1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Nicht-Diesel! ???

Standheizung Nicht-Diesel! ???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. November 2004 um 16:55

Musste heute morgen beim Scheibenkratzen mal einen verstohlenen Blick auf einen nahestehenden Daimler richten, der leise tickend vor sich hin taute!

Daher geisterte bei mir heute wieder einmal der Gedanke nach einer Standheizung durch die Rübe!

Kaum wieder zu Hause, ran an die Rechenmaschine und im Netz nachgeforscht.

Leider kam hier bei der netten Suche außer den Hunderttausend-Diesel-in-Holland-SW-Nachrüstfreds nix gescheites dabei heraus!

(ich weiß, leicht übertrieben, es sind nur 99.999 ;) )

Also hin zu den Anbietern, aber bei so einer Auswahl bin ich auch nich viel schlauer jetzt!

Nu aber mal endlich zu meiner Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit Standheizungen im Benziner? (Preise, Anbieter)

Die Qual der Wahl: Webasto, Bosch, Volvo usw.

Danke für eure Hilfe!

SaschaderwennereinDieselwärschonlängstinHollandgewesenwäreundsichschonwiederaufmorgenfrühfreut

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Der Spass wird etwas teurer als die in Deutschland angebotenen Dieselmodelle da nicht nur die Software sondern die ganze Standheizung eingebaut werden muss, denke dass du mit etwa 1000 Euro plus Einbau rechnen musst.

Ich hatte mir eine von Volvo in meinen vorigen 850er Benziner einbauen lassen, die war 8 Jahre drinn und lief immer ohne irgentwelche Probleme.

Gruss

Albert

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:31

Schon ma schönen Dank für die Antwort!

War mir schon klar, dass es sich in dieser Preisklasse einpendeln wird!

Wäre es mir aber Wert, und daher würde ich gerne ein paar Tipps von Euch haben, damit ich keine Fehlinvestition tätige!

Zitat:

Original geschrieben von Schniposa

Schon ma schönen Dank für die Antwort!

War mir schon klar, dass es sich in dieser Preisklasse einpendeln wird!

Wäre es mir aber Wert, und daher würde ich gerne ein paar Tipps von Euch haben, damit ich keine Fehlinvestition tätige!

Hi,

habe vor 10 Tagen meinen Wagen gebraucht gekauft und habe die Standheizung gleich miteinbauen lassen (bekam also einen recht guten Preis).

ca. 800 Euro für die Webasto Standheizung und nochmals 490 Euro für das Telefon-Fernsteuermodul.

http://www.volvocars-aktionen.de/winter04/de/index2.html

Da findet sich beides...

Wichtig:

Die Websto kann wohl nicht in den Bordcomputer integriert werden...

Man hat also noch einen kleinen Timer im Auto...

Mir hat der Mechaniker das Ding recht dezent rechts vom Lenkrad hingeschraubt... (auf den Rahmen des Tachogehäuses, so dass man nur ein kleines Plastikteil austauschen müsste...)

Im Nachhinen muss ich aber sagen:

Die Telefonfernsteuerung ist so bequem (und ich habe einen Mobilfunkvertrag mit Sekundentaktung), dass ich fast immer das Telefon zum Einschalten der SH benutze und eher selten den Timer im Auto...

Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, den Timer wohl versteckt ins Handschuhfach einbauen lassen!

Was auch ein kleiner Nachteil ist: man muss am Abend vorher das Gebläse auf manuell stellen, wenn es auf "Automatik" steht, wird der Wagen innen nicht warm und nur der Motor wird vorgewärmt. Weiß nicht wie das mit der SH von Volvo ab werk aussieht.

Wenn Du noch fragen hast - nur zu.

