ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung nachrüsten. Erfahrungen? Tipps?

Standheizung nachrüsten. Erfahrungen? Tipps?

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:56

hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach mir für den kommenden winter eine standheizung nachzurüsten.

hat jemand erfahrung mit ...

nachrüstungen (original oder nicht)?

marken?

preise?

zubehör (fb usw)?

danke schonmal im voraus,

emmac

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem Vorgängermodell 202/c 180 habe ich 2002 eine Webasto-Standheizung einbauen lassen (Bosch).

War nur mit Zeitschaltuhr programmierbar, bzw. einschaltbar.

Kosten mit Einbau 950 Euros.

Während der Nutzungsdauer (3 Jahre) hatte ich zwei Ausfälle,

wurde auf Garantie erledigt.

Bei diesen Instandsetzungen wurde auch der Fehlerspeicher der Standheizung ausgelesen.

Hier waren viele Fehlermeldungen vorhanden, die laut Aussage des Monteurs aber keine Auswirkungen auf den Betrieb hätten ???

Aber ansonsten kann ich eine Standheizung nur empfehlen.

Habe sie jetzt (203/220 CDI) serienmäßíg.

Ist zwar teuer, aber mit Fernbedienung und längerer Laufzeit als die Webasto. Auch kann man die Laufzeit beim Freundlichen, wenn gewünscht, länger programmieren lassen.

Fazit: Klasse Sache für die Insassen und auch für den Motor, da Kaltstarts vermeidbar sind. Daher insg. empfehlenswert, nach meiner Meinung, aber nur Wasserheizung.

Sehr komfortabel auch eine Fernbedienung, muss aber nicht sein.

peter-benz

am 29. August 2006 um 12:12

Hallo;

Meine Erfahrungen mit orig. verbauter Standheizung sind

Bestens;Bedienung von KI und Fernbedienung.Ein Punkt fehlt mir aber trotzdem.Hatte mir bei einem A4 einmal eine Eberspächer Standheizung nachträglich einbauen lassen, mittels Bedienung von Zeitschaltuhr und Handy (Thermocall).

Thermocall ist nur zu empfehlen (spez. wenn man nicht genau weiß wann man wegfährt).Damit man die monatl. Grundgebühr (Handy) spart hatte ich ein Wertkartenhandy im Auto verbaut.Funktionierte spitze und man konnte mittels Handy die Standheizung Ein.-Ausschalten und die Laufzeit einstellen.Kosten,soweit ich es noch in Erinnerung habe ca. 1700Euro. Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Ich hab mir meine Webasto Thermo Top E selbst eingebaut, allerdings nicht in den 203er ;)

Kein Winter mehr ohne Standheizung!

Verbrauchsmäßig ist sie selbst bei kürzeren Strecken praktisch aufkommensneutral, da die gesparte Kaltlaufphase den Verbrauch der SH wieder deckt. Bis auf die Investition in die SH selbst und evtl. mal einen Satz schweineteurer Batterien gibt es keine Kosten mehr.

 

Wer regelmäßig zur gleichen Zeit losfährt sollte die Komfortwahluhr nehmen. Die modernen kennen auch schon Wochentage :)

Fernbedienung halte ich auch für sehr sinnvoll, wenn man nicht nur zur Arbeit und zurück fährt, bzw. immer einen festen Abfahrtstermin hat.

Steht das Auto gelegentlich eine Ecke weiter weg, unbedingt eine FB mit Rückmeldung nehmen, die signalisiert, ob das Signal angekommen ist oder nicht.

Die Reichweite meiner T80 ist zwar enorm, aber jenseits der 300m Marke braucht es gelegentlich mal einen zweiten Versuch. Da ist es praktisch, wenn man sieht, ob man getroffen hat oder nicht.

Wer sich das Ding nachrüsten lässt und technischen Spielkram liebt, der sollte bei Webasto die T90 nehmen. Noch mehr Elektronik, noch ein Display mehr am Schlüsselbund und Funktionen, die man (eigentlich) (nicht) braucht :D

Bspw. die Eingabe der Abfahrtszeit und die dann selbstständig erfolgende Berechnung des Einschaltzeitpunktes...

