Standheizung sinnvoll ???
Leider habe ich in der Suche nicht viel zum Thema Standheizung finden können und wollte daher mal hören, ob jemand von Euch eine Standheizung eingebaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?!?
Da mein Auto draussen parkt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine einbauen zu lassen. Natürlich ist das aber eine Frage der Kosten. Ich suche eine Heizung, die auch den Motorkreislauf erwärmt (heißt wohl Inline-Betrieb) um nicht nur mir morgens etwas Gutes zu tun sondern auch dem Motor (Kaltstart).
Was kostet so etwas mit Einbau bei BMW? Wer rüstet sonst so etwas nach und was kostet es.
Für Erfahrungen und Infos schon mal vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, zu Deinen Fragen kann ich Dir leider ned viel sagen.
Ist mein erstes Auto MIT Standheizung, und was soll ich sagen? Einfach GENIAL, wenn man in ein warmes Auto steigt, auch wird der Motor geschont, keine Frage für mich gehört das ebenso ins Auto wie ne Klima!
Servus
Tom
Hallo,
das sehe ich genauso.
Wer einmal eine Standheizung hatte, möchte die nicht wieder hergeben.
Was ich momentan im Omega habe, ist eine elektrische Kühlwasservorheizung von DEFA und einen Heizlüfter im Innenraum. Ist zwar nicht so komfortabel wie eine "richtige" Standheizung (Treibstoff-betrieben), aber dafür wesentlich besser als nichts.
MfG
Was ich noch sagen wollte, ist auch ein großer Sicherheitsgewinn, angefrorene oder angelaufene Scheiben gehören der Vergangenheit an!
Hi,
hab in meinem Cabrio eine Webasto-Standheizung drin. Ist ein Original-BMW-Zubehörteil (mit Funkfernbedienung) und wurde beim BMW-Händler eingebaut (Preis weiß ich nicht mehr genau, waren so um die 1800 EUR). Ich lasse die Heizung ca. 30 Minuten vor dem Start laufen und steige in ein eisfreies und mollig warmes Auto ein und der Motor ist auch schon vorgewärmt! Ich möchte die Standheizung nicht mehr missen!
Den Einbau machen auch Bosch-Dienste, freie Kfz-Werkstätten und auch ATU.
Einfach ganz klasse standheizung, nur zu empfehlen
eine einschränkung muss man vielleicht noch machen- wenn man eine garage hat braucht man die nicht ganz so dringend (bzw. die vorteile sind nicht ganz so groß)- und wenn mans macht wie ich und einfach son alten ölradiator vom baumarkt reinstellt den nach bedarf einschaltet und auch im winter die temp in der garage bei 5-10° hält gehts erst recht wunderbar
Gruß,
Kai
@ Tirreg,
habe selber eine Thermo Top C von Webasto drin und möchte nicht mehr drauf verzichten, wirklich eine feine Sache.
Den Einbau würde ich beim nächsten Bosch Dienst durchführen lassen.
@ KaiMüller,
eine Garage ist ja gut und schön, wenn man aber auf der Arbeit ist (vorallen bei Schichtarbeit) bringt sie einem nicht viel, gerade hier ist eine Standheizung sehr praktisch.
Das hört sich schon mal ganz gut an
Habe gerade mal bei Webasto online ein Angebot angefordert und bin mal gespannt, was das so kosten wird. Nicht mehr frieren morgens wäre schon eine feine Sache
Habe mir gerade die hier geschnappt, mit Fernbedienung.
Der Preis scheint mir recht günstig
Man sollte aber auch erwähnen, dass Standheizungen recht fehleranfällig sind und in der Regel nicht so lange leben wie das Auto bzw. schon nach ein paar Jahren grössere Reparaturkosten verursachen können.
Trotzdem will ich als Laternenparker nie mehr ohne leben.
Einen Nachteil gibt es immerhin: Man braucht eine starke Batterie, weil die Elektrik der Standheizung ordentlich Strom zieht. Wenn es ganz dumm läuft, dann hat man morgens ein warmes Auto, aber es springt nicht mehr an
Mein Auto hat vom Erstbesitzer eine Webasto-Standheizung verbaut und es war eine riesige Batterie eingebaut. Inzwischen ist sie gegen ein kleineres Modell getauscht.
webasto ist erfashrungsgemäss nicht einzubauen. ersten sind die dinger riesen gross und zweitens meistens kaputt wenn man sie braucht.
eberspächer sind gute dinger und haben keine probleme.
eine standheizung unterbindet kaltstarts -> jeder kaltstart enspricht einer fahrtstrecke von 300m mit warmem motor. sprich -> der verschleiss ist enorm. mit einer standheizung wird der motor nahezu unkaputtbar
es gibt auch die option elektrowasserheizer, den man in den wasserkreislauf einbindet. der heizt das wasser auch auf, zusätzlich eine ölwannenheizung. diese beiden sachen werd ich mir einbauen, dem motor zuliebe. vorteil: motor starten und schon hat man eine warme heizung etc. nachteil: steckdose muss vorhanden sein.
gruss
na toll jetzt habt ihr mich voll heiß auf eine Standheizung gemacht wenn ich wieder an das Eiskratzen denke und das ich die ersten Minuten frieren muss
für innenraum hab ich einen heizlüfter mit verlängerungskabel und funksteckdose,
nachem aufstehen anmachen 30min später ist es innen 35grad und alles entfrostet!
dadurch das mir warm ist kann ich die heizung auslassen und entziehe den motor die wärme nicht, das schont ein bißchen.
das einzigste was etwas leidet ist die tür gummidichung durchs stromkabel, aber irgendetwas ist ja bekanntlich immer....
Zur Standheizung hab ich eine kleine lustige Geschichte:
Während ich Zivi war hatte ich einen VW LT 35 (vergleichbar mit einem Sprinter)
Der war auch mit einer SH ausgestattet, da das Auto aber etwas größer ist, musste man die Heizung auf 90-120Minuten einstellen.
Ich hatte fast immer einen Arbeitsplan, bei den ich morgens um 6 Uhr zur Dialysefahrt losfahren musste will heißen, daß ich die Standheizung auf 4 Uhr morgens programmiert habe. Die Heizung machte auch ein entsprechend lautes Geräusch; eines morgens gegen 5 Uhr stand dann ganz aufgeregt unsere 70jährige Nachbarin vor der Tür und sagte ganz zittrig und aufgeregt:" Bastian, Bastian...ich glaub Dein Bus brennt, der macht so komische Geräusche!!!" Ich hab mir dann erst mal das Lachen verkneifen müssen und gemeint, daß sie beruhigt weiterschlafen kann weil es nur die Standheizung ist
Generell ist so ein Teil einfach nur genial, nicht nur, daß es gut fürs Auto ist. Wenn man bei -5 Grad die Autotür aufmacht kommt einen gleich mal ein warmer Luftschwall entgegen...traumhaft.
Mein Auto steht zwar unter Dach aber es ist keine geschlossene Garage, daher wäre so ein Teil für mich perfekt, allerdings würde ich mir eine besorgen, die man per Handy aktivieren kann.
Leider sind 1500-2000 Euro halt nicht gerade wenig Geld was ich dann halt doch lieber in andere Sachen investiere.
MfG Y