ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung nach Einbau codieren

Standheizung nach Einbau codieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:24

Grüße an alle,

in meinem VW Golf habe ich bereits mit Hilfe einige Umbauten durchgeführt. Unter anderem ein Discover Pro nachgerüstet sowie die passenden Codierungen gemacht. Da ich für den Winter eine Standheizung wollte, ging ich zu VW. VW Baut diese nicht ein, wegen der vorherigen Änderungen und Codierungen.

Also in eine andere Werkstatt wo auch unsere Behördenwagen repariert werden. Diese machen sonst Webasto aber bauen mir auch gern die VW Variante ein (ist ja auch eine Webasto). Der Meister würde mir diese sogar codieren über VCDS damit sie wie original über das DP bedient werden kann.

Sofortheiztaste und Funksender sind zusätzlich ebenfalls vorhanden.

Das Problem: Welche Codierungen muss man wie vornehmen? Der Meister ist sich da nicht ganz sicher und hätte gern eine Vorlage. Damit soll Zeit und Aufwand reduziert werden und damit eben nichts passiert.

Hat hier jemand die passenden Codierungen? Habe bisher hier nur gefunden wie man den Motor mit wärmt statt nur Innenraum. Mehr leider nicht (aber das ist ja auch nett).

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 15:49

Mal interessehalber... du kannst mir gerne per PN antworten..

Was hast du für das komplette Set von VW gezahlt... und wieviel kostet dich der Einbau noch?

Zitat:

@airbuspilot95 schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:24:45 Uhr:

Grüße an alle,

in meinem VW Golf habe ich bereits mit Hilfe einige Umbauten durchgeführt. Unter anderem ein Discover Pro nachgerüstet sowie die passenden Codierungen gemacht. Da ich für den Winter eine Standheizung wollte, ging ich zu VW. VW Baut diese nicht ein, wegen der vorherigen Änderungen und Codierungen.

Also in eine andere Werkstatt wo auch unsere Behördenwagen repariert werden. Diese machen sonst Webasto aber bauen mir auch gern die VW Variante ein (ist ja auch eine Webasto). Der Meister würde mir diese sogar codieren über VCDS damit sie wie original über das DP bedient werden kann.

Sofortheiztaste und Funksender sind zusätzlich ebenfalls vorhanden.

Das Problem: Welche Codierungen muss man wie vornehmen? Der Meister ist sich da nicht ganz sicher und hätte gern eine Vorlage. Damit soll Zeit und Aufwand reduziert werden und damit eben nichts passiert.

Hat hier jemand die passenden Codierungen? Habe bisher hier nur gefunden wie man den Motor mit wärmt statt nur Innenraum. Mehr leider nicht (aber das ist ja auch nett).

Habe meine Standheizung auch selbst eingebaut und Codiert.Man muss erstmal die Grundeinstellungen ,wie Leitungsbefüllung,Probelauf u.n.s mit Vcds in der Heizung durchführen, damit sie den Betrieb aufnimmt,der rest in anderen Steuergeräten ist selbstklärend, mit Vcds kann man dann auch den Schlüssel anlernen.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 4:55

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:49:07 Uhr:

Mal interessehalber... du kannst mir gerne per PN antworten..

Was hast du für das komplette Set von VW gezahlt... und wieviel kostet dich der Einbau noch?

Das kann ich ruhig hier machen, die Preise sind ja via Werkstatt also kein Geheimnis. Da VW nicht einbaut macht es wie gesagt eine "freie" oder wie man das nennt (Bosch Service aber Inhabergeführt).

Der hat die Heizung normal bestellt, mit der passenden Teilenummer und inkl. dem Bedienteil.

Heizung+Teile: ca. 1300€

Einbau: ca. 700€

Mietwagen: 3 Tage 20€

Wir werden also am Ende bei dem Preis liegen denn auch VW veranschlagt hätte, die liegen auch meist bei 1800-2000€ je nach Aktion und Werkstatt. Teuer aber naja.

Zitat:

@Akki schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:49:07 Uhr:

Habe meine Standheizung auch selbst eingebaut und Codiert.Man muss erstmal die Grundeinstellungen ,wie Leitungsbefüllung,Probelauf u.n.s mit Vcds in der Heizung durchführen, damit sie den Betrieb aufnimmt,der rest in anderen Steuergeräten ist selbstklärend, mit Vcds kann man dann auch den Schlüssel anlernen.

Hast du da irgendwo ne Anleitung oder sowas die ich dem geben könnte? Den ersten Teil wird er kennen, Webasto hat ja auch keine Integration bei VW und die baut er normalerweise als Webasto Händler ein. Somit denke ich, dass wir bis zur Funktion via Funkbedienung kommen. Aber eben das neue Klimateil und via Discover Pro ist halt fraglich.

Danke :)

Anleitung zur Codierung Standheizung nach Nachrüstung habe ich...wenn ich dran denke kann ich dir später hier posten

Zitat:

@airbuspilot95 schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:55:22 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:49:07 Uhr:

Mal interessehalber... du kannst mir gerne per PN antworten..