Die Königsklasse ist ThermoCall. Anrufen und das Ding schaltet sich ein. Geht aber natürlich nur da, wo man Empfang hat, bspw. nicht in Tiefgaragen, wo es eh, wie in allen geschlossenen Räumlichkeiten, verboten ist.

Kommt hier stark auf den Einsatzzweck an, da diese Lösung sehr teuer ist und nur unter freiem Himmel bei großen Entfernungen oder Hindernissen Vorteile hat. Mir ist das ganze zu teuer für die Funktionalität, die ich selten vermisst habe.

Mein Tipp:

Im Zweifel immer FB nehmen, aber unbedingt mit Rückmeldung. Komfortwahluhr und GameBoy sind nett, aber ersetzen die FB nicht und sind verzichtbar. ThermoCall ist teuer und man sollte sich bei dem Preis vorher überlegen, ob man es nicht besser lässt.

 

Bezahlt habe ich für eine TT E von Webasto ~650 Euro, Montagematerial war komplett, Uhr und FB waren dabei. Selbsteinbau empfehle ich beim W203 nur Leuten mit Fachkenntnis.

Mit Einbau dürfte man irgendwo um die 1000 Euro landen, evtl. ein wenig mehr. Ich denke man sollte für unter 1200 genug seriöse Angebote finden.

Nachrüstungen sind mir auch nicht als problematisch bekannt. Evtl. mal den Mercedeshändler darauf ansprechen, ob eine Integration ins KI a là Werkslösung möglich ist.

Es gibt eigentlich nur Eberspächer und Webasto. Ich kenne die Heizungen von beiden und sehe keine gravierenden Unterschiede für den Benutzer. Bei der Haltbakeit bzw. bei den Preisen für E-Teile habe ich keine relevanten Erfahrungswerte.

 

Falls du übrigens eine Garage hast würde ich mir das mit der SH noch mal gut überlegen. Denn die machst du dadrin nur einmal an :D

(Entweder erstickst du beim Losfahren oder dir stinkt es hinterher wirklich gewaltig :D)

webasto kann ich empfehlen.

hatte eine in meinem almera nachgerüstet, die 9 jahre ihren dienst ohne mucken gemacht hat. leider nur mit schaltuhr.

ich wollte dann ne fernbedienung kaufen und dazwischenschalten

pustekuchen, geht elektrisch nicht (war irgendwas mit widerstandskabel und schutzschaltung, genau weis ich das nicht mehr.....

also besser direkt mit fernbedienung kaufen!

in meinem 203er habe ich direkt ab werk geordert

ist ebenfalls ne webasto mit fernbedienung und funktioniert mit der klimatronik perfekt zusammen

kann ich nur empfehlen

Themenstarteram 31. August 2006 um 12:16

danke für euer feedback.

hab heute ein angebot bekommen, bei dem ich erst mal schlucken musste: 1599 ohne fernbedienung!!

ich glaub der kommende winter wird doch nicht so kalt :(

kennt jemand ein besseres angebot aus dem raum münchen?

Habe eine Webasto Termo Top C mit T100 HTM nachrüsten lassen.

Hat vor einem Jahr ca. 1400-1500€ gekostet. (inkl. Einbau)

Dürfte heute nicht viel teurer sein.

Webasto ist nur zu empfehlen, da es da die original fahrzeugspezifischen Einbausätze gibt die MB selbst auch verwendet.

Würde immer nur mit FB nehmen, die Uhr kann man vergessen.

Bei Webasto im Netz kannst Du Dir unverbindliche Angebote von Werkstätten in Deiner Nähe machen lassen.

Also ich laß mir jetzt noch eine Webasto in meine A-Klasse bauen.

Gruß

Hubi

eine STH ist sicherlich klasse, asber man bekommt den gegenwert beim verkauf nie wieder. wollte auch eine bestellen für meinen neuen. allerdings bestätigte mir der händler: diese dinge bekomme sie nie wieder bezahlt, wenn sie verkaufen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von haihamburg

eine STH ist sicherlich klasse, asber man bekommt den gegenwert beim verkauf nie wieder. wollte auch eine bestellen für meinen neuen. allerdings bestätigte mir der händler: diese dinge bekomme sie nie wieder bezahlt, wenn sie verkaufen.

gruß

Wenn jemand ein Fahrzeug mit Standheizung sucht?

