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Standheizung oder Frontscheibe beheizbar und infrarot reflektierend oder doch beides ?
Hallo zusammen,
ich bestelle bald meinen Tarraco und bin noch unentschlossen ob Nur Standheizung oder Frontscheibe beheizbar oder doch etwa beides ?!!??
Was sind die vorteile und nachteile bei beiden?
Bei der Scheibenheizung sieht man da die drähte?
Kann ich mit der Standheizung auch im Sommer kühlen?
Vielen Dank.
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22 Antworten
Mit der Standheizung kannst du nur heizen. Zum kühlen brauchst du da schon die Klimaanlage.
Und bei der Frontscheibenheizung siehst keine Drähte.
Ich denke wenn du dich für die Standheizung entscheidest, kannst du die Frontscheibenheizung weglassen. Wenn entweder/oder - dann auf jeden Fall die Standheizung!
Die Standheizung kann auch Lüften, das bringt im Sommer einiges. Ehrlich gesagt, habe ich die Standheizung nur deswegen.
Zitat:
@Qulor schrieb am 11. März 2021 um 21:33:16 Uhr:
Die Standheizung kann auch Lüften, das bringt im Sommer einiges. Ehrlich gesagt, habe ich die Standheizung nur deswegen.
Bringt die Stand-Lüftung wirklich was im Sommer bei 30 grad?
Die quirlt doch nur warme Luft durch den Wagen.
Aber jeder Tarraco hat doch eh eine Klimaanlage drin, oder nicht?
Gibt nix besseres.
Zitat:
@Kl.Lu. schrieb am 11. März 2021 um 22:13:53 Uhr:
Die quirlt doch nur warme Luft durch den Wagen.
Aber jeder Tarraco hat doch eh eine Klimaanlage drin, oder nicht?
Gibt nix besseres.
Ja naklar ist die Klima bei Xcellent dabei, frage ja nir weil ich auf der Homepage dazu nichts finde.
Find es halt auch praktisch wenn ich 5 min vorher die lüftung anmache damit die heisse luft entweicht.. wenn es so ist wie ich denke.
Bei 30 Grad Außentemperatur kann sich der Innenraum richtig aufheizen, das kennt doch jeder.
Das macht schon Unterschied, ob das Lenkrad 60 Grad heiß ist, oder „ nur“ 30 Grad.
Ich hatte in meinem Golf 7 eine Standheizung. Die Lueftung im Sommer ist aus meiner Sicht voellig nutzlos und bringt einfach nichts.
Ich möchte die Standheizung nicht mehr missen
Gerade an den frostigen Tagen im Februar war der Innenraum schön warm und alle Scheiben eisfrei. Und das Kühlwasser wird ebenfalls vorgewärmt. Das schont den Motor gegenüber Kaltstarts. Ich würde auf die Frontscheibenheizung verzichten. Da ist die Frontscheibe zwar eisfrei, aber die Seiten und Heckscheibe nicht. Im Sommer kann man auch auf Lüften umschalten. Es sind auf alle Fälle keine 50 Grad mehr im Innenraum. Über Seat connect kann man die Heizung /Lüftung ebenso bedienen. Braucht man nicht unbedingt. Der Schlüssel hat eine Reichweite von 500 Metern, wenn das Auto in Sichtweite steht.
Zitat:
@chimen schrieb am 11. März 2021 um 22:22:31 Uhr:
Bei 30 Grad Außentemperatur kann sich der Innenraum richtig aufheizen, das kennt doch jeder.
Das macht schon Unterschied, ob das Lenkrad 60 Grad heiß ist, oder „ nur“ 30 Grad.
Das ist der Punkt. Ich habe kleine Kinder und da kann ich nicht bei solchen Temperaturen mal eben schnell einsteigen. Die Lüftung bringt die Karre auf Umgebungstemperatur.
Ich habe alles bestellt, Stand, Sitz, Lenkrad und WSS Heizung. Dafür nur 19“ und ohne DCC.
Weder am Dacia, noch am Tiguan oder Karoq ist die Belüftung im Hochsommer der Brüller, auch nach 20min nicht. Besser ist es, auf dem Weg zurück zum Auto, schon aus großer Entfernung alle Scheiben runter zu lassen. Da kann die Wärme raus und es wird etwas durchgelüftet, wenn die Fahrt losgeht, alle Scheiben wieder hoch. Und ich achte schon beim parken darauf, vermeide nach Möglichkeit das die Sonne auf die Front knallt.
Mir reicht die Frontscheibenheizung. So kalt wird es hier in Berlin eigentlich nicht mehr, als das sich das lohnen würde. Gut dieses Jahr war mal wieder ne Ausnahme.
Was mir nicht in den Kopf will, warum man jetzt noch einen Diesel kauft und keinen Plugin-Hybrid? Das meiste ist Kurzstrecke in der Stadt und lässt sich doch super elektrisch abgrasen.
Zitat:
.... Was mir nicht in den Kopf will, warum man jetzt noch einen Diesel kauft und keinen Plugin-Hybrid? Das meiste ist Kurzstrecke in der Stadt und lässt sich doch super elektrisch abgrasen.
Dann helfe ich mal mit folgenden Gedanken. Und mit etwas guten Willen versteht man es dann auch.
Weil man vielleicht nicht nur in der Stadt unterwegs ist, weil man vielleicht 4Drive benötigt. Weil man keine Lademöglichkeit hat, weder auf Arbeit noch vor der Wohnung, auch in Absehbarer Zeit nicht, der örtliche Energieversorger es noch nicht einmal für nötig hielt eine Antwort auf die Frage zu einer Ladestation zu geben.
Würde ich in Berlin wohnen und nicht einen WaWo ziehen wollen, nicht auch abseits der Straßen unterwegs sein, ich würde da überhaupt keinen Tarraco in Betracht ziehen. Nicht einmal einen PHEV.
Zitat:
@Noname-X schrieb am 21. März 2021 um 11:17:56 Uhr:
Zitat:
.... Was mir nicht in den Kopf will, warum man jetzt noch einen Diesel kauft und keinen Plugin-Hybrid? Das meiste ist Kurzstrecke in der Stadt und lässt sich doch super elektrisch abgrasen.
Dann helfe ich mal mit folgenden Gedanken. Und mit etwas guten Willen versteht man es dann auch.
Weil man vielleicht nicht nur in der Stadt unterwegs ist, weil man vielleicht 4Drive benötigt. Weil man keine Lademöglichkeit hat, weder auf Arbeit noch vor der Wohnung, auch in Absehbarer Zeit nicht, der örtliche Energieversorger es noch nicht einmal für nötig hielt eine Antwort auf die Frage zu einer Ladestation zu geben.
Würde ich in Berlin wohnen und nicht einen WaWo ziehen wollen, nicht auch abseits der Straßen unterwegs sein, ich würde da überhaupt keinen Tarraco in Betracht ziehen. Nicht einmal einen PHEV.
Genau, richtig! So sehe ich das auch.
Es ist eben nicht bei jedem das meiste Kurzstrecke. Ausserdem hat der Tarraco rein elektrisch einfach zu wenig Leistung.
Hinzu kommt, dass es sich der Hybrid aus meiner Sicht finanziell absolut nicht lohnt, nicht mal mit dem Rabatt.