossen ist, da ist dann kein Problem mit Feuchtigkeit, Korosion der Bauteilen, die Heizung sollte mind 3 - 5 KW Leistung haben, da man kann die Leistung zurückdrehen, für Womo mit 2,5cm Isolierung werden 2KW zu wenig, die chineschichen Heizungen sind durchaus zuverlässig, und kosten ca. ein 10 tel des Eberspächer oder Webasto Heizung ! Ich habe einen chinesen 2KW im PKW verbaut, der funktioniert sehr zuverlässig, und hat 2 Jahre Garantie, bei Google gibt es zahlreicher Videos über den Einbau ! Jan
Zitat "Zusatztank sollte eine Druckprüfung haben und einen Entlüftungsschlauch nach Außen (im Befülldeckel), dann spricht nichts gegen Montage im Innenraum"
Hallo Jan,
danke für deine Ausführungen. Das mit der e-Prüfnr. der Hzg.etc. ist mir bekannt.
Mir geht es im Thread ausschließlich um den Zusatztank.
Lt. StVZO §45 ist der Tank innen unzulässig. Es geht ja nicht nur um eine Entlüftung, sondern auch um Unfallschutz.
Soweit Du hier eine Sonderbestimmung kennst, wäre ich für ein Aktenzeichen etc. dankbar.
Gruss
Jazzer2004
Dazu muss ich sagen : Stimmt nicht, lt. der Org. Dekra ist der Tank wenn enspr. ausgerüstet zulässig im Innenraum !
es gibt z.Bsp. kleine Edelstahltanks, die sind enspr. vorbereitet, mein Tank für die Dieselheizung im Minicooper D
ist auch im innenraum verbaut (3L Flach-Stahltank mit Entlüftung zum Haupttankkappe, und musste nicht eingetragen
werden , auch die Heizung selbst, man muss den Tank nur fest einbauen, egal wo, nur nicht neben Heizung, Boiler u.s.w., ich habe meine Heizung + Tank statt den Rücksitzen im Fond am Boden eingebaut mit einer Einfüllstutze
bei den Fahrertür zw. Säule B und Fahrersitzlehne über die Bodenschwelle, so kann ich es von Außen gut betanken !
Jan
Hallo Jan,
danke nochmal für deine Ausführungen.
Ich hatte heute das Glück (Freitag )mit zwei Ing. des TÜV sprechen zu können und anhand von Plänen mein Vorhaben geschildert.
Es wurde schnell klar, dass es hinsichtlich der Tankposition keine absolut klaren Vorgaben gibt.
Nur der Innenraum ist absolut tabu.
(Ähnlich wie beim Gasflaschenstellplatz....)
Hier gibt es große Unterschiede zwischen PKW, LKW, Bus und Wohnmobil hinsichtlich der Möglichkeiten.
Bei deinem Mini handelt es sich um einen PKW mit Musterzulassung, der bereits hinsichtlich Crash-Verhalten etc. viele EU-Zulassungen hinter sich hat.
Für ein Wohnmobil gibt es so etwas nur sehr eingeschränkt und wenn, dann für verwendete Einbaukomponenten.
Crash-Verfahren gibt es nicht, da jeder Grundriss anders ist.
Nach einem längeren Gespräch wurde klar, dass es eindeutige Einbaumuster für Womo hinsichtlich Zusatztank nicht gibt; es also ggf. auf eine Einzelabnahme hinausläuft. Dieses Abnahme-/Kostenrisiko ist mir zu groß.
Vermutlich werde ich es anders lösen:
Die Heizung benötige ich nicht während der Fahrt und der Einbau an sich mit e-Prüfnummer ist ja abnahmefrei.
Für die Kraftstoffversorgung werde ich ggf. einen geprüften Kleintank verwenden, wie er für Sportboote mit Aussenborder verwendet wird.
Die Verbindung von Tank und Heizung erfolgt dann mittels Absperrhahn und Schnellkupplung wie beim Boot.
Bei Bedarf steht der Tank dann unterm Womo.
Während der Fahrt ist es Ladegut, wie eine nicht am System angeschlossene Gasflasche.
Gruss nochmals
Jazzer2004
Hallo, es kommt mir troztdem komisch vor, da ich in meinem Mercedes Wohnmobil eine Brennstoffzelle unterm Küchenblock eingebaut habe mit separaten Methylalkoholtank, der die besagte Prüfung besitzt (5L druckgeprüft und
nach außen entlüftet), der als Gefahrgut nicht per Post bestellt werden kann, und im Womo beim TÜV habe ich
kein Problem mit. warscheinlich liegt es am TÜV in den einzelnen Bundesländen. Jan
"warscheinlich liegt es am TÜV in den einzelnen Bundesländen"
Hallo Jan,
da liegst Du wohl richtig.
Das Zauberwort heißt wohl "Ermessensspielraum"
Schönen Abend
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:57:36 Uhr:
..Ich hatte heute das Glück, mit zwei Ingenieuren des TÜV sprechen zu können und anhand von Plänen mein Vorhaben geschildert..
Mit beiden gleichzeitig? Das ist schlecht, denn die legen ihren Ermessensspielraum oft unterschiedlich aus und wenn einer von denen zwei ganz klar nein sagt, dann traut sich der andere eventuell nicht, doch ja zu sagen. Besser ist da ganz klar das Einzelgespräch.
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:57:36 Uhr:
Nach einem längeren Gespräch wurde klar, dass es eindeutige Einbaumuster für WoMo hinsichtlich Zusatztank nicht gibt; es also ggf. auf eine Einzelabnahme hinausläuft..
Die Heizung hat doch eine ABE, also muss sie nicht eingetragen werden. Also, wer würde das denn merken, wenn du den Tank einfach relativ unsichtbar in einen Staukasten verbaust? Du könntest sogar in die Außenwand einen Befüllstutzen setzen. Diese runden Befüllstutzen gibt es für Kraftstoff und für Wasser und bis auf den Deckel, wo nur andere Symbole draufstehen, sind sie identisch. Der Deckel für Wasser ist auch kraftstoffresistent. Dann nimmst du halt den Deckel fürs Wasser und fertig. Und du selbst weißt ja, dass da kein Wasser rein darf.
Hallo Bilsteiner,
zu deinen Hinweisen folgendes:
*zwei Ingenieure
Es war ein sehr angenehmes Dreiergespräch. Ich kenne diese Prüfstelle seit 50 Jahren.
Die Beiden haben sich viel Zeit genommen und versucht zu helfen.
*Tank unsichtbar verbauen etc.
In dieser Hinsicht kann viel (und wird wohl auch..) gemacht werden.
Hier bin ich "old school": Die STVZO hat schon ihre Berechtigung, auch wenn es manchmal schwierig ist.
Die Zulassung ist dann in jedem Fall erloschen; im Schadensfall kann es dann existentiell unangenehm werden.
Oftmals bleibt in Unkenntnis unbeachtet, dass auch bei vorliegender e-Prüfnummer die STVZO zu beachten ist.
In den Einbauanleitungen der gängigen Hersteller finden sich dazu reichlich Hinweise.
Gruss und gutes Wochenende
Jazzer2004
Hallo, du darfst auch im Wohnmobil einen Resevekanister mit 5 L Sprit mitnehmen, da werde ich einen Metall Bootsstank
mitnehmen, einen Schnellverschluss mit einem Stück Schlauch an den Ausgang vom Tank anschließen, z.Bsp. von
Fa Festo für (5/6/8/10)mm ) Schlauchquerschnitt und zum Heizung das Gegenstück und den Tank irgendwo deponieren,
wo Platz ist, dann eine Pumpe dazu (alle Luftheizungen haben nicht die Pumpe integriert) , dann einen Autoventil (ohne Einsatz) in den Befülldeckel einschrauben und genauso ein Stück Schlauch mit Schnellverschluss montieren und der
Restschlauch nach Außen führen, so kannst du den Kanister rausnehmen und außen betanken, Niemand kann was
sagen, und wenn du die Heizung laufen lässt, steckst du die Schnellverschlüsse zusammen, die Pumpe läuft mit und
entlüftet autom. den Schlauch zur der Heizung und dann hast keine probleme mehr, was glaubst du, wo die Expeditionfahrzeuge, die überwiegend Dieselheizungen haben ihren Zusatztank für die Heizung eingebaut haben,
suche dir im Google die firma "Taubenreuther" aus, die bauen expeditionsfahrzeuge aus, da kannst du genau nachfragen, Ich habe 10 jahre für den TÜV gearbeitet und selbst viel gemacht - mein Womo ist ein Eigenbau von mir,
und ich habe z.Bsp. noch eine getunte Ente, auch Eigenbau, du muss dir suchen beim TÜV ein Dipl.Ing-Maschinenbau,, der sich die Mühe macht in die Datenbank zu schauen und ein ähnlicher Fall zu finden und danach dir
zu helfen, die anderen machen sich die Mühe nicht und lehnen alles ab, was außer Rahmen fällt !
ich habe bei meinen Fahrzeugen alles eingetragen, da ich die Ente auf Autogas umgebaut habe, (als luftgekühlter Motor), habe ich sogar eine Truma-Heizung eingebaut und eingetragen ! MfG, Jan
Hallo Jan,
danke für deine Mühe.
Ich habe nach dem Gespräch beim TÜV schon eine klare Vorstellung, wie ich es machen werde (siehe oben).
Aktuell stehts Womo im Winterlager...
Gutes WE
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 9. Dezember 2023 um 09:57:21 Uhr:
Die Zulassung ist dann in jedem Fall erloschen..
Naja, mal nicht übertreiben. Was ist denn mit den ganzen Wohnmobilen, wo sogar Gasflaschen im Innenraum stehen? Serienmäßig. Die stehen in einem Fach, welches nach innen abgedichtet ist. Das könnte man bei deinem Dieseltank doch genauso machen. Im www.campen.de haben das sogar schon einige so gemacht.
Du willst eine Zusatzluft Heizung einbauen, soweit klar.
Warum legst du keine Leitung an den Tank des Fzg?
So hat es mein Kumpel im T4 gemacht.
Funktioniert einwandfrei.
Die Heizung ist hinterm Fahrersitz mit Fernbedienung.
Hallo Harry R,
T4 und ein Fiat Ducato 244 Führerhaus mit angeflanschtem Alko-Tiefrahmen sind doch sehr unterschiedlich,
Hinter den Vordersitzen gehts nicht und in die Drehkonsolen will ich keine Heizung einbauen, weil dazu das Bodenblech geöffnet werden müßte.
Die Heizung wird ggf. im Heckteil oder Unterflur im Heckbereich eingebaut. Zum Tank sind es dann 5 m oder mehr.
Daher die Option eigener Tank.
Gruss
Jazzer2004
Wenn der Tank so weit ist und dein Heizungstyp keine Pumpe eingebaut hat, wirst du eine getaktete Kolbenpumpe
zw. Tank und Heizung einbauen müssen und an die Heizung mit anschliessen ! Jan