Ist immer Angebot -> Nachfrage :)

 

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat eine Webasto Thermo Top C mit T100 (@ EvilJogga: das ist die mit dem Display ;), die T91 hat die gleiche Funktion wie die T80, sieht nur moderner aus) beim Bosch-Service einbauen lassen.

Bei meinen "Recherchen" hat sich gezeigt, das man für diese Kombination mit 1.700€ - 1.800€ rechnen muss. Dabei waren Angebote vom Audi-Händler, freien Werkstätten und dem Bosch-Service (war am günstigsten!). Ich habe damals allerdings weniger bezahlt, da Webasto grade eine "Sommeraktion" hatte.

Mehr Infos's über Standheizungen gibt es hier im W203-Forum auch in diesem Thread: Standheizung nachrüsten

Dort gibt es auch einen Link zu dem Thread, den ich vor meiner Nachrüstung eröffnet habe (Vosicht: Man landet dann im A4-Forum :D ). Hier findet man noch mehr Info's über Standheizungen.

PS: Ich glaube, der nächste Winter wird SEHR frostig :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Wenn jemand ein Fahrzeug mit Standheizung sucht?

Ist immer Angebot -> Nachfrage :)

 

Gruß

Markus

stimmt, aber: wenn jemand sucht, sucht er immer mit z.b. schiebedach, klima etc

selten aber mit standheizung! ist dann bei einem gefundenen wagen eine standheizung drin, ist es zwar positiv, jedoch kriegst du sie im endpreis nie (fast nie) bezahlt. :)

ist ja auch egal.... wer's mag!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von haihamburg

stimmt, aber: wenn jemand sucht, sucht er immer mit z.b. schiebedach, klima etc

selten aber mit standheizung! ist dann bei einem gefundenen wagen eine standheizung drin, ist es zwar positiv, jedoch kriegst du sie im endpreis nie (fast nie) bezahlt. :)

ist ja auch egal.... wer's mag!

gruß

Eben :)

Habs damals mit meiner AHK gehabt, Frau wollte uuuunbedingt Ihr Pferd spazieren fahren.....3 mal benutzt :(

Gruß

Markus

am 27. September 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Eben :)

Habs damals mit meiner AHK gehabt, Frau wollte uuuunbedingt Ihr Pferd spazieren fahren.....3 mal benutzt :(

Gruß

Markus

Das Pferd??? Oder die Frau..?!? Ach nein, die Kupplung....

Sorry! ;) ;) ;)

 

Ramair

Also mich hätte eine Standheizung im letzten Winter echt erfreut.

Da ich Nachtschicht hatte bin ich abends aus der Garage raus und mit kaltem Motor los 30km ins Geschäft gefahren.

Und morgens bin ich, zwar mit nicht eingeeisten Scheiben dank Parkhaus, wieder mit kaltem Motor nach Hause gefahren.

Und am Kältesten tag (anzeige -28°) habe ich morgens den Motor (Kühlwasser) bis daheim nicht mal auf Betriebstemperatur bekommen :(, weil Landstraße und Autobahn 90% meiner Strecke waren.

Ich denke da wäre so eine Standheizung ein Sinnvolles feature gewesen.

Naja beim nächsten Auto werde ich darauf achten das es eine Werkseitig montierte Standheizung hat. Weil nachrüsten finde ich etwas zu teuer.

Mfg

Marcel

klar ist das eine feine sache! wenn du SO ein auto nutzt, m acht es ja auch sinn. aber man sollte sein auto ja auch eine wenig so ausstatten, wie es nach erfahrung am besten zu verkaufen ist bzw. am einfachsten.

aber stimmt schon....ist ne feine sache. ich z.b. hätte lieber eine standheizung bestellt als ein schiebedach. allerdings verkaufen sich autos OHNE schiebedach eben schlecht bis schwer! ich glaube das ändert sich z.b. in einigen jahren, da dann fast jeder ne klima hat und viele dann das dach eigentlich nicht brauchen. wird aber wohl noch dauern!!!

ICH WILL JETZT ENDLICH MEINE AUTO HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!

(und mal über 310km/tankfüllung kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung nachrüsten. Erfahrungen? Tipps?