ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung saugt Batterie leer

Standheizung saugt Batterie leer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:06

Hallo an alle.

Ich habe mal ne Frage zu folgendem Problem!

Es geht um einen 4F Limo 3.2ltr mit nachgerüsteter Webasto Standheizung mit HTM100.

Nach dem die Standheizung gelaufen ist, ist die Batterie so schwach das sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt.

Gestern Folgendes passiert:

Ich bin etwa 42km gefahren. Ladeanzeige im MMI zeigte 100% an.

Fahrzeug stand dann etwa 5,5std. Standheizung angeschalten Heizdauer 30min.

Dann wollte er nicht mehr starten. Nach abschaltung der Lichtautomatik kam er dann gerade so.

Wieder 42km zurück gefahren. Batterie zeigte kurz vor dem Ziel wieder 100% an.

Nun habe ich gerade mal Probiert:

Batterie zeigte gerade 100%. Heizung mal angemacht. Nach 15min hab ich mal geschaut. Anzeige plötzlich wieder nur bei einem strich. Wollte Starten und nix ging mehr.

Einstellungen der Klima: sonst im Autobetrieb.

versuchsweise gerade Gebläse 4

verteilung auf Scheibe

23°C

Die Batterie ist 2Jahre alt.

Die wurde damals gewechselt, da das Problem mit der alten auch bestand und von einem Defekt ausgegangen wurde.

Kann doch nicht sein das die Heizung in 15min die ganze Batterie leer saugt!

Auch wenn die anzeige nicht 100% genau gehen wird denke ich nicht das es nur so scheint als wäre der Akku immer voll wenn 100% angezeigt werden.

Wenn das Fahrzeug mehrere Tage steht und die Heizung nicht benutzt wird hält die Batterie Ihre Leistung. Scheint also von der Heizung zu kommen.

Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht???

 

Für eure info´s bin ich wie immer Dankbar.

Gruß passi800

Beste Antwort im Thema

Dann lies doch bitte mal in Deiner BA des Autos oder beschäftige Dich mit der Materie - sorry, muss mal in der Art geschrieben werden.

Wenn Du viel kurzstrecke fährst, wird Deine Batterie eh nur grenzwertig geladen.

Es gibt eine Faustregel: bei 30min SH Betrieb muss das Auto mindestens 30min bewegt werden, damit nur dieser Stromverbrauch wieder der Batterie zugeführt werden kann.

Bei diesem Witterungverhältnissen sind dann in der Kurstrecke auch alle elektirschen Verbraucher auf Vollgas.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde die Batterie vom:) getauscht und codiert?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:15

Die Batterie wurde bei Audi gewechselt und alle Systeme angelernt bzw. was da halt dann anfällt...

Zitat:

Original geschrieben von passi800

Auch wenn die anzeige nicht 100% genau gehen wird denke ich nicht das es nur so scheint als wäre der Akku immer voll wenn 100% angezeigt werden.

Diese Batterie-Anzeige bei älteren Modellen sagt doch etwas über den Gesamtzustand der Batterie, nicht unbedingt über den Ladezustand aus. Voll oder nicht wird da nicht so direkt angezeigt.

Nach einer Betriebsdauer der SH von 30min. sollte um einen volle Ladekapazität errreicht werden, das Auto mindestens 2 Stunden bewegt werden (so habe ich das mal gelesen oder in Erinnerung von meinem :).

Hast Du eine AGM Batterie drin?

Ich habe ja die SH nachgerüstet, meine Batterie ist die Alte seit 5 Jahren geblieben. Problem habe ich so wie Du nie gehabt...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:31

Der Wagen gehört nicht mir, sondern meinem alten herrn.

Ich werd das mal erfragen was für ne Batterie drin ist.

Ich selbst fahre n Nissan Primera. Ebenfalls mit Standheizung nachgerüstet. Ich hab Sie bei mir sogar schon zweimal hintereinander laufen lassen und das Starten war überhaupt kein Thema.

 

Der Audi wird zwar nicht jeden Tag bewegt, aber sowas sollte nicht vorkommen.

Schon gar nicht wenn ich 40km gefahren bin und die heizung macht dann die Batterie in 15min fertig...

Heizung wurde bei Bosch eingebaut. Denke nicht das da was falsch gemacht wurde.

Aber wenn die heizung nicht benutzt wird ist ja alles i.O. Komisch das ganze....

