Standheizung neu; KüMiKreislauf entlüften?
Hohoho zusammen!
So, es ist geschafft, die Standheizung ist vor drei Tagen eingebaut wurden. Nur leider merke ich davon nix, selbst die „normale“ Heizung funktioniert kaum noch.
Der Herr in der Werkstadt meinte zu mir, ich sollte die Tage mal nach dem Kühlmittel sehen, und u. U. noch mal vorbei kommen.
Der Kühlmittelstand ist nach jetzt drei Tagen I. O. aber die Heizung geht nicht. Es kommt nur so lauwarme Luft raus. Bei dem Wetter ganz toll…
Jetzt habe ich eben mal die Standheizung an gemacht und an die Leitungen vom Wärmetauscher gepackt. Fühlt sich an wie ein Gartenschlauch der Luft drin hat, also man merkt die Luft. Das Pumpengeräusch verändert sich auch ständig, als ob mal Kühlmittel da ist und mal nicht…
Kann das sein? Nach drei Tagen á 50 kM? Und wenn ja, kann ich das Entlüften eben mal selbst machen?
Ach, ist nen 1,8 TFSI mit 160PS
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
da muss deine Werkstatt wohl nochmal ran und entlüften, wenn die Selbstentlüftung nicht ausreicht.
Eigentlich sollte eine Fachwerkstatt nach dem Einbau auch testen, ob alles funktioniert.
Vielleicht solltest du denen mal in den Hals gucken...
Der Freundliche kann das Kühlsystem mit einem Befülladapter am Kühlmittelausgleichsbehälter unter Vakuum setzen und dann wird durch den Adapter befüllt.
So hat man anschließend nur sehr wenig Luft im System.
Grüße
Manfred
Der Freundliche wird aber GELD dafür verlangen.
Die Werkstatt, die das Teil eingebaut hat, sollte das für LAU machen, da Nachbesserung ihrer Arbeit !
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Der Freundliche wird aber GELD dafür verlangen.
Die Werkstatt, die das Teil eingebaut hat, sollte das für LAU machen, da Nachbesserung ihrer Arbeit !
Also geht ihr auch davon aus, dass es an der Luft im System hängt...
Kommenden Montag stelle ich den Wagen da hin und die sollen mal machen, bezahlen werde ich da nix. Ich glaub wohl es geht los...
Als soforthilfe ist ja WE würde ich den ausgleichsbehälter mal öffnen und dann alle Wasserschläcuhe die du im Motorraum findest kann, ein paar mal kräftig zusammen drücken. Dardurch kannst du luftblasen rausdrücken und über den Sog Kühlmittel nachpumpen. Ideal wenn man mit den Schlauch anfängt der am tiefsten punkt ist. Wenn oben das Wasser unter min geht imAusgleichsbehälter musst du natürlich das ausgleichen mit Kühlmittel.
Wenn das es nicht bringt zurück zur Werkstatt die es eingebaut hat.
Ich gehe einfach davon aus, das die Leistung der Werkstatt oder das Gerät an sich, nicht dem
entspricht, was man von ihr erwartet hat
Was dran ist, ist egal, Hauptsache es wird gerichtet.
KOSTENLOS !!!
Ich würd da auch nicht dran rumspielen, nachher heißt es, du hast was kaputt gemacht !!
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Ich gehe einfach davon aus, das die Leistung der Werkstatt oder das Gerät an sich, nicht dem
entspricht, was man von ihr erwartet hat
Was dran ist, ist egal, Hauptsache es wird gerichtet.
KOSTENLOS !!!
Ich würd da auch nicht dran rumspielen, nachher heißt es, du hast was kaputt gemacht !!
