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Standheizung nachrüsten

VW T7 I

Moinmoin zusammen,

da ich hoffentlich bald ( 01/25 nach dann insgesamt 16 Monaten ) meinen Edition abholen kann , stellt sich mir die Frage nach einer Nachrüstmöglichkeit einer Standheizung. Ich habe es schlicht und einfach verpeilt diese mit zu bestellen.... sonst ist das Fzg fast vollgestopft...

Oder kennt ihr eine vernünftige Drittanbieterlösung?

 

Danke

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11 Antworten

Naja da geht es ja um eine bestende standheizung die aufgerüstet werden soll, oder verstehe ich da was falsch ?

Aber danke dir

Dein Auto hat wie jeder Multivan den Zuheizer drin. Daher paßt das mit dem verlinkten Thread schon.

Bis Januar ist doch noch Zeit. Bestell sie doch nach.

Zitat:

@TiRai schrieb am 26. November 2024 um 16:06:41 Uhr:

Moinmoin zusammen,

da ich hoffentlich bald ( 01/25 nach dann insgesamt 16 Monaten ) meinen Edition abholen kann , stellt sich mir die Frage nach einer Nachrüstmöglichkeit einer Standheizung. Ich habe es schlicht und einfach verpeilt diese mit zu bestellen.... sonst ist das Fzg fast vollgestopft...

Oder kennt ihr eine vernünftige Drittanbieterlösung?

Danke

Ich schwanke gerade zwischen Aufrüstung des vorhandenen Zuheizers und Nachrüstung einer Luftstandheizung (Airtronic S3 D2L von Eberspächer). Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.

Vorteil Luftstandheizung:

- außer Anschluß an 12 V und an den Tank (und Loch für Lufteinlaß) kein Eingriff in das Fahrzeug

- nach dem Einschalten (nahezu) sofort warme Luft

- schnellere Erwärmung des Innenraumes

- deutlich geringere Stromaufnahme

- auch Dauerbetrieb (Übernachtung im Fahrzeug) möglich

- ...

Nachteil Luftstandheizung:

- Motor wird nicht vorgewärmt

- Warmluft wird ggf. nicht direkt auf die Frontscheibe gelenkt

- ...

Vorteil Aufrüstung Zuheizer:

- Motor wird auch erwärmt / vorgewärmt

- kein zusätzliches Heizgerät möglich

- je nach Nachrüstlösung (z.B. Kufatec) Steuerung über VW-App bzw. Infotainment-System

- ...

-Nachteile Aufrüstung Zuheizer:

- deutlich größere Stromaufnahme

- es dauert wesentlich länger bis warme Luft kommt

- nicht für Dauerbetrieb geeignet

- evtl. keine Nachrüstung bei Fahrzeugen mit SFD2 möglich

- ...

Die Aufstellung ist sicher noch nicht vollständig. Wer mag, darf sie gerne erweitern...

Bei der Entscheidung muss auch der Grund für eine Standheizung (nur zum Vorwärmen vor Fahrtbeginn, oder auch zum Aufenthalt im Fahrzeug, z.B. "mobiles Büro" oder "Camping") berücksichtigt werden.

Zitat:

@franks_7169 schrieb am 26. November 2024 um 22:49:04 Uhr:

Vorteil Aufrüstung Zuheizer:

- Motor wird auch erwärmt / vorgewärmt

Ich weiss nicht wie es bei der original Heizung beim T7 umgesezt wurde, aber ich meine gelesen zu haben das es z.B. beim T6.1 nicht von Werk aus so ist, sondern dort ein Ventil ausprogramiert werden muss. Aber vielleicht ist das Ventil ja bei einer Umrüstung des Zuheizers eh nicht vorhanden. Zumindesten würde ich das prüfen.

In der Beschreibung im Konfigurator steht:

Kraftstoffstandheizung für Frontscheiben-Enteisung und Erwärmung des Fahrerhauses. ... Neben der Standheizfunktion ist auch ein Heizungsunterstützungsbetrieb während der Fahrt möglich (nicht im Plug-In-Hybrid). Dadurch wird die Aufheizung von Fahrerhaus und Motor nach einem Kaltstart deutlich beschleunigt.

 

Wo wird die Luftheizung verbaut? Wo sitzen dann die Lüftungsgitter?

Kannst du schon was zu den Kosten der Luftstandheizung sagen?

Vielen Dank. Muss ich mir mal dann weiterführende Gedanken machen, was ich dann am Ende mache.

Zitat:

@der13BIG-L schrieb am 26. November 2024 um 17:46:19 Uhr:

Bis Januar ist doch noch Zeit. Bestell sie doch nach.

Danke, aber dann verschiebt sich die Bestellung weiter nach hinten ....

Zitat:

@Mitren schrieb am 27. November 2024 um 08:09:20 Uhr:

Wo wird die Luftheizung verbaut? Wo sitzen dann die Lüftungsgitter?

Kannst du schon was zu den Kosten der Luftstandheizung sagen?

Das Heizgerät selbst ist kleiner als ein Schuhkarton, das kannst Du theoretisch sogar im Innenraum (z.B. vorne unter dem Beifahrersitz) montieren.

Eberspächer schlägt die Montage unter dem Fahrzeug (auf der linken Seite zwischen B- und C-Säule) vor. Im Einbauvorschlag von Eberspächer wird die warme Luft dann im Bereich der D-Säule ins Fahrzeug geführt, dort ist auch der Luftauslass vorgesehen (s. Foto). Ich selbst würde den Auslass (sofern machbar) vermutlich etwas weiter vorne (s. Foto) realisieren.

Von Eberspächer gibt es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz für den T7. Da sind alle Kabel, Leitungen, Rohre, Haltewinkel, etc. in den benötigten Abmessungen / Längen dabei. In der Anleitung ist der Einbau detailiert beschrieben. Bis auf die Herstellung des Tankanschlusses traue ich mir das eigentlich alles selbst zu.

Ich habe wegen der Preise angefragt, ich halte Dich auf dem Laufenden...

Luftauslass, Vorschlag von Eberspächer
Luftauslass, meine Idee

Ich hänge mich mal mit an das Thema… gleiches Vorhaben!

Möchte eine Benzin-Luft Standheizung nachrüsten. Der original Webasto Zuheizer ist vorhanden, hier kann man Sprit abgreifen ohne an den Tank zu müssen. Mir stellt sich aktuell die Frage bzgl. Einbauposition und Durchführung der Leitungen.

LG

Voriger Post hat sich erledigt, sehe gerade es geht um ein anderes System.

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