1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung Mopf - funktioniert nicht

Standheizung Mopf - funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:29

Hallo,

zur Standleitung gibt's ja schon einige Einträge. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass dies immer bei älteren Geräten Probleme macht. Und oft gab's den Tipp, dass das Problem durch Software Update behoben wurde.

Nun ist bei meinem Mopf die Standheizung auch schon dreimal ausgefallen. Zuletzt heute. Dabei ist es immer so, dass sie für ca. 30 Sek. anläuft. Und dann aber den Betrieb einstellt.

Hat außer mir noch jemand diese Probleme beim mopf? Ich würde doch vermuten, dass hier schon die neue Software drauf ist....

Nächste Woche muss ich eh zum ersten Kundendienst. Dann lasse ich das mal checken.

Aber es enttäuscht mich doch, dass hier soviele Probleme mit der Standh. Bei der E-Klasse vorhanden sind. Ich hatte zuvor einige Audis und BMWs. Aber NIE einen einzigen Ausfall. Peinlich, peinlich - und sicher nicht das beste oder nichts.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

ist der Tank mehr als 1/4 gefüllt? Wie warm war es, als Du den Test gemacht hast?

Viele Grüße

Peter

Die Standheizer oder Brennstoffheizgeräte kommen von Zwei Herstellern Webasto oder Eberspächer.. das sich da die Problemchen häuffen was ich zumindest nicht so sehe liegt daran das alle diese Teile einem gewissen verschleiß unterliegen und eben mal kaputt gehen.

In deinem Fall würde ich mal auf die kraftstoffpume des Heizgerätes tippen oder eine der Wasserpumpen die auch mal den Weg des Zeitlichen gehen. bei der kraftstofförderpumpe ist es der Fall das sich diese häuffiger gerade nach längerem Nicht benutzen verklebt und dann die funktion einstellt mehrfaches dagegenklopfen hift da meist schon, denn wenn die wieder frei ist dann pumpt die im Normalfalle durch deutliches Ticken hörbar auch wieder.

Zuerst läuft das Brennluftgebläse an und dann wird paralell dazu ein selbsttest durchgeführt.. eines der da überwachten Bauteile ist funktionslos und deshalb schaltet sich die kiste auch wieder ab. Nach Brennluftgebläse wird die Glühkerze vorgeglüht was durch leichte wärmeentwicklung am Abgasschlauch feststellbar ist... und die kraftstoffpumpe sollte hörbar zuschalten erst dann beginnt die heizung zu Zünden und brennt wenn alles io ist. Schaltet die jedoch erst nach beginn des Tickens auch kann man von den Flammwächtern oder den Temperaturfühlern ausgehen die auch mal kapputt gehen können..

Dasunterschiedliche fahrzeughersteller unterschiedliche störungsbilder haben liegt daran das beim einen die kraftstoffpumpe woanderst wie am Unterbofden monbtiert ist und den Streusalz und entsprechender Korrossions ausgesetzt ist.. Ich würde mal auslesen lassen ein Kurztest reicht da meist schon um den Fehler einzugrenzen.. Jol.

An Altersschwäche glaube ich bei einem Mopf noch nicht.

Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich am letzten Auto nach Tausch der SHZ.

Ursache dort: Heizung baugleich, aber falscher Softwarestand.

Moin auch ,

und Gutes Neues Jahr!

Ich hatte bei meinem MOPF genau das gleiche Phänomen (SH startet und hört gleich danach wieder auf), wurde kostenfrei durch einen Software-Update erledigt...

Auf zum Freundlichen!

Ich hatte seit dem W211 immer Probleme mit der SH und deshalb aktuell drauf verzichtet.

Gesundes Neues

am 3. Januar 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von 212059

ist der Tank mehr als 1/4 gefüllt? Wie warm war es, als Du den Test gemacht hast?

Sowohl bei meinem 212er als auch meinem 211er funktioniert die Standheizung noch weit unter der 1/4 Anzeige! Allerdings haben beide Autos den 80 L Tank verbaut. So lange die Reservelampe noch nicht leuchtet (14 Liter beim 211er V8) läuft die auch anstandslos.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

An Altersschwäche glaube ich bei einem Mopf noch nicht.

Altersschwäche? Macht mir keine Angst. 180.000km und tägliche Standheizungsnutzung bei Außentemperaturen unter 10°C...ohne jede Störung außer Fernbedienungsbatterie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sowohl bei meinem 212er als auch meinem 211er funktioniert die Standheizung noch weit unter der 1/4 Anzeige! Allerdings haben beide Autos den 80 L Tank verbaut. So lange die Reservelampe noch nicht leuchtet (14 Liter beim 211er V8) läuft die auch anstandslos.

das mit dem 1/4 habe ich genommen, weil's besser ablesbar ist und bei dem Stand auch unter ungünstigsten Neigungsverhältnissen die SH noch Sprit ziehen kann. Zwischen 1/4 und Reserve kann's bei bestimmten Lagen des Fahrzeugs nämlich schon schwierig werden.

