ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung startet (bei Kälte) nicht mehr

Standheizung startet (bei Kälte) nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:51

Hat aktuell noch jemand Probleme beim Starten der Standheizung? In der letzten Woche hat es noch funktioniert aber seit es so richtig kalt wurde (also um die -15 Grad) startet die Standheizung leider nicht mehr.

Wenn ich sie mit der FB starte, erscheint dort das normale grüne Signal, als wäre alles OK. Wenig später stehe ich dann vor dem eingefrorenen Auto, welches keinen Mucks von sich gibt.

Der Tank (Diesel von Shell und nicht aus Polen) ist voll und die Batterie erlaubt zumindest einen recht problemlosen Kaltstart. Wenn ich dann im Auto die Standheizung starte, leuchtes das Lämpchen kurz und geht dann unvermittelt wieder aus. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

In den ersten Tagen der Woche konnte ich die Standheizung dann später zuschalten, nachdem ich ein paar Km unterwegs war und das Auto etwas aufgetaut war. Daher hatte ich das Gefühl, als wäre die Standheizung zu stark eingeforen um anzuspringen...

Heute starte sie allerdings auch nicht mehr, als ich es schon warm im Auto hatte. Dann kam auf der Autobahn noch die Warnmeldung Motorproblem -> Werkstatt und die Vorglühlampe blinkte. Der Golf ging daraufhin in den "Schonmodus". An einer günstigen Stelle habe ich den Motor dann kurz aus und wieder eingeschalten. Motorproblem war dann weg und dann liess sich auch die Standheizung zuschalten. Am Montag werde ich aber bestimmt wieder in ein kaltes Auto einsteigen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Leider negativ, in dem Fall müsste man fast mal in den Fehlerspeicher schauen was der Grund dafür ist, dass sie nicht startet.

Sehe ich es richtig, dass gar nichts passiert? Also auch das Brennluftgebläse nicht anläuft wenn du per Fernbedienung einschaltest? Als Zuheizer läuft die Heizung auch nicht? Vielleicht ist das Heizgerät verriegelt (aus welchem Grund auch immer)...

vg, Johannes

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:11

Richtig - es passiert gar nichts. Wird die Heizung im Auto gestartet, leuchtet der entsprechende Knopf. Mal ein paar Sekunden - mal nur ca. eine Sekunde und geht dann wieder aus. Ggf. kommt ja kein Sprit an weil dieser ggf. zu dickflüssig ist?

Nach dem "Restart" heute und nachdem das Auto warm ist, läuft sie dann ja.

Da eine Standheizung ja für die kalte Zeit gedacht ist, sollten aber auch -20 Grad eigentlich kein KO Kriterium sein...

Sprit würde ich ausschließen, da müsste dann zumindest erstmal das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe anlaufen - die Dosierpumpe setzt ja erst ein Weilchen später ein - wenn kein Sprit kommt bricht sie nach 2-3 Minuten mit dem Fehler "keine Flammenbildung" ab.

vg, Johannes

am 3. Februar 2012 um 22:00

Hallo, ich hatte an den letzten beiden Morgen (ca. -13°C) auch das Problem, daß ich zwar mit der FB das ganz normale grüne Signal bekam, aber als ich dann 10 Min. später zum Auto kam, war kein bisschen der Frontscheibe angetaut.

Heute morgen war es sogar so, daß im Fahrzeuginneren sich grauer Qualm befand und die Heizung sich nach wenigen Minuten ausgeschaltet haben muß, sie lief definitiv NICHT die 10 programmierten Minuten durch, sondern schien sich selber vorher abgeschaltet zu haben.

Nach meiner Verwunderung und dem Losfahren war ich dann an der nächsten Ampel in Sorge, daß mein Motorraum brennt, weil es aus beiden! Seiten der Motorklappe qualmte und fürchterlich stank.

Selbst nach anschließenden 3 Stunden Tiefgarage (und eigentlich aufgetautem Auto) war ich an der Ampel dann wieder Blickfang mit stark qualmendem Auto.

Ich mußte für den Qualm nach der Tiefgarage nicht mal die Standheizung anschalten, weil sich ja der Zuheizer bei Temperaturen unter +5°C (glaube ich gelesen zu haben) automatisch zuschaltet.

Ich meine, während des Stehens an der Ampel auch so glucksende Geräusche vom Brenner gehört zu haben, so als ob da Luftblasen drin wären oder ähnliches.

Da ich kommende Woche eh einen Termin beim freundlichen habe, werd ich das Thema mal ansprechen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 0:06

Eine starke Qualmentwicklung habe ich am Zielort auch festgestellt. Ich war nur nicht sicher, ob mein Auto die Quelle dafür war und wenn ja woher es kam. Daran, dass der Zuheizer laufen könnte, habe ich gar nicht gedacht.

Gib mal Bescheid was bei dir rauskam. Bei VW war heute viel los und ich konnte nicht warten. Ab Mittwoch wird es ja nicht mehr ganz so kalt sein. Mal schauen ob dann alles wieder normal läuft.

Ein enfernt Bekannter hatte das letztens auch, das sein Golf 6 TDI mit Werksstandheizung innen stark qualmte. Der Qualm kam aus allen Düsen und sie mussten das Auto stehenlassen.

Fehlerquelle: Da sie fast ausschliesslich Kurzstrecke fahren hat sich der DPF zugesetzt.

Also einfach mal eine längere Strecke fahren. Inwieweit das Einfluss auf die Standheizung hat weiss ich leider nicht.

Diesel-Standheizungen (und nur Diesel-Standheizungen) qualmen gern mal - da der Auspuff oft am rechten Vorderrad ist kann es passieren, dass der Qualm dann über die Lüftung angesaugt wird. Um das zu vermeiden gibt es bei einigen Fahrzeugen die Möglichkeit einen längeren Auspuff zu montieren, sodass die Abgase hinten rauskommen.

Um die Qualmbildung einzudämmen hilft letztlich nur die Standheizung regelmäßig zu verwenden (auch im Sommer mal). Wenns dann mal so aussieht http://www.youtube.com/watch?v=311Qzcz_wy0 muss aber ne neue Brennkammer rein ;)

vg, Johannes

am 4. Februar 2012 um 10:08

Hallo ich kann zwar nicht wirklich hefen, doch ich habe mit meinem Audi A4 BJ 2007 seit heute früh

bei -15°C erstmalig das gleiche Problem. Du bist also nicht allein. Ein Anruf beim Bosch-Dienst half mir in sofern weiter, dass die Leitungen zur Standheizung lt. seiner Erfahrung aufgrund der geringen Durchmesser eher versulzen als die Leitungen zum Motor. In 99% der Fälle sei das das Problem.

Meine hatte auch mal stark gequalmt, der Grund:

Am Vortag hatte es viel geschneit und es lagen etliche cm Neuschnee auf den Straßen und als der Wagen über Nacht stand --> der Auspuff der Standheizung war zugefroren.

Am nächsten Morgen startete die Standheizung per Vorwahluhr und ca. 15min später komme ich zum Wagen und es rauchte grau unter der Motorhaube hervor. Der Auspuff war komplett zugefroren, bei meinem Golf sogar noch begünstigt, da er tiefergelegt ist und somit der Auspuff etliche cm näher am Asphalt/ Schnee.

Eventuell das mal kontrollieren.

mfg

am 5. Februar 2012 um 14:18

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit SH-Problemen.

Ich hatte letzte Woche schon 2x ein kaltes Auto (-17 C) und heute Morgen auch schon wieder bei "nur" -9 C.

Symptome sind immer die gleichen, Fernbedienung meldet grün, wenn ich nach 30 Minuten zum Auto komme ist alles kalt. Wenn ich dann per Knopfdruck starte geht die SH kurz an, aber nach 2-3 Minuten wieder aus, zwischendurch qualmt es heftig unter dem Motorraum. Bei erneutem Knopfdruck geht die LED im Knopf nach 2 sek. wieder aus.

Habe auch die werkseitig verbaute Standheizung. Ist die eigentlich von Webasto, dann könnte man da mal nachfragen was der Fehler sein könnte?

Die Frage ist, wie man das Problem beheben kann? Gibt es hier einen Fachmann der sagen kann, was der Fehler ist?

 

Was passiert denn in diesen drei Minuten im konkreten Fall? Brennluftgebläse läuft an? Benzinpumpe beginnt zu fördern? Flamme kommt zustande?

Wenn sich überhaupt etwas bewegt (also die Heizung wie du schreibst 3 Minuten etwas tut) kommt man mit dem Ohr schon relativ weit.

vg, Johannes

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit SH-Problemen.

Ich hatte letzte Woche schon 2x ein kaltes Auto (-17 C) und heute Morgen auch schon wieder bei "nur" -9 C.

Symptome sind immer die gleichen, Fernbedienung meldet grün, wenn ich nach 30 Minuten zum Auto komme ist alles kalt. Wenn ich dann per Knopfdruck starte geht die SH kurz an, aber nach 2-3 Minuten wieder aus, zwischendurch qualmt es heftig unter dem Motorraum. Bei erneutem Knopfdruck geht die LED im Knopf nach 2 sek. wieder aus.

Habe auch die werkseitig verbaute Standheizung. Ist die eigentlich von Webasto, dann könnte man da mal nachfragen was der Fehler sein könnte?

Die Frage ist, wie man das Problem beheben kann? Gibt es hier einen Fachmann der sagen kann, was der Fehler ist?

Das ist dann ziemlich genau wie bei mir, nur dass in meinem Fall die SH auch keine 2-3 Minuten läuft.

Es sei denn nach dem Drücken der FB ohne dass ich es mitbekomme. Zum Testen könnte ich ja morgen früh mal runter gehen und die SH im Auto starten und schauen ob sich etwas tut oder die LED nach wenigen Sekunden wieder aus geht.

Hoffe, der Motor springt nach dem eisigen Wochenende dann wenigstens an.

Konntest du die SH dann später aktivieren nachdem du das Auto warm gefahren hattest?

am 5. Februar 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Was passiert denn in diesen drei Minuten im konkreten Fall? Brennluftgebläse läuft an? Benzinpumpe beginnt zu fördern? Flamme kommt zustande?

Versuche ich morgen früh mal drauf zu achten, sofern das Auto wieder kalt ist. Wie sehe ich ob die Flamme zustande kommt?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zzooxx

Konntest du die SH dann später aktivieren nachdem du das Auto warm gefahren hattest?

Als ich dann nach 50 km auf Arbeit angekommen war (immer noch -17C°) ging sie nicht an, als ich sie dann aber für den Heimweg gestartet hatte lief sie 30 Minuten und das Auto war schön warm. Am Samstag Morgen ging Sie auch an (-12 C°), heute Morgen ging sie wieder nicht an (-9 C°), qualmte aber mächtig.

Mal schauen wie es morgen früh ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Was passiert denn in diesen drei Minuten im konkreten Fall? Brennluftgebläse läuft an? Benzinpumpe beginnt zu fördern? Flamme kommt zustande?

Versuche ich morgen früh mal drauf zu achten, sofern das Auto wieder kalt ist. Wie sehe ich ob die Flamme zustande kommt?

Sehen nicht, aber hören. Hier sieht man grob den Startablauf:

http://www.youtube.com/watch?v=z23lX86184g

ab Sekunde 14 läuft das Brennluftgebläse an, das sollte bei dir auch passieren wenn du auf den Knopf der Fernbedienung drückst (evtl. ganz wenige Sekunden Verzögerung). Dann sollte auch die Umwälzpumpe starten, aber das sieht/merkt man nicht. Etwas später setzt die Kraftstoffförderung ein (wenn du dich neben die hintere Tür auf der Beifahrerseite stellst und dich evtl. etwas duckst, um dem Unterboden näher zu kommen solltest du ein "ticken" hören - das ist die Kraftstoffpumpe).

Etwas später (nicht so schnell wie in dem Video, ich meine das könnte schon bis zu 3 Minuten dauern) sollte dann die Flamme angehen. Das hört man. In dem Video sieht du so ab 0:30 wie die Flamme angeht. So bei 1:20min hört man das typische Verbrennungsgeräusch, das etwas an ein Düsentriebwerk erinnert.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung startet (bei Kälte) nicht mehr