Torsten

:)

warm anziehn und auto in garage stellen :)

falls punkt 2 nicht gehen sollte dann gibbet auch solch 0815 auto heizer welche angeblich was taugen sollen.

ansonsten gibts noch die möglichkeit ne standheizung einzubauen :D

hab zwar auch schon drüber nachgedacht als ich heute bei -1° aussem haus bin und das auto leicht angefroren auf der strasse stehen sah, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich das machen lass.

ich hab grad mal im volvo tillbehör katalog nachgeschlagen

da gibbet nen paar verschiedene dinge:

standheizung elek. kost 315

standheizung kraftstoffbetrieben 1220

greetz

matthias

...hab das Original gleich beim Kauf des XC90 Benziners mitbestellt.

Du stellst nur die Abfahrzeit ein, das ist alles. Nix regeln an Klimaautomatikschaltern o.ä. Je nach Außentemperatur berechnet dann der Standheizungscomputer die Startzeit der Heizung, damit es zum eingestellten Losfahrzeitpunkt auch warm ist. Du brauchst Dich also nichtmal richtig um den Wetterbericht kümmern.

Bisher mit dem Teil keinerlei Probleme. Die inzwischen erhältliche Funkfernbedienung wird demnächst noch nachgerüstet...

Gruß Thomas

..ich weiß aber nicht, von welchem Hersteller das Volvooriginal ist (Webasto, Eberspächer, ....)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...hab das Original gleich beim Kauf des XC90 Benziners mitbestellt.

Du stellst nur die Abfahrzeit ein, das ist alles. Nix regeln an Klimaautomatikschaltern o.ä. Je nach Außentemperatur berechnet dann der Standheizungscomputer die Startzeit der Heizung, damit es zum eingestellten Losfahrzeitpunkt auch warm ist. Du brauchst Dich also nichtmal richtig um den Wetterbericht kümmern.

Bisher mit dem Teil keinerlei Probleme. Die inzwischen erhältliche Funkfernbedienung wird demnächst noch nachgerüstet...

Gruß Thomas

..ich weiß aber nicht, von welchem Hersteller das Volvooriginal ist (Webasto, Eberspächer, ....)

Stimmt genau, und man kann zwei Abfahrzeiten abspeichern, eine für morgens zur arbeit die zweite nutze ich für die Heimreise.

Also nur Timer 1 oder 2 wählen und einschalten das war's.

Volvo verbaut Eberspächer, Steuerung wird aber etwas umgeändert darum passt auch nur die Fernsteuerung die es inzwischen bei Volvo gibt und nicht das Original von Eberspächer.

Gruss

Albert

am 18. November 2004 um 23:24

Die Volvo-Standheizung stammt von der Firma Ardic, die früher zu Volvo-Flygmotors (die Luftfahrtsparte) gehörte und vor ein paar Jahren von Eberspächer übernommen wurde. Die Konstruktion ist nach wie vor die von Ardic und hat mit der Eberspächer-Technik nichts zu tun.

Volvo bietet jetzt übrigens die Webasto-Standheizung zum Nachrüsten mit Anbindung an den CAN-Bus des Fahrzeugs an. Es wird der fahrzeugeigene Timer verwendet, die Funktionalität ist die gleiche wie bei der originalen SH, also Abfahrzeit einstellen und keine Klappen am Abend vorher einstellen müssen. Als Fernbedienungsoptionen stehen die T80 (die nicht mal halb so groß ist wie die Eberspächer für die originale) sowie Thermocall (Aktivierung per Handy) zur Verfügung.

Gruß

ebondazzar

Zitat:

Original geschrieben von ebondazzar

Fernbedienungsoptionen stehen die T80 (die nicht mal halb so groß ist wie die Eberspächer für die originale) sowie Thermocall (Aktivierung per Handy) zur Verfügung.

Gruß

ebondazzar

Hallo ebondazzar,

hast du zufällig auch Preise parat?

Danke schon mal!

Gruß

Stefan

Zitat:

Volvo bietet jetzt übrigens die Webasto-Standheizung zum Nachrüsten mit Anbindung an den CAN-Bus des Fahrzeugs an. Es wird der fahrzeugeigene Timer verwendet, die Funktionalität ist die gleiche wie bei der originalen SH, also Abfahrzeit einstellen und keine Klappen am Abend vorher einstellen müssen. Als Fernbedienungsoptionen stehen die T80 (die nicht mal halb so groß ist wie die Eberspächer für die originale) sowie Thermocall (Aktivierung per Handy) zur Verfügung.

Gruß

ebondazzar

Hi Ebondazzer,

muss es eine spezielle Webasto SH sein?

Ich habe die normale mit ThermoCall 1.1 aber ohne CAN Bus integrierung.

Auf der Volvo Seite habe ich gesehen, dass das AEM Modul eigentlich genau das kann, was Du beschreibst... Meine Werkstatt meinte aber, dass geht nicht...

Und da ich eh noch die Einparkhilfe hinten will (da ist AEM Modul glaube ich auch notwendig)

Gruß

Torsten, den das Klappenstellen etwas nervt (bisher aber erst einmal vergessen)

am 19. November 2004 um 14:50

@stefan-v70:

Preise habe ich keine zur Hand, da solltest Du mal Deinen freundlichen fragen.

@topi76:

Einen Zubehörsatz zum nachträglichen Einbinden einer bereits verbauten Webasto an den CAN-Bus ist ebenfalls verfügbar, dafür ist ein AEM dann allerdings Pflicht. Der Anschluß an den CAN-Bus funktioniert allerdings in beiden Fällen (Neueinbau wie Nachrüstung) nicht bei Fahrzeugen vor Modelljahr 2002.

Gruß

ebondazzar

Zitat:

@stefan-v70:

Preise habe ich keine zur Hand, da solltest Du mal Deinen freundlichen fragen.

@topi76:

Einen Zubehörsatz zum nachträglichen Einbinden einer bereits verbauten Webasto an den CAN-Bus ist ebenfalls verfügbar, dafür ist ein AEM dann allerdings Pflicht. Der Anschluß an den CAN-Bus funktioniert allerdings in beiden Fällen (Neueinbau wie Nachrüstung) nicht bei Fahrzeugen vor Modelljahr 2002.

Gruß

ebondazzar

@Stefan:

schau mal hier wegen Preisen:

http://www.volvocars-aktionen.de/winter04/de/index2.html

(zumindest als Anhaltspunkt).

@ebondazzar:

super für die Info. Mein Freundlicher wußte wieder von nichts. Da muss ich ihn nochmals nerven, weil das mit der Ansteuerung der Lüfter wäre schon klasse (ich habe ja MY2004).

Das AEM Modul ist ja noch bezahlbar. Fragt sich nur, was das Volvomodul kostet. (bzw. das Webastomodul).

Naja. Muss eh bald zum Händler, da kann ich den Teilefritzen nerven. (Teilenummer hast Du nicht zufällig? *g*)

Gruß

Torsten

am 19. November 2004 um 17:10

@torsten:

Teilenummer für Nachrüstsatz CAN-Bus ist 12000665. Dazu kommen noch AEM nebst dazugehöriger Software und der Timer (der ja ebenfalls nur eine Software ist).

Und sei nicht zu streng mit Deinem freundlichen, die Information über diese Möglichkeit ist gerade mal 10 Tage alt.

Gruß

ebondazzar

Zitat:

@torsten:

Und sei nicht zu streng mit Deinem freundlichen, die Information über diese Möglichkeit ist gerade mal 10 Tage alt.

Gruß

ebondazzar

Super. Danke für die Info!

Ja, bei 10 Tagen kann ich ihm nicht böse sein. Dachte das gibts schon länger.

Gruß

Torsten

Zitat:

@topi76:

Gruß

ebondazzar

Hi Ebondazzer,

eine Frage hätte ich noch. Die Steuerung per BC klappt ja dann wohl perfekt, inkl. Lüfteransteuerung usw.

Was ist aber wenn ich die SH per Webasto ThermoCall (habe ich schon im Wagen) eingebaut...

Dann ist wohl wieder Sense mit Lüfter-Automatik (und ich müsste am Vorabend wieder vorher schon auf Manuell umstellen?)

Danke für Deine Geduld,

Torsten

Deine Antwort