ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung springt nicht über Fernbedienung an

Standheizung springt nicht über Fernbedienung an

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:44

Ich versuche seit einigen Tagen meine Standheizung mit der Fernbedienung zu aktivieren. Ich drücke dazu ein paar Sekunden die ON-Taste auf der Fernbedienung. Es leuchtet kurz grün.

Im Wagen ist es nicht warm, wenn ich ihn nach 30 Minuten öffne. Es kommt auch keine warme Luft aus der Lüftung.

 

Müsste ich auf der Fernbedienung eine Art "Quittung" bekommen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Check mal deine Batteriespannung. Ist die zu niedrig, springt auch die SH nicht an.

Wenn du es schon öfters vergeblich versucht hast, dann hat sich deine SH wahrscheinlich eh schon verriegelt.

Zum Thema Ver-/Entriegelung der SH gibts Hilfe in der SuFu.

Springt die SH an, wenn du sie manuell übers iDrive startest?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:53

Danke, ich werde die Brodspannung einmal überprüfen..

Ich habe kürzlich nach längerer Fahrt die SH im Standbetrieb aktiviert. Da wurde es dann exakt 30 Minuten lang sehr warm - also funktioniert sie wohl im Direktbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Es kommt auch keine warme Luft aus der Lüftung.

Heisst das es kommt kalte Luft? Oder gar keine? Oder redest Du jetzt vom Zustand bei Laufendem Motor? Das ist für mich nicht eindeutig beschrieben.

Zitat:

Müsste ich auf der Fernbedienung eine Art "Quittung" bekommen?

Kommt auf die FB an, welche Version hast Du denn?

Vielleicht ein Reichweiten Problem, hast Du das gleiche Verhalten wenn Du direkt neben dem Auto stehst?

Wie alt ist die Batterie in der FB?

Geht das Innenlicht im Auto kurz an wenn Du versuchst mit FB zu aktivieren?

Du schreibst das die Direktanwahl funktioniert, dann ist die FB schonmal nicht verriegelt.

EDIT: Noch ne ganz wichtige Frage: Hat es denn überhaupt schonmal über FB funktioniert? Es gab schonmal jemanden hier, der hatte einen E60 mit SH gekauft, ihm wurde aber die falsche FB mit verkauft. Oder vielleicht ist Deine FB nicht angelernt, das Koppeln geht nämlich verloren wenn z.B. das CAS ausgetauscht wurden.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

EDIT: Noch ne ganz wichtige Frage: Hat es denn überhaupt schonmal über FB funktioniert? Es gab schonmal jemanden hier, der hatte einen E60 mit SH gekauft, ihm wurde aber die falsche FB mit verkauft. Oder vielleicht ist Deine FB nicht angelernt, das Koppeln geht nämlich verloren wenn z.B. das CAS ausgetauscht wurden.

Ja, es hat schonmal funktioniert - das ist aber schon sehr lange her. Ich muss allerdings dazu sagen: Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Fahrzeugauftrag geschrieben (USB nachgerüstet). Dann ging wahrscheinlich dabei die Kopplung verloren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Fahrzeugauftrag geschrieben (USB nachgerüstet). Dann ging wahrscheinlich dabei die Kopplung verloren, oder?

Reines codieren "sollte" die Koppelung eigentlich nicht beeinträchtigen, ich dachte da mehr ans flashen.

Wäre aber mal interessant zu wissen. Probier doch mal die FB neu anzulernen und lass uns dann wissen ob es wieder geht.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:55

Das werde ich machen!

Kann ich eigentlich in INPA nachsehen, welche Fernbedienungen angelernt sind?

Also bei meiner Fernbedienung muss ich 2x on drücken damit sie anspringt.

Beim ersten mal drücken bis die Led leuchtet und beim zweiten mal springt sie an.

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Kann ich eigentlich in INPA nachsehen, welche Fernbedienungen angelernt sind?

Ist mir nicht bekannt ob das geht. Im Status der SH gibt es keine Info darüber, wie es beim CAS aussieht kann ich nicht sagen.

Man kann max. 2 FB pro Fahrzeug gleichzeitig angelernen, die neue Koppelung "verdrängt" dabei eine ggf. vorhandene alte.

 

am 14. Januar 2013 um 18:03

Servus zusammen!

Würde 1) das mit dem doppelten Drücken und 2) die Bordspannung probieren/prüfen :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:58

So, Punkt 1) Drücken habe ich jetzt mehrmals geprüft.

Heute morgen stand ich genau über dem Auto und habe mehrmals das Drücken mit ON probiert und es war nach einer halben Stunde bitterkalt im Auto.

Heute Abend werde ich die Bordspannung überprüfen.

Probier doch bitte auch noch aus, ob du die SH im iDrive einschalten kannst.

Sollte dies trotz ausreichender Spannung (wieviel V?) und genügend Sprit im Tank scheitern, dann ist deine SH verriegelt (s.o).

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

...das Drücken mit ON probiert und es war nach einer halben Stunde bitterkalt im Auto.

Und hast Du mal versucht die Fernbedienung neu anzulernen? Ich bin mir sicher da liegt das Problem!

Wenn sie sich nicht anlernen lässt kann sie auch defekt sein.

Wenn die Bordspannug schwach ist kann es sein das die SH kurz anläuft aber dann wieder ausgeht, dann ist es nach 30 Minuten so als hätte sie garnicht reagiert. Also mal ins Auto setzen und dann per FB anschalten, dann siehst Du sofort ob sie reagiert. Wenn nicht -> Anlernen!

12V sollte die Bordspannung haben und Tank darf nicht auf Reserve stehen.

@325Ci-Fahrer: über iDrive hat er schon erfolgreich getestet, siehe dritter Post.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

@325Ci-Fahrer: über iDrive hat er schon erfolgreich getestet, siehe dritter Post.

Ja, da steht "kürzlich".

In der Zwischenzeit hat er aber so oft erfolglos probiert die SH zu aktivieren, da kann es dann schon sein, dass sie sich nach ein paar Fehlversuchen verriegelt hat.

Deswegen soll er doch nochmal per iDrive testen, um eine Verriegelung aus zu schließen. Comprende?;)

Ich lese hier immer 2xON drücken. Bei mir drücke ich einmal die MODE Taste bis die untere LED leuchtet und dann einmal auf ON und die obere LED blinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung springt nicht über Fernbedienung an