Standheizung - Sicherung finde ich nicht ?!
Hallo leute.
Habe alle beiträge gelesen und auch in anderen foren gesucht, leider mein problem nicht gefunden.
Habe mir einen gebrauchten 330xi touring bj 2001 gekauft. Der kaufgrund war allein die standheizung. Der verkäufer meinte, das er es in der letzten zeit nicht benutzt hat. Aber er selbst im jahr 2006 bei BMW die standheizung einbauen lassen hat. Also hat der wagen erst ab 2006 die standheizung drin, also nicht ab werk.
Wenn ich es über die uhr starten will, tut sich garnichts. Weder kraftstoffpumpe, noch irgend ein anderes geräusch. Die gebläse geht auch nicht an.
Deshalb bin ich auf der suche nach der Sicherung, damit ich einmal ein reset durchführen kann.
Jedoch finde ich die sicherung nicht.
Es soll von BMW eingebaut sein, dann natürlich nach einbaueinleitung.
Hinter dem handschuhfach habe ich nichts gefunden. Im motorraum auch nicht, bzw. auch im steuergerät kasten nicht.
Wo können die denn die sicherung versteckt haben?
Bitte hilft mir bei der suche und gebt eventuell mal tipps, warum die standheizung nicht angeht. Danke für eure mühe.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Na, was ist es für eine Standheizung? Schaue mal auf den Federdom im Motorraum, da sollte ein Aufkleber sein, mit dem Modell der Standheizung.
Tut mir leid, das ich es nicht mit dabei geschrieben hab. Es ist eine webasto thermo top c, mit thermo call und bedienuhr.
Unter der Motorhaube im linken Fach (vor der Windschutzscheibe) befindet sich ein schwarzer Kunstoffkasten. Aufschrauben und reinschauen, dort sollten die Sicherungen sein. Es müssten 3 Sicherungen vorhanden sein.
1 für Standheizgerät, 1 für Bedienelemente und 1 für das Gebläse im Innenraum.
Eine Standheizung muß regelmäßig betrieben werden, min. einmal im Monat, besser sogar häufiger.
Meine Erfahrungen aus über 10 Jahren Webasto-Standheizungen in Audi 100-V6-2,6 (Benziner) und Audi A6-V6-2,5 TDI (Diesel).
Die Dinger waren äußerst unzuverlässig und ich mußte dauernd damit in die Werkstatt, wo selbst die Fachleute teilweise an ihre Grenzen stießen.
Sehr häufig mußte die Glühkerze freigebrannt werden.
Keine Ahnung wieso, denn das waren Langstreckenfahrzeuge bei denen die Standheizung regelmäßig benutzt wurde.
Kann Dir nur empfehlen, einen absoluten Spezialisten zu rate zu ziehen.
Ferndiagnosen sind kaum möglich.
Zitat:
@MondeoRider schrieb am 19. Januar 2016 um 23:11:05 Uhr:
Unter der Motorhaube im linken Fach (vor der Windschutzscheibe) befindet sich ein schwarzer Kunstoffkasten. Aufschrauben und reinschauen, dort sollten die Sicherungen sein. Es müssten 3 Sicherungen vorhanden sein.
1 für Standheizgerät, 1 für Bedienelemente und 1 für das Gebläse im Innenraum.
Du meinst doch den kasten, wo der Motorsteuergerät sitzt oder nicht. Da sind nur sicherungen vom motor elektrik und relais natürlich. Sonst hab ich dort nichts gefunden.
Ich habe auch jede menge bilder und kabelbäume angeschaut, um ein bild zu machen wie die sicherungen ( 3 neben einander) aussehen, leider nichts erkennbares gefunden.
Also dort sind meine Sicherungen meiner Eberspächer ebenfalls. Wenn nicht dort, muss man mal suchen.
Bin auch an einer Lösung interessiert, da meine Webasto auch nicht geht.
Wenn die Sicherungen für die Standheizung nicht im Steuergerätekasten im Motorraum sind, dann gibt es nur eine Möglichkeit. Brenner suchen und die Kabel zurückverfolgen. Woher sollen wir den hier im Forum jetzt wissen, was der Mechaniker sich damals dabei gedacht hat, diese nicht in diesen Kasten zu verbauen.
Sobald ihr die Sicherung dann habt, ersetzen und prüfen ob die SH dann geht. Zumindest die Pumpe sollte mal kurz anfangen zu pumpen. Wenn dir Glühkerze dann eventuell verkokt und defekt ist, wird der Brenner wieder ausgehen. Aber ihr seid dann auf dem richtigen Weg.
Werde gleich so auf die suche gehen und bilder machen. Mein anliegen ist einfach nur, wenn es nach eba gemacht wird, warum es nicht zum finden ist. Aber werde heute mittag weiter berichten
Also um meine neue webasto thermo Top evo 5 zu Resetten muss man den einschaltknopf betätigen und dann innerhalb von 10 sekunden die 20 Ampere Sicherung ziehen. Probiere doch mal folgendes : einschaltknopf von zweiter person betätigen lassen und dann ein paar Sekunden später die Batterie abklemmen für eine Minute. Vieleicht klappts ja
Vielleicht haben sie die Sicherungen richtig in den Halter im Handschuhfach eingebaut? Gehe doch mal alle durch, sind da welche die nicht aufgeführt sind?
Haben die den Brenner vorne in den Batteriekasten gebaut oder auf der Fahrerseite vor das Rad wie bei mir?
Hier mal der Einbauort meiner Standheizung + wir sich der Startvorgang und Betrieb anhört. Sorry für den Schnupfen. War sehr kalt
Das mit der Batterie ab klemmen könnte ich versuchen, danke erstmal für den Tipp. Das weiss ich nicht, ob die es professionell an den sicherungskasten angebaut haben, habe den Handschuhfach demontiert und die abgehende leitungen angeschaut, es ist der original zustand, also keine zusätzliche ader geführt. Die standheizung ist vorne am stoßfänger fahrer seite.
Hallo Leute. Berichte euch von meinem Erfolg. Habe die Sicherungen nach langer suche gefunden. Die war wirklich in dem Steuergeräten Kasten. Aber die schlau Meier von BMW haben es ganz unten gepackt. Habe die beiden Steuergeräte entfernt und den ganzen Rahmen für die Relais. Erst dann habe ich die Sicherungen ganz unten gesehen. Habe es natürlich jetzt nach oben geführt.
Der erste Versuch mit dem reset brachte einen Anfangserfolg. Die Standheizung springt an, jedoch wärmt nicht, bzw. Die Klima geht nicht an. Habe nach dem ersten Versuch den Motor gestartet. Nach 10min Laufzeit des Motors nochmal ausprobiert. Diesmal ging Klima an und die Pumpe konnte man hören. Es hat bisschen geheizt und danach von selbst ausgegangen.
Wieder verriegelt.
Werde die Tage mal unter dem auto schauen, ob Benzin rein läuft.
Oder kann mir einer helfen, mit welcher diagnose und wie ich den fehler selber auslesen kann.
Danke nochmals für eure hilfe.