ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung-Nachrüstungsangebot von Volvo

Standheizung-Nachrüstungsangebot von Volvo

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:07

Ich habe heute - so wie viele von euch auch in letzter Zeit - einen Werbebrief von Volvo bekommen. Sie bieten an, für nur 444,- Euro eine Standheizung nachzurüsten. Wobei "nachrüsten" das falsche Wort ist. In meinem Auto sei bereits die notwendige Hardware vorhanden, weil es einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer besitzt. Deshalb müsse nur eine neue Software aufgespielt werden.

Für mich ist das uninteressant, weil mein XC70 bereits eine Standheizung ab Werk besitzt - und gerade darüber ärgere ich mich jetzt. Ich habe nämlich den Listenpreis bezahlt (1280 Euro). Ist das nicht eine Art Abzocke? Beim Kauf hat mir ja niemand gesagt, dass die "Hardware" ohnehin automatisch verbaut wird und eine softwaremäßige Nachrüstung problemlos und günstig möglich ist. Ich hätte also mehr als 800 Euro sparen können.

Oder wie seht ihr das?

Grüße aus dem frostigen München

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WML

… zuvor hatte ich einen V60, EZ 04/08 …

So schnell kann es gehen, mit den Zahlen-/Buchstabendrehern :D;).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2012 um 9:25

Das wundert mich jetzt doch sehr. Hat Volvo da wieder umgestellt? Ich hatte vor meinem jetzigen XC60 einen V70III Bj. 2008. Dort war (zumindest damals) serienmäßig nur ein elektrischer Zuheizer verbaut. Erst mit Bestellung der Standheizung wird der elektrische gegen einen dieselbetriebenen getauscht. Beim XC60 ist das meines Wissens ebenso. Nur beim XC90 (und vielleicht noch anderen Modellen der selben Platform) ist immer ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut. Oder stimmt das alles gar nicht und Volvo sagt das nur so, um mehr Standheizungen ab Werk an den Mann zu bringen? Über 1000 € für Software wäre ja wohl eine Frechheit ....

Gruss

Walther

Bei Bestellung der Standheizung ab Werk wird extra ein kraftstoffbetriebener Zuheizer, statt des serienmäßigen elektrischen, Zuheizers, verbaut.

Das war bei den V70 II noch anders, dort war die benötigte Hardware serienmäßig an Bord.

Insofern erstaunt der Brief Deines Freundlichen ein wenig.

Genau, diese Nachrüstung ist nur für V70 II / XC 70 II etc. möglich.

Bei Neufahrzeugen wohl nur noch für den XC 90.

Grüße

Hi,

ich sehe das so, dass dieses Angebot NICHT für den XC70 MJ2011 gilt.

Kannst du den Werbebrief mal einstellen bzw. das Angebot im Wortlaut wiedergeben?

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. Januar 2012 um 11:57

Hallo Thomas,

da wurde für das Mailing wohl nicht richtig selektiert. Dein Fahrzeug kommt für diese Software nicht in Frage. Nur das Vorgängermodell, das hatte die erforderliche Hardware serienmäßig an Bord.

Also nicht ärgern, Du hast nicht zu teuer gekauft.

Kannst Deinem Händler ja mal sagen, er solle die Fahrzeugdaten in seiner Datenbank prüfen. Vielleicht bist Du mit falschem Modelljahr gespeichert.

Gruß

frosch

am 17. Januar 2012 um 12:22

Einige Modelle sind je nach Auslieferungsland schon vorgerüstet für Standheizung. Dazu gehören wohl viele Fahrzeuge die nach Deutschland gehen. Aber die "Umrüstung" wird hier von den Händlern nicht angeboten ( oder darf nicht angeboten werden... ). In den Niederlanden werben Volvo Händler im grenznahen Bereich mit einer "Umrüstung". Ich habe im Dezember 2011 solch eine deutschsprachige Anzeige bereits gesehen für einen Komplettpreis incl. Steuern von 199€. Auch im Internet wirbt der Händler damit:

Wichtige Mitteilung für unseren Deutschen Kunden:

Thema: Standheizung frei schalten kostet € 199,- incl. Mehrwehrtsteuer.

Dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Jetzt bitte nicht wieder verwirren. Diese Aktionen gelten nur für die älteren Plattformen + aktuellen XC90. Beim XC70 III (wie alle anderen neuen Baureihen) sind standardmäßig elektrische Zuheizer für den deutschen Markt verbaut, da kann man nichts freischalten, oder günstig nachrüsten.

 

Vielleicht gilt das Angebot ja für einen elektrischen Vorwärmer???

Gruß

KUM

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:30

Anbei das Schreiben vom Volvo-Freundlichen, das heute angekommen ist.

Hattest Du vor dem XC70 einen anderen VOLVO? Wenn ja, erklärt das diesen Brief.

Ich habe nämlich auch noch in 2009 (??) einen Brief zum update meines RTI im S60 aus 2001 erhalten, den ich aber schon seit 2005 nicht mehr besessen habe.

Wie bereits geschreiben, die XC70II, so wie Du einen fährst haben die Standheizungs-HW nicht mehr serienmässig. Von daher war das, was Du bezahlt hat, OK. Für die Skandinavien-autos gibt es für V70 und XC70 noch die "Standheizung ohne Timer" ab Werk. Das ist so eine Art Zuheizer, wie man ihn vom der P2-Plattform kannte.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:41

Ich hatte vorher einen V50 (MJ 2010, DrivE-Modell) , aber der stammte von einem ganz anderen Händler als von dem, von dem ich den Werbebrief nun bekommen hab. Den V50 hab ich dort auch nicht in Zahlung gegeben, als ich den XC70 gekauft hab, also sollte es keine Berührungspunkte geben. Meinst Du, das hängt trotzdem damit zusammen?

Beim Anlegen der Kundendaten und des Fahrzeugs wurde vermutlich das Herstellungsdatum

falsch eingegeben. Aus 2011 kann mal leicht 2001 werden.

Grüße

bkapul

am 17. Januar 2012 um 14:25

Ja, da geht bei den Volvo Anschreiben wohl öfter was durcheinander. Ich hab' jetzt schon dreimal ein Schreiben bekommen, dass demnächst meine Garantie ausläuft und ich doch eine Verlängerung abschliessen soll. Häh? Mein XC60 is EZ 04/11, zuvor hatte ich einen V60, EZ 04/08. Kann also auf keins der beiden Fahrzeuge wirklich zutreffen. Übrigens hab' ich das erste dieser Schreiben bereits im Juli erhalten (da war der XC drei Monate alt).

Zitat:

Original geschrieben von WML

… zuvor hatte ich einen V60, EZ 04/08 …

So schnell kann es gehen, mit den Zahlen-/Buchstabendrehern :D;).

am 17. Januar 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von WML

… zuvor hatte ich einen V60, EZ 04/08 …

So schnell kann es gehen, mit den Zahlen-/Buchstabendrehern :D;).

Ja, war ein Vorserienmodell ... nein, soll natürlich V70 heissen. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung-Nachrüstungsangebot von Volvo