1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung nachträglich einbauen

Standheizung nachträglich einbauen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:39

Hallo Community,

Ich würde mir gerne eine Standheizung nachträglich einbauen lassen.

Der Sharan 2.0 tdi bj 16 hat ja vom Werk aus den Zuheizer.

Könnt ihr mir sagen ca was so ein Umbau höchsten kosten sollte?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

der Umrüstsatz kostet um die 450 Euro und dann würden, je nach Werkstatt, nochmal um die 200 Euro Einbaukosten dazukommen.

Also alles in allem schätzungsweise 650 Euro...

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 22:30

Weil habe einen Kostenvoranschlag bekommen von knapp über1200€.

Das ist sehr verwunderlich.

Da wäre zu klären was genau jeweils nachgerüstet wird.

Bei der "einfach - Lösung" wird der Zuheizer dazu ermächtigt, auch im Stand zu funktionieren. Er bleibt aber "dumm", da diese Lösung u.a. nicht an den CAN - Bus angebunden ist.

Man muß z.B. aber abends beim Abstellen darauf achten, daß die Luftklappen richtig stehen, sonst kommt nichts oder an der falschen Stelle heraus.

Ob das bei der 1200€ - Lösung auch so ist, bliebe zu klären.

Wenn das Kriterium einfach "beim Einsteigen warm" ist, und man bereit ist manuell etwas dazu zu tun, dann bietet sich der einfache Umbau schon an.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/292618511728?...

220€ der Webasto - Satz, den Einbau erledigt die Firma auf Wunsch gleich mit (150€.)

Also 370€ alles in allem und Du hast eine funktionierende Standheizung im Sinne des Begriffs.

Fernbedienung kann man separat dazu kaufen, wenn man will.

Sowas kann aber nur die Heizung (AN/AUS) und den Lüfter (AN/AUS) per Timer steuern.

Wohin die Luft soll, dafür musst Du vor dem Abstellen selbst Sorge tragen.

Hi, habe meinen Zuheizer mit dem Danhag Gsm Modul umrüsten lassen.

Habe mit Montage, bei einem Danhag Montagepartner 630€ bezahlt. Sollte 650€ kosten, sie hatten aber dann vergessen den Taster mit zu bestellen.

Aber, das ist egal, man braucht den eh nicht unbedingt. Schalte alles mit dem Handy.

gruß Don

Rund 1.200€ löhnst du auch bei VW dafür. Ich meine sogar, dass mir der BOSCH-Dienst seinerzeit ein ähnlich "günstiges" Angebot unterbreitet hatte. Habe letztlich als treuer Kunde bei "meinem" VW-Händler nach intensiven Preisverhandlungen um die 1.000€ bezahlt.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:28

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 27. Januar 2021 um 12:23:37 Uhr:

Rund 1.200€ löhnst du auch bei VW dafür. Ich meine sogar, dass mir der BOSCH-Dienst seinerzeit ein ähnlich "günstiges" Angebot unterbreitet hatte. Habe letztlich als treuer Kunde bei "meinem" VW-Händler nach intensiven Preisverhandlungen um die 1.000€ bezahlt.

Habe mal bei VW in Hannover angerufen, die rüsten keine Standheizung nach :-(

@AT1985

https://www.volkswagen.de/.../aktion-standheizung.html

https://...agen-autohaus-hannover.de/.../DE22307.html

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:14

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 27. Januar 2021 um 17:03:18 Uhr:

@AT1985

https://www.volkswagen.de/.../aktion-standheizung.html

https://...agen-autohaus-hannover.de/.../DE22307.html

Danke für die Mühe aber das steht im Text.

Das Angebot gilt für folgende Modelle: Golf, Golf Variant, Golf Sportsvan, Touran, Tiguan, Tiguan Allspace, Passat, T?Roc und Arteon.

Dann entschuldige ich mich für die "falschen" links. Hatte tatsächlich nur von der Aktion gelesen, aber nicht bis zum Ende.

Ich hatte meine SH trotzdem von VW nachrüsten lassen, ist aber schon ein paar Jahre her

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:19

Alles gut hast dir ja Mühe gegeben danke nochmal dafür.

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 27. Januar 2021 um 09:21:34 Uhr:

Hi, habe meinen Zuheizer mit dem Danhag Gsm Modul umrüsten lassen.

Habe mit Montage, bei einem Danhag Montagepartner 630€ bezahlt. Sollte 650€ kosten, sie hatten aber dann vergessen den Taster mit zu bestellen.

Aber, das ist egal, man braucht den eh nicht unbedingt. Schalte alles mit dem Handy.

gruß Don

das selbe bei mir. ich habe auch vorletztes jahr die DANHAG lösung verbauen lassen. waren auch so 650,- EUR. ich habe hier eine congstar wie-ich-will karte drin die keine grundgebühr kostet. ab november buche ich dann ein 100er SMS paket für ein paar euro dazu und bin damit glücklich. ich finde die lösung super. ja, die klappen müssen vorher eingestellt sein bevor man das auto abstellt, aber das vergisst man nur sehr selten. und der vorteil mit der lösung: ich bin nicht auf die reichweite der fernbedienung angewiesen. ich habe sogar schon mal am flughafen die heizung eingeschalten und bis der fahrdienst mich zum auto gebracht hatte war alles schön warm :)

Ähm.......muß man da wirklich Klappen einstellen :confused: ?

Hab ich noch nie gemacht. Aber, der Wagen war ja vorher in Betrieb. Da müßten sie doch sowieso offen sein.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 27. Januar 2021 um 20:35:45 Uhr:

Hab ich noch nie gemacht. Aber, der Wagen war ja vorher in Betrieb. Da müßten sie doch sowieso offen sein.

gruß Don

du denkst zu kompliziert :)

damit ist nur gemeint, dass du z.b. die lüftung auf die frontscheibe stellen musst bevor du das auto abstellst. das entfernt das eis und schnee auf der scheibe natürlich effektiver als wenn auch noch zusätzlich die fußräume aufgeheizt werden. also ganz normal wie man das an der klimaanlage einstellen kann. das wars schon.

die DANHAG lösung kann das nicht. die schaltet einfach nur die lüftung ein und fertig.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 22:09

Zitat:

@hiaze schrieb am 27. Januar 2021 um 20:44:11 Uhr:

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 27. Januar 2021 um 20:35:45 Uhr:

gruß Don

du denkst zu kompliziert :)

damit ist nur gemeint, dass du z.b. die lüftung auf die frontscheibe stellen musst bevor du das auto abstellst. das entfernt das eis und schnee auf der scheibe natürlich effektiver als wenn auch noch zusätzlich die fußräume aufgeheizt werden. also ganz normal wie man das an der klimaanlage einstellen kann. das wars schon.

die DANHAG lösung kann das nicht. die schaltet einfach nur die lüftung ein und fertig.

Damit ich das auch verstehe wenn ich die Lüftung beim ausschalten des Fahrzeug, zum Beispiel auf die Füße habe wird die SH nur den Fussraum beheizen?

Wenn ich auch Frontscheibe und Fussraum dann beides?

Deine Antwort