- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Standheizung schaltet sich wegen zu geringer Bordspannung ab
Standheizung schaltet sich wegen zu geringer Bordspannung ab
Hallo zusammen,
ich nutze meinen V90CC (D5) täglich und fahre wochenlang nur 2 x Kurzstrecke. Im Winter in den Alpen führt das aber leider dazu, dass sich die Standheizung gerne wegen zu geringer Bordspannung nicht aktivieren lässt (Volvo On Call) oder nach kurzer Zeit wieder abschaltet.
Als Lösung habe ich irgendwo im Netz gefunden, dass man an den USB im Kofferraum eine Powerbank anschließen kann, die das Problem mit der abfallenden Bordspannung kompensiert.
Ist jemandem die Lösung bekannt und wenn ja, hat das Erfolg gebracht?
Was für eine Powerbank kommt in Frage und wieviel mAh machen Sinn?
Ich hätte da an eine Ausführung gedacht, die auch als Starthilfe in Frage kommt, falls der Starter dann auch mal nicht so wie ich will :-)
Und jetzt ihr - und vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Eine Powerbank als Starthilfe für einen Diesel? Ist das Dein Ernst? Du weisst schon, daß Kfz-Batterien Kapazitäten von 80Ah und mehr haben. Was willst Du da mit Batterien im mAh-Bereich?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eine Powerbank als Starthilfe für einen Diesel? Ist das Dein Ernst? Du weisst schon, daß Kfz-Batterien Kapazitäten von 80Ah und mehr haben. Was willst Du da mit Batterien im mAh-Bereich?
Ich kenne das aus der Vergangenheit sowie jetzt auch aktuell wieder das leider die Batterien überhaupt nicht mehr lange halten und natürlich die Spannung zu kälteren Jahreszeiten schneller zusammenbrechen erst recht wenn die Batterie eine Macke hat , bestimmt jetzt schon das 9 Fahrzeug innerhalb 2 Jahren (Neuwagen) Batterie mau , muss neu weil schon Zellen kaputt sind . Ich würde das mal testen lassen bzw. eine neue einbauen lassen . Kostet nicht die Welt . Bzw . wirklich mal prüfen lassen ob vielleicht ein erhöhter Ruhestrom fliest und dir die Batterie ziemlich leer lutscht .
Das Problem ist nicht die Kapazität, Powerbanks können durchaus 30Ah und drüber haben, LI-Akkus bringen aber nicht die Leistung, die zum Starten notwendig ist. Über USB-Kabel schon gar nicht. Falls sich mal jemand fragt, wieso Starthilfekabel so dick sind und trotzdem warm werden.
Allenfalls könnte man über das Laden der Starterbatterie mittels Powerbank nachdenken, aber ohne Spannungswandler und Ladeelektronik geht das auch nicht.
Mein V90 hatte das anfangs auch. Allerdings ist der MJ17. In 2017 war der deshalb mal in der Werkstatt. Glaub, da gabs ein Update - bin aber nicht mehr sicher. Aktuell gehts. Letzten Winter war er Garagenwagen.
USB Anschluss im Kofferraum? Aha.
Ich fahre nur Autos mit Standheizung und alle, vom 210er, 211er (da fing das Batteriemanagement an), 212er bis zum XC haben von mir nachträglich ein Defa Batterieladegerät erhalten. Anschluss im Motorraum, aus dem Fahrzeug führt nur noch ein 3cm großer, schwarzer Stecker, ergo sehr unauffällig.
Die Batterien werden ab einem gewissen Komfortwert geschont, dieser ließ sich beim 211er Mercedes noch per Stardiagnose runter setzen. In den aktuellen Modellen keine Chance.
Bevor ich mir alle 3 Jahre eine neue Batterie zulege, wechselt das Ladegerät beim Fahrzeugwechsel mit:
https://www.defa.com/de/produkt/multicharger-1204/
Im Winter alle paar Tage über Nacht laden und keinerlei Probleme mehr.
MfG Paule
Seitdem ich nicht wegen jeder Gelegenheit über die on call app nach irgendwas schaue, gibt es das Problem nicht mehr.
Dann stelle ich das mal wieder auf die Füße ;-) :
Zitat:
@biboca schrieb am 17. November 2019 um 13:39:42 Uhr:
Eine Powerbank als Starthilfe für einen Diesel? Ist das Dein Ernst?
... ja. 12.000mAh / angeblich für Benziner bis 7,5l / Diesel bis 6l geeignet. Und die Starthilfe (falls sie denn überhaupt mal gebraucht wird, muss das ja nicht alleine schaffen. Und den Starter orgeln lassen, bis man einsieht, dass irgendetwas nicht i.O. ist, ist auch nicht zielführend.
Die App benutze ich nur höchst selten, bestenfalls als Fernbedienung für die Standheizung und dann auch nur für Fahrten, die ich bei der letzten Fahrt noch nicht kenne.
Eine Aufladung der Batterie ist für mich nur sehr unkomfortabel machbar, der Dicke steht draußen auf dem Parkplatz und da ist keine Steckdose. Batterie laden geht also nur mit Ladegerät und Verlängerungsschnur durch ein offenes Fenster.
USB - nein, war auch nur aus dem Gedächtnis. Ist eine 12V-Steckdose aus dem Kofferraum-Pro-Paket. Würde ich dann über einen Stecker anstelle der Klemmen für die Starthilfe umsetzen. Und ist ja auch nur, weil sich die Powerbank natürlich auch im Haushalt aufladen lässt.
Bleibt die Frage: Was muss eventuell zwischen Powerbank und die 12V-Steckdose?
Du kannst das nicht an die 12V-Steckdose anschließen. Die wird nach dem Abschließen stromlos gemacht und dann ist da keine Ladung/Pufferung möglich.
Letztendlich ist so eine PowerBank auch nicht die Lösung - denn eigentlich vergrößerst du damit nur die Batterie - verlängerst also nur die Karenz bis das Symptom erneut auftritt.
Bei dem Einsatzprofil ist die Lösung über ein Ladegerät vermutlich die einzig Vernüftige. Dabei muss es nicht ein Teil für 2xx € wie oben sein, es reicht ein intelligentes CTEK MXS5 mit 5A (besser MXS10 für andere Zwecke gleich mit 10A) in der Garage und ein Anschlusskabel, dass du dir passend verlegst (z.B. in den Bereich der Scheibenwischer).
Jungs da ist was anderes faul glaubt mir ! Das Auto welches meine Frau bewegen darf hat ca. 8 Wochen nach Zulassung über 400 Fahrten unter 10 min gehabt , auch jetzt wird das Fahrzeug so weiterhin bewegt , sicherlich ist da mal eine Fahrt bei die 20 min zum Gyros holen dauert oder so :-) aber ich sage euch die Standheizung wird vorher immer eingeschaltet, am besten wäre für meine Frau wenn im inneren des Fahrzeuges bei Einstieg +30 sind . Ich sage Batterie platt oder es ist ein erhöhter Stromverbrauch durch nicht abgeschaltete Steuergeräte oder defekte Steuergeräte. Anbei Bilder !
ALLES NUR KURZSTRECKEN!!! Und wir benutzen kein Ladegerät über Nacht , Auto steht an der Straße !
Wir haben keine Abbrüche und die Standheizung läuft super :-)
Wenn die Abbrüche kommen sollten , werde ich die Batterie tauschen und gut , war die Ursache in den letzten 12 Jahren auch immer bei den ganzen Audis und vielen anderen Vag Fahrzeugen in der Firma . 1-3 Jahre meistens platt . Einmal tiefer entladen und schon nimmt so eine Batterie leichten Schaden .... das ist so und wird auch immer so bleiben .
Edit : Achso und die Alarmanlage ist natürlich immer scharf beim abschließen und zieht zusätzlich Strom
Achso und Lenkradheizung sowie Sitze sind auch immer HOT und ziehen Strom während der Fahrt .
@ST4man hast du mal ein paar Bilder von deinem Fahrtenbuch ? Was heist Kurzstrecke bei dir ?
Wir fahren teilweise 4-8 mal Kurzstrecke am Tag kommt drauf an .
Fahrzeug wird im März 2 Jahre jung und hat jetzt 36000km runter . D5 235ps
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 18. November 2019 um 19:37:50 Uhr:
@ST4man hast du mal ein paar Bilder von deinem Fahrtenbuch ? Was heist Kurzstrecke bei dir ?
Wir fahren teilweise 4-8 mal Kurzstrecke am Tag kommt drauf an .
Fahrzeug wird im März 2 Jahre jung und hat jetzt 36000km runter . D5 235ps
Hallo Andrehhq7
zunächst - die Idee ist nicht von mir, erschien mir aber interessant. Dass sich die 12V-Buchse abschaltet, schließt meinen Plan wohl aus.
Die Powerbank kommt inklusive Klemmen für die Starthilfe (komplett inkl. Versand knapp 80€), ist also nicht per se weggeworfenes Geld, da unterwegs ja auch gut für andere Zwecke zu nutzen. Verbleibt die Frage, ob der Anschluss der Klemmen an der Batterie im Kofferraum umsetzbar ist (was passiert, wenn die sich lösen?)
Zum Fahrtprofil:
sehr selten Langstrecken (2 x 200 am Tag bzw. 2x 700km auf 2 Tage) und ansonsten täglich 2 x 6km, letzteres aber in den Alpen (ca. 850 müNN mit dem dazugehörigen kalten Klima). Verbraucher auf diesen Fahrten: el. Zuheizer, 1x Sitzheizung, Stufe 2 und Lenkradheizung Stufe 1, Heckscheibenheizung und je nach Erfordernis auch noch die Frontscheibenheizung - soweit zum Komfort, dazu kommen noch Thors Hammer ;-) und alle Assistenzsysteme. Wenn man sich diese Liste durch den Kopf gehen lässt, ist es wohl eher kein Wunder, wenn die Batterie protestiert, wenn sie nicht richtig nachgeladen wird.
