1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Ich habe heute Morgen meine Standheizung über die Fernbedienung eingeschaltet und auch die Meldung „On“ auf dem Display der Fernbedienung bekommen, war auch alles ok. Nach ca.10-15 min. am Fzg. angekommen, habe ich festgestellt, dass die SH gar nicht läuft und auf KI war die Meldung „ohne Funktion siehe Betriebsanltg.“

Natürlich erst später:D habe ich die Betriebsanleitung gelesen -> „Die Standheizung* hat eine vorübergehende Störung oder ist defekt.“ -> Bei waagerecht stehendem Fahrzeug und abgekühltem Motor: Viermal im Abstand von mehreren Minuten versuchen, die Standheizung* einzuschalten. Wenn die Standheizung* sich nicht einschaltet: Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen. !!!Zitat Ende: Betriebsanleitung!!!

Zum Feierabend habe ich erneut zum Testen die SH über die FB eingeschaltet mit Rückmeldung On und funktionierte alles so wie sein sollte !!??

Fzg-Daten: 220 CDI Mopf_11.2007_StandHeizung ab Werk

Hat jemand so was gehabt, über Suchfunkt. habe ich ganze Menge gelesen aber nichts Gleiches gefunden. Wie kann eine vorübergehende Störung auftreten, entweder ist eine Störung da oder nicht.

Wird der Fehler im Fehlerspeicher festgehalten? Kann der :) den Fehler im Nachhinein noch feststellen? Ich frage deshalb, weil ich noch bis Ende Nov.09 Garantie habe.

Danke im Voraus

Gruß

hatosy

Ähnliche Themen
34 Antworten

:confused: niemand eine Idee? :(

Vermutlich gehörst du zu den 99 % der Standheizungsbesitzer, die ihre Standheizung über den Sommer nicht regelmäßig mindestens monatlich in Betrieb nehmen?

War das der erste Startversuch nach längerer Pause, oder hat die Standheizung am Vortag noch funktioniert?

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

die Standheizung hat am Vortag noch funktioniert.

Heute war auch alles ok, nur gestern ohne Vorwarnung die Störung!! Direkt im Auto über die Einschalt-Taste hats auch nicht geklappt. Nachmittag kurz vor Feierabend habe ich über die Fernbedienung eingeschaltet, und siehe da läuft!!, und bis jetzt auch alles wieder ok, als ob nichts gewesen. ??

Ich kanns mir halt nicht erklären, wie eine Störung von alleine wieder weg ist. Bin aber froh drüber ;)

Ich frage mich nur, ob ich bei der :) nachfragen sollte, denn letzte Woche war der Wagen wegen Assyt C bei :) in der Werkstatt und noch habe ich Garantie.

Gruß

hatosy

O.K., das ist eine andere Situation, als ich eigentlich erwartet hatte.

Ich habe jetzt den vierten Wagen mit Standheizung, von daher habe ich schon ein paar Erfahrungswerte.

Wichtig ist auch, die Anlage möglichst nicht kürzer als ca. 15 Minuten laufen zu lassen, damit sie richtig warm wird (ist vergleichbar mit dem Fahrzeugmotor, dem bekommen "Kurzstrecken" auch nicht so gut).

Wenn die Standheizung öfter nur kurz läuft, kann die Kerze verrußen, dann kann sie "absaufen".

Ist halt ein sehr sensibler kleiner Verbrennungsmotor, der keine Fehlbedienung mag.

Du solltest sie intensiv weiterbenutzen und beobachten, ob der Fehler nochmal auftritt.

Vor Ablauf der Garantie noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf den Fehler hinweisen. Der müßte eigentlich abgelegt sein.

Da er nicht einfach vor Ort reproduzierbar ist, würde ich mit dem Händler rechtzeitig sprechen, daß Du gegebenenfalls erst nach dem Garantieablauf zur Fehlerbehebung kommst. Schleißlich ist der Fehler ja von Dir rechtzeitig gemeldet worden.

Da sollte der Händler hoffentlich flexibel genug sein.

Mir ist das aus unerfindlichen Gründen auch schon passiert, daß die Standheizung mal nicht angesprungen ist, ist allerdings schon länger her (W124 300 E).

Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Modell ist. Auf keinen Fall mehr als 3 Startversuche direkt hintereinander machen (so ähnlich sagt es ja auch Deine Bedienungsanleitung), manche Standheizungen sperren sich nach zu vielen Versuchen und müssen dann extra entsperrt werden.

