ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten Passat 3C 2.0 CBBB Bj.09

Standheizung nachrüsten Passat 3C 2.0 CBBB Bj.09

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:46

Hallo Community,

möchte schon seit langem eine originale Standheizung nachrüsten, jedoch bis dato nichts gefunden.

Laut ETKA müsste ich folgende Standheizung verbauen:

Standheizung 1K0054950A

Standheizung Einbausatz 3C0054961

Solch eine Standheizung habe ich aber auch nach langem Suchen nicht gebraucht bei eBay gefunden.

Nun habe ich mir eine Standheizung bei eBay ersteigert mit der Teilenummer: 3C0815005BN

Um genau zu sein diese hier: LINK EBAY

Diese Teilenummer finde ich jedoch nicht in ETKA.

Kann mir einer sagen, ob ich diese bei mir verbauen kann?

Passat 3C Bj.09 MKB CBBB

Danke im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja das weiß ich sicher.

Fahre ja einen R36.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Der Werdegang sollte zwar so sein, dass man erst fragt und dann kauft, aber anders herum ist eben mehr Nervenkitzel dabei ;)

Der Artikel, den du gekauft hast, sollte bei dir funktionieren.

Hast du denn schon die restlichen Teile?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:02

ist auch eigentlich nicht meine Art, aber hab den Artikel entdeckt und beobachtet. Wollte mich eigentlich noch informieren und irgendwann war auf der Arbeit dann "15 min vor Auktionsende" erschienen. Dann hab ich das Teil dann im Rausch ersteigert :D

Nein die anderen Teile habe ich noch nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Auf der Liste stehen noch:

- Dosierpumpe

- Spritleitungen

- Klimabedienteil (Gen1/2/3) je nachdem welche ich zuerst finde (Brauche die fast volle, also Scheibenheizung, Sitzheizung, Autom. Umluft, Standheizung) die sind schwer zu finden.

- Steuergerät für FFB

- FFB

- Kabelsatz

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Standheizungen eigentlich?

Danke und Gruß

Das eine ist der Nachrüstsatz (also für Fahrzeuge ohne STHZ ab Werk) und du hast die STHZ aus einem Fahrzeug, welches ab Werk damit ausgestattet war.

Viel Erfolg bei der Suche.

Bei Richter Standheizungen findest du eventuell ein paar Sachen, die du brauchst.

Zum KBT: du brauchst eins mit FSH?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:49

Danke für die Antwort und ja das KBT soll auch FSH haben.

Habe mich jetzt durch ein paar Threads bezüglich Einbau gewühlt (konrad3c, Alex679, Passatforum (Leider viele Bilder nicht mehr online))und gesehen, dass du ja auch eine nachgerüstet hast :D

Noch ein paar Fragen schwirren mir aber noch im Kopf:

- Brauche ich für diese Standheizung auch eine IPCU oder erledigt das bei mir das CAN? (Beispiel hier)

- Die Dosierpumpe sollte die DP42 sein oder? (Beispiel hier)

- Brauche ich ein Relaisatz, oder ist nur bei der universalen Variante nötig? (Beispiel hier)

- Hat jemand zufällig ein Schaltplan für die TT-VEVO/ Wasseranschlussplan? Habe nur den von Webasto, aber der ist für Varianten ohne CAN und dazu wird noch links verbaut, statt rechts wie bei VW.

- Brauche ich zwingend das Steuergerät Telestar mit Funkfernbedienung? Bzw. steuert das Telestar Stg. die Heizung per Can oder per normales Signal? Warum ich frage: Für mich macht eigentlich nur eine Steuerung per GSM Sinn, daher habe ich gedacht könnte ich sowas evtl verwenden: (Serielle RS422 RS232 GPRS DTU Module unterstützen GSM GPRS)

- Kennt jemand da noch andere Möglichkeiten außer dem originalen ThermoCall von Webasto, was ich ein wenig zu teuer finde.

Ich würde mich auch über weitergehende Links freuen, die ich studieren kann.

Danke euch im Voraus!

Hab noch keine verbaut aber seit gestern den kompletten Bausatz da liegen sowie das KBT eingebaut.

CAN reicht

DP42

Relaissatz benötigst du auch nicht, da Climatronic

Es müsste sich ohne FFB und dessen Steuergerät funktionieren, aber dann nur im Auto.

Habe übrigens von einigen Usern (konrad3c, meister_proper, juergen3112) per PN wertvolle Tipps bekommen, zumindest was Kompatibilität und benötigte Teile angeht. Wenn du da noch etwas wissen möchtest, melde dich ruhig. Ich denke, dieses Wissen kann man guten Gewissens weiter geben. Die Jungs haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet und waren nie um eine Antwort verlegen, auch wenn man "dumm" gefragt hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:57

Hey Collossus, danke wieder für die die Tipps,

habe mich mittlerweile in den Stromlaufplan in Elsa eingelesen und gemerkt, dass alles halb so wild ist, solange man nicht gleichzeitig noch eine zweite Batterie nachrüsten möchte.

Zitat:

- Brauche ich zwingend das Steuergerät Telestar mit Funkfernbedienung? Bzw. steuert das Telestar Stg. die Heizung per Can oder per normales Signal? Warum ich frage: Für mich macht eigentlich nur eine Steuerung per GSM Sinn, daher habe ich gedacht könnte ich sowas evtl verwenden: (Serielle RS422 RS232 GPRS DTU Module unterstützen GSM GPRS)

Ich habe mich da mal eingelesen bezüglich der Funktionsweise des Telestarts und des Heizgeräts:

Der Telestart überträgt per W-BUS (Webasto-BUS) ein Signal an die Heizung zum Heizen, bzw. nicht heizen. Sprich mit einem einfachen GSM Modul, dass 12V schaltet wird’s nix.

Es gibt verschiedene Anbieter die ein GSM Modul Anbieten, angefangen von ca.99€ nach oben gibt’s keine Grenzen. Manche benötigen unbedingt ein Telestart, andere wiederum nicht.

Andere Frage:

In Elsa, habe ich gesehen, dass auch ein Absperrventil angeschlossen wird, welches Absperrventil ist hier gemeint? Damit nur der kleine Kreislauf beheizt wird? Habt ihr diese auch nachgerüstet?

Danke und Gruß

Also ich kann die TC4 von Webasto wärmstens (wortspiel beabsichtigt^^) empfehlen.

Hatte die EVO5 + TC4 + Multicontrol voriges Jahr bei meinem A4 B5 einbauen lassen und war sehr zufrieden.

Da diesen schönen B5 nun mein Frauchen fährt habe ich mir einen A4 B8 geholt, leider ohne Standheizung :-(

Bis vorigen Freitag zumindest, da haben wir ihn von der Werkstatt geholt , hat nun auch eine Thermo Top Evo5 mit TC4 bekommen.

Die TC4 bieten einem den vorteil das man sie einschalten und programmieren kann, egal wie weit man vom Auto entfernt ist.

-empfang am Handy natürlich vorausgesetzt.

Weiter vorteil ist das man die aktuelle Batteriespannung per Handy (App) abfragen kann.

Mir wäre es die zusatzkosten wert,

Grüße

Zitat:

@Exili123 schrieb am 18. Oktober 2017 um 12:57:09 Uhr:

Hey Collossus, danke wieder für die die Tipps,

habe mich mittlerweile in den Stromlaufplan in Elsa eingelesen und gemerkt, dass alles halb so wild ist, solange man nicht gleichzeitig noch eine zweite Batterie nachrüsten möchte.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 18. Oktober 2017 um 12:57:09 Uhr:

Zitat:

- Brauche ich zwingend das Steuergerät Telestar mit Funkfernbedienung? Bzw. steuert das Telestar Stg. die Heizung per Can oder per normales Signal? Warum ich frage: Für mich macht eigentlich nur eine Steuerung per GSM Sinn, daher habe ich gedacht könnte ich sowas evtl verwenden: (Serielle RS422 RS232 GPRS DTU Module unterstützen GSM GPRS)

Ich habe mich da mal eingelesen bezüglich der Funktionsweise des Telestarts und des Heizgeräts:

Der Telestart überträgt per W-BUS (Webasto-BUS) ein Signal an die Heizung zum Heizen, bzw. nicht heizen. Sprich mit einem einfachen GSM Modul, dass 12V schaltet wird’s nix.

