ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standheizung per FordPass

Standheizung per FordPass

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2021 um 13:31

Hallo zusammen,

hätte kurz ne Frage wegen der Standheizung über den Fernstart per FordPass.

Was genau wird dann alles geheizt?

Weil sobald ich mein Fahrzeug über FordPass starte, ist ja die Standheizung aktiv, richtig?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, du startest mit der App den Motor und nicht die Standheizung. Die Standheizung kann nur über die separate Fernbedienung gestartet werden. Entsprechend muss sich das Fahrzeug innerhalb der Reichweite dieser Fernbedienung für die Standheizung befinden.

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:47

Und wie starte ich die Standheizung und was genau wird dann beheizt?

Den ersten Teil deiner Frage habe ich oben schon beantwortet: mit der separaten Fernbedienung für die Standheizung.

Die Standheizung erwärmt das Kühlmittel im Motor , wärmt diesen also vor. Zusätzlich wird dem Innenraum warme Luft zugeführt.

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:59

Okay also braucht man dafür extra eine Fernbedienung?

Frag bloß so blöd weil ich keine andere hab. :D

Hast du überhaupt eine Standheizung verbaut? Wenn ja muss die Fernbedienung dabei gewesen sein. Ich habe eine und kann sie mit der Fernbedienung an- und ausmachen oder den Start des Heizvorgangs im Bordcomputer einstellen; entweder einmalig heizen oder jeden Tag um die selbe Zeit ist einstellbar. Wenn du im BC unter Einstellungen den Punkt "Standheizung" nicht hast dann ist auch keine verbaut.

Beim Fernstart per FordPass-App startet wie oben schon geschrieben nur der Motor. Dabei geht im Sommer die Klimaanlage an und im Winter die Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung und ich glaube auch die Front- und Heckscheibenheizung.

Themenstarteram 29. November 2021 um 14:46

Okay dann weiß ich jetzt Bescheid.

Danke für die Erklärung, werde gleich nachschauen gehen. :D

Oder im Bordcomputer so habe ich das von Mo bis Fr eingestellt! Die Fernbedienung benutzt ich gar nicht!

Aber ein Start der Standheizung über die FORD Spass App fände ich schon sinnvoll. Im Idealfall mit allen Einstellmöglichkeiten, wie sie auch im Fahrzeug gegeben sind. Das Smartphone habe ich immer dabei, den Funkschlüssel für die Standheizung nicht.

Ja das hätte ich auch gerne aber ich habe mich mit den gegebenen Möglichkeiten abgefunden.

Was halte ihr eigentlich von so einer Lösung ich weiß das Teil funktioniert nur zu Hause aber finde das nicht so schlecht weil auch die Batterie mit geladen wird. https://www.webasto-comfort.com/.../

Zitat:

@Basti32 schrieb am 30. November 2021 um 12:24:45 Uhr:

Was halte ihr eigentlich von so einer Lösung ich weiß das Teil funktioniert nur zu Hause aber finde das nicht so schlecht weil auch die Batterie mit geladen wird. https://www.webasto-comfort.com/.../

Vorteil: Kann zuhause auch in der Garage genutzt werden. Ein Heizlüfter erwärmt den Innenraum da aber auch.

Nachteil: Wo hat man schon eine Steckdose zur Verfügung, wenn das Auto im Freien steht? Da heißt es dan doch wieder kratzen und abfegen.

Themenstarteram 30. November 2021 um 11:55

Zitat:

@rp-orion schrieb am 30. November 2021 um 12:34:36 Uhr:

Zitat:

@Basti32 schrieb am 30. November 2021 um 12:24:45 Uhr:

Was halte ihr eigentlich von so einer Lösung ich weiß das Teil funktioniert nur zu Hause aber finde das nicht so schlecht weil auch die Batterie mit geladen wird. https://www.webasto-comfort.com/.../

Vorteil: Kann zuhause auch in der Garage genutzt werden. Ein Heizlüfter erwärmt den Innenraum da aber auch.

Nachteil: Wo hat man schon eine Steckdose zur Verfügung, wenn das Auto im Freien steht? Da heißt es dan doch wieder kratzen und abfegen.

Nein, heißt nicht kratzen und abfegen.

Hab gestern mal geschaut, was alles aktiviert ist im Auto, sobald ich es mit der App gestartet habe.

Sitzheizung, Lenkradheizung, die Lüftung lief und es wurden noch zwei Bereiche aktiviert, und zwar Front- und Heckscheibenheizung.

Hab mich nämlich schon mal gefragt ob ich eine Scheibenheizung überhaupt habe, aber in meiner Scheibe sieht man vorne deutlich die Heizdrähte.

Diese werden beim Fernstart scheinbar mit aktiviert, sonst hätte es nicht Gelb geleuchtet.

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 30. November 2021 um 12:55:34 Uhr:

Nein, heißt nicht kratzen und abfegen.

Hab gestern mal geschaut, was alles aktiviert ist im Auto, sobald ich es mit der App gestartet habe.

Sitzheizung, Lenkradheizung, die Lüftung lief und es wurden noch zwei Bereiche aktiviert, und zwar Front- und Heckscheibenheizung.

Problem ist nur, dass das Warmlaufen lassen verboten ist.

Der Betrieb einer Standheizung im Stand erzeugt sicher genauso viel Schadstoffe, Gerüche und ähnliche Geräusche, ist aber nicht verboten.

Themenstarteram 30. November 2021 um 13:50

Das ist Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen