Standheizung nur bei Zündung an - Umwälzpumpe?
Guten Morgen,
habe seit Kurzem ein Problem mit unserem A6 4G, 2012 2.0. Nach Recherche im Netz, hauptsächlich hier im Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
https://www.motor-talk.de/.../...enn-zuendung-an-ist-t4370644.html?...
Das klingt schon ziemlich passend im Vergleich zu dem wie sich die SHZ bei uns verhält:
Die ersten Fehlversuche habe ich leider nicht genau verfolgt und eben erst versucht die Sache mal genauer zu beobachten, aktueller Stand ist folgender:
Standheizung wird per Fernbedienung aktiviert, Heizsymbol im Klimabedienteil fängt an zu blinken. Man hört dann hinten rechts unterm Auto auch eine Art Start, eine Pumpe o.ä. ist zu hören, dann fängt es an zu klackern, zu Beginn eher langsam. Dann beginnt auch eine Art Lüfter, das klingt dann so wie die Standheizung sich immer anhörte als sie noch normal lief. Dann ist ne Weile Ruhe, dann beginnt es deutlich schneller hinten zu klicken als am Anfang man hört vorne eine Art Entzündung und es qualmt dann auch kurz vorne unter dem Auto, Lüftungen laufen wieder an, dann hörts auf und das Symbol ist weg. Also ich würde sagen dann bricht die Standheizung ab.
Habe dann mehrfach versucht direkt wieder zu starten, jedes mal so ziemlich der gleiche Ablauf, bis dann nach dem 5ten oder 6ten Mal auf der Fernbedienung der Schraubenschlüssel zu sehen war. Ich denke mal jetzt ist die Standheizung verriegelt, es waren aber definitiv nicht nur 3 Versuche wie ich öfter gelesen habe.
Kann aber natürlich sein, dass es sich beim 4G alles etwas anders verhält als beim 4F?!
Wir haben den Wagen erst seit Anfang des Jahres und die paar Male die wir die SHZ bisher brauchten/angemacht haben, lief alles einwandfrei. Angefangen hat es dann vor ca. einer Woche, als meine Frau meinte die SHZ würde nur klicken und nicht angehen. Tankmäßig war da aber schon recht Ebbe, es war noch nicht Reserve, aber irgendwie kurz davor, sodass ich erstmal alles darauf geschoben habe und es nicht weiter als Problem gesehen haben.
Da wir das Auto aber heute morgen zur Arbeit wieder benötigten, habe ich gestern noch eine 5 Liter Kanister Diesel mitgebracht und eingefüllt, dann kurz die SHZ an, da es "scheinbar" normal losging und ich keinen Sprit verschwenden wollte, habe ich dann aber gleich wieder ausgemacht. Mir war zwar aufgefallen, dass es relativ doll qualmte aber ich hab das darauf geschoben, dass es ja ziemlich kalt war und unter dem Auto auch alles voller Schnee.
Heute morgen machte meine Frau dann von drinnen die SHZ an, als ich aber nach 3-5 Minuten an den Scheiben nicht erkennen konnte ob der Schnee schmilzt machte ich kurz das Fenster auf und hörte das Klackern und auch die "Lüftung" oder was auch immer das typische SHZ-Geräusch ist. Trotzdem schien es auch nach 10 Minuten nicht warm zu werden, im Gegensatz zu eben gerade beim Test lief aber vom Hören her alles normal. Auf das Heizsymbol o.ä. habe ich da aber noch nicht geachtet, war mir bisher nie aufgefallen. Scheinbar lief es da allerdings zumindest noch anders als eben.
Ich bin dann raus und wollte die SHZ im MMI anmachen und schauen ob ich da was sehe. MMI zeigte dann an Zündung einschalten (keine Ahnung ob das immer so ist wenn man darüber anmachen will). Habe die Zündung dann eingeschaltet und die SHZ aktiviert. Nach ein paar Minuten konnte man sehen, dass sie scheinbar wirklich lief, der Schnee schmolz. Ich dachte OK nun läuft sie. Bin raus - Zündung aus. Kurz darauf war die SHZ wieder aus. Klingt also erstmal vieles ähnlich wie beim verlinkten 4F SHZ Problem mit der Umwälzpumpe.
Jetzt ist sie durch die Versuche offensichtlich gesperrt, werde nachher nochmal mit VCDS auslesen und auch versuchen zu entsperren, mache mir aber nicht allzu viel Hoffnung. Was meint ihr? Irgendwelche Ideen? Kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
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38 Antworten
Wenn der andere Link passend ist, hättest du keinen neuen eröffnen müssen, sondern du hättest dich dort anhängen können.
Man müsste auch noch wissen, worüber man hier redet, also Informationen zum Fahrzeug, Baujahr, Motor usw.
Das was hinten tackert ist die Dosierpumpe, die den Kraftstoff zur Standheizung fördert. Ich glaube, der Tank muss über ein Viertel gefüllt sein.
Warten wir mal ab, was im Fehlerspeicher steht, aber es könnte in der Tat an der Kühlmittelumwälzpumpe liegen. Die SH geht dann durch eine zu hohe Temperatur wieder aus. Mit eingeschalteter Zündung müsste die Umwälzpumpe von der Klima/Lüftung laufen und das erhitzte Kühlmittel auch aus der Standheizung fördern.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:19:27 Uhr:
Man müsste auch noch wissen, worüber man hier redet, also Informationen zum Fahrzeug, Baujahr, Motor usw.
Fahrzeug hab ich doch oben geschrieben, 4G 2012 mit 2.0 TDI Motor.
Deswegen hab ich mich an den anderen Thread auch nicht einfach drangehängt weil eben 4G und der andere 4F und somit im "falschen" Unterforum. Nur als Hinweis, dass dort alles recht gut hinkommt.
Über 1/4 voll könnte bei mir tatsächlich sein, dass es momentan nicht so ist, sind halt zwei Striche also 1/4... aber über. Ich gehe aber davon aus, dass er gar nicht anfangen würde wenn das der Grund wäre oder?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:19:27 Uhr:
Wenn der andere Link passend ist, hättest du keinen neuen eröffnen müssen, sondern du hättest dich dort anhängen können.
@Atomickeins
Ja... Nee . Das st ein 4F Thread und er hat ja eine 4G
@Maxi1984 Du mußt den FS auslesen. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten. Pumpe defekt, Abschaltung wegen Übertemperatur, Flammenverlust, Schwergängiger Lüfter, Probleme mit einem Sensor, usw.
Edit: ja, wenn zu wenig Kraftstoff drin, dann kannst Du die StH weder mit der FFB noch von Innen starten. Die Steuerung hat auch eine Hysterese, so daß es nicht reicht, wenn man nur ein 3-4 Liter nachfüllt.
Oh, Mist, das ist mir gar nicht aufgefallen. Sorry
Nachtrag:
Ja, wenn nicht genug Kraftstoff im Tank ist sollte die SH erst gar nicht loslaufen. Soweit ich weiß, ist im 4G die HYDRONIC II von Eberspächer verbaut. Ich hänge mal was zum Lesen an.
Passiert halt Mal im Eifer des Gefechtes
Zitat:
@Lightningman schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:10:20 Uhr:
Passiert halt Mal im Eifer des Gefechtes
ja, genauso ist es
Ich habe noch was gefunden:
Startbedingungen der Stand-/Zusatzheizung
• Der Kühlmittelkreislauf ist entlüftet.
• Batteriezustand in Ordnung - keine Unterspannungsabschaltung
• Der Kraftstoffbehälter ist ausreichend gefüllt.
• Die Standheizung ist in der Bedienungs- und Anzeigeeinheit vorn der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic (J255) angepasst. Codierung - Fahrzeugdiagnosetester in der Funktion „Geführte Fehlersuche“.
• Im Ereignisspeicher des Heizgerätes ist kein Fehler abgelegt.
• Die Zündung ist ausgeschaltet und die Betriebsart „Standheizung“ ist eingestellt.
Den Kraftstoffbehälter ausreichend gefüllt heißt ja nicht Viertels voll, ich weiß nicht mehr wo ich das herhabe, vielleicht aus dem 4F-Forum oder dem Webasto Handbuch.
Nachtrag:
Im Reparaturleitfaden der SH im 4G steht, die Anzeige für Kraftstoffvorrat im Schalttafeleinsatz darf bei eingeschalteter Zündung nicht im „roten Bereich“ stehen.
Resetten kann man die SH wohl, indem man die Spannungsversorgung der SH und dem Funkempfänger für kurze Zeit unterbricht, also Sicherungen raus, einen Moment abwarten und Sicherungen wieder rein.
Sobald Du Reserve erreichst, schaltet sich die StH nicht mehr ein. Man muß den Tank anschliessend über 1/4 voll machen, damit sich die StH wieder starten läßt. So oder ähnliich habe ich daß im Hinterkopf
Ja, und nein, siehe meinen Nachtrag
OK, danke für die ganze Antworten, aber ich würde ja sagen das Starten ist schonmal raus - wurde ja anfangs eig. schon geklärt. Ich werde nachher noch Fehler auslesen und auch wieder freigeben, weil ja vermutlich gesperrt.
Aber es spricht ja einiges für die Pumpe, zumindest nichts für die Spritmenge.
ok, dann warten wir am besten mal das Fehlerspeicherauslesen ab.
@Maxi1984 Ok, dann melde ich mich mal hier. Ich hatte damals den Post im 4F Forum geschrieben.
Wenn Die Standheizung sicher bei Zündung ein läuft, dann wird es die Umwälzpumpe sein.
Probier aber erstmal folgendes bevor du Dir Kopfzerbrechen machst.
Tank den Dieseltank voll mit frischem Diesel (Momentan ist bereits Winterdiesel in den Tankstellen)
Fahre eine längere Strecke damit die Batterie aufgeladen ist, oder lade Sie mit einem Ladegerät.
Lass das Fahrzeug / Motor komplett abkühlen
Stell die Standheizung danach mit der Fernbedienung ein und lass Sie min. 30 Minuten heizen
Sobald das Klimabedienteil angesprungen ist, stelle die Heizregeler auf "HI" also volle Wärme
Hintergund: Es kann auch alter Sommerdiesel in der Leitung sein, der die Standheizung immer abbricht.
Das Fahrzeug sollte kalt sein, damit die volle Heizleistung über eine lange Zeit erreicht wird, sodass die Heizung möglichst lange im Vollastbetrieb ist um frei zu brennen.
Falls Sie abbricht kann es auch aufgrund von einer schwachen Batterie sein, daher mal mit Motor ein probieren. Problem ist dann nur, dass der Motor so viel Wärme liefert, dass die Heizung schnell wieder in den Teillastbetrieb geht. Das ist zum Freibrennen kontraproduktiv.
Stelle auch sicher, dass die Zuheizerfunktion im MMI Menü unter Klima abgestellt ist. Denn wenn die auf "ein" ist, dann wird bei jedem Motorstart die Standheizung hochgefahren - auch bei extremer Kurzstrecke oder einem Umparken vom Fahrzeug. Dadurch läuft die Heizung zu oft zu kurz und versotet.
Sofern du Batterie und schlechten bzw. alten Diesel ausschliessen kannst, und sie bei kaltem Fahrzeug mit Zündung ein und Regler auf "HI" zuverlässig länger läuft, dann ist des die Umwälzpumpe direkt an der Heizung.
Denn dann übernimmt die Klimatronic Umwälzpumpe diese Funktion und kompensiert.
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Die einzige Hoffnung die ich jetzt irgendwie noch habe ist tatsächlich die Batterie. Habe das Auto vorhin auf dem Heimweg vollgetankt, somit ist jetzt frischer und genug Diesel drin. Die Strecke ist allerdings nicht lang, ca. 13km.
Hab dann Fehler ausgelesen, gelöscht und die SHZ wieder freigeschaltet. Dann zweimal ohne Zündung probiert... wieder das gleiche Spiel. SHZ läuft kurz an, qualmt und schaltet sich dann ab. Dann Zündung eingeschaltet und SHZ gestartet, lief dann ohne Probleme 30 Min. durch. Damit ist alter Diesel doch eig. auch schon raus oder kann dieser nur ein Problem sein wenn ohne Zündung läuft?
Am Ende hatte ich dann allerdings tatsächlich die Meldung Batterie schwach, bitte Motor starten. Da beim Fehler auslesen allerdings auch schon der Fehler "Energiemanagement aktiv" dabei war, hatte ich sowieso schon leise Hoffnung entwickelt dass der Fehler auch damit zutun haben könnte und wollte die nun erstmal voll laden.
Evtl. ist es ja so, dass die schwache Batterie mit eingeschalteter Zündung sich noch irgendwie anders verhält.
Beim Auslesen konnte ich aber auch noch sehen, dass die Fehler "Flammenabbruch" und "keine Flammenbildung" drin waren und zwar genau am 28.11. als die SHZ das erste Mal nicht lief.
Hier also mal die Ergebnisse von SHZ und Diagnoseinterface:
Zitat:
Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei:. DRV\8R0-265-105.clb
Teilenummer SW: 4H0 265 105 E HW: 4H0 265 105 E
Bauteil: Standheizung H24 0260
Revision: 66006006 Seriennummer: 20120919045607
Codierung: 5D3F01
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
VCID: 24403A1327A28EADC6-8070
3 Fehlercodes gefunden:
01407 - Flammenabbruch
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 212772 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.11.28
Zeit: 07:05:50
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 31.0°C
Temperatur: 1.0°C
Spannung: 10.60 V
Vollast
Anzahl: 185
Temperatur: -1.0°C
Drehzahl: 0 /min
Nein
01406 - keine Flammenbildung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 253
Kilometerstand: 212772 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.11.28
Zeit: 07:36:51
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 8.0°C
Temperatur: 4.0°C
Spannung: 10.50 V
Start
Anzahl: 71
Temperatur: -1.0°C
Drehzahl: 0 /min
Ja
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 212830 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.12.05
Zeit: 09:28:35
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 36.0°C
Temperatur: 35.0°C
Spannung: 10.50 V
Nachlauf
Anzahl: 211
Temperatur: -1.0°C
Drehzahl: 0 /min
Ja
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\4H0-907-468.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 468 AC HW: 4G0 907 468 AC
Bauteil: J533--Gateway H12 0037
Revision: -------- Seriennummer: 00000000718324
Codierung: 00CD074400
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
GVL: FFAFF94CFEE660CD4000
ASAM Datensatz: EV_GatewPkoUDS 001018
ROD: EV_GatewPkoUDS_001_AU57.rod
VCID: 71EE0347A0D06B057D-8024
Steuergerät für die Batterieüberwachung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0141
Seriennummer: 00000000003790328410
Spannungsstabilisator:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 663 F HW: 8K0 959 663
Bauteil: J532_DCDCStab H23 0021
Seriennummer: 12082100000000000137
1 Fehler gefunden:
12291 - Energiemanagement aktiv
U140B 00 [008] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 212816 km
Datum: 2023.12.05
Zeit: 06:46:23
Spannung Klemme 30: 11.0 V
Spannung Klemme 15: 11.0 V
Steuergerätetemperatur: 4 °C
Systemstatus: Klemme 15 ein
IN ESP_standstill flag: standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: ein
Status Klemme 15 über CAN: ein
Status Klemme 15: ein
Datenfeld: 1
Ich fürchte, es ist die Umwälzpumpe bei diesem Fehlerbild.
Aber zum Spülen der Leitung mit neuem Diesel muss ich sagen, dass das doch ein paar lange Einschaltzyklen der Heizung benötigt. Der Diesel wird im Tank in einen Vorfördertopf gepumpt und die Leitungen bis in den Motorraum sind auch lang. Dazu kommt noch hinzu, dass die Heizung sofort in den Teillastbetrieb geht, wenn der Motor und damit das gesamte Kühlwasser noch warm ist. Dann blinkt zwar das Standheiz Symbol - aber die Heizung ist nur auf Teillast oder Aus und das Symbol im Kombi zeigt Dir nur an, dass die Funktion Standheizen an ist. Wärme von der Heizung wird aber nur gefordert wenn es nötig ist.
Also versuche mal die Batterie zu laden oder das Ladegerät angeschlossen zu lassen, dann den Fehlerspeicher löschen, und dann an einem Morgen, wenn der Wagen noch richtig kalt ist, die Zündung einzuschalten, dann die Heizregler auf "HI" und dann die Standheizung einschalten. Das machst du 2-3 mal, sodass wir den alten Diesel ausschliessen können.
Dann wieder den Fehlerspeicher kontrollieren ob keine Flammabbrüche da sind.
Wenn alles OK, dann machst Du das ganze nochmal ohne Zündung und mit angeschlossenenm Ladegerät.
Wenn Sie dann wieder kurz nach dem Start aus geht, dann ist es die Pumpe, diese wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt. Oft geht das Pumpenrad von der Welle lose, oder das Pumpenrad ist Magnetfeld erregt und die Elektronik hat einen weg.
Man kann die Pumpe auch über die Stellglieddiagnose im STG der StHzg ansteuern. Das konnte ich bei mir damals auch, aber man hat nix gehört. Ansteuerung funktionierte aber es gab kein Muks von sich.
Beim 2.0 TDI fällt mir noch ein, dass die oft Probleme mit Kalkstein im Kühlsystem hatten. Aber die Pumpe ist ein Fehler, der oft entsteht. Bei meinem 4F Musste damals der Stossfänger vorne ab und der Linke Scheinwerfer.
Beim 4G kannst Du das über die rechte Radhausschale erreichen. Siehe hier, dort steht auch was über den Kalk.
https://www.motor-talk.de/.../a6-4g-heizungsprobleme-t5902904.html?...