ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung - Motorvorwärmung

Standheizung - Motorvorwärmung

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:25

Hallo zusammen,

bei meiner ab Werk verbauten Standheizung wird nur das Wasser des Heizungskreislaufes erwärmt, bei dem Preis war ich eigentlich sicher das auch der Motor erwärmt wird.

Schliesslich läuft die Heizung ja auch bei kaltem Wetter mit. Der Hauptzweck des Mitbestellens der Standheizung war eigentlich, das Motor direkt mit erwärmt wird, damit direkt "loslegen" kann.

Kommentar des Serviceberaters:

.... das können Sie ja trotzdem, einem BMW Diesel macht das nicht soviel aus.....,.....wir hatten noch nie einen Motorschaden.....

Da kann ich als alter Landmaschinenmechaniker nur drüber lachen......

Wie seht ich denn die Lage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Netshark schrieb am 10. August 2015 um 16:19:11 Uhr:

Hab die Goldwaage nicht gesehen ;-)

Ich wollte damit auch nicht harsch oder rechthaberisch klingen! ;)

Wird halt nur oft und gerne falsch verstanden wenn man es nicht sehr genau beschreibt.

Ich hab das mal per Software versucht auf "Inline" umzubauen, kann man wohl leider vergessen, wäre schön einfach gewesen....

@harry:

Die Heizung arbeitet bei Zündung AUS immer auf voller Last, wobei die Heizleistung runter geregetl wird bevor das Kühlwasser zu heiss wird, das regelt das SH-Steuergerät selber. Wird die Zündung eingeschaltet, dann überstimmt die IHKA die Regelung, also Lüftungsstufe und eingestellte Temperatur. Das führt aber schnell dazu das die SH abschaltet weil eine auf 22°C gestellte Heizung nicht genug Wärme abführt, da geht die SH in die Abschaltung.

@Jutoo & @harry:

Normal schaltet die SH beim Benziner nicht ab bei Motorstart, diese Funktion nennt sich "Pseudozuheizen". Die Teil-Heizkreisläufe bleiben dabei getrennt und werden erst gekoppelt wenn die Temperaturen angeglichen sind. Würde das kalte Wasser vom Motor-Teilkreislauf in den Wärmetauscher der Heizung fliessen, dann wäre der Temperaturabfall extrem, denn im Motor-Teilkreislauf ist wesentlich mehr Wasser als im Heizung-Teilkreislauf.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

also wenn du nicht gerade auf einer Raststätte Wohnst und mit Volgas auf die BAB willst wirst du auch keine Probleme bekommen.Klar hat der vorgewärmte Motor weniger verschleiß hat aber willst du das Auto denn ewig fahre?Also ich habe auch eine Standheizung aber die habe Ich für mich gekauft und nicht für mein Auto.Dies ist aber nur meine meinung worüber man sich ja auch wieder streiten kann.

MFG

Hi,

darf ich dich dann mal fragen, ob nach einer halben oder 3/4 Stunde Standheizungslaufzeit auch die Wassertemperaturanzeige angestiegen ist?

Oder hat der 5er gar keine Anzeige (stand irgendwo in einem Thread)?

Also: Wird der Motor schneller warm, wenn du vorher die SH laufen gelassen hast?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 16:09

@535d

Ich wohne nicht auf der Rastanlage....ich erlaube mir nur mit meinen Autos in drei Jahren 180000 -200000 km zu fahren....sorry.

Ich habe die Standheizung halt nicht nur für mich gekauft sondern auch für den Motor.

 

@Frank

Der Motor wird etwas schneller warm, da der Anteil des Kühlwassers der sich im Wärmetauscher der Heizung befindet schon erwärmt wird. Bei meinem Vorgänger (C270 CDI T) war der Motor sofort warm wenn man die SH länger als 20 Min. laufen liess.

Eine Anzeige gibt es nicht mehr, lediglich einen variablen "roten" Bereich am DZM.

ok (bzw. gar nicht ok) - danke und wieder 'ne Zitrone mehr. Hoffe, dass wird durch den Fahrspaß ausgeglichen...

@all mit standheizung:

Wie lange dauert es dann, bis der innenraum mollig warm ist?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:18

Also meiner ist bei -3 C nach 20 Minuten schon fast zu warm für mich ....

Standheizung

 

Also hier noch ´mal ein Nachtrag..

Es gibt zwei Einbau-Versionen:

ab Werk : nur das Wasser im Heizkreislauf wird erwärmt.

Nachrüstung : es wird auch der Motor mit erwärmt.

Beides hat Vor/Nachteile, hatte schon beide Versionen im E39. Es ist sicherlich für den Motor besser, wenn auch er schon vorgewärmt wäre.

