1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Saab
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 22:14

Hallooo,

ich habs satt im Winter die Scheiben freizukratzen, mich auf tiefgefrorenes Leder zu setzen und frierend zur Arbeit zu fahren.

In meinem dritten Saab - Aero-Kombi Bj.05- soll im nächsten Winter alles besser werden. ICH WILL EINE STANDHEIZUNG!! Aber woher und wie teuer ist sowas?

Hat hier irgendwer Erfahrung dazu oder vielleicht eine gebrauchte oder eine gute Adresse oder oder oder ???

Vielen Dank :-)

schlich

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2007 um 23:07

Wohhnort wechseln!

Florida ist frostfrei.:D

am 13. Juli 2007 um 12:31

Hallo, frag mal beim BOSCH-Dienst Deines vertrauens, dort habe ich die Standheizung vor 10 Jahren in meinen 900/2 2,3i

einbauen lassen, funtioniert noch jetzt super.

Damals noch DM, habe mir die kleinste Heizung Webasto thermo top einbauen lassen ( für Benziner bis 2 l )

da die nächstgrößere schon über 500 DM teurer war und

der Heizleistungsunterschied doch nicht so groß ist. Und ob das Wasser nach 30 min. Heizzeit nun 68°C oder 61°C hat macht wohl nicht mehr so viel aus, haubtsache es hat nicht mehr 0°C oder kälter und der Innenraum ist warm.

Super Sache so eine Standheizung. In meinem 9-5 lasse ich vor dem Winter auch eine einbauen. Die sollte sich dann über die Klimaautomatik steuern lassen habe ich gelesen.

Die vom Boschdienst haben bestimmt Einbauvorschriften

von Webasto für jeden Fahrzeugtyp.

MfG Maschining

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:10

Danke maschining für den Tipp mit dem Boschdienst, ich werde da mal fragen.

Lass uns in Kontakt bleiben, wg. der Nachrüstung!

Mittlerweile habe ich vom Saab-Händler ein Angebot für die Nachrüstung erhalten.... ich glaub ich werde wohl weiterhin auf kalten Ledersesseln Platz nehmen:-(( 2000 - 2200 Euronen soll der Spass kosten (inkl. Schaltuhr und Fernbedienung).

Problem ist wohl, dass keiner für Saab die Geräte anbieten will und nur die Originalteile bestellt werden können. Auf denen ist anscheinend auch nicht erkennbar, wer die herstellt...... :-(

Man gut das es grade so wearm ist, sonst würde ich jetzt schon anfangen zu frieren *heul*

Warmen Dienstag noch

schlich

Zitat:

Original geschrieben von schlich

...Mittlerweile habe ich vom Saab-Händler ein Angebot für die Nachrüstung erhalten.... ich glaub ich werde wohl weiterhin auf kalten Ledersesseln Platz nehmen:-(( 2000 - 2200 Euronen soll der Spass kosten (inkl. Schaltuhr und Fernbedienung).

Problem ist wohl, dass keiner für Saab die Geräte anbieten will und nur die Originalteile bestellt werden können. ...

Problem ist, das Saab gern vorgibt !!! :eek:

Aber glaub @maschining....geh zum Bosch-Dienst. Die haben für alle Pkw die richtigen Standheizungen. Das hat mit dem Fabrikat nix zu tun...Du kannst in (fast) jeden PKW eine Standheizung einbauen!

Die wird nicht mit dem SIS oder der Bordelektronik verknüpft, sondern ganz einfach als Zusatzgerät mit eigener Sicherung eingebaut. Die Heizung selbst wird in den Kühlkreislauf und die Benzinversorgung (Rücklauf) eingebunden.

Also mach Dich auf die Socken und laß Dir ein Angebot erstellen bei Bosch o.Ä.....wirst staunen was es da gibt und zu welchem Preis :D

Also die Hälfte vom Saab-Angebot schätz ich mal so ;)

PS.: mich hat das damals (1998) für Octavia 1300 DM gekostet; im Saab hab ich keine, weil ich keine brauche (Tiefgarage)

Zusatz: Lies auch mal hierhttp://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5578&highlight=standheizung+nachr%FCsten

Dem kann ich nur beipflichten. Hab mir vor ca. 2 Jahren eine Eberspächer in den 9-5 einbauen lassen, wegen der innovativen Fernbedienung die auch die Temperatur rückmeldet. Kostenpunkt beim Bosch-Dienst ca. 1.600 Euro. Auf der website von Eberspächer kann man sich auch Vertragswerkstätten der Umgebung anschauen und Angebotes anfordern. Grüße

noch was: falls vorwiegend in Steckdosennähe geparkt wird, gibt es noch einen original SAAB-Tauchsieder fürs Kühlwasser und einen speziellen Heizlüfter als Innenraumheizer (PKW Innenraum - zugelassen, gibt es immer mal bei ATU oder so). Das ganze mit Ministeckdose im unteren Grill, normaler Steckdose im Fussraum Beifahrer.

Da ich vorwiegend nachts an meinem (eigenen) Grundstückszaun parke, hängt dort eine unauffällige Steckdose (vom Hausinneren schaltbar), der Aufwand, abends noch schnell das Kabel anzuhängen wird locker vom entspannten Zuschauen eines morgens langsam eis- und schneefrei werdenden Wagens ohne Qualm und Mief aufgewogen.

