ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standheizung Probelauf

Standheizung Probelauf

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. August 2009 um 8:17

Hallo Leute,

wollte vor geraumer Zeit mal den obligatorischen Probelauf der Standheizung im Sommer machen, und dann diese Probleme. Standheizung lief an und nach geraumer Zeit wieder aus, dann startete sie wieder, u.s.w.. Waren die Duo-Ventile fest. Fehler behoben,auch noch von der Heizungspumpe ein Draht abgegammelt, auch erneuert. So, nun ist es inzwischen schön warm, wenn ich jetzt die Standheizung starte geht die Anzeige der Klimaautomatik an, SHZ geht in den Funktionsbetrieb, nach ca. 1min geht die Anzeige aus, SHZ, die noch nicht gestartet ist, spühlt mit Luft und aus.

Nun meine Frage: gibt es eine Temperaturgrenze wo die SHZ nicht mehr Läuft, ähnlich dem Zuheizer. In der Bedienungsanleitung oder hier mit der SUFU kein Input bekommen. Sicherungen schon alle gezogen, wegen Reset.

Fahrzeug S 210, 02.097, E 420

Gruß Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Standheizung heizt nur, wenn die Aussentemperatur niedriger ist, als die im Innenaum eingestellte Wunschtemperatur.

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:49

Danke oparudi, aber auch diese Option ist nicht vom Erfolg gekrönt. Trotz HI Einstellung nur kurz Selbsttest der SHZ, kein Benzinpumpen, und aus. Bei meiner Ebersbächer im 124 ger gab es ein Temperaturmodul - 5Grad - , über der Startete sie nicht. Aber hier?? selbst bei Webasto ist nichts nachzulesen. Schade.

Gruß Peter

Die Arbeitsverweigerung der STH kann mehrere Ursachen haben.

Durch lange Nichtbenutzung befindet sich Wasser im Brennraum, Abhilfe: mehrmals die STH starten.

Durch lange Nichtbenutzung der STH ist die Kraftstoffleitung ausgedampft (leer), Abhilfe: mehmals die STH starten

Bordspannung zu niedrig, Abhilfe: Akku laden

Elektrische Anschlüsse am Heizgerät überprüfen, 2-pol. Spannungsversorgung und 6-pol. Steuererung.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Die Standheizung heizt nur, wenn die Aussentemperatur niedriger ist, als die im Innenaum eingestellte Wunschtemperatur.

Hi,

dem muss ich leider wiedersprechen. Meine Standheizung läuft täglich zweimal und auch bei Temperaturen über 30°C heizt die Standheizung das Külwasser auf - zumindest bei mir.

Ich habe allerdings keine vom Werk verbaute STH sondern habe mir damals den Nachrüstsatz bei MB geholt um aus dem fossilen Zuheizer eine vollwertige STH zu machen. Aber ich glaube nicht das da ein Unterschied zur vom Werk verbauten Heizung besteht. Oder doch?

PS: Dies alles tut meine STH unabhängig von der eingestellten Temperatur in der KLA. Also egal ob da 13°C steht oder HI.

Upps, nicht darauf geachtet um welches Fzg. es sich beim Themenstarter handelt. :rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:36

Hallo, nochmal an oparudi, Punkt 1-3 kann ich definitiv ausschließen. Kabel muß ich morgen mal schauen, nichts ist unmöglich. Nur das daß KLA einfach ausgeht ist mir etwas seltsam, hatte das noch nie vorher bemerkt. Wenn ich mich richtig Erinnere war die STH aus und nach einer Nachlaufzeit dann das KLA. Erst mal Kabel prüfen.

Gruß Peter

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:51

Hallo, und noch immer kein Erfolg. STH macht Funktionsprüfung, ca. 15 sec nach Start geht KLA aus, STH macht Luftspühlung, ohne das Benzin gefördert wurde, und dann aus. Kein Sperrung der STH. Kabel sind auch alle drann und fest. Nun warte ich erst mal bis es Morgens kühler ist.

Gruß Peter

Wegen Deiner Probleme mit der STH habe ich meine mal geprüft und zusätzlich noch etwas mehr gelesen.

Bei meinem Auto bleibt beim Anschalten der STH mit der "sofort Heizen-Taste" das Display der Klimatronik aus.

Man hört, das nach kurzer Zeit die Kraftstoffpumpe mit dem Fördern beginnt.

Erst wenn die Kühlmitteltemperatur > 30 Grad beträgt, wird auf dem Display die gewohnte Einstellung angezeigt.

Die erwähnten Angaben zur Störungsbeseitigung habe ich so aus dem WIS entnommen, mehr Möglichkeiten werden dort nicht aufgeführt.