Jetzt fehlen mir natürlich sämtliche Erfahrungswerte, ob ich tatsächlich die Batterie überfordere. Wenn nein, dann muss ich wohl die Werkstatt aufsuchen.
Unser Profil deckt sich, ich fahre manchmal wochenlang 2x7 zur Arbeit, zwar in Pommern, aber ähnlich bergig durch die Moränen.
Meine Empfehlung diesbezüglich steht weiter oben, kann mich da nur wiederholen.
MfG Paule
Zitat:
@ST4man schrieb am 20. November 2019 um 16:34:56 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 18. November 2019 um 19:37:50 Uhr:
@ST4man hast du mal ein paar Bilder von deinem Fahrtenbuch ? Was heist Kurzstrecke bei dir ?
Wir fahren teilweise 4-8 mal Kurzstrecke am Tag kommt drauf an .
Fahrzeug wird im März 2 Jahre jung und hat jetzt 36000km runter . D5 235ps
Hallo Andrehhq7
zunächst - die Idee ist nicht von mir, erschien mir aber interessant. Dass sich die 12V-Buchse abschaltet, schließt meinen Plan wohl aus.
Die Powerbank kommt inklusive Klemmen für die Starthilfe (komplett inkl. Versand knapp 80€), ist also nicht per se weggeworfenes Geld, da unterwegs ja auch gut für andere Zwecke zu nutzen. Verbleibt die Frage, ob der Anschluss der Klemmen an der Batterie im Kofferraum umsetzbar ist (was passiert, wenn die sich lösen?)
Zum Fahrtprofil:
sehr selten Langstrecken (2 x 200 am Tag bzw. 2x 700km auf 2 Tage) und ansonsten täglich 2 x 6km, letzteres aber in den Alpen (ca. 850 müNN mit dem dazugehörigen kalten Klima). Verbraucher auf diesen Fahrten: el. Zuheizer, 1x Sitzheizung, Stufe 2 und Lenkradheizung Stufe 1, Heckscheibenheizung und je nach Erfordernis auch noch die Frontscheibenheizung - soweit zum Komfort, dazu kommen noch Thors Hammer ;-) und alle Assistenzsysteme. Wenn man sich diese Liste durch den Kopf gehen lässt, ist es wohl eher kein Wunder, wenn die Batterie protestiert, wenn sie nicht richtig nachgeladen wird.
Jetzt fehlen mir natürlich sämtliche Erfahrungswerte, ob ich tatsächlich die Batterie überfordere. Wenn nein, dann muss ich wohl die Werkstatt aufsuchen.
Ist der Abbruch von Anfang an da gewesen oder erst mit der Zeit gekommen ? Lass dir mal eine Marken AGM Batterie einsetzen und probiere es aus ob es weg ist . Fahrtenbuch hast du gesehen von meiner Frau , deine Verbraucher hat auch sie permanent an und die Standheizung wird mindestens 15 min vor Einstieg gestartet und zieht ca . 5-6 Ampere nachgemessen im Stand während des Betriebs. Und so wie dieser XC90 genutzt wird, wurden Ebenfalls alle anderen Q7 genutzt , kein Stückchen Unterschied , und da kam es dann auch mal zum Tausch der Batterie als die Abbrüche bezüglich Energy Management vorkamen . Dann war bis Leasingrückgabe alles perfekt .
Mal zwei Bilder aus aktuellem Anlass , eins von gestern eins von eben gerade :-) der t6 ist nächste Woche 2 Jahre jung auch wieder Batterie im A....... alle 2-3 Jahre bei jetzt bestimmt 17 Transportern nach 2-3 Jahren Batterien platt . UND DIE FAHREN KEINE KURZSTRECKEN!!!
Den Spaß mit VW Servicewagen abgeben für 2-3 Tage weil die Batterie über nacht geladen wird (Voll) dann 24 std. In der Kälte stehen muss und dann noch 12,4-12,7V haben muss spare ich mir , dafür habe ich keine Zeit , ein Monteur fällt aus und es können in den 2-3 Tagen keine Teuros eingefahren werden . Dann wird wahrscheinlich wieder gesagt Batterie ist ok , wird wieder eingebaut und der Kollege steht 3 Tage wieder da . Lass mal ....... . Morgen hole ich eine AGM von Varta setze die ein und Ruhe . Und die andere Batterie lade ich voll und packe sie in Heizungskeller und wird eingebaut bei Leasing Ende fertig .....
Fahrzeuge haben über die gesamte Leasinglaufzeit volle Werksgarantie , aber ich hab keine Lust auf den Aufwand , reine Zeitverschwendung.
Wie alt ist dein Auto und wieviel Km hat er gelaufen ?
Schluss endlich muss jeder selber wissen was er macht .....