Grüße

ake

am 23. Juli 2007 um 7:00

Hatte meinen Saab - Händller auch nach einer Standheizung gefragt, stieß aber anscheinend nicht auf "Interesse".

Wer solchen Luxus wie Funkfernbedienung will, braucht sich über einen saftigen Aufpreis von einigen hundert Euro nicht zu wundern. Immer schön bescheiden bleiben!

Man muß sich mal in der Preisliste orientiern was man für sein Geld bekommt und was die Hauptsache ist.

Wie schon geschrieben hat für mich die kleinste Heizung genügt ( auch die Heizleistung ist gut), das macht auch schon einige Hunderter aus.

Wenn man mit einer normalen Dreizeiten-Vorwahluhr leben kann (kann schon mal passieren, daß man dann mal außerplanmäßig zu besonderen Zeiten die Heizung selbst starten muß) kommt man bestimmt in noch bezahlbare Regionen. Von der komplizierten Einbinung der Standheizung in die Klimaautomatik würde ich auch absehen, das führt bestimmt nicht zu weniger Elektronikproblemen.

Einige Boschdienste haben z.Z. eine Aktion mit 150 Euro Nachlass auf den Gerätepreis!. Einfach am Ball bleiben, der nächste Winter (SH macht sich schon im Herbst bezahlt) kommt bestimmt.

Maschining

Zitat:

Original geschrieben von maschining

Von der komplizierten Einbinung der Standheizung in die Klimaautomatik würde ich auch absehen, das führt bestimmt nicht zu weniger Elektronikproblemen.

das ist ganz sicher nicht kompliziert:

du musst einfach +12V auf PIN3 am ACC steuergerät oder falls vorhanden, am relais für die standheizung anschliessen und fertig. die spannung sollte angelegt werden, wenn die heizung ihre temperatur erreicht hat. da gibts meist ein kontak dafür...

sinnvoll ist das ganze allemal:

wär schon blöd, wenn die mischklappen alle so gestellt sind, dass keine warmluft in den innenraum gelangt?

bin auch am überlegen, ob ich mir eine standheizung nachrüste. na mal schaun...

am 24. Juli 2007 um 5:44

Gestern habe ich eine Anfrage an ein Webasto-Einbauzentrum im Raum FFM gestellt. Antwort : für 95 können sie kein Angebot machen, da voll can-bus gesteuert.

Das erstmal dazu.

Ich werde es mal bei eberspächer versuchen, habe gelesen die könnten das.

Davon abgesehen muß es doch möglich sein, den Heizungslüfter extern anzusteuern. Mehr braucht man doch nicht wenn man den Innenraum erwärmen will und vorher

alle Heizungsparamenter eingestellt hat (vor allen auf WARM), oder liege ich da falsch?

Maschining

Zitat:

Original geschrieben von maschining

Gestern habe ich eine Anfrage an ein Webasto-Einbauzentrum im Raum FFM gestellt. Antwort : für 95 können sie kein Angebot machen, da voll can-bus gesteuert.

...

Mehr braucht man doch nicht wenn man den Innenraum erwärmen will und vorher

alle Heizungsparamenter eingestellt hat (vor allen auf WARM), oder liege ich da falsch?

die original eberspächer heizung für den 9-5 nutzt das SID als zeitschaltuhr und wird somit über den can bus gesteuert. das muss aber nicht unbedingt sein, oder?

und wie das klimasteuergerät die klappen beim zündschlüssel abziehn einstellt, weiss ich nicht. es sollte aber kein problem darstellen, diesen PIN3 einfach auf +12V zu legen und...

am 31. Juli 2007 um 11:34

Hallo,

Saab 9-5 SE, Standheizung Eberspächer B5WS mit Funkfernbedienung TP5, nachträglicher Einbau im November 2005.

Kosten komplett 1739 € bei einem Bosch-Dienst und Standheizungsspezialisten.

Funktioniert bis heute ohne Probleme, allerdings wechsel ich im harten Wintereinsatz alle 2 Wochen die Batterie gegen eine frisch aufgeladene, habe deshalb direkt Batterie-Schnellklemmen montieren lassen.

Und so kann ich morgens und abends das Auto vorheizen bis er innen glüht.

Hat denn jemand aktuelle (Winter 2007) Preise für das Nachrüsten einer Standheizung von SAAB oder Webasto oder... ?

am 12. Dezember 2007 um 17:00

Ja, für den 9-3 Benziner. Eberspächer 1.700 brutto mit Einbau bei Bosch und 1.800 für die Webasto, jeweils mit Funk- Fernbedienung. Die Eberspächer besitzt den Vorteil, dass es ein Verbindungskabel zum SID gibt.

Mein preiwerteste Lösung, die ich gefunden habe (immer für den 9-3):

Zitat:

Über ebay gibt es die Eberspächer Hydronic 5 mit Easy Start R+ für 839,-€ + 25€ für den saabspezifischen Einbausatz. Kommen noch ca. 400€ brutto für den Einbau hinzu.

Würde es Probleme beim einbaun ner Standheizung mit Motorvorwärmung geben, wenn ich schon ne Autogasanlage drin hab? So vom Platz her jetzt. Sorry, für die vielleicht dumme Frage.. :confused:

Saab 9-5 SE

Gruß

Shield

Deine Antwort