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Standheizung nachrüsten
Hallo Passat-Fahrer und solche in spe,
Ein Bekannter hat einen Passat B7 2.0 TDI ohne Standheizung. Da er ja meiner Meinung nach den Zuheizer haben müsste, hab ich mich gefragt wie aufwändig es ist diesen zu einer Standheizung aufzurüsten.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eljod
Hallo ....... mal dumm frage, was ist der Unterschied zwischen einem Zuheizer und einer Standheizung und wie funktioniert er? Paar Grüße hier lasse .......... :-)
Eine Standheizung ist ein spritbetriebener „Ofen”, der das Kühlwasser erwärmt. Durch eine eigene Steuerung (Taster, Bordcomputer, Funktaster oder SMS) lässt sie sich ein oder ausschalten. Ein Zuheizer ist eigentlich nichts anderes, aber automatisch gesteuert, ohne Eingriffsmöglichkeiten. Früher gab es eine Reihe von Modellen, die für den Zuheizer ein kastrierte SH verwendeten. Das lies sich dann recht einfach per anderer Software zu einer echten SH umfunktionieren.
Heute sind das alles „Tauchsieder”, die nur den kleinen Kühlkreislauf elektrisch erwärmen. Sie haben deutlich weniger Leistung und sind günstiger, auch was den Verbrauch betrifft.
Da aktuell keine serienmäßige SH's als Zuheizer verbaut werden, ist es auch nicht mehr möglich günstig eine SH zu bekommen.
Gruß
Karsten, der bei den V70 die holländischen Software SH's hatte
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25 Antworten
Hallo ....... mal dumm frage, was ist der Unterschied zwischen einem Zuheizer und einer Standheizung und wie funktioniert er? Paar Grüße hier lasse .......... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Eljod
Hallo ....... mal dumm frage, was ist der Unterschied zwischen einem Zuheizer und einer Standheizung und wie funktioniert er? Paar Grüße hier lasse .......... :-)
Eine Standheizung ist ein spritbetriebener „Ofen”, der das Kühlwasser erwärmt. Durch eine eigene Steuerung (Taster, Bordcomputer, Funktaster oder SMS) lässt sie sich ein oder ausschalten. Ein Zuheizer ist eigentlich nichts anderes, aber automatisch gesteuert, ohne Eingriffsmöglichkeiten. Früher gab es eine Reihe von Modellen, die für den Zuheizer ein kastrierte SH verwendeten. Das lies sich dann recht einfach per anderer Software zu einer echten SH umfunktionieren.
Heute sind das alles „Tauchsieder”, die nur den kleinen Kühlkreislauf elektrisch erwärmen. Sie haben deutlich weniger Leistung und sind günstiger, auch was den Verbrauch betrifft.
Da aktuell keine serienmäßige SH's als Zuheizer verbaut werden, ist es auch nicht mehr möglich günstig eine SH zu bekommen.
Gruß
Karsten, der bei den V70 die holländischen Software SH's hatte
wie siehts denn aus mit dem nachrüsten einer standheizung
hat da jemand schon erfahrung gemacht?
was ist das für ein zuheizer der im passat eingebaut ist,hat damit einen finanziellen vorteil bein nachträglichen einbau einer SH?
kan die nachträglich eingebaute SH auch an das MFD angeschlossen werden?
Wenn du dir die Teile zusammenstellen läst ist es möglich eine Standheizung einzubauen, als ob sie ab Werk drin war. Diese kannst du dan auch über die MFA bedienen.
Bei nachrüstsätzen auch die von VW ist das nicht der Fall. Haben dann eine extra Bedienung.
Hallo,
Habe einen Alltrack 2.0 TDI und habe mir die Webasto Thermo Top Evo 5+ einbauen lassen mit dem Telestart T100 HTM.
Kostenpunkt 2600 Euro in Österreich.
Zuheizer gibt es im Passat nicht, daher keine Aufrüstmöglichkeit.
Bin soweit zufrieden hatte auch in meinen Vorgängerautos eine Webasto Standheizung mit Handsender. Nur die kleineren
Modelle mit weniger Heizleistung, was bei einem A3 ausreichte bei einem Yeti eher etwas zu flau war, daher auch diesmal
das Model welches für Oberklasse oder Vans vorgesehen ist.
Gruß aus AT, Christian
Zitat:
Original geschrieben von chris1923
Hallo,
Habe einen Alltrack 2.0 TDI und habe mir die Webasto Thermo Top Evo 5+ einbauen lassen mit dem Telestart T100 HTM.
Kostenpunkt 2600 Euro in Österreich.
Zuheizer gibt es im Passat nicht, daher keine Aufrüstmöglichkeit.
Die Aussage das es im Passat keinen Zuheizer gibt stimmt so nicht ..
siehe Auszug aus VW SSP-488:
"Die Zusatzwasserheizung Thermo Top-Vlies
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor setzt als Zusatzwasserheizung bzw. als Zuheizer das neue Heizgerät
ThermoTopVlies von der Firma WEBASTO ein. Als Unterschied zur ThermoTopV ist das neue Heizgerät mit einem
Vlies-Brenner versehen. Bei der Bedienung, dem Einbauort und den Funktionen gibt es keine Änderungen.
Bei Fahrzeugen mit Ottomotor wird bis auf weiteres die ThemoTopV mit Venturi-Brenner verbaut."
Gruss, hgeb
Zitat:
Original geschrieben von chris1923
Hallo,
Habe einen Alltrack 2.0 TDI und habe mir die Webasto Thermo Top Evo 5+ einbauen lassen mit dem Telestart T100 HTM.
Kostenpunkt 2600 Euro in Österreich.
Habe ich auch gerade machen lassen - Kostenpunkt bei Bosch Service (Deutschland) = 1.720 Euro! (inkl. 150 Euro Sommerrabatt)
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
Zitat:
Original geschrieben von chris1923
Hallo,
Habe einen Alltrack 2.0 TDI und habe mir die Webasto Thermo Top Evo 5+ einbauen lassen mit dem Telestart T100 HTM.
Kostenpunkt 2600 Euro in Österreich.
Habe ich auch gerade machen lassen - Kostenpunkt bei Bosch Service (Deutschland) = 1.720 Euro! (inkl. 150 Euro Sommerrabatt)
Hallo.
Ich habe mir die Webasto Thermo Top C mit Handsender 100 THM einbauen lassen. Auch beim Bosch Dienst.
Kostenpunkt: 1.900 Euro
Hab mein Auto mittags hin gebracht, nen Leihwagen bekommen und am nächsten Mittage wieder
abgeholt.
Grüße
Hessen_Ccler
Hallo zusammen!
Ich bin auch gerade dabei, mir die Möglichkeit einer nachträglichen Standheizung durch den Kopf gehen zu lassen...
Ich fahre einen 1.8 TSI DSG und bin - als ersten Punkt - am überlegen, was sinnvoller oder besser wäre: Webasto oder Eberspächer.
Dann die Frage, ob es für mein Modell einen spezifischen Einbausatz gibt und wo die gravierenden Unterschiede der Firmen sind.
Ich hätte gern die Möglichkeit, die Standheizung per Fernbedienung und MFA zu bedienen (falls das überhaupt möglich ist...)
Danke für die Antworten.
MfG Christian
So... die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mir nächste Woche die Webasto Thermo Top 5 mit dem T 100HTM von meinem Freundlichen um die Ecke einbauen lassen.
Es sind ca. 8-10 Std. Arbeitszeit und das Material eingerechnet - Gesamtpreis incl. kostenlosem Leihwagen für die komplette Dauer 2000,- EUR.
Der nächste hat aber definitiv eine Anlage ab Werk...
MfG Christian
Die hatte ich vorher auch in meinem Skoda, war super, leider muss man aber immer vor dem abstellen des Fahrzeugs manuell die Heizung auf heizen stellen, vergißt man das ist es trotz eingeschalteter SH kalt.
Der Preis ist aber sehr teuer, ich habe inkl. Einbau 1380€ bezahlt.
Gruß Scoty81
Ja, eine SH ist schon nicht schlecht, aktuell sogar richtig GEIL !
Nach nun fünf Stück (alle ab Werk, somit deutlich günstiger) sehe ich aber einen Vorteil einer Nachrüstlösung: Ich kann die Steuerung wählen.
Die Volvo SH's hatten nur einen Timer, der bei meinen nicht kalkulierbaren Nutzungszeiten sehr, sehr unflexibel ist. Die VW's haben ja immerhin die Funksteuerung. Das reicht meistens, da der Wagen vor der Tür steht. Gelegentlich vermisse ich aber eine Steuerung mit vieeeeeeeel mehr Reichweite und Vorlauf. Da wäre eine Anruf der SH mit Ansteuerung per SMS nicht schlecht. Gerade Vorgestern wäre es toll gewesen, die SH schon bei Verlassen des Messestandes zu aktivieren und nicht erst 1 Minute bevor ich am Wagen war.
Wenn ich nun schon eine SH nachträglich einbauen würde, würde ich die Thermo Call Lösung wählen. Mittlerweile sogar mit App.
Ja, ich weiß, könnte ich auch nachrüsten. Ist mir für die wenigen Male Mehrnutzen aber dann doch zu teuer.
Gruß
Karsten
Die ThermoCall hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings war mir das ganze hin und her mit Zusatzgebühren (SMS, Zusatz-SIM,...) und Störanfälligkeit (Handy-Netz) zu stressig. Wichtiger sind für mich feste Startzeiten und die Möglichkeit, sie jederzeit anzustellen. Mein Auto ist zu ca. 98,497% in Reichweite.
Zitat:
Original geschrieben von CW79
… Mein Auto ist zu ca. 98,497% in Reichweite.
Meines ja auch! Die Verbleibenden 1,503 % werden dich aber zunehmend ärgern…
Generell etwas zur Steuerung: Die Volvos hatten auch selbstständig errechnet, wie lange vorher die SH laufen soll. Ich habe die Abfahrtzeit eingegeben, den Rest hat die SH gemacht. Das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Mal war es noch arsc…kalt, mal brüllend heiß. Jetzt kann ich ja nur die Laufzeit einstellen (habe max. 40 Minuten eingestellt). Ich entscheide wie lange vor Abfahrt die SH laufen soll, drücke dann einfach den Knopf. Mein Popometer habe ich da ganz gut im Griff, das funktioniert. Mir würde das neben der vermissten SMS Steuerung reichen.
Die kleine Telestart Steuerung T91 sieht identisch aus, die es aber Werk gibt. Das ist mir mit dem Schlüssel dann auch genug Anhänger. Das solltest du dir auch noch anschauen, ob du den großen (T100) Klotz immer mit dir rumschleppen möchtest? Mir reicht die Rückmeldung per kleinem Licht. Ich muss nicht wissen, ob meine Sitze schon schwitzen oder noch gefroren sind. Das lernt man recht schnell einzuschätzen. Vielleicht ist da also noch etwas sparpotential drin?
Gruß
Karsten