Also ich habe hier im A4 Forum gelesen, da hat einer nen A4 Kombi und genau die gleiche Heizung drin. Der hat geschrieben, bei -5° wird es pro Minute um 1° wärmer. Ich habe heute meine ca. 30 min laufen lassen, die hat ein paar mal abgeschaltet, wohl wegen Übertemperatur. Nur das Auto war dann ca. 3° wärmer. Klingt logisch, wenn sich kein Wasser bewegt Oder?
hi,
normalerweise sollte es ausreichen,wenn du den verschluss vom nachfüllbehälter offen lässt,und den motor mit vielleicht 2000 u min etwas länger laufen lässt,dann sollte sich das selbst entlüften,luft will ja immer nach oben.Steht dein thermometer denn auf 90 ° ?,oder erreichst du die temp nicht?vielleicht klemmt der thermostat ?
gruss
Also meiner Meinung nach liegt es an der Luft im Kühlmittelkreislauf. Ich bin gestern ca. 50 kM gefahren, da ging die Kühlmittellampe an. Also bin ich auf einen Rastplatz und habe langsam den Deckel vom Kühlmittel auf gedreht. Ja und „zack“ da war es wieder voll. Wenn die Standheizung an geht, hört man ein „blubbern“ im Innenraum.
Morgen, Punkt 9 Uhr steht der Wagen bei dem „Eberspächer-Vertragshändler“ wieder auf dem Hof… soll der mal machen… aber ich bezahl nix!
Heute gab es bestimmt 20cm Neuschnee ich habe eine Standheizung, und was habe ich gemacht? Das Auto vom Schnee befreit… ganz toll sag ich euch! Sorry, bin ein wenig sauer
Also ich hab ne Webasto drin und hatte solche Probleme nicht. Nee im Ernst das muss der Typ nachbessern und warum sollst du das bezahlen?
Ich kann dir versprechen wenn das Teil funzt du willst es nicht mehr missen. Wenn ich früh um 4:45 ins Auto steige ist es so mollig da musst schon das Fenster aufmachen sonst wirste schwitzig .
Aber erwarte keine Wunder den Schnee musste trotzdem abkehren.
D.
Hallo
Oder hat er die Schläuche vertauscht von der Standheizung .
Gruss Mathias
Ich werd noch irre…
Also, bin heute wieder in der Werkstatt gewesen. Der hat das mit so einem Unterdruck-Ding erneut entlüftet, eine Probefahrt gemacht, wurde warm im Auto.
Ich fahre heim, plötzlich wieder kalte Luft aus dem Gebläse. Wieder rum gedreht und zurück, dem gezeigt, dass nur kalte Luft kommt. Darauf hin mit Eberspächer Hotline die Fehler der Standheizung ausgelesen. Dort stellte sich raus, dass die Ein- und Ausgangstemperatur einen zu großen Unterschied hatte, was auf Luft in der Standheizung schließen ließ. Die Heizung hat eine Schraube zum entlüften, was allerdings nicht in der Einbauanleitung steht. Also hat der die entlüftet, war auch Luft drin. Aber immer noch kalte Luft aus dem Gebläse, selbst bei warmen Motor. Auto komplett aus und wieder an… kommt plötzlich warme Luft. Erneut aus und wieder an.. kalte Luft. Die Schläuche an der Heizung vertauscht, bringt auch nix. Fehlerspeicher vom Auto ist ebenfalls leer. Aber die Schläuche von und zum Wärmetauscher sind richtig heiß.
Mein Auto habe ich dem da gelassen, soll er mal machen…
was hast du denn für alles inkl. bezahlt?
Klingt hier alles i-wie nach learning by doing. Ist das eine Vertragswerkstatt des Herstellers der Standheizung?
Zitat:
Original geschrieben von Luky Deluxe
Klingt hier alles i-wie nach learning by doing. Ist das eine Vertragswerkstatt des Herstellers der Standheizung?
Joa, ist es. Das ärgert mich ja sooo. Ich hätte wohl doch besser noch 500 drauf legen sollen und beim Boschdienst ne Webasto verbauen lassen. Hier läuft gerade alles schief. Aber das ist dem sein Problem, ich habe nen Festpreis und der soll mal machen. Am besten vor April