Technisch sollte sie bei ebener Lage bis ungefähr zum technischen Reservestand noch an Sprit kommen. Die Lämpchen geht ja sogar noch etwas früher an.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:57

Hallo mheuser,

Zitat:

Original geschrieben von mheuser

Ich hatte bei meinem MOPF genau das gleiche Phänomen (SH startet und hört gleich danach wieder auf), wurde kostenfrei durch einen Software-Update erledigt...

Auf zum Freundlichen!

vielen Dank für die Rückmeldung. Freitag ist 25.000-er Kundendienst. Hoffentlich läßt sich das Problem bei mir auch durch SW-Update lösen. Hatte beim Vormopf schon von SW-Update gehört. Dachte aber, dass dieser Update dann beim MOPF schon drin sei....

PS: der Tank war zu dem Zeitpunkt ganz voll. Außentemperatur ca. +1 Grad. Wie beschrieben hatte ich das Problem nun schon 2-3 Mal. Ein bis zwei Tage nach der Störung läuft es dann wieder. So auch jetzt (bis eben zur nächsten Störung).

DAnke!

Hallo,

hast Du Diesel oder Benziner?

Bei Diesel siehts düster aus. Ich habe seit 2 Jahren einen Vormopf mit JS-Garantie. Die Standheizung ist noch nie richtig gelaufen. Immer nur Software aufspielen oder andere Reparaturversuche, aber nichts geht. Im Frühjahr atmet mein :) immer auf, weil er dann sagt, jetzt können wir nichts mehr tun, weil es zu warm ist. Müssen im Herbst weiter schauen (da ist auch die Garantie rum...).

Das Wort "Fail" ist auf meinem Display schon richtig eingebrannt.

In meinen anderen Posts habe ich genug geschrieben. Ich hatte mehrere SH, mal original, mal nachträglich verbaut, mehrere Werkstätten usw. Aber ich hatte seit 1995 noch nie eine Heizung, die wenigstens mal 4 Wochen ohne Störung funktionierte.

Schöne Grüße

Will mich mal kurz einklinken. Unser Dicker hat jetzt 166000 Km drauf. Es ist die Werksstandheizung verbaut.

Bisher null Probleme damit. Muss mal gleich auf Holz klopfen. Bin aber wahrscheinlich kein Maßstab, da unser Dicker Ultimate bekommt. Hatte in früheren Themen schon mal ausführlich über meine persönlich Erfahrung mit SH und Aral geschrieben. Glaube auch nicht, dass ich eine andere Sofware draufhabe. Werde aber bei der nächsten Durchsicht mal nachsehen lassen, ob da mal was geändert wurde.

LEjockel

Hallo lejockel,

hast Du Diesel? Ich tanke auch nur bei Aral. Aber nur wegen der SH Ultimate tanken? hmm.....

Mag ja alles sein, nur mit dem Unterschied, Du berichtest von einer Standheizung und ich habe Erfahrung mit 7 Stück.

Schöne Grüße

Ja ich fahre Diesel. Such mal in meinen alten Themen. Hatte mit der Heizung im V70 auch Schwierigkeiten. Nachdem ich Ultimate getankt hatte ging sie wieder problemlos. Sicher sind die Standheizungen meist am versotten und funzen dann nicht mehr richtig. Was mich nur wundert, das die Dinger in LKW recht gut funzen. Sind zwar größer und erwärmen meist "nur" Luft. Aber faktisch sind die immer Winter im Dauerbetrieb. Komisch oder!!

LEjockel

Ich habe mit meiner Standheizung auch nie Probleme - obwohl Diesel und ich die im Sommer nie einschalte. Und das immerhin schon seit 7 Jahren. Dieses Mal ist es eine werksseitige BMW eingebaute mit Thermocall. Es ist zwar auch schon mal vorgekommen, dass sie mal nicht ansprang oder sich ggf. von selbst abschaltete - aber das war wirklich selten und kein grundsätzlicher Defekt (evtl. war der Mobilfunkempfang nicht besonders oder ich hatte den Anruf nicht lange genug gehalten). Ich hatte auch mal in einem Golf Benziner eine SH nachgerüstet und die war nach jeder Saison kaputt und ich habe 3 Stück reingekauft - orginal Webasto. Ich denke oft, dass es am Einbauort liegt und wie gut dieser von Spritzwasser etc. geschützt ist. Ich weiss nicht, wie das beim W212 ist - aber vielleicht kann man ja mal prüfen inwieweit auch hier beim werksseitigen Einbau darauf geachtet wurde, ob die SH einigermassen geschützt ist und man ggf. hier was nachrüsten kann. Grundsätzlich jedoch zu behaupten, dass SH mit Diesel schlechter sind, kann ich zumindest nicht bestätigen.

Gruss Mic :)

am 8. Januar 2014 um 0:18

Beim 211er sitzt sie im rechten Kotflügel. Mußte leider durch höheres Wasser, Ergebnis Standheizung plus Steuergerät defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen