ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten/codieren

Standheizung nachrüsten/codieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juli 2005 um 20:46

Hallo zusammen,

da ich vorhabe, im Herbst eine Standheizung (Webasto) nachzurüsten, wüßte ich gern, wozu die Codierung im Kombiinstrument dient, ob Standheizung vorhanden, oder nicht. Welche Auswirkungen hat diese Codierung?

Es geht um einen 4B, MJ 2001, MKB: AMX, ohne FIS.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

 

MfG

 

Unicorn4B

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe in meinem A6 auch eine Standheizung nachträglich eingebaut (allerdings Eberspächer) und musste nichts codieren. Der einzige Anschluss an die Bordelektronik ist mit dem Klimasteuergerät (da braucht man auch nur ein Kabel verbinden), sonst läuft die Anlage "autark".

Ich nehme mal an, dass die Codierung mit dem Kombiinstrument dafür zuständig ist, dass die originale Standheizung eben über das Kombigerät im FIS angezeigt wird und programmiert wird.

MfG

Hannes

Standheizung

 

Das entspricht auch meiner Ansicht. Habe mir im Dezember eine WEBASTO-SH nachrüsten lassen. Die Kodierung ist für wersseitig verbaute SH, da diese über das FIS programmiert werden.

am 18. Juli 2005 um 11:31

Frage??

 

Nur mal kurz gefragt. Was kostet denn eine Standheizung und kann ATU das auch?

Danke, und bis demnächst

Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von A64ever

Nur mal kurz gefragt. Was kostet denn eine Standheizung und kann ATU das auch?

Danke, und bis demnächst

Also, ich habe meine Webasto-SH (Dieselausführung) beim BOSCH-Dienst einbauen lassen. Aber auch dort sind nicht alle Werkstätten gleich. Habe lange umher gefragt. Letztlich kostete der Einbau 1.600 €, die Werkstatt hat jedoch statt der notwendigen Verbindungsschläuch, die von Webasto kommen, originale von AUDI verbaut mit der Begründung einer besseren Hltbarkeit/Beständigkeit. Es wurden noch ein paar Begründungen dafür vorgebracht, die ich zwar vergessen habe, mir aber plausibel erschienen.

Vielleicht kannst Du so eine Anlage aber auch schon für 1.500 € bekommen.

Hinweis: Recht teuer war die programmierbare Funkfernbedienung, über die ich u. a. Temperaturfernabfrage und Zeitvorwahl vornehmen kann!

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:37

Re: Frage??

 

Zitat:

Original geschrieben von A64ever

Nur mal kurz gefragt. Was kostet denn eine Standheizung und kann ATU das auch?

Danke, und bis demnächst

Der Normalpreis für meine zukünftige Standheizung inkl. Telestart T100 HTM liegt bei ca. 1200 Euro. Zu den Einbaukosten kann ich nicht viel sagen, da ich die Heizung von einer Firma beziehe, wo ich mal gearbeitet habe und sie selbst einbauen werde.

Ich denke aber, daß Einbaukosten von 400 bis 500 Euro schon ein realistischer Wert sind.

 

MfG

Unicorn4B

am 22. Juli 2005 um 10:12

Hi,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Standheizung von Ebersbächer einbauenlassen. Das gerät inkl. programmierbare Funkfernbediung und Einbau hat 1.400 € gekostet. Die Nachrüstug hatte ich im Auftrag meines Ausdihändlers machen lassen (wg. Garantie). Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Jan

Häng mich da mal an da ich meinen Dicken jetzt doch vielleicht auf die 300.000km fahren werd.

Hab mir verschiedene Angebote machen lassen von Webasto. Die lagen bei um die 1900,- bis 2.300,- mit Telestart T100 HTM.

Mündlich von meinem Audi-Dealer bekam ich so ca 1600,- für die Eberspächer genannt. Da wart ich aber noch auf das schriftliche Anbot.

@Hannes H. hast du ne FB, wenn ja welche? Sind auch mehrere gleichzeitig anlernbar?

Fleischmütze willste das mit dem orginalen Kabelstrang machen oder wie ich mit dem Webasto zubehör kabeldingens

Mein Freundlicher meint Eberspächer, Angebote hab ich auch von Webasto.

Werd da jetzt mal die Anbieter abklappern und fragen wie genau das gelöst wird...

moin gemeinschaft,

ich habe mal eine frage, da ich evtl auch eine sh nachrüsten möchte.

spürt man eigentlich dadurch, dass vorallem der motor schon warm ist eine spritersparnis? der kaltstart fällt ja sozusagen dann schon weg. merkt man eine spritersparnis?

mfg nick

Zitat:

Original geschrieben von A6NRWA6

moin gemeinschaft,

ich habe mal eine frage, da ich evtl auch eine sh nachrüsten möchte.

spürt man eigentlich dadurch, dass vorallem der motor schon warm ist eine spritersparnis? der kaltstart fällt ja sozusagen dann schon weg. merkt man eine spritersparnis?

mfg nick

Hält sich die Waage, verlängert aber u.U. die Lebensdauer des Motors..

Nach meinen Erfahrungen würde ich für die Eberspächer der Webasto vorziehen. Bei Eberspächer bekommt man noch alle Ersatzteile einzeln, bei Webasto werden immer nur ganze Pakete verkauft (z.B. wenn die Glühkerze kaputt ist, muss man die ganze Brennkammer tauschen).

MfG

Hannes

am 9. Februar 2011 um 9:19

Hänge mich mal mit rein.

Ich möchte eine Standheizung im Audi 2.7T nachrüsten, Motor BES. Ab Werk gibt es hierfür keine Standheizung. Audi verbaut ja ab Werk in den anderen A6 Webasto.

Welche Original-Standheizung muss ich nehmen, damit ich diese über das FIS codieren kann? Welchen Kabelbaum muss ich verwenden.

Läuft bei der Werk-SH auch die Klimatronik mit und wärmt den Innenraum?

Einbauort wäre evtl. vor dem linken Ladeluftkühler.

Die Klimatronic läuft nicht, nur der Gebläselüfter wird angesteuert.

Ich lass mir eventuell eine von Webasto nachrüsten, aber sicher nicht mit Vorwahluhr sondern NUR mit FB. Da gibt´s die T91 und die T100HTM zur Auswahl.

Vorteil: du brauchst nix im Auto programmieren und wenn du mal morgens länger mit dem Polster kämpfst kannst von zu Hause aus nachregeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten/codieren