Standheizung ohne Funktion
Hallo,
habe seit ca. 1 monat mein dicken (2,0TDI 103 kW limo) aber mein standheizung geht nicht.
Ich habe vor 2 wochen fehlerspeicher auslesen lassen:
- 057E Keine Flammenbildung
- 0584 Glühkerzen mit Flammenüberwachung Signal unplausibel
- 08CB Zuheizer verriegelt
- 0298 Kraftstofftank- Füllstandsanzeige Minimalwert unterschritten
- 08C5 Fernbedienung Verbindung gestört.
Da der SH verriegelt war konnte man die fehler nicht löschen hab sie dann entriegeln lassen. Dann konnte man die fehler löschen ABER am nächsten tag funktionierte sie wieder nicht. Ich schätze die gleiche fehler sind wieder aufgetaucht
Wie könnte ich diesen fehler am günstigsten beheben???
PS: bin der 3. besitzer das auto hat 80000 km EZ: 10.04 4F model. Der 2. besitzer sagte mir da er es zwischen märz bis september das auto gefahren ist und er den SH nie benutzt hat weil er es nicht gebraucht hat im sommer usw. . Er sagte mir noch das,dass auto einen marder schaden hatte.
Ich bin ratlos und brauche dringend hilfe.
Ich bedanke mich im vorraus.
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179 Antworten
Hallo Malutki777,
damit kann ich Dir ruck zuck helfen. Das Problem hatte ich auch schon.
Bei Deiner Standheizung ist die Umwälzpumpe defekt und daher schaltet die Heizung nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ab. Diesen Fehler kannst Du auch auf deinem ersten Screenshot im Log sehen. Das andere sind Folgefehler. Durch mehrmalige Fehlversuche verriegelt die Heizung aus Sicherheitsgründen und dann kann es zu dem Effekt kommen, dass sie direkt nach 3 Sekunden wieder aus geht.
Es kann dazu aber auch noch ein Problem mit der Fernbedienung sein. Einige Sender gehen nach einer Zeit defekt und müssen ausgetauscht werden. Um das zunächst auszuschliessen würde ich erstmal die Standheizung nur über das MMI einschalten.
Die Verriegelung kannst Du per VCDS wieder aufheben oder durch Audi.
Um zu verifizieren, dass es die Umwälzpumpe wirklich ist, kannst du mal versuchen die Standheizung am MMI einzuschalten wenn der Motor kalt ist und Du die Zündung einschaltest. Die Klimatronic hat nämlich auch eine Umwälzpumpe eingebaut die für die "Restwärme"-Funktion ist. Wenn man also die Zündung einschaltet und diese Pumpe läuft, dann kompensiert diese für die ausgefallene Pumpe der Standheizung und es kommt daher nicht zum Hitzestau im Heizgerät und zur Abschaltung der Heizung. Das warme Wasser wird nämlich dann durch die andere Pumpe zirkuliert. Du kannst mit VCDS auch eine Stellglieddiagnose der Heizung machen. Dort wird dann die V55 (Umwälzpumpe) angesteuert. Wenn Du dann kein muks hörst, dann ist es die Pumpe.
Ich habe das hier auch geschildert:
http://www.motor-talk.de/.../...nur-wenn-zuendung-an-ist-t4370644.html
Zum Tausch der Pumpe muss der Stossfänger vorne abgebaut werden da die Pumpe sehr versteckt unter dem vorderen linken Scheinwerfer eingebaut ist. Kauf sie Dir direkt bei Audi oder lass die Arbeit dort machen. So teuer ist das nicht. Ein anderer User hat das auch schon gemacht. Hier noch ein paar Infos und die Teilenummer:
http://www.motor-talk.de/.../...mit-der-standheizung-t3625512.html?...
"Entsperren: Steuergeraet Standheizung 18 waehlen und in "adaption" gruppe 42 waehlen in der 1 aendern in ein 0."
Preisinfo: Beim Freundlichen sollte es nicht teurer als 600-800 EUR sein, freien Werkstätten 450 - 650 EUR.
(Pumpe und Arbeit)
Viel Erfolg.
Wenn Du die Heizung wieder in Schwung hast und die Fernbedienung immer noch nicht geht, dann schau mal hier im Forum und Suchen nach Standheizung Fernbedienung defekt. Dort findest Du die Teilenummer der Fernbedienungen die defekt sein können. Die neue hat einen anderen Teileindex. Aber mach erstmal die Heizung wieder flott und probier dann weiter.
Fehler sind alle in einem Zusammenhang zu sehen.
Der Hauptfehler ist wohl die defekte Glühkerze. Diese verursacht den nächsten Eintrag mit keiner Flammenbildung.
Warum der Zuheizer verriegelt ist????Eventuell ist deine Standheizung als Zuheizer konfiguriert.
Min Stand Diesel ist wohl klar
Das mit deiner FB ist ein Audi Problem. Schau mal in Deine FB rein, welche Teilenummer Du hast. Findest Du unter den Batterien.
Hast bestimmt noch eine ohne Index, die letzte Version ist Index B.
Eventuell könte es auch der Empfänger sein, die neuer Variante hat auch den Index B.
Beides kann man in der Bucht ersteigern.
Beheben der Fehler:
- Glühkerze erneuern
- Immer genug Saft im Tank
- neue FB kaufen
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Fehler sind alle in einem Zusammenhang zu sehen.
Der Hauptfehler ist wohl die defekte Glühkerze. Diese verursacht den nächsten Eintrag mit keiner Flammenbildung.
Warum der Zuheizer verriegelt ist????Eventuell ist deine Standheizung als Zuheizer konfiguriert.
Min Stand Diesel ist wohl klar
Das mit deiner FB ist ein Audi Problem. Schau mal in Deine FB rein, welche Teilenummer Du hast. Findest Du unter den Batterien.
Hast bestimmt noch eine ohne Index, die letzte Version ist Index B.
Eventuell könte es auch der Empfänger sein, die neuer Variante hat auch den Index B.
Beides kann man in der Bucht ersteigern.
Beheben der Fehler:
- Glühkerze erneuern
- Immer genug Saft im Tank
- neue FB kaufen
wie viel würde mich so ne glühkerzenwechsel kosten bei einem händler??
Hi, kannst damit auch zum Bosch Dienst fahren, die haben auch meistens mehr ahnung von Standheizungen. Problem liegt auf jedenfall an der Glühkerze in der Standheizung. Die Verriegelung ist normal bei Fehlern.
Schlüssel/FB nicht in der Bucht kaufen, die sind unbrauchbar!
Kosten Neu passend für dein Auto ca. 60€ über dein Händler!
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Hi, kannst damit auch zum Bosch Dienst fahren, die haben auch meistens mehr ahnung von Standheizungen. Problem liegt auf jedenfall an der Glühkerze in der Standheizung. Die Verriegelung ist normal bei Fehlern.
Schlüssel/FB nicht in der Bucht kaufen, die sind unbrauchbar!
Kosten Neu passend für dein Auto ca. 60€ über dein Händler!
danke für dein beitrag.
FB ist mir in mom egal mir sit nur wichtig wie viel mein SH auch bei bosch ca. kosten würde schätzungsweise weil ich weiss nicht wie viel arbeit usw reingesteckt werden muss
Wenn nur die Kerze platt ist mit Einbau ...schätze vielleicht 60€-80€ würd ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Wenn nur die Kerze platt ist mit Einbau ...schätze vielleicht 60€-80€ würd ich sagen.
hmm ich habe gehört das der ganze front weg muss. Das würde ja bei einem bosch service min 600€ kosten oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Kosten Neu passend für dein Auto ca. 60€ über dein Händler!
Wow, das sind ja Friedenspreise.
Keine Ahnung, von welchem Baujahr Du diese hast oder wie alt die sind, wir schreiben noch 2010 und da kostet eine FB von einem A6 mit der Teilenummer 4F0 909 507 B nur 165€ passend für jeden A6.
Zitat:
Schlüssel/FB nicht in der Bucht kaufen, die sind unbrauchbar!
Das ist auch mehr als Quatsch. Viele verkaufen ihre orginale 2.FB funktionsfähig in der Bucht. Hier mal auf die Schnelle nur ein Angebot.
@TE: In wie weit es die Glühkerze einzeln gibt, weiß ich nicht. Wenn das aber ein Brennkammereinsatz ist, dann rechne so mit 150€ Mat-Wert.
Dichtungssatz eventuell noch dazu. Front muss immer ab - egal wo Du es machen lässt.
Hi,
stimmt die Schlüssel sind teurer als ich geschrieben habe, mein 3. Schlüssel hat vor 4 Monaten doch 67,34€ gekostet. Hab extra die Rechnung raus gesucht.
Zitat:
Das ist auch mehr als Quatsch. Viele verkaufen ihre orginale 2.FB funktionsfähig in der Bucht. Hier mal auf die Schnelle nur ein Angebot.
