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Standheizung - Qualm aus dem Motorraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:11

Hallo zusammen,

hab noch nichts zu dem thema gefunden, deshalb frag ich mal.

Hatte heute das Phänomen, dass es bei laufender Standheizung leicht aus dem Kühler gequalmt hat.

Hatte die SH ca. 5 -10 Minuten zuvor manuell angestellt. (War auch nur ca. 2 Kilometer gefahren, dann ne halbe Stunde Stillstand)

Hatte hier schon vom Freibrennen des Partikelfilters gelesen, allerdings nicht im Bezug auf die SH.

Kann es sein, dass es daran lag? Als ich dann einstieg, die SH aus und den Motor an gemacht habe war dann auch wieder alles ok.

Hatte aber auch ziemlich gestunken zuvor.

Wer kann hier etwas dazu sagen?

Danke

Grüße

Woddi

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33 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:42

Ergänzend noch einmal hierzu. Es qualmt vorne rechts im Motorraum. Wo genau der Ursprung ist konnte ich beim 2. Test jetzt nicht sehen. Irgendwer ne Idee?

Wenn hier keiner helfen kann, werd ich die SH erst mal auslassen und dann mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Danke.

am 25. Oktober 2012 um 12:53

Wonach riecht / roch der Qualm denn?

Hab keinen DPF und lasse meine SH seit Anfang dieser Woche auch täglich 5 Minuten vor dem Losfahren laufen. Dann ist das Kaltstartbollern komplett weg und nach weiteren 5 Minuten, kurz bevor das Kühlmittel 90 Grad hat, Stelle ich sie manuell aus. Bislang noch keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:00

Gute Frage nach was es roch. ICh würd sagen schon ein wenig verbrannt.

Hatte bislang auch noch nie Probleme damit. Weder letzten Winter noch die letzte Zeit seit ich sie wieder in Betrieb habe...

:confused::confused:

Möglicherweise hilft das Auslesen des Fehlerspeichers weiter.

Der Fehlerfall bleibt auch nach korrektem Nachfolgebetrieb der SH im Fehlerspeicher erhalten.

Wenn nicht gerade etwas verschmort/verbrannt ist (das sollte zumindest optisch gecheckt werden können), hört sich das nach unverbranntem Kraftstoff an.

Die Standheizung schaltet im Fehlerfalle ja ab.

Vielleicht ist danach noch unverbrannter Kraftstoff ausgetreten.

So ganz grundlegend anders ist der B7 doch nicht als der B6. Im B6 Forum gibts da seitenlange Threads drüber. Schau doch da mal rein. Grundsätzlich ist die Idee des Freibrennens nicht so ganz falsch wenn ich recht verstanden hab. Es kommt wohl zum Start der kalten Saison regelmäßig zu diesen Qualmattacken. Gerade bei Diesel. Helfen soll wohl, die Heizung gelegentlich auch mal im Sommer anzustellen.

:rolleyes:

Hatte ich im A4 B7 auch mal, da war eine Dichtung kaputt und Öl wurde verbrannt. War ganz lustig da ich nach einem Unfall auf die Polizei gewartet habe und die SH solange lief. Die Polizei wollte die Feuerwehr rufen bis ich meine SH ausgeschaltet hab. :)

Der Webasto Partner hat mir bei meiner nachgerüsteten auch empfohlen im Sommer alle 5-6 Wochen diese für 15 Minuten einzuschalten. Hab ich immer gemacht und nie Probleme bisher gehabt.

Dieses Verhalten von Standheizungen im allgemeinen kenne ich zu genüge. Was bei mir damals beim Punto geholfen hat als er Qualmte wie ein Grill (und das als Benziner) war die Zündkerze in der Standheizung zu tauschen. Danach war es wieder gut. Die Kerze war nämlich total versottet. Bei einem Kollegen in seinem A3 (Diesel) hat es letzten Winter auch extremst gequalmt. Schuld war hier der Glühstift der bei den Heizungen für Diesel verbaut ist. Auch hier war der Stift total versifft.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:50

Dann sag ich mal Danke an alle für die Antworten.

Werd das auf jeden Fall dann mal überprüfen lassen. Mein Service ist eh fällig, dan sollen die gleich mal nachsehen.

Meld mich dann was es genau war.

Grüße

Da es bei uns auf Arbeit (LKW-Werkstatt) jetzt auch wieder los geht mit den Standheizungen, geb ich meinen Senf auch mal dazu. Die Heizungen sind ja im Prinzip gleich, nur ne Nummer größer.

Theoretisch kann es schon leicht aus dem Kühlerbereich qualmen wenn dieser dementsprechend heiss ist. Eine Ferndiagnose ist da diesbezüglich immer schwierig! Es könnte theoretisch Abwärme vom Kühler gewesen sein, könnte aber auch die Abwärme aus dem Auspuff der Standheizung sein, oder zu guter letzt doch etwas verschmortes, evtl könnte es sogar sein das der Auspuff der STHZ irgendwo an einer Verkleidung anliegt, usw............

 

Das laufen lassen der STHZ in den Sommermonaten wird aus dem Grund empfohlen das sich von den beweglichen Teilen der Heizung nichts festsetzt. Das wären der Lüfter, die Wasserpumpe und die Kraftstoffförderpumpe. Das machen wahrscheinlich keine 10Prozent der Leute die eine STHZ haben. Von unseren LKW Fahrern wahrscheinlich gar keiner. Die kommen erst dann wenns Nachts Arschkalt war! :D

Verkoken tut die STHZ ja nur wenn sie schlechten Sprit kriegt, schlecht eingestellt ist oder der Ansaugschlauch ziemlich verstopft ist. Die Brennkammer ist bei den kleinen Wasserheizungen, bzw bei den LKW Luftheizungen schnell mal gereinigt. Oftmals reicht schon ein ausblasen mit Druckluft über den Ansaugschlauch. Die Wasserheizungen sind da etwas Wartungsintensiver, da die in der Alubrennkammer nochmal eine integrierte Brennkammer haben, wo der Sprit darüber reinläuft. Im inneren ist da ringsrum ein feines Metallnetz wo sich der Sprit normalerweise fein verteilen soll, damit eine saubere Verbrennung stattfinden kann. Leider sind diese Brennkammereinsätze sehr empfindlich, und bei unseren Heizungen ein häufiger Fehlergrund. Diese Brennkammern verkoken sehr stark, teilweise brennen sogar die Netze weg.

Wenn dies der Fall ist und sich das Übel im Anfangsstadium befindet äußert sich das durch leichtes qualmen beim Startvorgang, bzw läuft die Heizung dann nicht mehr so ruhig wie gewohnt. Mit zunehmender Zeit verkokt der Zulauf, bzw das Netz dann richtig, der Sprit verteilt sich nicht mehr sondern tropft nur sporatisch in die Brennkammer. Die Heizung springt dann sozusagen gar nicht mehr an, es qualmt nur noch beim Startvorgang, und wenn nach dem zweiten oder dritten Startversuch keine Flamme erkannt wird, bricht die Heizung ab. Unter Umständen kann dann auch Kraftstoff aus dem Auspuff tropfen.

Wenn zb der Glühstift defekt ist, dann sollte die Heizung eigentlich beim Startvorgang nicht qualmen, da nicht vorgeglüht wird. Bei unseren Wasserheizungen ist es sogar so, dass sie erst garnicht starten wenn der Glühstift defekt ist! Macht eigentlich auch Sinn, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Manchmal reparierst du 50 Heizungen ohne Probleme, und Nummer 51 stellt dann alles bisher dagewesene auf den Kopf, da gelten dann andere Regeln. :D

 

Wegen der qualmenten Heizung und den defekten Glühstift / Zündkerze wie von "surfkiller" erwähnt, den braucht die STHZ ja nur während des Startvorganges. Sobald der Flammfühler eine konstante Flamme erkannt hat, wird Vorglühen abgeschaltet, zumindest bei den Dieselheizungen. Benzinheizungen hab ich im LKW Bereich keine. :p

So das wars mal von meiner Seite, trotzdem sind Ferndiagnosen immer schwierig. Lass die STHZ lieber mal checken wenn du dir beim "Qualm" nicht sicher bist.

 

Gruß

Bernd

@aurachtaler:

Die SHZ vom Kollegen hat auch immer beim Starten extremst! gequalmt. Auch hat die Heizung teilweise mehrere Anläufe gebraucht um überhaupt anzuspringen. Der Kollege war dann in der Werkstatt und dort haben sie den Glühstift getauscht. Danach war alles wieder gut! Auch bei meiner SHZ lag das Qualmen an der Zündkerze die, warum auch immer, versifft war. Nur hatte es hier sogar im Betrieb stark gequalmt.

Hmm, bei den PKW Heizungen kenn ich die so nicht, hab zwar schon ein paar STHZ eingebaut, aber noch keine repariert!

Bei den LKW Wasserheizungen haben wir Glühstifte, die verkoken in dem Sinn nicht. Bei den Luftheizungen schauts teilweise wieder anders aus. Die neueren haben auch Glühstifte, und die etwas älteren gleichen von außen einer Zündkerze. Innen ist dann statt der Elektrode eine Wicklung, die dann glüht. Die Windungen sind ziemlich eng und können verkoken. Das passiert meist dann wenn die Glühkerze eh kurz vor dem Exitus steht.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab keinen DPF und lasse meine SH seit Anfang dieser Woche auch täglich 5 Minuten vor dem Losfahren laufen.

@ Halb-Marathon-Man

Hierzu hab ich auch noch mal eine Frage. Woran erkenne ich ob ich einen DPF habe, oder nicht?

Wenn meine Wassertemperatur nach Einsatz der Standheizung gestiegen ist, hab ich auch keinen DPF? Oder hat das damit nichts zu tun?

Danke

am 31. Oktober 2012 um 7:36

Diesel = DPF

Benziner = ohne DPF

Hat damit also nichts zu tun. Wenn deine Kühlwassertemperatur nach 30 Minuten SH-Betrieb leicht angestiegen ist, hast du eine Motorvorwärmung ab Werk. Dadurch startet dein Motor nicht mit Max. Verschleiß im Winter. Nachteil: Der Innenraum braucht (bei meinem V6 deutlich) länger um vorgeheizt zu werden.

Kann man in der MFA nicht angeben ob der Motor mitgewärmt wird? Bei Audi ging das immer.

Meine Webasto im RS heizt auch immer den großen Kühlkreislauf inkl. 2.0 TDI CR und der Innenraum ist trotzdem nach 20 Min. warm.

Dafür springt der Motor immer ohne Probleme an

Gruß Scoty81

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