Es gibt verschiedene Anbieter die ein GSM Modul Anbieten, angefangen von ca.99€ nach oben gibt’s keine Grenzen. Manche benötigen unbedingt ein Telestart, andere wiederum nicht.

Andere Frage:

In Elsa, habe ich gesehen, dass auch ein Absperrventil angeschlossen wird, welches Absperrventil ist hier gemeint? Damit nur der kleine Kreislauf beheizt wird? Habt ihr diese auch nachgerüstet?

Danke und Gruß

Das Absprerrventil ist für die 6 Zylinder Benziner nur.

Damit kan man die Motrovorwärmung ein- bzw ausschalten. ( also nur Innenraum oder Innenraum und Motor wärmen)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:55

Hallo Leute, danke nochmal für die vielen Antworten und auch die Hilfe per PN!

Habe noch eine Frage:

Webasto DP42, da gibt es

- 9019847B

und

- 9019847C

Die "C" Variante ist neu günstiger. Gibt es da Unterschiede?

UND

Es steht auf allen Versionen der DP42: "Do not use with Thermo Top V" (Siehe Foto)

Habe ja die Thermo Top V Evo, also auch eine V Variante!?

Danke und Gruß

Dp42

Wenn du eine VEVO hast, ist alles gut!

Die "C"-Variante wird etwas neuer sein - nimm ruhig die.

@VWFan82

Weißt du das zu 100%? Hatte auch mal was von so einem Ventil gelesen, aber bin der Sache (noch) nicht auf den Grund gegangen.

Ja das weiß ich sicher.

Fahre ja einen R36.

Das Ventil (ich glaube N279) ist nur für große Motoren sinnvoll, bei meinem CBBB war es ab Werk auch nicht bei.

Infos zu all Deinen Fragen findest Du hier im Golf 6 Forum zur Standheizungsnachrüstung inkl. Strom- und Wasserplan). Wenn die FFB nicht reicht und es GSM sein soll ,schau Dir mal das Danhag Modul an.

Hallo,

ich habe für meinen Passat 2.0 8V TDI Variant 4motion Bj. 10.2006 auch eine kpl. Standheizung nachrüsten lassen.

Natürlich mit Fernbedienung Webasto T-80.

Klappt auch wunderbar.

Man sollte aber den Strombedarf der Webasto nicht unterschätzen !

Mir ist die Kiste auch schon mal nicht angesprungen, nach ausgiebigem Heizen :-)

Die Standheizung läuft ja überwiegend im tiefen Winter, wenn die Batterie auch eiskalt und stark strapaziert ist.

Deswegen verbaut VW auch eine Zweitbatterie, wenn die Standheizung Original ist.

Das nachträgliche Einschleifen einer Zweitbatterie ist technisch aufwändig. War mir -ehrlich gesagt- zu viel.

Deswegen habe ich eine passende Batterie (für den hinteren seitlichen Stauraum) des Typs Red Flash 1000 12 V 26 Amp. angeschafft. Die muss da ja reinpassen !! Ist gar nicht leicht, eine passende Batterie zu finden !

Die Red Flash 1000 ist eigentlich schweineteuer, ich habe sie aber "neu 2 Jahre alt" zum Spottpreis bekommen.

Die Red Flash wird über die hintere Steckdose und mittels eines Solarreglers (!) während der Fahrt immer geladen.

Vorteil: Ich kann auch ohne Unterbrechung, weil die Steckdose kein Dauerplus hat, meine Kompressor-Kühlbox über den 12 V DC Stromausgang des Solarreglers betreiben.

Sollte meiner Fahrzeug-Batterie mal der Saft ausgehen, bekommt sie Unterstützung von der prallvollen Red Flash 1000. Über ein analoges Startkabel.

Iss jetzt nicht die elegante Super-Lösung, reicht mir aber völlig aus :-)

Gruß

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten Passat 3C 2.0 CBBB Bj.09