ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten. Einige Fragen.

Standheizung nachrüsten. Einige Fragen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:09

Moin Jungs. Ein Kumpel hat mir eine 2 Jahre alte Standheizung von Eberspächer angeboten für einen schmalen Taler.

Verbaut war die Heizung in einem Seat Cordoba 1,9Tdi. Jetzt soll die in meinem 330d 204PS eingebaut werden.

Die Frage ist ob das möglich ist. Das ich die Heizschläuche neu machen muss, ist mir klar. Was ist aber mit dem Rest? Wie siehts aus mit der Ansteuerung der Lüftung aus?

Gruß Michl...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Moin Jungs. Ein Kumpel hat mir eine 2 Jahre alte Standheizung von Eberspächer angeboten für einen schmalen Taler.

Verbaut war die Heizung in einem Seat Cordoba 1,9Tdi. Jetzt soll die in meinem 330d 204PS eingebaut werden.

Die Frage ist ob das möglich ist. Das ich die Heizschläuche neu machen muss, ist mir klar. Was ist aber mit dem Rest? Wie siehts aus mit der Ansteuerung der Lüftung aus?

Gruß Michl...

Hallo,

ich glaube die Leistungsstuffen passen nicht! Welche hat er verbaut?

Grüße

Hat der 330d nicht einen Zuheizer drinnen, den man zur Standheizung aufrüsten kann?

Zitat:

Original geschrieben von TheBasti

Hat der 330d nicht einen Zuheizer drinnen, den man zur Standheizung aufrüsten kann?

Geht glaube nur bei 530d und 730d. Beim EW46 nicht, elektrioscher Zuheizer verbaut...

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Moin Jungs. Ein Kumpel hat mir eine 2 Jahre alte Standheizung von Eberspächer angeboten für einen schmalen Taler.

Verbaut war die Heizung in einem Seat Cordoba 1,9Tdi. Jetzt soll die in meinem 330d 204PS eingebaut werden.

Die Frage ist ob das möglich ist. Das ich die Heizschläuche neu machen muss, ist mir klar. Was ist aber mit dem Rest? Wie siehts aus mit der Ansteuerung der Lüftung aus?

Gruß Michl...

Hallo,

ich glaube die Leistungsstuffen passen nicht! Welche hat er verbaut?

Grüße

Was meinst du mit Leistungsstufe? Das Ding hat ne Heizleistung von 4,5kw. Optimal wären 5kw.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

 

Hallo,

ich glaube die Leistungsstuffen passen nicht! Welche hat er verbaut?

Grüße

Was meinst du mit Leistungsstufe? Das Ding hat ne Heizleistung von 4,5kw. Optimal wären 5kw.

Ich meinte die Leistungsaufnahme! Es ist ein Unterschied einen 1,9D und einen 3,0D zu Heizen. Bezweifele ob das passt. Wie viel Watt ist hier die Frage, glaube ich. Macht keinen Sinn wenn das Ding nur Abgas in die Luft bläst...

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Was meinst du mit Leistungsstufe? Das Ding hat ne Heizleistung von 4,5kw. Optimal wären 5kw.

Ich meinte die Leistungsaufnahme! Es ist ein Unterschied einen 1,9D und einen 3,0D zu Heizen. Bezweifele ob das passt. Wie viel Watt ist hier die Frage, glaube ich. Macht keinen Sinn wenn das Ding nur Abgas in die Luft bläst...

35W 12V steht drauf.

Hört sich gut an. Die passende Webasto hat 32W bei 5,2KW

Erstaunlich das Seat in einen 1,9D Cordoba so eine overdressed Standheizung einbaut.

Mit den Werten sollte es gehen, jetzt musst Du sie nur noch mechanisch rein bekommen. Lässt sich bestimmt machen...

Ich würde bei Eberspächer mal nach einem Einbausatz Fragen. Die haben ja nur ein paar Heizungen! Es sei den die haben was spezielles für Seat gebaut...

Viel Erfolg und guten Rutsch

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:10

Naja das ist eine Nachrüstheizung. Hat er 2010 eingebaut.

Das Problem ist, das der Kabelbaum für Seat ist. Kann ich den auch für meinen BMW nutzen, oder muss ich den passenden bei Eberspächer bestellen? Der kostet dummer weise 250€. Somit ist das Schnäppchen nicht mehr ganz so günstig, da ich mit ein wenig Aufschlag fast ne neue bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Naja das ist eine Nachrüstheizung. Hat er 2010 eingebaut.

Das Problem ist, das der Kabelbaum für Seat ist. Kann ich den auch für meinen BMW nutzen, oder muss ich den passenden bei Eberspächer bestellen? Der kostet dummer weise 250€. Somit ist das Schnäppchen nicht mehr ganz so günstig, da ich mit ein wenig Aufschlag fast ne neue bekomme.

Echt? Was will der den Für die Heizung haben?

Ich denke um den Nachrüstsatz wirst Du nicht drum rum kommen...

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:20

Hab jetzt alles geklärt. Für die Heizung inkl Komfortfernbedienung und allen Anbauteilen zahle ich 300€, vielleicht auch weniger. Allein die Fernbedienung kostet locker 150€.

Dann passender Kabelsatz und Schläuche dürften max 300 kosten. Für den Einbau hab ich nen Bekannten, der sich bestens damit auskennt.

Ich denke günstiger gehts fast nicht.

Muss dann nur gucken, ob ich Montageplatte und Auspuff nutzen kann.

Wo wäre der beste Einbauplatz? Ich dachte an den Batteriekasten. Der ist schön trocken. Vorn kommt mir persönlich zu viel Wasser ran.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Hab jetzt alles geklärt. Für die Heizung inkl Komfortfernbedienung und allen Anbauteilen zahle ich 300€, vielleicht auch weniger. Allein die Fernbedienung kostet locker 150€.

Dann passender Kabelsatz und Schläuche dürften max 300 kosten. Für den Einbau hab ich nen Bekannten, der sich bestens damit auskennt.

Ich denke günstiger gehts fast nicht.

Muss dann nur gucken, ob ich Montageplatte und Auspuff nutzen kann.

Wo wäre der beste Einbauplatz? Ich dachte an den Batteriekasten. Der ist schön trocken. Vorn kommt mir persönlich zu viel Wasser ran.

Schau mal hier rein! Der Einbauort ist Fahrerseite vorne hinter der Frontschürze...

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Hab jetzt alles geklärt. Für die Heizung inkl Komfortfernbedienung und allen Anbauteilen zahle ich 300€, vielleicht auch weniger. Allein die Fernbedienung kostet locker 150€.

Dann passender Kabelsatz und Schläuche dürften max 300 kosten. Für den Einbau hab ich nen Bekannten, der sich bestens damit auskennt.

Ich denke günstiger gehts fast nicht.

Muss dann nur gucken, ob ich Montageplatte und Auspuff nutzen kann.

Wo wäre der beste Einbauplatz? Ich dachte an den Batteriekasten. Der ist schön trocken. Vorn kommt mir persönlich zu viel Wasser ran.

Schau mal hier rein! Der Einbauort ist Fahrerseite vorne hinter der Frontschürze...

http://www.google.de/imgres?...

Wobei hier noch folgendes zu ergänzen wäre:

- Die im BMW-Zubehörprogramm (oder 1998/1999 ab Werk) verbauten Standheizungen (1998/99: Zuheizer) kamen vom Webasto. Dagegen spricht der TE von einer Anlage von Eberspächer.

- Die Original-Einbauorte waren vorn im Batteriekasten (im Fall des Webasto-Zuheizers der Jahre 1998/1999) oder hinter der Frontschürze (Webasto-Standheizung im BMW-Zubehörprogramm). Für einen Webasto-erfahrenen Bosch-Dienst ist es sicher möglich, den Einbauort im Batteriekasten zu realisieren (idealerweise mit den BMW Ersatzteilen aus den Baujahren 1998/99).

- Der empfohlene Einbauort für eine Eberspächer-Standheizung wäre bei Eberspächer zu erfragen, da sich die Maße und das nötige Zubehör ja höchstwahrscheinlich von den Webasto-Anlagen unterscheiden werden.

- ein fahrzeugspezifischer Einbausatz von Eberspächer wird in jedem Fall mindestens schon für den Kabelbaum nötig sein (z.B. zur Ansteuerung der Innenraumlüftung).

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 9:23

Cooler Link. Danke!

@EAMA

Es ist bestimmt einfacher eine Webasto in einen E46 zu verbauen.

Batteriefach ist meiner Meinung nach kein guter Ort die Heizung zu verbauen, schlechte Entlüftung. Außerdem müssen alle Leitungen verlängert werden. Je nach Ausstattung wird es vorne ein wenig eng. Für das M2-Packet gab es einen Spezialhalter ist aber entfallen. Würde hier selbst was basteln, oder bei Ebay die Augen aufhalten, da findet man immer mal was.

@Michl

Denk dran, die Heizung muss beim TüV eingetragen werden!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung nachrüsten. Einige Fragen.