Standheizung: Motorvorwärmung im MMI freigeschalten LPG ab Start
Moin Moin,
wollte euch meinen Fund aus dem A6 Forum nicht vorenthalten. Den ich sehr interessant für LPG-Fahrer finde.
Motorvorwärmung im MMI freischalten
Hab es auch gleich ausprobiert und es hat auch bei meinem A8 ´03 geklappt.
Auf Motorvorwärmen wird der Innenraum jetzt nicht so richtig warm, aber dafür ist der Motor sehr schnell auf Betriebstemp.
Meine Gasanlage (Prins VSI) läuft schon bei diesen Temperaturen nach ca. 200m
Codieren geht so:
Klima STG Kanal 21 von standard 0 auf 1 setzen, danach erscheint per Punkt Motorvorwärmung im MMI
Muerte
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
wollte euch meinen Fund aus dem A6 Forum nicht vorenthalten. Den ich sehr interessant für LPG-Fahrer finde.
Motorvorwärmung im MMI freischalten
Hab es auch gleich ausprobiert und es hat auch bei meinem A8 ´03 geklappt.
Auf Motorvorwärmen wird der Innenraum jetzt nicht so richtig warm, aber dafür ist der Motor sehr schnell auf Betriebstemp.
Meine Gasanlage (Prins VSI) läuft schon bei diesen Temperaturen nach ca. 200m
Codieren geht so:
Klima STG Kanal 21 von standard 0 auf 1 setzen, danach erscheint per Punkt Motorvorwärmung im MMI
Muerte
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66 Antworten
STG 08 (Klima) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 21
Wert auf 1 anpassen
Wert 0 bedeutet keine Einstellung für inkl.Motor-Motorvorwärmung im MMI
Wert 1 heißt die Einstellung inkl.Motor-Motorvorwärmung soll im MMI angezeigt werden.
MMI Reset durchführen
Steuergerät Codierung
STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-
0 - kein Absperrventil -N279- verbaut (bei Fahrzeugen mit Dieselmotor ohne Standheizung und auf Kundenwunsch (falls vorrangig Erwärmung des Motors gewünscht))
1 - Absperrventil -N279- verbaut (Stand-/Zusatzheizung verbaut)
00x?x: Umwälzpumpe -V55-
0 - ohne Zusatz-/Standheizung (keine Umwälzpumpe -V55-)
1 - mit Zusatz-/Standheizung (mit Umwälzpumpe -V55-)
00xx?: Unterspannungsabschaltung
1 - über Steuergerät für Energiemanagement -J644-
2 - über festen Spannungswert (Anpassung)
Ist wirklich sehr interessant, vor allem weil es im MMI abschaltbar ist! Aber was passiert da eigentlich? Ist das die Standheizung die anspringt und wenn ja, wann? Quasi indem ich die Zündung anschalte oder schon nach dem Öffnen der Tür?
Oder ist es gar nicht die Standheizung sondern ein anderes "Bauteil", das für die Erwärmung sorgt?
Das ist die Standheizung! Sprich du kannst jetzt entscheiden was du geheizt haben willst.
Mit dem Menüpunkt stellst du ein Ventil um. mit dem du entweder den Motorraum oder den Innenraum per Standheizung vorheizen kannst.
Das ist ja wirklich genial. Gerade bei meinem großen Motor dauert es lange bis der warm ist bei dem kalten Wetter -
Vor allem wenn man es noch im MMi auswählen kann.
Gruß Matze
Also muss ich die Standheizung -wie gehabt- per Fernbedienung jedesmal einschalten, korrekt?
Wenn dem so wäre, würde ich es aber als umständlich ansehen jedesmal die Standheizung per Fernbedienung zu "bemühen" Ausserdem verbraucht die Standheizung zum einen auch Benzin und zum anderen leider auch jede Menge "Strom" aus der Batterie wodurch diese schnell an Ihre Grenzen kommen würde bei täglicher Anwendung!
Danke trotzdem für den Tipp! Freischalten kann man es sich ja
noch eine Frage. Wenn ich mit meiner Fernbedienung die Standheizung anmache, wird dann der Motor beheizt wenn ich die Motorvorwärmung auf an habe ? Oder geht das wiederum nur Manuel ? Weil beides geht ja nicht. dann kann man das wohl nur manuel steuern wenn man im Wagen sitz oder ?
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Also muss ich die Standheizung -wie gehabt- per Fernbedienung jedesmal einschalten, korrekt?
Wenn dem so wäre, würde ich es aber als umständlich ansehen jedesmal die Standheizung per Fernbedienung zu "bemühen" Ausserdem verbraucht die Standheizung zum einen auch Benzin und zum anderen leider auch jede Menge "Strom" aus der Batterie wodurch diese schnell an Ihre Grenzen kommen würde bei täglicher Anwendung!
Danke trotzdem für den Tipp! Freischalten kann man es sich ja
Geht auch per Timer.
Aber wenn ich die Option Motorvorwärmen manuel anstelle geht es doch auch schon an oder ?
Wie soll das denn mit dem Timer gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von MatzeHH
noch eine Frage. Wenn ich mit meiner Fernbedienung die Standheizung anmache, wird dann der Motor beheizt wenn ich die Motorvorwärmung auf an habe ?
Oder geht das wiederum nur Manuel ? Weil beides geht ja nicht. dann kann man das wohl nur manuel steuern wenn man im Wagen sitz oder ?
Muss ich selber noch alles erforschen.
aber zum ersten ja!!! Motorwärmung an--->Fernbedienung an drücken--->Motor wird beheizt.
Motorwärmung aus--->Fernbedienung an drücken--->Innenraum wir beheizt.
Soweit ich es verstanden habe wir durch die Umstellung im MMI, das Ventil zwischen Motorkreislauf und Heizungskreislauf auf bzw. zu gemacht. Standheizung ist wie vorher zubedienen. Mann kann jetzt nur entscheiden was man warm haben möchte.
ok also wird nur mit dem MMi nur eingestellt ob man Motor oder Inneraum warm haben will aber nicht das einschalten selber. Das geht wie gewohnt über Standheizung an aus unn / oder Fernbedienung !
Somit bleibt alles beim alten nur man hat die Zusatzfunktion !
Ende gut alles gut
Danke
Gruß Matze
@MatzeHH
Wenn ich dich richtig verstehe, braucht dein Motor lange um warm zu werden. Wo siehst du den Nachteil, dass es dann im Auto kalt ist oder dass der Motor nicht warm genug zum "treten" ist? Im ersteren Fall würde dann doch die "normale" SH Funktion eher Sinn machen, oder?
Also ich würde es eher vom Vorteil sehen wenn der Motor schneller warm wird. Die Klima macht den Wagen schon recht schnell warm.
Braucht der W12 viel länger als der 4,2 zum warm werden?
hab keinen V8 zum Vergleich. Aber ich denke da muß schon ein wenig mehr durchlaufen als beim 8 Zylinder.