Aber.... ich habe es bei dieser Version des Öfteren erlebt, das dann morgens auf dem Hotelparkplatz die Scheiben noch zur Hälfte gefroren waren und ich doch noch kratzen musste. Bei der reinen Innenraum-Erwärmung ist mir das noch nie passiert, immer war alles schön frei!!

MfG Holger

Jetzt im E61 wird nur der Innenraum beheizt.

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von HolgerBle

Also hier noch ´mal ein Nachtrag..

Es gibt zwei Einbau-Versionen:

ab Werk : nur das Wasser im Heizkreislauf wird erwärmt.

Nachrüstung : es wird auch der Motor mit erwärmt.

Beides hat Vor/Nachteile, hatte schon beide Versionen im E39. Es ist sicherlich für den Motor besser, wenn auch er schon vorgewärmt wäre.

Aber.... ich habe es bei dieser Version des Öfteren erlebt, das dann morgens auf dem Hotelparkplatz die Scheiben noch zur Hälfte gefroren waren und ich doch noch kratzen musste. Bei der reinen Innenraum-Erwärmung ist mir das noch nie passiert, immer war alles schön frei!!

MfG Holger

Jetzt im E61 wird nur der Innenraum beheizt.

Hallo,

habe zur Zeit E39 530 d mit Standheizung und in den nächsten Agen E60 530 d auch wiedr mit Standheizung. Ich habe vor meiner Bestellung des E60 mit dem BMW-Werk genau dazu telefoniert und ein (nach meiner Meinung) sehr kompetenter BMW-Mann hat genau das gesagt, was du schreibst.

Im Zweifelsfall lieber einen warmen Innenraum..

gruß

micha1955

Hallo,

also es ist sicher so, daß die Heizung ab Werk nur den Innenraum heizt?

Bei mir ist das auch so.

Grüße,

harrry.

Richtig, ist bei allen so, das hat sich auch die letzten 10 Jahre nicht geändert ;)

Nicht ganz richtig !

Ab Werk wird nur der Innenraum geheizt, man kann aber mit etwas Kenntnis in der Elektrotechnik die Sache ändern.

Der äussere Kühlkreislauf wird im Standheizbetrieb abgeschaltet (Ventil) dieses kann überbrückt werden.

Ich bin damit auch im Skiurlaub gut durch den Winter gekommen, der Innenraum wird nicht so heiss d.h. keine 30Grad aber dafür wird der gesamte Motor mit aufgeheizt.

Als Anhaltspunkt bei -10 Grad wirds nach ca. 30min im Innenraum ca. 15-20 Grad das Kühlwasser hat dann beim Starten aber schon ca. 50 Grad und das ist mir am wichtigsten kein Kaltstart !

Die Scheiben sind trotzdem aufgetaut.

Zur Anleitung : http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32261&sid=

Man muß die SHZ halt dann länger laufen lassen ist für die Heizung eh besser, wenn die immer nur kurz an ist verrußt die schnell.

Zitat:

@Netshark schrieb am 9. August 2015 um 14:02:55 Uhr:

Nicht ganz richtig !

Das ist jetzt so wie wenn einer sagt: "Den E60 gibts nicht mit Combox" und der nächste: "nene, ich hab die drin, ist also falsch".

Es geht um das wie ein System vom Design ausgelegt ist, und da ist die E6x Standheizung eine Bypass Lösung. Dein "nicht ganz richtig" ist also "total nicht richtig" ;)

Ja sorry !

Hab die Goldwaage nicht gesehen ;-)

Ab Werk gibt es das natürlich nicht, war mein Fehler .

Das "nicht ganz richtig" hätte ich weglassen können.

Ich wollte das nur, für die die es noch nicht wissen das es auch anders geht, ergänzen.

Noch eine Frage: Wenn Heizung ein, arbeitet sie dann nach den Einstellungen der IHKA? Oher wird voll geheizt?

Das Ventil wird also bei Heizungsbetrieb angesteuert und "trennt" somit den Motorkreislauf vom Innenraum ab? Beim normalen Fahrbetrieb ist es spannungslos und offen?

Wenn man es so, wie ab Werk läßt: SH an, Innenraum warum und Mtor kalt und man fährt dann los, fängtr es dan nnicht an, kalt zu blasen, bis der Motor warm ist? Oder heizt dann (bei laufendem Motor und laufender SH) die SH den Motor mit?

Bei Motorstart geht die SH aus bei Benziner, bei Diesel weiß ich es nicht. Temp fällt minimal ab, soviel Wasser ist ja im Motorkreis nicht drin, das es kalt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung - Motorvorwärmung