ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung reparaturanfällig ?

Standheizung reparaturanfällig ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 6:58

Hallo, ich bin kurz davor, meinen Golf VII zu bestellen und hatte auch vor, die Standheizung mit zu bestellen, aber der "Freundliche" rät mir davon ab. Er meinte, wenn ich den Golf über viele Jahre fahren möchte, dann sollte ich die Standheizung nicht mit bestellen. Da eine Standheizung nur selten benutzt wird, geht sie auch relativ schnell kaputt. Ihm seien viele Fälle bekannt, in denen diese Heizung schon im zweiten oder dritten Jahr nicht mehr funktioniert und bei einer Reparatur sei mit 500 € zu rechnen...... - Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht.....?

Danke vorab für Infos !

Beste Antwort im Thema

Die STH wird die Batteriespannung vor Start prüfen. Wenn nicht genug Saft da ist, wird sie nicht anlaufen.

Der Einbau einer stärkeren Batterie verschiebt das Problem bei Kurzstreckenfahrten auf einen späteren Zeitpunkt.

;)

simmu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe eine im Golf 5 über sechs Jahre gehabt und bis auf das Wasserpumpenproblem , welches auf Kulanz ging , keine Probleme gehabt . Die Aussage des Händlers ist auch nicht richtig das man sie nur selten benutzt denn wenn die Temperatur unter 5 Grad ist arbeitet sie beim Start automatisch als Zuheizer . Habe jetzt auch wieder eine und unwohl es hier in NRW bisher keinen richtigen Winter gab mach ich sie fast jeden Morgen auch bei Temperaturen über 5 Grad eine Viertel Stünde vor dem Losfahren per Fernbedienung an.

Ich hoffe, dass Dein Freundlicher unrecht hat. Ich hab die SH jetzt das erste Mal und möchte sie nicht mehr missen. Sie taugt übrigens im Sommer auch zum Lüften, nicht nur im Winter zum Heizen. Es steht Dir also frei, sie über das ganze Jahr hinweg ab und zu mal zu nutzen, falls die Reparaturanfälligkeit wirklich an zu wenig Nutzung liegen sollte.

Servus,

geht es um einen Benziner oder Diesel?

Wichtig, vor allem beim Diesel ist, dass die Heizung möglichst lange läuft.

Dieses Kurzstreckengegurke 3 min Aldi -> 3 min KiTa und dann 3 min Strecke zurück nach Hause ist der Tod für die Heizung. Gerade bei den Dieselheizungen entsteht viel Ruß und Verbrennungsrückstände während der ersten Heizphase. Erst mit längerer Laufzeit werden diese Rückstände durch die steigenden Temperaturen im Inneren des Brenners mit verbrannt.

Wenn du aber startest und dann mind. 10 min unterwegs bist, halte die Dinger ganz gut.

Goldene Regel besagt: Heizzeit = min. Fahrzeit.

G

simmu

Also ich habe seit über 8 Jahren die Standheizung im Passat und außer einer neuen Batterie in der Funkfernbedienung ;) war noch keine Reparatur fällig.

 

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat auch im Winter morgens in ein warmes Auto einzusteigen will man auf die Heizung nicht mehr verzichten.

 

Was mir beim Golf etwas Sorgen macht, ist dass im Gegensatz zum Passat (der hat mit Standheizung eine Zusatzbatterie) wohl nur eine Batterie im Fahrzeug verbaut ist. Ich hoffe das diese so ausgelegt ist, dass die Standheizung immer genug Saft hat.

Die STH wird die Batteriespannung vor Start prüfen. Wenn nicht genug Saft da ist, wird sie nicht anlaufen.

Der Einbau einer stärkeren Batterie verschiebt das Problem bei Kurzstreckenfahrten auf einen späteren Zeitpunkt.

;)

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Goldene Regel besagt: Heizzeit = min. Fahrzeit.

Habe zwar keinen 7er, aber den 6er mit nachgerüsteter SHZ und ich habe meine Batterie nach 4 Jahren tauschen müssen. Rückfrage mit genau Deiner Aussage bei Batterium ergab, dass das wohl nicht so richtig sei. Fahre jeden Tag BAB (mind. 30 Minuten), wenn Heizzeit = 30 Minuten, so sollte man eigentlich mind. 45 Minuten fahren, da bei Fahrtantritt ja zusätzliche Verbraucher aktiv werden (Radio, Beleuchtung, etc).

Habe jetzt eine Exide Premium Superior Power EA770 77Ah 12V Autobatterie verbaut für schlanke 84 EUR, wollte zuerst eine Moll, ist aber fast doppelt so teuer. Serie war 66 Ah beim GTD.

Aber..., Standheizung möchte ich nicht mehr missen!

Bei meiner Aussage bezog ich mich mehr auf den Brenner an sich, der braucht die Laufzeit.

Die Batterie sollte eigentlich keinen Schaden nehmen, die die STH nicht so ein großer Verbraucher ist.

Bei Starterakkus ist alles über 3 Jahren eh auf der Haben-Seite.

G

simmu

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:10

Danke für Eure prompten Antworten, es soll übrigens ein Benziner werden.

am 18. Februar 2014 um 14:07

Servus Zusammen,

bei meinem G6 2.0 TDI gab´s 4 Jahre und 70tkm keinen Defekt an der Standheizung!

Bei meinem G7 war die Standheizung nach 10 Monaten und 20 tkm defekt!

Ich hoffe dies bleibt ein Ausnahmefall!

G6 2.0 TDI - SH bei knapp 130.000 kein Defekt

davor Passat 2.0 TDI 170 PS 4 Jahre 140.000 kein Defekt

davor Passat 2.0 TDI 130 PS 4 Jahre 140.000 kein Defekt (hier war die SH nachgerüstet (Webasto)).

12 Jahre, 3 Fahrzeuge (Diesel) keine Probleme. Ich habe allerdings immer versucht solange vorzuheizen, wie ich dann auch gefahren bin! Nie wieder ein Fahrzeug ohne SH!

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Was mir beim Golf etwas Sorgen macht, ist dass im Gegensatz zum Passat (der hat mit Standheizung eine Zusatzbatterie) wohl nur eine Batterie im Fahrzeug verbaut ist. Ich hoffe das diese so ausgelegt ist, dass die Standheizung immer genug Saft hat.

Bei meinem 6er startet die Standheizung nicht wenn kein sicherer Start mehr möglich ist.Das gilt für Batterie und Kraftstoff.Der nicht erfolgte Start wird dann auch nicht vom Schlüssel quitiert.

Ich denke das wird sich beim 7er nicht geändert haben

Ich hatte bei meinem 3 Jahre alten Benziner noch keine Probleme.Es hilft aber wenn man die Heizung auch im Sommer gelegentlich mal startet

 

 

Die SH (nicht die Lüftfunktion...) sollte man ruhig auch im Sommer alle paar Wochen mindestens beim Motor-Kaltstart mal manuell so lange einschalten, bis die Motor-Betriebstemperatur erreicht ist.

@simmu:

Zitat:

Dieses Kurzstreckengegurke 3 min Aldi -> 3 min KiTa und dann 3 min Strecke zurück nach Hause ist der Tod für die Heizung. Gerade bei den Dieselheizungen entsteht viel Ruß und Verbrennungsrückstände während der ersten Heizphase. Erst mit längerer Laufzeit werden diese Rückstände durch die steigenden Temperaturen im Inneren des Brenners mit verbrannt.

Wenn du aber startest und dann mind. 10 min unterwegs bist, halte die Dinger ganz gut.

Ob es beim G7 geht, weiß ich nicht, bei meinem T5 geht es:

Einfach kurz vor dem ersten Halt, die SH manuell einschalten und frühestens nach dem erneuten Motorstart wieder ausschalten, dann gibt es keinen erneuten Startvorgang durch die Zuheizung und der Wagen wird/bleibt warm.

Setzt voraus, dass der User ausserhalb MT das so praktiziert. :D

Bei meinen Nachbarn würde ich nicht drum würfeln wollen. Die kennen selbst das Vorglühen nicht.

 

Im Vectra C Forum haben wir seinerzeit eine Möglichkeit gesucht, den Zuheizer bei Kurzstreckenfahrten zu deaktivieren, das es hier immer wieder zu Problemen kam.

G

Simmu

Die Zuheizer-Funktion kann man im Golf VII (zumindest beim Benziner) ausschalten.  Und Zwar im Klima-Setup dann auf Einstellungen. ... hier kann dann der Haken für Auto-Zuheizfunktion gesetzt oder abgewählt werden. 

 

Mann sollte die SHZ im Sommer wie schon erwähnt als Richtwert ca. 1x pro Monat laufen lassen. Das sagte mir der Webasto.-Techniker bei der Nachrüstung der SHZ im Beetle. Das Gerät möchte benutzt werden. Also auch mal im Sommer.

Greetz Mavn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung reparaturanfällig ?