Was hast du für das komplette Set von VW gezahlt... und wieviel kostet dich der Einbau noch?

Das kann ich ruhig hier machen, die Preise sind ja via Werkstatt also kein Geheimnis. Da VW nicht einbaut macht es wie gesagt eine "freie" oder wie man das nennt (Bosch Service aber Inhabergeführt).

Der hat die Heizung normal bestellt, mit der passenden Teilenummer und inkl. dem Bedienteil.

Heizung+Teile: ca. 1300€

Einbau: ca. 700€

Mietwagen: 3 Tage 20€

Wir werden also am Ende bei dem Preis liegen denn auch VW veranschlagt hätte, die liegen auch meist bei 1800-2000€ je nach Aktion und Werkstatt. Teuer aber naja.

Zitat:

@airbuspilot95 schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:55:22 Uhr:

Zitat:

@Akki schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:49:07 Uhr:

Habe meine Standheizung auch selbst eingebaut und Codiert.Man muss erstmal die Grundeinstellungen ,wie Leitungsbefüllung,Probelauf u.n.s mit Vcds in der Heizung durchführen, damit sie den Betrieb aufnimmt,der rest in anderen Steuergeräten ist selbstklärend, mit Vcds kann man dann auch den Schlüssel anlernen.

Hast du da irgendwo ne Anleitung oder sowas die ich dem geben könnte? Den ersten Teil wird er kennen, Webasto hat ja auch keine Integration bei VW und die baut er normalerweise als Webasto Händler ein. Somit denke ich, dass wir bis zur Funktion via Funkbedienung kommen. Aber eben das neue Klimateil und via Discover Pro ist halt fraglich.

Danke :)

Klimateil ist kein Problem,im Discover Pro muss nur, in den APKs das Menü für die Programmierung der Heizung aktiviert werden. Fertig.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 23:53

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:36:48 Uhr:

Anleitung zur Codierung Standheizung nach Nachrüstung habe ich...wenn ich dran denke kann ich dir später hier posten

Wäre super wenn du die Anleitung noch finden würdest, habe zwar erst in 10 Tagen Termin aber trotzdem :)

https://textuploader.com/1kctl

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:36

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:19:33 Uhr:

https://textuploader.com/1kctl

Kleines Update, die STHZ ist laut Werkstatt eingebaut und es läuft alles bis auf die Integration in das nachgerüstete Discover Pro. Das hat der Meister mit VCDS so nicht hinbekommen. Der Rest funktioniert aber und ich kann das Auto die Tage abholen.

Klimabedienteil läuft und auch die Fernbedienung arbeitet. Werden morgen noch finale Tests gemacht und eine Probefahrt.

Hat jemand noch eine Idee was man Codieren muss um das ganze in das nachgerüstete DP zu bekommen? Also die Vorwahl, Lüften/Heizen, 3 Tage programmieren etc?

Danke :)

Das steht doch in der Anleitung ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:49

Habe deinen Link oben ausgedruckt und ihm ins Auto gelegt damit er dann in Ruhe selber schauen kann und es auch in Papierform hat. Er hatte mich nun wie gesagt angerufen und gemeint sie haben das wie oben probiert (scheinbar auch noch andere Sachen) aber eben dieser eine Punkt, Integration ins Discover Pro war nicht möglich. Warum genau habe ich nicht nachgefragt, wäre am Telefon vlt. auch etwas viel geworden dass zu erläutern 1h nach Feierabend.

Jetzt weiß ich nicht so recht wie man das reinbekommt...klar notfalls immer via FFB aber ist ja irgendwie auch blöd wenn man schon so ein cleveres Fahrzeug hat.

Dann such dir einen Codierer in deinem Umkreis und lass den draufschauen

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:53

Eine erneute Wende heute morgen beim abholen. Ich war in der Stimmung es würde nun nicht funktionieren. Der Meister übergab mir den Wagen und meinte auch, die STHZ läuft aber eben das mit dem Menü konnte er nicht machen.

Ich gehe ins warme Auto und tippe testweise auf den Menü Knopf der Klima. Auf einmal sehe ich ein vollkommen neues Design und und STHZ wird angezeigt. Man kann alles programmieren. Zusätzlich kann ich nun über das Display die Klima steuern mit Temperatur und Gebläse etc.

Ob das an deinen Codierungen lag? Ob er was anderes gemacht hat? Auf alle Fälle geht es! Einzig eine Anleitung vermisse ich, dafür habe ich ein 80 Seiten Montageanleitung.

Kann sein das erst nach Busruhe die Änderung übernommen wurden.

Zitat:

Dann such dir einen Codierer in deinem Umkreis und lass den draufschauen

Hallo,

habe das gleiche Problem. Bei mir wird über den Menü Knopf der Klima schon auch eine grafische Oberfläche im Discover Pro angezeigt. Bei mir fehlt aber leider der Button zur Programmierung der Zeiten. Gibt es vielleicht einen konkreten Hinweis bzw. die genaue Stelle der Codierung? VCDS vorhanden, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung nach Einbau codieren