 

Berichte bitte, wie es weitergegangen ist.

 

lg Rüdiger:-)

Könnte es auch sein, dass nicht genügend (!) Treibstoff im Tank war ?

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:58

Hallo zusammen,

@achtklässler : nein, der Tank war 3/4 voll, hab 80 L Tank ;) aber danke trotzdem für den Hinweis.

@Rüdiger : Danke für deine Tipps, werde heute gleich zum :) fahren, mal sehen was die sagen.

LG hatosy

Zitat:

Original geschrieben von hatosy

 

@Rüdiger : Danke für deine Tipps, werde heute gleich zum :) fahren, mal sehen was die sagen.

LG hatosy

Bedenke dabei bitte, daß die meisten Werkstätten nicht sehr viel Ahnung von Standheizungen haben (meine Erfahrung).

Ich kenne glücklicherweise eine freie Werkstatt, in der ständig Eberspächer und Webasto repariert werden, bei Mercedes wird gern gleich getauscht, ohne einem möglichen Problem näher auf die Spur zu kommen.

Ich bin mal gespannt, was die sagen.

 

lg Rüdiger:-)

Meine Standheizung funktionierte dieses Jahr bei Erstbetrieb auch nicht. Der :D meinte diseses Problem kommt daher, weil man die SH nicht ab und zu mal anschaltet. Da soll dann Luft in den Leitungen sein. Nach einigen Versuchen läuft sie nun prima. Ansonsten wird die Sache an der Stardiagnose geprüft ob genügend Volt anliegen oder so.

K.

nun habe ich einen Termin 20.11.09 bekommen, der :) meinte, er glaub nicht daran,dass er etwas feststellen kann.

Aber das war für mich ersteinmal egal, so wie RüdigerV8 bereits geschrieben hat, wollte ich den Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet haben ;) , so dass ich später drauf zurückgreifen kann, falls was passiert.

Gruß hatosy

Guten Morgen,

 

ich habe nun das gleiche Problem. Am Vortag lief die Standheizung noch ohne Probleme. Heute Morgen dann auch dieser Fehler: "ohne Funktion siehe Betriebsanltg.“ Diesen Fehler hatte ich vor ca. 8 Wochen auch schon mal, war dann aber auch am Nachmittag von alleine weg, bis gestern. Bin mal gespannt, ob es diesmal auch so ist.

Scheint ja nicht an der Spannung der Batterie zu liegen, oder was meint Ihr? Batterie trotzdem mal laden?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Mögliche Ursachen sind - Batterie schwach

Glühstift defekt

zu wenig Kraftstoff

Förderpumpe

und ganz arg das Steuergerät

Das gute ist, Webasto kann den Fehlerspeicher auslesen. Stardiagnose kann das auch, aber MB hat da wenig Erfahrung und tauscht gerne mal komplett

Hallo W211, wie ist die Geschichte mit Deiner Standheizung ausgegangen? Habe gerade das gleiche Problem. Tank voll, Batterie 12,8V im Ruhezustand, Standheizung springt an, aber nach 3 Minuten kommt die Fehlermeldung: "Standheizung ohne Funktion - Bedienungsanleitung". Habe ich jetzt mehrfach erfolglos probiert. Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden, die Standheizung geht dennoch nicht. In den letzten Tagen habe ich diese kein einziges Mal zum Heizen überreden können. Standheizung ab Werk, Auto 3 Jahre alt (W bzw. V222, S500).

MfG, Falk

Zitat:

@V222 schrieb am 2. Januar 2017 um 09:55:22 Uhr:

Hallo W211, wie ist die Geschichte mit Deiner Standheizung ausgegangen? Habe gerade das gleiche Problem. Tank voll, Batterie 12,8V im Ruhezustand, Standheizung springt an, aber nach 3 Minuten kommt die Fehlermeldung: "Standheizung ohne Funktion - Bedienungsanleitung". Habe ich jetzt mehrfach erfolglos probiert. Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden, die Standheizung geht dennoch nicht. In den letzten Tagen habe ich diese kein einziges Mal zum Heizen überreden können. Standheizung ab Werk, Auto 3 Jahre alt (W bzw. V222, S500).

MfG, Falk

Im Fehlerspeicher muss ein Fehler hinterlegt sein. Bitte mit SD auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen