- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Standheizung schwach?
Standheizung schwach?
Moin,
nachdem die Klima im Sommer seltsam bis total falsch kühlte und es immer wärmer wurde, versucht nun die Heizung das zu kompensieren. 21 Grad im Sommer, ergeben dann laut Messung 26 bis 27 Grad und im Weinter sitzt man frierend in diesem Auto und regelt fleißig hoch. Gut, habe ich beim Fahren keine Langeweile.
Was mich aber total nervt, ist das die ab Werk verbaute Standheizung bei schlappen 3 Grad unter 0 nach einer knappen halben Stunde den Innenraum gerade mal so halbwegs auf Lauwarm bekommt. Das war bei den Vorgängern die ich hatte anders. Ist das bei euch auch so oder will mein Wagen nur wieder in die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Ich muss mich outen: Ich habe heute am Klimabedienteil eine Menütaste gefunden. Da kann man eine Oberkörperkorrektur einstellen. Das habe ich gemacht. Seit dem ist es am Oberkörper und Kopf auch schön warm.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
Standheizung ist ok. Aber: Heizung immer auf 24,5 Grad und immer noch kalt. Die Heizung ist unterdimensioniert.
Meine Heizung (nicht Standheizung) steht immer auf 20 Grad. Auch heute bei -7 Grad keine Probleme. Habe jedoch im Januar ein SW-Update bekommen, davor gab es sporadisch unangenehmes Eisbein, daher reklamiert.
Sommererfahrungen fehlen mir noch.
Standheizung ist "ok" und im Rahmen dessen was ich aus C-Klasse (w205) und 2 x F9x (Webasto-Nachrüstung) Diesel kenne. Hier mit 4 Zonen KA. Es ist warm nach 20 Minuten bei -8 - aber nicht heiß. Aber kein Vergleich zu einem A6 von vor 15 Jahren, der auch 5cm Schnee locker weggeschmolzen hat. Das klappt heute nicht mehr (komplett). Vereiste Scheiben ok. Schnee eher nicht.
Zitat:
@earlgrey68 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:14:54 Uhr:
Moin,
nachdem die Klima im Sommer seltsam bis total falsch kühlte und es immer wärmer wurde, versucht nun die Heizung das zu kompensieren. 21 Grad im Sommer, ergeben dann laut Messung 26 bis 27 Grad und im Weinter sitzt man frierend in diesem Auto und regelt fleißig hoch. Gut, habe ich beim Fahren keine Langeweile.
Was mich aber total nervt, ist das die ab Werk verbaute Standheizung bei schlappen 3 Grad unter 0 nach einer knappen halben Stunde den Innenraum gerade mal so halbwegs auf Lauwarm bekommt. Das war bei den Vorgängern die ich hatte anders. Ist das bei euch auch so oder will mein Wagen nur wieder in die Werkstatt?
.
.
Ich stelle auf 28 Grad und Gebläse volle Pulle.
Nach 10 Minuten wirklich sehr angenehm, nach ca. 20 Minuten überwarm.
.
.
Meine Standheizung ist extrem schnell warm. 10 Minuten reichen, dann ist Sauna ...
Es deutet immer mehr darauf hin, dass das Bordmanagement bzw. die Energieversorgung zu unterdimensioniert / fehlerhaft ist. Bei den einen spinnt die Klima, bei den anderen dauert die Sitzheizung viel zu lange, andere wiederum haben ein schwammiges Fahrverhalten und jetzt noch die merkwürdige Standheizung. Es sind alles elektrische Verbraucher bzw. zehren am Strom, könnte auch das schwammige Fahrverhalten bei einigen damit zusammen hängen ? Immerhin arbeitet die Lenkung auch elektromechanisch, ebenfalls die IAL !?
Warum wohl hat Audi schon das 48 Volt Teilbordnetz eingeführt, ebenfalls Mercedes ? Ich glaube BMW hat mit dem G30 ein sehr ernstes Problem !
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, weshalb einige überhaupt nicht betroffen sind und andere wiederum schon !
Zitat:
@micha1955 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:45:43 Uhr:
Ich stelle auf 28 Grad und Gebläse volle Pulle.
Nach 10 Minuten wirklich sehr angenehm, nach ca. 20 Minuten überwarm.
btw, ich verstelle nichts an der Innenraumtemperatur. Immer 21,5 Grad und "Auto" mit niedriger (1) Gebläsestufe - war auch bei dem Benz und den 3ern meine "Strategie". Aber wo Du das schreibst, fällt mir ein, dass mir das mal bei den F9x gesagt wurde: Vor dem Abstellen die Temperatur hochdrehen ... Kann der TE ja mal testen.
@micha1955 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:45:43 Uhr:
Zitat:
@earlgrey68 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:14:54 Uhr:
Ich stelle auf 28 Grad und Gebläse volle Pulle.
Nach 10 Minuten wirklich sehr angenehm, nach ca. 20 Minuten überwarm.
Hääää?? AFAIK kontrolliert die Steuerung der Standheizung komplett autark die Gebläsestufe, da kannst Du nix selber einstellen. Ich glaube Du verwechselt das damit, wenn man die Standheizung bei eingeschalteter Zündung betreibt - da kannst Du die Gebläsestufe regulieren.
Obwohl Heizung bei mir auch nach Softwareupdate Ende Januar nicht in Ordnung ist, kann ich über die SH nicht klagen.
Meine Standheizung erwärmt den Innenraum sehr gut und angenehm. Da ich immer über Abfahrtszeit programmiere, kann ich nicht sagen, wielange sie läuft.
Evtl. gibt es ja einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner.
Meine Erfahrung bezieht sich auf Diesel.
Zitat:
@Caca-King schrieb am 25. Februar 2018 um 20:15:43 Uhr:
@micha1955 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:45:43 Uhr:
Zitat:
@Caca-King schrieb am 25. Februar 2018 um 20:15:43 Uhr:
Zitat:
@earlgrey68 schrieb am 25. Februar 2018 um 19:14:54 Uhr:
Ich stelle auf 28 Grad und Gebläse volle Pulle.
Nach 10 Minuten wirklich sehr angenehm, nach ca. 20 Minuten überwarm.
Hääää?? AFAIK kontrolliert die Steuerung der Standheizung komplett autark die Gebläsestufe, da kannst Du nix selber einstellen. Ich glaube Du verwechselt das damit, wenn man die Standheizung bei eingeschalteter Zündung betreibt - da kannst Du die Gebläsestufe regulieren.
.
.
Genau so mache ich es!!
Was während meiner Abwesenheitszeit passiert, das weiß ich ja nicht.
Tatsache ist, dss es sehr warm ist bei meiner Ankunft am/im Auto.
Ab Start über Handy-App dauert es meist so 10 - 20 Minuten, bis ich am Auto bin.
.
.
Ist ein Jammer mit diesem Wagen. Da trauere ich meinem alten E61 hinterher. Nach einer halben Stunde dampfte der Wagen, der Schnee war runtergerutscht und die Innenraumtemperatur haben einen in Sommerlaune gebracht. Die war so leistungsstark, dass sie nach kurzer Zeit auch zur Motorvorwärmung genutzt habe. Selbst dabei war es im Innenraum noch wärmer als im G31.
Zitat:
@earlgrey68 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:44:55 Uhr:
Ist ein Jammer mit diesem Wagen. Da trauere ich meinem alten E61 hinterher. Nach einer halben Stunde dampfte der Wagen, der Schnee war runtergerutscht und die Innenraumtemperatur haben einen in Sommerlaune gebracht. Die war so leistungsstark, dass sie nach kurzer Zeit auch zur Motorvorwärmung genutzt habe. Selbst dabei war es im Innenraum noch wärmer als im G31.
.
.
Ich nutze die BMW-Standheizung im 5er seit 1999 in 3-jährlich wechselnden Modellen.
Ich meine, sie ist eher besser als früher. Ist aber mein subjektiver Eindruck.
.
.
Dann muss meiner ein Fehler vorliegen. Aber die Niederlassung hat bis heute nicht mal die schlechte Kühlleistung in den Griff bekommen....
Ich habe auch das Gefühl, dass meine SH wesentlich schwächer ist als im F10 und im F11. Das was sie tun soll tut sie allerdings.