ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung schwächelt

Standheizung schwächelt

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:07

Hallo,

ich zweifel so langsam an mir selber.

Ich hab einen 2011er Passat 2.0 TSI. Werkseitig verbaute Standheizung mit Zeitschaltfunktion und FB.

Heizung steht auf max. Heizung geht geplant an. Innenraum wird aber auch nach zB 30 oder gar 45 Minuten nicht wirklich warm.

Heute morgen waren es kalte -4°C. 45 Minuten Heizung auf 26 Grad und Automatikgebläse gelaufen. Scheibe vorne war angetaut, hinten Kristalle, Pano-Dach voll vereist.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Hat jemand einen Tipp?

Inspektion war gerade ohne Fehler in irgend welchen Speichern.

Grüße

Donnerhugo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Betriebsart steht auf "Heizen", nicht auf "Lüften"?

Also bei meiner nachgerüsteten Standheizung hat heute bei -9 Grad alles super funktioniert. Selbst die Heckschreibe war fast frei - das bei 30min Laufzeit...

Vielleicht wirklich mal die Betriebsart überprüfen. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie alt ist der Wagen mit der Standheizung?

Moeglicherweise hast Du eine staerkere Version nachgeruestet? Bei meinem TDI mit Serien-SHZ waren heute nach 30 Minuten nur Frontscheibe und vordere Seitenscheiben abgetaut. Ich lass sie bei den niedrigen Temperaturen meistens 45 Minuten laufen und selbst dann ist die Heckscheibe noch gefroren...

Stefan

Wenn der Motor mit vorgewärmt wird dauert es länger bis der Innenraum warm wird, evtl. liegt es daran. Meiner war bei Auslieferung so eingestellt dass zuerst der Innenraum aufgewärmt wird und erst dann der Motor. Das habe ich dann umgestellt und jetzt dauert es einfach länger bis der Inneraum warm wird. Bei 45 Min heizen wird das Wasser ca. 65° warm Front und Seitenscheiben sind frei und Heck nur angetaut. Wenn es das ist und du Primär lieber nur den Innenraum aufheizen möchtest musst du über VCDS das Absperrventil (sofern überhaupt verbaut) schliessen.

Bei mir wärmt er den Motor auch gleichzeitig vor. Verbaut habe ich eine Thermo Top Vevo 5kw Benzin. Ich habe keine Temperatur Probleme oder das sie schwächelt.

Zitat:

@cTech schrieb am 18. Januar 2016 um 12:24:11 Uhr:

Also bei meiner nachgerüsteten Standheizung hat heute bei -9 Grad alles super funktioniert. Selbst die Heckschreibe war fast frei - das bei 30min Laufzeit...

Vielleicht wirklich mal die Betriebsart überprüfen. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie alt ist der Wagen mit der Standheizung?

Hier gehts um eine STHZ ab Werk und sein Baujahr steht ebenfalls im Text... Was also soll uns deine Information einer nachträglich eingebauten STHZ konkret bringen?

b2t: Ich lasse meine STHZ zwar nur 25 Minuten laufen (keine Motorwärmung, auch Scheibengebläse und auf high), aber wirklich getaut auf der Frontscheibe, das es mit dem Scheibenwischer weg gänge, ist es bei mir auch nicht. Entweder liegts an den arschkalten Temperaturen (bei mir heute -11°C) oder die STHZ kriegts einfach net gebacken. Wie oft lässt du deine STHZ laufen?

Im Normalfall sollten 30min mehr als ausreichend sein. Stell das Gebläse mal auf die Frontscheibe, nicht auf Automatik. Und Gebläse auf hoch.

Zitat:

@Phillip42 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:43:02 Uhr:

Zitat:

@cTech schrieb am 18. Januar 2016 um 12:24:11 Uhr:

Also bei meiner nachgerüsteten Standheizung hat heute bei -9 Grad alles super funktioniert. Selbst die Heckschreibe war fast frei - das bei 30min Laufzeit...

Vielleicht wirklich mal die Betriebsart überprüfen. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie alt ist der Wagen mit der Standheizung?

Hier gehts um eine STHZ ab Werk und sein Baujahr steht ebenfalls im Text... Was also soll uns deine Information einer nachträglich eingebauten STHZ konkret bringen?

b2t: Ich lasse meine STHZ zwar nur 25 Minuten laufen (keine Motorwärmung, auch Scheibengebläse und auf high), aber wirklich getaut auf der Frontscheibe, das es mit dem Scheibenwischer weg gänge, ist es bei mir auch nicht. Entweder liegts an den arschkalten Temperaturen (bei mir heute -11°C) oder die STHZ kriegts einfach net gebacken. Wie oft lässt du deine STHZ laufen?

Weil ich die Originale Sth nachgerüstet habe und bei mir alles funktioniert. Entschuldigung für meine Hilfe. Aber dein Kommentar hilft ja auch nur bedingt weiter, da es bei dir ja auch nicht richtig funktioniert.

Könnte vielleicht der Brenner der Standheizung verdreckt sein, lass doch mal den Brenner checken ggf. freibrennen.

Habe einen 1.8 TSI mit Standheizung hier reichen 20min locker aus um Scheiben frei zubekommen, Motor + Innenraum sind dann auch schon angewärmt. Lasse die Standheizung dann noch 10 min während der Fahrt mitlaufen und alles ist schön warm.

Gruß

W-Town

am 20. Januar 2016 um 9:31

WAPU der SH defekt.

WAPU?

Wasserpumpe

Hi,

Wasserpumpe ist sehr wahrscheinlich und ein bekanntes Problem der Thermo Top V, die du wahrscheinlich hast??? s. Webasto Etikett in Motorraum oder an Fahrertür. Dieser Fehler ist nicht per Diagnose zu finden (außer via manuelles Durchgehen der Einzelfunktionen via VCDS und hören an Pumpe. Bei meiner war das auch, da konnte man etwas sehen, dass die geleckt hatte. Motor war abgesoffen, da Pumpenrad wohl minimal undicht...

Evtl. Kann noch Brenner verrußt sein, aber eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher sind die beiden Thermofühler noch defekt. Die waren bei mir durch defekte Pumpe auch durchgebrannt. Sind wahrscheinlich ohne Ausbau wechselbar (ohne ablassen etc.). Stecker drin lassen und alte abkneifen und neue anlöten. Zumindest beim Golf VI Variant kam man dran über Radhausverkleidung. Wo meine jetzt sitzt, müsste ich auch erst gucken, ich tippe einfach, die sitzt ebenso IM Waschwasserbehälter, wers weiss gern korrigieren...

Wenn Pumpe hin, musste aber eh ablassen/mit Wasserklemmen abklemmen + wahrscheinlich Heizgerät ausbauen.

MfG,

Stefan

In meiner 11er 2.0 TSI Limo ist auch eine SH vom Werk aus drin und sie funktioniert auch problemlos.

So kommt es aber auch vor, dass nicht die komplette Frontscheibe und die vorderen Scheiben Eisfrei sind, wenn es draußen zu hohe Minusgrade sind oder die Eisschicht zu dick ist.

Eingestellt ist es bei mir wie folgt:

- wärmt auch den Motor mit

- Klima, Gebläse stehen immer auf Auto

- Temperatur ist auf 22 °C eingestellt

- Heizzeit ausschließlich auf 30 min gestellt

- SH läuft durchschnittlich nur jeden 2 Tag und auch nur morgens

- SH wird wie das Fahrzeug auch mit V-power betrieben

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen