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Standheizung ohne Funktion
bei jedem winter freue ich mich immer wieder auf eines: den leuten beim eiskratzen zusehen zu dürfen, während ich mit einem grinsen ins kuschelige auto einsteige...
das fällt wohl diesen winter aus. denn die SH funktioniert nicht... wenn ich den knopf betätige, geht das lämpchen kurz an und erlischt auch sofort wieder... so als wäre die sprit-reserve erreicht. jemand eine vorstellung woran das liegen könnte :-/
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42 Antworten
moin,
war bei mir auch mal, ab zu vw. die haben den fehlerspeicher gelöscht und dann gings wieder. der freundliche hat damals gesagt das kommt davon wenn man die sh aktivieren will, obwohl die tanklampe schon blinkt. dann wird ein fehler im speicher abgelegt und wenn eine gewisse anzahl von fehlern erreicht ist, ist schicht.
heut morgen hatte ich ein anders Erlebnis:
die SH lief gute 30 min aber das Kühlwasser ahtte grad 18°C und natürlich waren die Scheiben noch vereist.
Hat jemand eine Ahnung waran das leigen könnte?
Hy,
ist es eine originale vom Werk aus oder nachträglich eingebaute?
Ich tippe mal das sie nicht anspringt, einfach mal ab und zu laufen lassen, auch im Sommer.
Ich würde es öfter probieren, wird schon anspringen.
LG
Senke
Die SH ist ab Werk.
Kann man eigenlich irgendwie die Zündkerze (ich hab einen Benziner) überprüfen?
...ich glaube du drehst dich hier im Kreis.
Fahre doch mal zu dein freundlichen und gebe dann mal hier bescheid, was es war.
Gruß RB
also am liebsten wäre mir die sache mit dem "versuche es mehrfach. irgendwann funktionierts wieder". am zweitliebsten das mit dem fehlerspeicher löschen.
was kostet es eigentlich den fehlerspeicher auszulesen und zu löschen im schnitt....+
p,s. ist die SH ab werk
beim freundlichen kostet das normalerweise nichts!
Ist eigentlich Service
Zitat:
Original geschrieben von hochklassig
moin,
war bei mir auch mal, ab zu vw. die haben den fehlerspeicher gelöscht und dann gings wieder. der freundliche hat damals gesagt das kommt davon wenn man die sh aktivieren will, obwohl die tanklampe schon blinkt. dann wird ein fehler im speicher abgelegt und wenn eine gewisse anzahl von fehlern erreicht ist, ist schicht.
genau die aussage hat mein händler auch gemacht als bei mir der fehler aufgetreten ist!!!!
also wirds das schon sein.
Bzgl.:
das fällt wohl diesen winter aus. denn die SH funktioniert nicht... wenn ich den knopf betätige, geht das lämpchen kurz an und erlischt auch sofort wieder... so als wäre die sprit-reserve erreicht. jemand eine vorstellung woran das liegen könnte :-/
Hatte das gleiche Problem bei meinem Jetta5 Bj 06 2.0 TDI vor ca 2 Jahren, da war die Umwälzpumpe der SH defekt. Die SH schaltet sich deshalb nach kurzer Zeit wieder aus, weil das erhitzte Wasser nicht ab transportiert werden kann. ==> Fehlerspeicher auslesen hilft in dem Fall aber weiter.
Habe aber auch ein Problem mit meiner SH. Sie lässt sich programmieren, schaltet auch ein, Gebläse läuft, Motor wird auch warm, nur die Innenluft wird nicht warm. Hat einer eine Idee?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jetta717
Bzgl.:
das fällt wohl diesen winter aus. denn die SH funktioniert nicht... wenn ich den knopf betätige, geht das lämpchen kurz an und erlischt auch sofort wieder... so als wäre die sprit-reserve erreicht. jemand eine vorstellung woran das liegen könnte :-/
Hatte das gleiche Problem bei meinem Jetta5 Bj 06 2.0 TDI vor ca 2 Jahren, da war die Umwälzpumpe der SH defekt. Die SH schaltet sich deshalb nach kurzer Zeit wieder aus, weil das erhitzte Wasser nicht ab transportiert werden kann. ==> Fehlerspeicher auslesen hilft in dem Fall aber weiter.
Habe aber auch ein Problem mit meiner SH. Sie lässt sich programmieren, schaltet auch ein, Gebläse läuft, Motor wird auch warm, nur die Innenluft wird nicht warm. Hat einer eine Idee?
Gruß
gut... derzeit hoffe ich auf das oben gesagte mit dem fehlerspeicher...
werde berichten
damals hat der feindliche über 100 euros fürs speicher auslesen und fehler löschen verlangt. war aber auch nicht mehr in der garantiezeit. naja, kommt vermutlich auch darauf an wie gut man sich kennt.
Moin zusammen,
habe heute morgen nach starken Frost auch mal versucht, die SH zu aktivieren. Ging ebenfalls nicht.
Somit habe ich jetzt beim Freundlichen angerufen. Er konnte mir für nächste Woche einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen lassen anbieten...
Dauert das denn solange, das Auslesen? Er meinte er würde da min. ne halbe bis ganze Stunde dran sitzen...
Den Wagen habe ich erst seit über zwei Wochen, aber es sind jetzt schon wieder soviele Dinge aufgefallen, woran ich merke dass das zuvor nicht auf Funktion geprüft wurde. Schrecklich, jetzt muss ich mich damit befassen um zu sehen, ob auch wirklich alles funzt.
Meinen automatisch abblendbaren Rückspiegel werde ich in dem Zusammenhang auch mal direkt testen lassen, bisher habe ich noch nicht feststellen können, dass er auch wirklich funzt.
Stefan
Nabend zusammen,
habe dann doch noch einen Freundlichen gefunden, der es eben dazwischen geschoben hat.
40 € hat es gekostet den Speicher auslesen zulassen und dann die Fehler beheben zulassen. Musste was neu gepinnt werden.
Garantie hat es übernommen.
Wie schon vorher beschrieben, lag es bei mir auch daran, dass die Standheizung lief, obwohl der Sprit beim Vorgänger schon auf Reserve war. Also, nie die SV nutzen, wenn nicht mehr viel Sprit drauf ist.
Dann macht die irgendwann dicht und nichts geht mehr. Jepp.
Musste heute wieder feststellen, dass es auch unfreundliche VW-Servicewerkstätten gibt. Der eine wollte ir direkt einen Termin geben und dann erstmal die SV auseinandernehmen ohne vorher den Speicher ausgelesen zuhaben. Er meinte, dass die SV wohl verdreckt wäre und es unbedingt daran liegen muss. Also lasst euch nichts erzählen und drängt erstmal darauf, wenn ihr das gleiche Problem habt, dass der Speicher ausgelesen wird. Scheint wirklich Wunder zu wirken.
Stefan
So, gestern Abend, nach ca 1 1/2 Stunden in der Kälte bin ich , glaube ich, ein Stück weiter:
Ich glaube, das die Umwälzpumpe defekt ist. Warum?
Mit VCDS Fehler ausgelesen und ein paar Messungen durchgeführt:
Fehler: keine
Messungen ergaben folgendes Bild:
die Temperatur Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18) steigt bis etwa 105°C während die Temperatur Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62) 48 °C steht. die Umwälzpumpe (V55) zeigt 100,6% an. dann kommen die verschiedenen Phasen Nachlaufen/Regelpause/Heizen. Die Temperatur Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18) fällt dann auf ca. 60°C und dann beginnt wieder das Heizen. Die Temperatur an Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62) steigt aber nicht, sondern sie fällt.
Ich denke die Umwälzpumpe (V55) kann angesteuert werden, aber sie fördert kein Kühlwasser.
Hat jemand schon mal die Umwälzpumpe tauschen lassen und wie teuer ist dieser Spaß?
Grüße stenzle