1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung nachrüsten (lassen)

Standheizung nachrüsten (lassen)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:02

Morgen in die Runde!

In meinem alten 124er Diesel habe ich eine Webasto ThermoTop C eingebaut. Das Ding bollerte wie Sau, die Hütte war nach 20 Minuten bacherlwarm. Jetzt steht vor der Garage der 211er ohne diesen Luxus. Und ich parke unter einer Laterne, die Garage hat die Frau im Beschlag :(

Habe mir über Webasto 2 Angebote über Einbaufirmen geben lassen. Wau. Gar nicht mal so günstig :eek:

Firma A: ThermoTop C incl. T91-Fernbedienung und Einbau für 2.624,19 Euro

Firma B: ThermoTop Evo5 incl. T91-Fernbedienung und Einbau für 2.749,00 Euro

In beiden Angeboten ist die Webasto 10%-Aktion bereits eingerechnet.

Hmmm. Wer kennt die Evo5 und deren Unterschiede zur C? Ist die besser/schlechter/wartungsintensiver/wasauchimmer? Und was haltet Ihr von den Angeboten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

die Thermo Top C ist von Hause aus beim 211er drin. Kostet bei MB ~1200€ NEU.

Die EVO ist die neue Generation der Top C . Leichter und kleiner bei gleicher Heizleistung.

Die Preise haben es natürlich in sich, mit ein wenig Geschick kann man so was selber machen. Das größte Problem dabei ist die Codierung.

Ob die Webasto Einbaufirmen die Codierung machen ist fraglich.

Das geht nur wenn man ein Heizung von Mercedes kauft die auch den MB CAN Bus hat. Den haben die Nachrüstheizungen nicht. Die laufen dann nur über Fernbedienung und es kann / braucht auch nichts codiert werden.

Selbermachen ist möglich. Ich habe am ML 2 Tage gebraucht.

Ich empfehle falls smartphone vorhanden die Thermo call Bedienung. Kosten sind kaum mehr als die normale FB - aber das ist zeitgemäß und noch komfortabler.

Scheint mir zu hoch der Preis.

Schau mal hier (in Berlin)

https://standheizung-shop.de/advanced_search_result.php?...

für rund 1300€ mit T91FB mit "Stern" und CAN-Bus Anbindung.

Frage wo du sie einbauen lassen kannst. Sollte max. 700€ nicht übersteigen.

Muss ins System bei MB (ca.80€) eingegeben werden. Dann ist alles wie Original mit Anzeige im KI und Programmierung.

Wenn du dir eine neue Blende für den Schaltknauf günstig bei Ebay schießt (50€) und die mit Standheizungsschalter einsetzt, kann man auf den ollen Taster zum Einschalten verzichten.

So hab ich das gemacht.

Viel Spaß!

ich habe die ThermoTopC im W211, Einbau lag vor 4 Jahren bei ca. 1900 €. Ist alles so eingebaut und eingebunden, dass der betrieb mit FB reibungslos läuft (man muss also nix einstellen, Luftverteilung etc. ght wohl alles automatisch) . ich hab mir aber den orig. bedienschalter gespart wg. der neuen Wählhebelkulisse, und nur einen taster. der ist aber mittlerweile nach einem Softwareupdate am Auto nur noch zum Ausschalten :):mad:, Einschalten ohne FB geht nur noch übers Menu. SH ist bei mir noch nie länger als 20 Minuten gelaufen, dann ist alles warm

im W204 haben wir die Evo5, die hat mit dem Auto auch keinerlei Mühe. Allerdings muss man da händisch vor betrieb die Luftverteilung vornehmen. ist beim Vormopf 204 halt so.

beide SH halte ich für den W211 für völlig ausreichend. Dann wärs halt ne Preisfrage

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:54

Servus zusammen,

schonmal vielen Dank für Euren Input.

Die ThermoTop C ist also Standard im 211er - dann würde ich die auch einbauen. Ich kenn das Ding fast in und auswendig, also kein Stress. Bei Selbsteinbau schlagen also etwa 1200€ (Gerät) + ca. 250€ für T91 oder TC4 (Entry). Ich hatte früher über eine Y-Weiche ein Handy drin (Bastellösung) - 1x anrufen, Heizung an. Danke an den Wolfman für den Denkstoß ;)

Wenn ich das Ding jetzt doch selbst einbauen würde: Einbau nach Einleitung (die 23 Seiten hab ich mir schon angeschaut - ufff...) - da steht jetzt "Zweipoligen Stecker in CAN-Steckerleiste 1 einstecken." --> Und das wars? Dadurch wird bei Erreichen einer gewissen Temperatur das Innenraumgebläse eingeschaltet und warme Luft durchs Auto gepumpt??

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 13:11

Zitat:

@avangard211 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:26:49 Uhr:

Schau mal hier (in Berlin)

https://standheizung-shop.de/advanced_search_result.php?...

für rund 1300€ mit T91FB mit "Stern" und CAN-Bus Anbindung.

Sei bedankt - den Link hatte ich zwar schon angeschaut, aber da stand bei mir nix von wegen "incl. T91" - dann ist das Ding schon günstig!

Frage dennoch:

ACHTUNG! AB 01.03.2007 wird ZUSATZ EBV 1313429A für 65 und 70 Liter Tank benötigt!

In meinem Tee-Laster ist ein 80l-Tank drin. Ich würd mal sagen "so what" - was spricht dagegen?

Zitat:

@ThorstenS211 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:54:20 Uhr:

da steht jetzt "Zweipoligen Stecker in CAN-Steckerleiste 1 einstecken." --> Und das wars? Dadurch wird bei Erreichen einer gewissen Temperatur das Innenraumgebläse eingeschaltet und warme Luft durchs Auto gepumpt??

Ja, allerdings muss man dem Auto noch mit Star Diagnose sagen, dass die SH da ist

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:51:51 Uhr:

Das geht nur wenn man ein Heizung von Mercedes kauft die auch den MB CAN Bus hat. Den haben die Nachrüstheizungen nicht. Die laufen dann nur über Fernbedienung und es kann / braucht auch nichts codiert werden.

Bei Mercedes selbst gibt es keine Einbausätze, sondern nur Ersatzteile. Die Einbausätze werden auch bei Webasto bestellt, das ist dann eine fahrzeugspezifische Variante spezielle für den 211er, die per Codierung dann wie ab Werk funktioniert.

Aber die Thermo call App Handy Funktion soll definitiv mit einem y-adapterkabel im linken Kofferraum Bereich und die original zur Verfügung gestellte Mobilfunkantenne für die Steuerung der Standheizung über längere Distanzen und mit Smartphone bewerkstelligen...

@ThorstenS211

Wenn Du den original Kabelstrang (ca 80 €) holst, brauchst Du ihn nur in den rechten Kabelkanal legen und die Hauptleitung unterhalb des Armaturenbrettes von rechts nach links führen und eine Frequenzweiche besorgen dann kann die STH die Fahrzeugantennen benutzen.

Gruß Chemiekutscher

Ich habe vor ca. 5 Jahren die STH selbst eingebaut. Dabei habe den kompletten Kit von Webasto inkl. FB für 1200,- neu gekauft. Zusätzlich noch den Originalschalter und das Loch dafür auch selbst gemacht. Für den Einbau habe ich ca. 3 Tage gebraucht, es ist einfach viel zu tun.

Die Freischaltung war kein Problem.

Die Handy-Steuerung halte ich für unnötig, da die FB-Reichweite schon in 99,9% der Fälle reicht. Habe ich nie vermisst.

Handy Steuerung ist mir auch nur deswegen wichtig, da ich nicht immer ganz genau weiß wie spät ich mit meiner Arbeit fertig bin.

das Fahrzeug allerdings zu weit weg parkt um mit der Fernbedienung zu starten.

diesen Komfort werde ich mir noch mit der Thermo call app zulegen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:55:42 Uhr:

Handy Steuerung ist mir auch nur deswegen wichtig, da ich nicht immer ganz genau weiß wie spät ich mit meiner Arbeit fertig bin.

das Fahrzeug allerdings zu weit weg parkt um mit der Fernbedienung zu starten.

diesen Komfort werde ich mir noch mit der Thermo call app zulegen.

Dann lass das Danhag einbauen. Der Webasto Kram verursacht zusätzliche Kosten .

Deine Antwort