Standheizung nachrüsten bei 2,0 TDi 143ps Quattro
Hallo,
Ich möchte gerne eine Standheizung nachrüsten für meinen Q aber der Boschdienst teilte mir mit, dass weder vonWebasko noch von Ebersbächer ein Mustereinbau vorliegen würde und sie daher in meinen Q Bj, 2010 keine einbauen können... So was soll ich nun machen? Hat jemand schon in mein Modell eine Standheizung einbauen lassen? Wenn ja was für eine? Kosten?
Vielen dank
Ähnliche Themen
26 Antworten
kann ich mir nicht vorstellen dass der Boschdienst da nicht nachrüsten kann.
Aber vlt. liegt es an der kleinen 143 PS Maschine.
Generell ist aber zu sagen Nachrüsten SHZ beim Q5 liegt bei ca. 2000 Euro inkl. Einbau.
Da wäre auch ein Verkauf des alten FZ und Kauf einer gebrauchten Q mit SHZ zu überlegen.
Schön zu lesen, dass eine SH 2000,- Euronen kostet, denn ich hab auch schon überlegt, ob ich in meine 177PS TDI Kuh eine einbauen lasse.
ja stimmt, haben sich Fehler eingeschlichen
Sind jetzt korrigiert
Ich lasse mir gerade eine Standheizung einbauen (2.0 TDI 170 PS).
Bosch-Dienst hat das beste Angebot gemacht zum Festpreis von 1699 Euro (Eberspächer 5kw, incl. Handsender mit Display).
Der einzige Nachteil, eine Bedienung über das MMI wird nicht funktionieren. Startzeitprogrammierung nur über die Fernbedienung und es muss ein ganz kleiner Taster (zusätzlicher Ein- und Ausschalter mit optischer Rückmeldung) im Fahrgastraum montiert werden, das kann aber an einer "unsichtbaren" Stelle gemacht werden.
Bin gespannt, wie die ganze Sache dann funktioniert.
Hallo Ralf könntest du mir vielleicht erfahrungen mitteilen und vielleicht mal fragen ob der Einbau auch bei meiner kleinen Maschine geht? Ist ja der gleiche Motor ...
Danke
Kann ich machen, Einbautermin ist aber erst nächste Woche Mi-Do.
Aber gehen würde ein Einbau bei dir sicher auch.
Am Besten direkt bei Webasto oder/und Eberspächer direkt auf der Homepage schauen und dort konfigurieren.
Gebe dann Bescheid, wenn der Einbau vollendet ist.
Hallo, Super danke da bin ich mal gespannt...
Ich Schau mal auf die Homepage ...
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von ranes24
Ich lasse mir gerade eine Standheizung einbauen (2.0 TDI 170 PS).
Bosch-Dienst hat das beste Angebot gemacht zum Festpreis von 1699 Euro (Eberspächer 5kw, incl. Handsender mit Display).
Der einzige Nachteil, eine Bedienung über das MMI wird nicht funktionieren. Startzeitprogrammierung nur über die Fernbedienung und es muss ein ganz kleiner Taster (zusätzlicher Ein- und Ausschalter mit optischer Rückmeldung) im Fahrgastraum montiert werden, das kann aber an einer "unsichtbaren" Stelle gemacht werden.
Bin gespannt, wie die ganze Sache dann funktioniert.
Also ich habe auch die Nachrüstlösung nur mit Fernbedienung, und ich finde dass reicht vollkommen. Da ich nicht zu festen Zeiten zur Arbeit fahre, aktiviere ich am Frühstückstisch mit FB und ne halbe Stunde später fahr ich weg.
3,0 tdi, Kostenpunkt 2000 € , Einbau durch Bosch, Dauer 2 Tage. Der Innenschalter ist neben dem Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung und ist mit 3 Tage später erst zufällig aufgefallen. Braucht man nicht ist aber wohl Vorschrift
Gruß
Neuhesse
mit den Startzeiten ist das bei mir auch so, sehr unterschiedlich. Und genau diese Stelle für den Taster hab ich mir auch ausgesucht
Den Schalter würde ich anders integrieren.
Einfach eine Schalterleiste mit Heckrollo-Schalter oder ähnlichem bestellen und dort anschließen. Optisch ansprechender.
So, Standheizung eingebaut und nach erster Sichtkontrolle auch sehr sauber ausgeführt (vom Bosch-Dienst). Den kleinen Taster im Fahrzeugraum haben wir erst einmal weggelassen, liegt noch am Kabelbaum hinter der Verkleidung) da man ihn eigentlich nicht braucht. Alle Einstellungen und Laufmeldung kommt über die Fernbedienung. Somit musste auch nichts "zerstört" werden im Innenraum. Vielleicht findet sich noch eine Lösung mit "Originalschalter" von Audi (wie von SQ5-313 vorgeschlagen).
Die nächsten Tage wird erst einmal getestet, wie die Heizrate so ist.
Einziger kleiner Komfortnachteil, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, muss zuvor die Defrosterfunktion am Klimabedienteil eingeschaltet werden (und dann erst Zündung aus), da die Steuerung der Nachrüstlösung nicht auf die Luftverteilung zugreifen kann/darf. Laut Boschmitarbeiter ist das von Audi nicht gewollt, wenn durch Dritte nachgerüstet wird. Deswegen auch keine Steuerung über das MMI. Obwohl ich denke, das das durchaus machbar sein müsste, muss mal mit meinem Werkstattmeister sprechen, warum das nicht geht (gehen sollte).
Angesichts eines eisfreien, warmen Autos aber sicher zu verschmerzen.
Andy, die Heizungwürde auch bei dir gehen, das Einbauset ist gleich egal ob 143 oder 170 PS Ausführung.
Hallo Ralf ,
Vielen dank für deine erste Einschätzung !!
Es wäre super, wenn du die ersten eisfreien Erfahrungen mitteilen könntest....
Ich habe nun vom hiesigen Boschdienst ein Angebot erhalten...2200€ finde ich etwas überzogen, wenn ich deine kosten sehe....
Mal sehen ..
Viele Grüße aus dem Schwabenland und schönes Wochenende
Andy
Der "Listen"-Preis wäre 1920 Euro mit der einfachen Fernbedienung (ohne Display) gewesen. Die 1699 waren dann Hauspreis. wobei ich noch 80 Euro draufgelegt und die Fernbedienung mit Display genommen habe. Die Bedienung über Handy wären noch einmal 150 Euro mehr gewesen. Da musst du bei dem Angebot immer schauen, welche Bedienung da enthalten ist.
Ob nun Webasto oder Eberspächer war vom Endpreis fast identisch.