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hast Du eine AGM Batterie drin?

Batterie wurde Januar 2010 gewechselt.

000 915 105 DK Batterie

27065500 GFS/Geführte Funktion

Steht auf der Rechnung.

Naja, bei SH haben ja die Autos eine andere Batterie AGM ist diese Gel Batterie, welche mit höherer Leistung geladen werden kann. Auch hat diese mehr Leistung, welche sie in kürzerer Zeit abgeben kann.

Wenn eine normale Batterie drin ist, welche eventuell wie bei meinem Vater nur 80A hat, kann ich mir das schon vorstellen.

Vergleiche bitte den Nissan nicht mit dem 4F - nicht falsch verstehen - aber beim 4F fließt mehr Strom in diesem Zustand als Du bei voller Last in deinem Nissan verbrauchst.

Die Anzeige im MMI ist auch beim 2G nicht ganz genau, beim 3G ist das Managment viel besser gelöst. Ich habe nach der Umstellung der Energieversorgung auf komplett FL keine Sorgen mehr mit zu wenig Power. Der BEM ist eindeutig besser als der mit dem 2G.

Auch schadet diese Kurzstreckenfahren der Batterie umgemein. Wie gesagt, die SH zieht gewaltig und kann eine dafür nicht geeignete Batterie sehr schnell mit den Kurzstrecken "himmeln".

Bei der Orginalen SH kann man auch das Batteriemanagment in die SH einfließen lassen. Das schaltet diese oder Verbraucher bei einer eingestellten Spannung ab. Ich weiß nicht, ob das bei der nachgerüsteten einstellbar ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von passi800

Batterie wurde Januar 2010 gewechselt.

000 915 105 DK Batterie

27065500 GFS/Geführte Funktion

Steht auf der Rechnung.

Das ist eine 95A Batterie mit 450A

Die für die SH verbaute ist eine 92er Vlies mit 520A - aber wie gesagt Vlies = Gel.

Ich habe bei mir eine 110er drin, welche 510A hat.

Lass die Batterie mal überprüfen, welche Kapazität diese wirklich noch hat.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:49

Eigentlich sollte die SH selbst abschalten wenn die Spannung soweit abfällt. Ein Starten soll dann eigentlich auf jeden fall noch möglich sein.

Mir ist auch klar das der Audi mehr Strom frisst als mein Nissan. Aber ich sag mal im grossen und ganzen laufen in beiden die Klima´s und die gleichen SH´s???

Selbst wenn die Batterie nach 2Jahren nicht mehr frisch ist, sollte sie in 15min nicht leer sein, oder?

 

Was wäre denn für ne batterie sinnvoll oder maßnahmen erforderlich?

Nein beim 4F läuft etwas mehr als nur die SH und die Klima.

Ich weiß nicht, ob die nachgerüstete SH selber abschaltet oder vom Bordnetz abgeschaltet werden kann. Es ist ja zB die Frage, ob der Spannungsabgriif überhaupt weg geschaltet werden kann. Wenn die SH Dauespannung hat und nicht abschaltet, dann wird es schnell dunkel. Die im 4F macht es.

Wie schon geschrieben, lass mal einen Batterietest machen (beim Bosch Dienst möglich) und dann wist Du schlauer sein.

Wenn die Batterie echt defekt wäre, dann würde ich mir als Ersatz auf jeden Fall eine AGM holen.

So will ich es auch bei mir machen.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:14

Was meinst Du mit Dauerspannung?

Es gibt in dem 4F Dauerspannung, welche direkt an der Batterie hängt und geschaltene, welche bei Zündung oder über ein Relais aktiviert werden kann.

Auch kommen Signal über den CAN, welche das STG aufwecken.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:24

Wir werden mal beim Boschdienst nachfragen ob er sich die sache mal anschaut. Hat er ja auch eingebaut. Kann er gleich die Batterie messen.

Kann nur an der SH liegen. Alles andere funzt ja...

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer nachgerüsteten Standheizung zumindest das Gebläse abgeschaltet wird, wenn ein kritischer Ladezustand der Batterie erkannt wird. Ich habe es damals nicht auf die Spitze getrieben, um festzustellen, ob sich auch die Heizung ausschaltet. Sorry:D

Beim Boschdienst mal den Fehlerspeicher der Heizung auslesen lassen, vielleicht ist da was ersichtlich.

 

Gruß Driver58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung saugt Batterie leer