Ich denke das ist Quatsch ! Wer ist denn so blöd?? Darf man aus Versicherungstechnischengründen auch überhaupt nicht. Die stammen aus Unfallfahrzeugen. Man kann sicherlich die Gehäuseteile tauschen aber nicht das Innenleben. Man kann diese Schlüssel nicht umcodieren! Nicht einmal der Freundliche kann das.
Um wieder aufs ursprüngliche Thema zu kommen.
Die Glühkerze kostet um die 60€. Man kommt von unten dran.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Hi,
stimmt die Schlüssel sind teurer als ich geschrieben habe, mein 3. Schlüssel hat vor 4 Monaten doch 67,34€ gekostet. Hab extra die Rechnung raus gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Zitat:
Das ist auch mehr als Quatsch. Viele verkaufen ihre orginale 2.FB funktionsfähig in der Bucht. Hier mal auf die Schnelle nur ein Angebot.
Ich denke das ist Quatsch ! Wer ist denn so blöd?? Darf man aus Versicherungstechnischengründen auch überhaupt nicht. Die stammen aus Unfallfahrzeugen. Man kann sicherlich die Gehäuseteile tauschen aber nicht das Innenleben. Man kann diese Schlüssel nicht umcodieren! Nicht einmal der Freundliche kann das.
Um wieder aufs ursprüngliche Thema zu kommen.
Die Glühkerze kostet um die 60€. Man kommt von unten dran.
Echt danke für deine beiträge...
wenn man von unten ran kommt müsste man es einfach wechseln und fehlerspeicher löschen ???
Weisst du vllt. zufällig was für ein teiele nr das glühkerze hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Hi,
stimmt die Schlüssel sind teurer als ich geschrieben habe, mein 3. Schlüssel hat vor 4 Monaten doch 67,34€ gekostet. Hab extra die Rechnung raus gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Zitat:
Das ist auch mehr als Quatsch. Viele verkaufen ihre orginale 2.FB funktionsfähig in der Bucht. Hier mal auf die Schnelle nur ein Angebot.
Ich denke das ist Quatsch ! Wer ist denn so blöd?? Darf man aus Versicherungstechnischengründen auch überhaupt nicht. Die stammen aus Unfallfahrzeugen. Man kann sicherlich die Gehäuseteile tauschen aber nicht das Innenleben. Man kann diese Schlüssel nicht umcodieren! Nicht einmal der Freundliche kann das.
Was sollte den die Versicherung dagegen haben, wenn du die Fernbedienung für die Standheizung verkaufst...
Anlernen kann man die Fernbedienung sogar selbst, da braucht man nicht mal nen Tester...
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Um wieder aufs ursprüngliche Thema zu kommen.
Die Glühkerze kostet um die 60€. Man kommt von unten dran.
Beim 6-Zylinder Diesel auf keinen Fall, bei anderen Motoren vielleicht..
Danke uncelsam!
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Hi,
stimmt die Schlüssel sind teurer als ich geschrieben habe, mein 3. Schlüssel hat vor 4 Monaten doch 67,34€ gekostet. Hab extra die Rechnung raus gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Ich denke das ist Quatsch ! Wer ist denn so blöd?? Darf man aus Versicherungstechnischengründen auch überhaupt nicht. Die stammen aus Unfallfahrzeugen. Man kann sicherlich die Gehäuseteile tauschen aber nicht das Innenleben. Man kann diese Schlüssel nicht umcodieren! Nicht einmal der Freundliche kann das.
Was sollte den die Versicherung dagegen haben, wenn du die Fernbedienung für die Standheizung verkaufst...
Anlernen kann man die Fernbedienung sogar selbst, da braucht man nicht mal nen Tester...
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Zitat:
Original geschrieben von Ingo A6
Um wieder aufs ursprüngliche Thema zu kommen.
Die Glühkerze kostet um die 60€. Man kommt von unten dran.
Beim 6-Zylinder Diesel auf keinen Fall, bei anderen Motoren vielleicht..
hab ein 2,0 tdi sprich 4 zylinder
Zitat:
Original geschrieben von n1tro
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Zitat:
Original geschrieben von n1tro
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Was sollte den die Versicherung dagegen haben, wenn du die Fernbedienung für die Standheizung verkaufst...
Anlernen kann man die Fernbedienung sogar selbst, da braucht man nicht mal nen Tester...
Zitat:
Original geschrieben von n1tro
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Beim 6-Zylinder Diesel auf keinen Fall, bei anderen Motoren vielleicht..
hab ein 2,0 tdi sprich 4 zylinder
Wenn du willst, kannst du natürlich auch auch 5 Glühkerzen tauschen.