Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Standheizung nachrüsten ?!

Standheizung nachrüsten ?!

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:28

Hallo liebe Volvogemeinde.

Ich möchte in meinen 850er, Bj 1996, Benziner eine Standheizung einbauen. Aber bloß wo? Hinter beiden vorderen Kotflügeln ist definitiv kein Platz. Auf einer Webasto CD fand ich den Tipp für den Einbauort: Schottwand hinter Motor.

Finde ich ziemlich eng.

Hat jemand von Euch eine Standheizung nachgerüstet? Wo habt Ihr sie eingbaut? Ein Bild ggf. einer orig. verbauten Heizung wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße, Danke Euch für die Mühe, gogu778

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2008 um 19:03

http://www.motor-talk.de/.../webasto-standheizung-einbau-t2027851.html

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Webasto befindet sich links, vor dem Vorderrad, hinter dem Nebelsacheinwerfer im Kotfluegelraum. Weiss ja nicht, wie es beim 8er aussieht, beim V70 ist da anscheinend genug Platz!

Hab sie beim Freundlichen einbauen lassen.

Hallo,

ich habe zwar eine Volvo Szandheizung nachgerüstet (Zulieferer ist glaube Ardic). aber ich denke die gehen sich nicht weit auseinander.

Bei mir ist das Heizgerät, direkt vor der Ersatzradmulde (unten). Wenn man sich von der rechten Seite drunter legt, kommt man ganz gut dran. Ist meiner Meinung nach auch eine gute Position, weil der Kraftstofftank ist auch in unmittelbarer nähe.

Informier dich mal bei Volvo, soweit ich mich noch erinnern kann liegen fast alle elektrischen Leitungen schon.

Ich hatte für den Einbau damals gut 1,5 Tage gebraucht.

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von BlackV701

Bei mir ist das Heizgerät, direkt vor der Ersatzradmulde (unten). Wenn man sich von der rechten Seite drunter legt, kommt man ganz gut dran. Ist meiner Meinung nach auch eine gute Position, weil der Kraftstofftank ist auch in unmittelbarer nähe.

dann müsstest du ja die kühlwasserschläuche nach hinten verlängert haben??? ist das sinnvoll?

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:54

Hallo und vielen Dank für Eure Mails.

Beim V70 kann man die Heizung "im" linken Radkasten verbauen. So lautet auch Webastos Einbautipp. Beim 8er ist auf dem ersten Blick dort kein Platz ... werde mal den Kotflügel abschrauben.

Die Variante mit der Ersatzradmulde ist mir auch neu. Die bisherigen Einbauten, die ich gesehen habe, waren in Motornähe.

Werde mal weiter forschen. Wenn ich etwas umsetzbares hören sollte, werde ich es mal posten.

Gruß, gogu778

Einbauort: Schottwand hinter Motor - genau da sitzt eine Eberspächer Standheizung bei meinem 850 Bj 92

Platz ist da zumindest bei meinem Model reichlich auf der Beifahrerseite. Einbau erfolgte seiner Zeit durch einen Boschdienst.

Foto hab ich jetzt nicht zur Hand

am 5. Dezember 2006 um 21:46

Hallo will bei meinem 850 TDI auch eine webasto standheizung einbauen finde nur auch keinen wirklichen platz dafür. Ich weiss nicht ob man das an der spritzwnd einfach so montieren kann weill da ja auch der turbolader sitzt und das heist das da auch der auspuff in der nähe ist! Für mich stellt sich jetz die frage ob die wärme des auspuffs der standheizung schadet? hat vieleicht sonst noch jemand eine standheizung bei einem 850 TDI eingebaut und wenn ja wo?

Vielen Dank schon mal für alle tips mfg. mc.sushi.mo

Eberspächer Standheizung

 

Ebenfalls an der Schottwand hinter dem Motor. Hier ist im 855, 2,5 20V Benziner, BJ 95, jede Menge Platz.

Einbau durch Fachwerkstätte. FB: Timermodul und TP4

PS. Aus unerfindlichen Gründen funktioniert die Standheizung in unserem XC90 ungleich besser als die nachträglich eingebaute Eberspächer im 855er. FB hier über GSM Modul.

Grüße,

Josef

am 6. Dezember 2006 um 22:01

Hey!!

Habe bei meinem C70 die Standheizung, Webasto,

hinter dem Motor, die nachträglich eingebaute

Original Volvo Domstrebe ist genau darüber,

vom Freundlichen, einbauen lassen. Dort ist

genug Platz.

Tom

Kann mir vllt einer mal eine Art anleitung geben wie man so eine Standheizung einbaut.

Möchte auch gerne eine Standheizung in meinen V70 haben ;-)

Ist die beste Möglichkeit im Winter ein warmes Auto zu haben und auch wenn ich campen gehe wäre es sehr praktisch

am 29. Oktober 2008 um 19:03

http://www.motor-talk.de/.../webasto-standheizung-einbau-t2027851.html

Vielen Dank

Werds dann man ausprobieren wenn ich die "beste" Standheizung gefunden habe die mir das leben lebendiger macht

Apropos Standheizung..

Die hätte ich heute auch gerne gehabt:

hier

Hallo Leute,

ja wie immer zur passenden Jahreszeit, die Passende Themen :D (erinnere nur an Klimaanlage funktioniert nicht, oder nur kurz PS: ratet mal in welcher Jahreszeit ;))

Also kurze Rede, noch viel kürzerer Sinn.

Mich würden mal ein par Zahlen interessieren, und zwar folgende:

Der Schrecken vorab, was kostet so eine Standheizung OHNE Einbau?

Wie genau heißt die Standheizung, dir Ihr verbaut habt?

Wieviel Arbeit und Nerven hat es euch gekostet?

und zu guter letzt war die Anleitung verständlich, gab es irgendwelche Sachen die unvorhergesehen auftraten?

Ja ich bin neugierig ;)

Besten Dank vorab, 850erElch

Bin ja auch einer der unbedingt ein SH haben möchte und war heute mal beim Bosch service:

Webasto ZeitUhr Standheizung mit einbau 1700€

bei volvo würde es vermutlich über 2000€ gehn mit sicherheit! (sagten die mir zumindest)

Die SH selbst kostet vermutlich knapp 700-1000€ könnte ich mir vorstellen aber selbst einbauen ist zumindest bei klimaautomatik geräten etwas komplizierter aber wer sich auskennt oder rantraut, bitte!!!!

Aber das ist ja alles schon nicht billig. zumindest kostet das alles fast soviel wie mein wagen eigentlich noch wert ist!!;)

es gibt natürlich SH auch von z.b. Eberspächer aber ich denke Webasto hat sich auf volvo spezialisiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen