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Standheizung Probleme im Mopf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:48

Hallo Forum,

bin neu hier und habe folgendes Problem, habe das Forum durchfostet -aber leider nichts passendes.

Mein Problem, wenn ich die STH (werksmässig verbaut) mit der FB einschalte - ist der Motor zwar schön warm - aber der Innenraum nicht (Scheiben noch vereist). Alle Einstellungen, wie im Handbuch beschrieben: Automatik, 21°C sind eingestellt.

Wenn ich die Taste in der Mittelkonsole bediene bzw. über das KI starte, ist alles i. O. , heisst man hört die Klappen aufgehen und die warme Luft kommt.

Nur über FB ist dies Alles nicht zu hören. Gibt es unterschiedliche Fühler ? -eigentlich nicht oder?

Kann jemand helfen ???

Gruß

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16 Antworten

Ist die Fernbedienung eine Mercedes - Fernbedienung (mit Stern)? Oder "nur" Webasto?

Gruß

Wenni

Habe auch die Original Standheizung verbaut. Meine Vermutung: bei Bedienung mit Fernbedienung wird in den ersten 10 Minuten nur der Motor vorgewärmt und erst danach Warmluft in den Innenraum zugeführt.

Bei Betätigen des Schalters im Innenraum oder über Programmspeicher werden Motor und Innenraum gleichzeitig vorgewärmt.

Die Logik dahinter:

Fernbedienung: Fahrzeug nimmt an, dass Fahrer nicht im Fahrzeug sitzt und folglich mit dem Innenraum gewartet werden kann. Alle verfügbare Wärme kommt zuerst dem Motor zugute.

Schalterbedienung und Timer: Fahrzeug nimmt an, dass Fahrer im Auto sitzt oder zur programmierten Zeit ins Fahrzeug zusteigen wird. Wärme wird aufgeteilt auf Motor und Innenraum.

Schau mal, wie die SH bei dir reagiert, wenn du einen Timer programmierst.

Gruss

Alpaka

am 7. Dezember 2014 um 20:01

TE

wie lange hast du die Standheizung laufen? Als erstes macht sie das Kuehlwasser warm was eine gewisse Zeit braucht. Erst ab einer bestimmten Temparatur wird der Innenraum beheizt. Meine faengt, je nach dem wie kalt es draussen ist, ca nach 10 min innen an.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:49

Hallo,

Nach ca. 30- 40 min. ist der Motor richtig warm ca. 80°C -Innenraum A... kalt und die Heizund wieder aus.

Der Handsender wurde schon zwei mal gewechselt, zwischenzeitlich nur noch Webasto.

Das mit dem Vorwärmen dachte ich auch sei generell so, lt. MB erfolgt eine Teillung 80% Innenraum 20% Motor,

evtl. sollte ich das meiner STH wieder mal sagen => vergessen ?

Bis zum Batteriewechsel (Fahrzeug) funktionierte es so wie es sein sollte, wiederholtes anlernen der FB brachte auch keinen Erfolg.

Was mich stutzig macht ist einfach die Tatsache, Schalter in d. Mittelkonsole alles ok, Vorwählen über KI alles ok,

und mit FB nur Motor.

Der Unterschied der auffällt wenn über die FB gestartet wird, es sind keine Klappengeräusche hörbar, deshalb auch meine Frage ob die Klappen über FB sep. angesteuert werden.

am 7. Dezember 2014 um 20:56

Wenn vorn im Fahrzeug alles funzt, dann kann der Fehler nur hinten beim Empfaenger liegen. Von dort aus steuert er anscheinend nicht mehr alles an. Ich vermute das da beim Batteriewechsel irgendwas abgeschossen wurde. Ich wuerde mal einen Boschdienst ansteuern der auch Webasto verbaut. Die haben meist mehr ahnung als MB;)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:10

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, MB hat das Steuergerät bzw. Empfänger im Kofferraum "resetet" und Fehlerspeicher auslesen => nix.

Werde den Boschdienst aufsuchen, vielleicht ist der kompetender als der "freundliche".

Werden die Klappen separat von der STH angesteuert ?

Gruß

Ich hab' nicht grundlos gefragt: Original MB - Fernbedienung oder Webasto?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:21

Hallo,

hat auch mit der Webasto FB funktioniert, zusätzlich habe ich vom Bekannten eine orginale MB-FB angelernt und getestet- gleiches Symptom.

Vor ca. 1 Jahr wurde der Empfänger inkl. Handsender getauscht - weil keine Reaktion auf FB mehr- dann ging sie wieder und jetzt kommt halt mal wieder was Neues.

Gruß

am 8. Dezember 2014 um 5:05

Zitat:

@Wenni schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:13:57 Uhr:

Ich hab' nicht grundlos gefragt: Original MB - Fernbedienung oder Webasto?

Gruß

Wenni

Die Orginal Standheizung ist auch eine Webasto ;)

@ TE

Wenn du die Standheizung ueber das KI startest, leuchtet da das Bedienteil deiner Klimaanlage im Auto sobald sie los laeuft? Macht sie dieses nicht wenn du mit der Fernbedienung startest? Mein Bedienteil leuchtet sofort wenn ich auf die Fernbedienung druecke.

Hallo interessantes Problem !

Also was kannst du probieren : Lüftungsklappen kalibrieren.

http://www.w203ig-forum.de/...atik-Thermatic-Lueftung-kalibrieren.html

Sonst fällt mir im Moment nicht mehr dazu ein - falls mir noch eine Idee kommt melde ich mich wieder.

lg t

Bei mir hat das mit der Webasto-FB T70 - ohne MB-Stern - , die ich mir als Zweit-FB zugelegt hatte, nämlich ebenfalls nicht funktioniert, Symptom: Motor war warm, Innenraum nicht. Anlernen konnte man die problemlos. Mit einer Original MB - FB T70 hat das dann sofort 1A funktioniert.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:42

Hallo,

Bedienteil leuchtet nur bei Start über Taste in der Mittelkonsole und bei KI- Vorwahl und Restwärme.

Bei der Benutzung FB bleibt alles dunkel und wie erwähnt hört man auch keine Klappen.

Wie hängt die Standheizung / Empfänger / FB iim CANBUS -Ring ?

FB=> Empfänger => STH=> Bedienteil Klima ? Kennt sich jemand aus ?

Werde nochmal mit org. FB v.MB testen, vor dem Gang zum Boschdienst.

Melde dann meine Erfahrungen.

Danke schon mal für die Tips.

Gruß

Rainer

am 8. Dezember 2014 um 12:16

Ich weiss jetzt nicht warum, aber ich muss meine Fernbedienung immer 2x druecken und das jeweils relativ lange( 5 sek) Warum das so ist, weiss ich nicht. Probier das mal. Wenn ich nur 1 druecke bleibt das Bedienteil auch dunkel

Hallo!

Also bei meiner Standheizung geht es mit der FB sofort den Innenraum zu heizen wenn das Kühlmittel dann 30 Grad hat.

Das mit den Fernbedienungen habe ich auch schon öfters gehört : es geht nur MB sender zu MB Empfänger - und WB Sender zu WB Empfänger - warum wissen die Götter.

Sollte das nicht das Problem sein nun meine restlichen Infos und Überlegungen:

So nun habe ich etwas in meinen Schaltplänen gelesen: So ist es auch bei mir!

Telestart Anschlüsse:

Pin1. Plus vom Sam Fond

Pin6. Masse vom Sam Fond

Pin2. Einschaltsignal 12v zu Stdhz zu Pin 1

Anschlüsse Heizgerät:

Stecker 1

Pin 1 Plus - von Sicherungsbox Innenraum

pin 2 Masse - Aggregateraum rechts

Stecker 2

Pin1. Steuerleitung (Einschaltsignal)

Pin2. can high zu CAN Knotenpunkt linker Fahrerfußraum

Pin3. can low zu CAN Knotenpunkt linker Fahrerfußraum

pin 4 x bei mir nicht belegt (vormopf belegt zu Unterem Bedienfeld - Taster)

pin 5 x bei mir nicht belegt (vormopf belegt zu Unterem Bedienfeld - Taster)

pin 6 Plus für die Dosierpumpe

Taster in der Mittelkonsole:

da ist der Plan sehr genau vor Mopf jedoch nach Mopf ist es eher schlecht dokumentiert.

GNYE (green yellow auf Pin 1 der Standheizung) ???

Bei mir ist der Taster so belegt: wird alles am oberen Bedienfeld angesteckt.

Pin 1 : Braun (Masse)

Pin2: Rot Grau (PLUS?)

Pin 3: Braun - Can low

Pin 4: Braun Rot - Can high

Mein Thermo Call schickt einfach auf Pin 1 der Stdhz 12 V plus und die Heizung startet. Plus und Minus kommen vom Stdhz Kabelbaum

weitere Erläuterungen : Vermutungen anhand der Schaltpläne

Die Vorwahluhr /Tacho startet die Heizung über den CAN BUS

Der Taster in der Mittelkonsole startet auch über den CAN BUS über Oberes Bedienfeld (meine Vermutung aufg. der Kabelfarben)

Der Telestart startet über 12 V zu Pin 1 an der Stdhz. Stdhz weckt dann den BUS und Gebläse startet.

Der Thermo Call startet über 12 V zu Pin 1 an der Stdhz. Stdhz weckt dann den BUS und Gebläse startet.

Der Taster in der Mittelkonsole beendet auch alle Einschaltarten über Can bus (telestart/thermo call obwohl der TC noch 12V an Pin 1 der Sthz liefert)

weitere Überlegungen auf Seite 2

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