ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung-Motorvorwärmung ja oder nein?

Standheizung-Motorvorwärmung ja oder nein?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 0:50

Das alte Thema...:D

Wie ja bekannt ist wärmt die Standheizung im A3 ab Werk nicht den Motor mit.

Ich hab meinen ja umprogrammieren lassen für die Motorvorwärmung,war ja alles ok.Da ich aber Probleme mit meiner Funkfernbedienung hatte (funktionierte manchmal nicht) hat meine Werkstatt eine neue Software aufgespielt,jetzt ist die Motorvorwärmung wieder weg.Ich überlege ob ich die Vorwärmung wieder Programmieren lassen soll.Hat ja beides Vor und Nachteile.

Mit Vorwärmung schont es natürlich den Motor,das ist ja klar,darum gehts ja im Endeffekt,allerdings muß die SH ja,wenn sie den großen Kreislauf für den Motor erwärmt, einige Zeit länger laufen,was ja auch auf die Batterie geht und man nicht mal kurz zwischendurch die SH anschmeißt.Ohne Motorvorwärmung ist der Wagen schon nach 5-10 Minuten warm.Da es im Winter während der Fahrt aber relativ lange dauert bis der Motor selber (ohne SH) warm ist würde ich natürlich sofort sagen mit Motorvorwärmung ist am besten.Allerdings ist ja bekannt,daß die SH nach dem Motorstart während der Fahrt den Motor mit heizt,so daß der Motor dann auch nach spätestens 3-4 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich überlege jetzt ob ich es nicht so lasse,hatte mich zwar damals über die Motorvorwärmung gefreut,aber so hat es ja auch Vorteile und der Motor ist ja eben auch schnell auf Temperatur,nur eben nicht beim Starten.

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Januar 2006 um 1:34

Kurze Frage: Wenn ich die SH anmache, sobald ich ins Auto steige, wird der Motor sofort mitgeheizt. Seh ich das richtig?

Moin moin,

habe auch keine Motorvorwaerhmung aktiviert und habe noch keine Nachteile feststellen koennen.

Die Batterie wird weniger belastet, im Auto ist es immer schoen warm, auch bei kalten Temperaturen finde ich nicht das es zu lange dauert bis der Motor warm wird. Eher sogar schneller, da der kleine Kreislauf ja schon warm ist und beim starten der grosse sofort geoefet wird.

Gruss Schulle (hier gibbet leider keine Umlaute)

Moin,

ich habs zwar umprogrammieren lassen, nutze die Motorvorwärmung aber nicht mehr.

Zum einen springt der Motor deutlich schlechter an hab ich festgestellt, dann braucht die SH erheblich länger, um den Wagen vorzuwärmen. Und ausserdem ist der Motor nach 5 min Fahrt genauso warm, als wenn 30 min die Standheizung lief.

Von daher bringt die Vorwärmung keinen Vorteil und das bisschen Mehrverbrauch im Kaltlauf wird sonst dann eben von der SH verbraten.

Zudem wird das Kühlwasser erwärmt, was für den Motor eh uninteressant ist, die Öltemperatur ist entscheidend und die braucht genauso lange um hoch zugehen, wie ohne SH.

Dann sind die Fakten, die mir mein Werkstattmeister bereits vorher mit auf dem Weg gegeben hat und er hat Recht damit.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

[...]

Zudem wird das Kühlwasser erwärmt, was für den Motor eh uninteressant ist, die Öltemperatur ist entscheidend und die braucht genauso lange um hoch zugehen, wie ohne SH.

[...]

Das zweifle ich jetzt einfach mal an.

Ich war in Physik nie die große Nummer ;)

Aber Kühlung ist ja im Prinzip nichts anderes als Wärmeentzug aus einem angrenzenden Stoff. Sodala, und wenn jetzt das Wasser, welches ja normalerweise dem Öl die Wärme entziehen soll, bereits deutlich wärmer ist, dann kann das Öl ja gar keine Wärme mehr abgeben, im Gegenteil, es müsste ja eigentlich sogar das Wasser kühlen, also dem Wasser Wärme entziehen.

Das Öl müsste IMO deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

habe auch keine Motorvorwaerhmung aktiviert und habe noch keine Nachteile feststellen koennen.

Die Batterie wird weniger belastet, im Auto ist es immer schoen warm, auch bei kalten Temperaturen finde ich nicht das es zu lange dauert bis der Motor warm wird. Eher sogar schneller, da der kleine Kreislauf ja schon warm ist und beim starten der grosse sofort geoefet wird.

Ja,genau das meine ich nämlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

ich habs zwar umprogrammieren lassen, nutze die Motorvorwärmung aber nicht mehr.

Zum einen springt der Motor deutlich schlechter an hab ich festgestellt, dann braucht die SH erheblich länger, um den Wagen vorzuwärmen. Und ausserdem ist der Motor nach 5 min Fahrt genauso warm, als wenn 30 min die Standheizung lief.

Von daher bringt die Vorwärmung keinen Vorteil und das bisschen Mehrverbrauch im Kaltlauf wird sonst dann eben von der SH verbraten.

Zudem wird das Kühlwasser erwärmt, was für den Motor eh uninteressant ist, die Öltemperatur ist entscheidend und die braucht genauso lange um hoch zugehen, wie ohne SH.

Dann sind die Fakten, die mir mein Werkstattmeister bereits vorher mit auf dem Weg gegeben hat und er hat Recht damit.

Ja,daß das Kühlwasser und nicht das Öl erwärmt wird stimmt.Aber beim Motorstart gibt das warme Kühlwasser ja die Wärme sofort ans Öl weiter,das sieht man daran,daß die Temperatur nach dem Motorstart wieder ganz leicht sinkt.Das Öl ist auf jeden Fall schneller warm.

am 2. Januar 2006 um 17:29

Hallo,

habe meine auch umprogrammieren lassen und würde es heute nicht mehr tun. Der Motor springt schlechter an und es dauert einfach länger bis der Innenraum warm ist. Die wenigsten Autos haben eine Standheizung, und trotzdem halten die Motoren auch ewig...

Bin auch jeden Morgen wieder zufrieden, dass der Innenraum spätestens nach 15 Min. warm ist und die Scheiben frei sind. Ist mir besonders bei der derzeitigen Kälte wichtiger als der vorgewärmte Motor. Auch wegen Euren eher negativen Erfahrungen mit der umprogrammierten SH lasse ich sie nicht umprogrammieren.

Gruß

_____________

8P 3.2 DSG MJ06

Und ich hab das Auto zwar noch nicht, aber ich mache mir schon lange gedanken darüber.

Wenn das wirklich so beschissen geregelt ist bei der Standheizung, warum lassen die sich von AUDI nix einfallen ?

Moin moin,

was ist denn daran so be******* geregelt. Ist doch prima ohne die Motorraumvordingsbums.

Es war nie vorgesehen, ausser das es mal im Prospekt stand oder anscheinend in ein paar wenigen Handbuechern.

Von daher, die SH funkt prima auch ohne die Motorraumerwaehrmung?

Gruss Schulle

am 3. Januar 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Kurze Frage: Wenn ich die SH anmache, sobald ich ins Auto steige, wird der Motor sofort mitgeheizt. Seh ich das richtig?

Hat mir noch jemand ne Antwort?

Also ich bin von der SH bissle enttäuscht. Hätte ich mir lieber eine nachträglich einbauen lassen. So hat es mein Freund gemacht. Der hat nun ne schöne Fernbedienung mit Display, wo er sogar die aktuelle Innenraumtemperatur ablesen kann!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Hat mir noch jemand ne Antwort?

Worauf?Hab die Frage nicht so richtig verstanden,wenn man EINSTEIGT wird nix mitgeheizt,sondern wenn der Motor gestartet wird!

 

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

 

Also ich bin von der SH bissle enttäuscht. Hätte ich mir lieber eine nachträglich einbauen lassen. So hat es mein Freund gemacht. Der hat nun ne schöne Fernbedienung mit Display, wo er sogar die aktuelle Innenraumtemperatur ablesen kann!

Seh ich anders,wozu muß ich denn die Temperatur wissen,nach ein paar Minuten ist der Innenraum warm,dazu brauch ich keine Anzeige in der Fernbedienung.Wenn man die direkt mitbestellt ist es eigentlich auch sogar noch billiger als wenn man nachträglich eine einbauen läßt.Und selbst wenn ist es mir lieber eine direkt von Audi verbaut zu haben als das da nachträglich rumgefrickelt wird.

am 2. Februar 2006 um 20:54

Hallo!

Habe meinen neuen A3 SB am 13.01.06 in IN abgeholt. Der Wagen besitzt auch eine Standheizung.

Ich musste natürlich bei der Übergabe mal fragen, wie das jetzt mit der Vorwärmung des Motors ist. "Kann man doch umprogrammieren, oder????".

Die Antwort von AUDI vor Ort.:

"Nicht mehr! Da haben wir einen Riegel vorgeschoben!". Anscheinend wurde hier zuviel umprogrammiert.

Ich soll mit da keine Gedanken mehr mache. Würde alles automatisch gesteuert.

Hat jemand von Euch bei einem neuen A3 (der in den letzten Wochen produziert wurde) mal versucht, die SH umzuprogrammieren??? Funktioniert das noch? In meiner Bedienungsanleitung (11/05) ist der bekannte Haken auf der Abbildung (incl. Motorvorw.) auch verschwunden...

 

Lg.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Bin auch jeden Morgen wieder zufrieden, dass der Innenraum spätestens nach 15 Min. warm ist und die Scheiben frei sind. Ist mir besonders bei der derzeitigen Kälte wichtiger als der vorgewärmte Motor. Auch wegen Euren eher negativen Erfahrungen mit der umprogrammierten SH lasse ich sie nicht umprogrammieren.

So sehe ich das auch! Kein Eiskratzen mehr und ein warmer Fahrzeuginnenraum bei morgendlichen -10 Grad haben schon was :)

Nutze die Standheizung öfters, wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, als Zuheizer. Reicht mir völlig aus und verzichte deshalb gerne auf die Motorvorwärmung mit den schon beschriebenen Nachteilen.

Gruß

MrSpocht

am 3. Februar 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von L.K.

 

Die Antwort von AUDI vor Ort.:

"Nicht mehr! Da haben wir einen Riegel vorgeschoben!". Anscheinend wurde hier zuviel umprogrammiert.

Das hat mir mein Händler auch erzählt, den Menüpunkt mit dem Absperrventil würde es jetzt nicht mehr geben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung-Motorvorwärmung ja oder nein?