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:13

Hallo oparudi, bei meiner STH war es schon immer so daß das KLA sofort anging,obwohl in meiner Bedienungsanleitung es so steht wie bei dir es funktionier. Es werden immer die eingestellten Grad und Auto und das Symbol des Lüfters angezeigt. Bei dem 124ger ist das auch so wie du schreibst. Merkwürdig? Ampermeter im Sicherungskreis der STH hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Werde mal beim Technikdienst von Webasto anrufen. Boschdienst geniest durch alte Fehler beim 124ger nicht mein Vertrauen. Und bei unserem Freundlichen, na ja, wenn mir dort niemand sagen konnte wo das Kompfortsteuerrelais sitzt, mochte ich nicht mit so etwas kommen. Beim 124ger habe ich mich damals mit dem Hersteller kurzgeschlossen. Wenn hier ein STHfehler sein sollte, bleibt mir nur dieser Weg.

Danke erstmal

Gruß Peter

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:19

Hallo, will mich mal wieder mit dem Problem melden. Webasto konnte mir nicht weiterhelfen, Frau war sehr nett, aber keine greifbaren Fakten. Nur soviel, wenn nachtragliche STH dann orangener Stecker zum Auslesen, Original DB dann bei DB auslesen. Nun war ich beim Freundlichen. Fehler im Fahrzeug kaum, STH meldete nur Umwälzpumpe ausgefallen. Da ich ja die Drähte wieder angelötet hatte, Fehlerspeicher gelöscht und alle Komponenten am Bildschirm einzeln geprüft, kein Fehler. STH lief jetzt auch wieder, ging aber immer wieder aus. Der Freundliche habe aber nicht viel mit STH zutun sagte er mir. Der richtige STHexperte komme erst aus dem Urlaub. Gab mir noch ein paar Tips mit. Kosten 35,-- Euronen. Umwälzpumpe nimmt 850mA Strom auf. Die Wasserleitungen werden heiß, aber innen bleibt es kalt. Wenn ich jetzt die REST Taste drücke kommt Wärme. Meine Vermutung ich habe die Drähte der Umwälzpumpe falsch angelötet. Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das Rote Kabel in den Stecker geht. Wenn ich vor dem Wagen stehe ist jetzt recht rot und links grün.

Danke erstmal

Gruß Peter

Hallo, mich würde interessieren wo die Standheizung im E420 verbaut ist? Hat jemand evtl. Fotos oder sogar ne Einbauanleitung für eine Nachrüstung?

Habe hier noch ne Eberspächer Hydronic, bei Eber gibts aber keine Anleitung für den E420.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:21

Hallo C4 TDI, ich schon wieder. Habe gerade meine STH wieder eingebaut. Original Wasserpumpe war defeckt, Rep. Kit 70,-- € in der Bucht. Mit ´ner Anleitung kann ich nicht helfen. Meine war original drinn. Bilder vom Einbau hänge ich drann. Einbauort ist vorm rechten Vorderrad.

Gruß Peter

Hallo Peter.

Danke mal wieder für die Bilder. Da muß ich mir mal ne Bühne nehmen und dann einen entsprechenden Halter entwerfen. Mal sehen wann das was wird.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Peter F

Hallo, will mich mal wieder mit dem Problem melden. Webasto konnte mir nicht weiterhelfen, Frau war sehr nett, aber keine greifbaren Fakten. Nur soviel, wenn nachtragliche STH dann orangener Stecker zum Auslesen, Original DB dann bei DB auslesen. Nun war ich beim Freundlichen. Fehler im Fahrzeug kaum, STH meldete nur Umwälzpumpe ausgefallen. Da ich ja die Drähte wieder angelötet hatte, Fehlerspeicher gelöscht und alle Komponenten am Bildschirm einzeln geprüft, kein Fehler. STH lief jetzt auch wieder, ging aber immer wieder aus. Der Freundliche habe aber nicht viel mit STH zutun sagte er mir. Der richtige STHexperte komme erst aus dem Urlaub. Gab mir noch ein paar Tips mit. Kosten 35,-- Euronen. Umwälzpumpe nimmt 850mA Strom auf. Die Wasserleitungen werden heiß, aber innen bleibt es kalt. Wenn ich jetzt die REST Taste drücke kommt Wärme. Meine Vermutung ich habe die Drähte der Umwälzpumpe falsch angelötet. Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das Rote Kabel in den Stecker geht. Wenn ich vor dem Wagen stehe ist jetzt recht rot und links grün.

Danke erstmal

Gruß Peter

Hallo Peter schau dir den anschluß deiner Wapu genau an steht hinten drauf.

Wenn du falsch( Vertauscht ) gelötet hast läuft deine Pumpe verkehrt rum.

Folge die STH überhitzt und schaltet ab.

Stecker abziehen, Einschalten und prüflampe ansetzten. Dann weist Du wo Plus ankommt.

Steckereinsatz/ Gehäuse lässt sich öffnen und die Kontakte umdrehen. Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen