ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Ford
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:58

Hallo,

am letzten Donnerstag habe ich das erste Mal am Abend die Standheizung gestartet um mal zu sehen wie rasch sie heizt. Hat alles funktioniert und warm wurde es auch. Nur das laute Tackern der Dieselpumpe der Standheizung ist etwas ungewohnt.

Nun bin ich heute früh flink vor dem Frühstück ans Auto um den "Sofortstart" der Standheizung anzuschalten (Tank 3/4 voll, 10Grad auf dem BC (recht geschlossener Carport) und 4Grad reale Temperatur draussen, Batterie voll) und: Nix passiert. Keine Klackern, kein Gebläse und auch keine Meldung im Bordcomputer.

Gibt es noch weitere Rahmenbedingungen die stimmen müssen, damit die Standheizung anspringt?

Achso, gefahren wurde das Auto seit dem letzten Versuch am Donnerstag gut 200km.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2011 um 14:57

Hallo,

meine Standheizung macht keine klackenden Geräusche. Man hört allerdings deutlich den Brenner und das Gebläse.

Um die Funktion "jetzt heizen" einzuschalten, muss die Zündung an sein, dann kann man über - Einstellungen - Komfort - Standheizung - jetzt heizen - die Standheizung sofort einschalten (dauert einen Augenblick, läuft dann aber an). Voraussetzung: unter +15°C und ein bisschen Sprit im Tank, ca 8 Liter.

Funktioniert jetzt bei mir problemlos.

Schöner wäre es allerdings wenn man das über die Fernbedienung machen könnte ohne das Haus zu verlassen.

Da ich jeden Morgen zur gleichen Zeit losfahre, habe ich über die erste Programmzeit von Montag bis Freitag morgens ein warmes, abgetautes Auto und am Samstag zum Brötchen holen über die zweite Programmzeit auch.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:38

Danke für Deine Antwort. Ich werde nächste Woche wohl mal zum FFH fahren und das begutachten lassen.

So wie Du das beschreibst dachte ich mir das eigentlich auch. Vielleicht ist ja auch was an der Dieselpumpe oder deren Leitung defekt. Mal sehen.

ich kann dazu nur was aus meiner Erfahrung mit der Webasto ThemoTop beitragen.

Auch diese klackert, aber nur die ersten Minuten, solange der Brenner noch nicht gezündet hat. Dann ist das Klacken weg und ich vermute es hat was mit der Zündung der Heizung zu tun.

Wie aufwändig ist es beim MÄXchen die vorprogammierte Zeit zu "aktivierten"? Bei der Webasto ist das nur ein Tastendruck der auch am Vortag passieren kann.

monegasse

Hallo cm0815!

Also mein Max ist noch in der Werkstatt. Heute kam der Tank raus, die Teile wurden bestellt und Mittwoch heizt er hoffentlich... Bei Kollege xx23 war die Steigleitung defekt. So wie ich gehört habe, sind 9 von 10 Standheizungen beim C-Max defekt....

Gruß

Surfclint

Zitat:

Original geschrieben von surfclint

....... So wie ich gehört habe, sind 9 von 10 Standheizungen beim C-Max defekt....

na Du machst mir Mut. Hab meinen grad mit Standheizung bestellt, hoffentlich haben die das bis zur Lieferung im Griff.

Viel Glück und bald eine funktionierende Heizung

monegasse

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von surfclint

Hallo cm0815!

Also mein Max ist noch in der Werkstatt. Heute kam der Tank raus, die Teile wurden bestellt und Mittwoch heizt er hoffentlich... Bei Kollege xx23 war die Steigleitung defekt. So wie ich gehört habe, sind 9 von 10 Standheizungen beim C-Max defekt....

Gruß

Surfclint

Danke für die Antworten. Momentan fühlt sich meine Standheizung an als ob sie zu den neun von zehn gehört :-) Nächsten Montag geht das weiter.

EDIT:

War gerade nochmal am Wagen und habe "Jetzt heizen" gewählt. Dann: Nichts, gar nichts. Kein Gebläse, kein Klackern und auch keine Anzeige mehr.

Somit habe ich mich entschlossen morgen mal am Vormittag beim FFH aufzuschlagen.

War gerade nochmal am Wagen und habe "Jetzt heizen" gewählt. Dann: Nichts, gar nichts. Kein Gebläse, kein Klackern und auch keine Anzeige mehr.

Somit habe ich mich entschlossen morgen mal am Vormittag beim FFH aufzuschlagen.

Bei mir ging auch nix. Ich dachte, ich bin zu doof. Habe alles eingestellt, das Bordbuch studiert und im Forum nach Rat gefragt. Jeden morgen hoffnungsvoll zum Auto geguckt um dann enttäuscht festzustellen das die Scheiben gefroren sind und die Ledersitze verdammt kalt sind...

Es ist zwar ärgerlich beim neuen Auto gleich einen Termin beim FFH zu machen, aber was soll´s. Es ist Garantie und wird repariert. Man kann bloß einige Tage seinen neuen Max nicht fahren.

Stell dich auf ein paar Tage in der Werkstatt ein und dein Tank sollte recht leer sein (ca. 10 Liter), da er mit Sicherheit raus muss.

Gruß

Surfclint

am 22. März 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von surfclint

....

Zitat:

Stell dich auf ein paar Tage in der Werkstatt ein und dein Tank sollte recht leer sein (ca. 10 Liter), da er mit Sicherheit raus muss.

Gruß

Surfclint

Hallo Surfclint,

 

Sicher ist, dass der Tank höchstens zu einem Viertel gefüllt sein sollte, aber ein paar Tage in der Werkstatt?

 

Mein FFH in WF hat an einem Donnerstag die Diagnose erstellt, die Teile bestellt, waren am Montag da, und hat am nächsten Donnerstag vormittags die Reparatur durchgeführt.

 

Ich hatte genau 2 Tage einen Ersatzwagen: Am 1. Donnerstag wegen der Fehlersuche unsd am 2. Donnerstag wegen der Reparatur. Dazwischen bin ich natürlich mit meinem C-Max gefahren.

 

Warum sollte der Wagen denn ein paar Tage in der Werkstatt bleiben?

 

Ford, die tun was?

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Zitat:

Original geschrieben von surfclint

....

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Zitat:

Stell dich auf ein paar Tage in der Werkstatt ein und dein Tank sollte recht leer sein (ca. 10 Liter), da er mit Sicherheit raus muss.

Gruß

Surfclint

Hallo Surfclint,

Sicher ist, dass der Tank höchstens zu einem Viertel gefüllt sein sollte, aber ein paar Tage in der Werkstatt?

Mein FFH in WF hat an einem Donnerstag die Diagnose erstellt, die Teile bestellt, waren am Montag da, und hat am nächsten Donnerstag vormittags die Reparatur durchgeführt.

Ich hatte genau 2 Tage einen Ersatzwagen: Am 1. Donnerstag wegen der Fehlersuche unsd am 2. Donnerstag wegen der Reparatur. Dazwischen bin ich natürlich mit meinem C-Max gefahren.

Warum sollte der Wagen denn ein paar Tage in der Werkstatt bleiben?

Ford, die tun was?

Hallo xx23!

Konnte meinen Max heute abholen! Der Meister sagte, es könnte bis Donnerstag dauern... Bei mir war die Pumpe defekt (weiß aber nicht genau welche). Habe die Zeit programmiert und morgen sollte er warm sein. Wenn nicht stehe ich beim FFH wieder auf der Matte...

Gruß

surfclint

am 22. März 2011 um 17:47

Mein GCM ist beim Händler angeliefert. Da es bis Zulassung und Auslieferung des Firmenwagens noch gut zwei Wochen dauert, habe ich beim Verkäufer schonmal darum gebeten, die Standheizung zu prüfen. Wenn´s hakt, haben die Jungs jetzt noch genügend Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von RheinMatrose

Mein GCM ist beim Händler angeliefert. Da es bis Zulassung und Auslieferung des Firmenwagens noch gut zwei Wochen dauert, habe ich beim Verkäufer schonmal darum gebeten, die Standheizung zu prüfen. Wenn´s hakt, haben die Jungs jetzt noch genügend Zeit...

Hallo!

Gute Idee!

Also meine Standheizung sprang püktlich an und wärmte. Ich war hin und weg. Sie funktioniert!

Gruß

surfclint

Servus zusammen!

 

In der Betriebsanleitung Seite112 (Standheizung) steht, * Die Standheizung sollte über das ganze Jahr mindestens einmal im Monat für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden. Dadurch wird dem Festsetzen von Wasserpumpe und Brennermotor vorgebeugt. *

Muß ich jetzt bis zum nächsten Winter 1x monatlich in ein Kühlhaus oder ich kapiers nicht und Ihr könnt mir weiter helfen!?

:confused: bevor ich meinen FFH in Verlegenheit bringe :confused:

 

Gruß

wolf

 

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:23

Hallo zusammen,

mein GCM steht momentan nach einem Deaktivierungsversuch und "Zerflashen" des Fahrzeuges noch beim FFH. Bei der Standheizung war die Steigleitung im Kraftstofftank nicht korrekt befestigt. Von Ford kam dazu letzte Woche eine Benachrichtigung an die Händler. Ob es eine TSI ist weiss ich nicht.

Status momentan: Standheizung läuft (wohl), Auto muss noch wiederbelebt werden...

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Servus zusammen!

In der Betriebsanleitung Seite112 (Standheizung) steht, * Die Standheizung sollte über das ganze Jahr mindestens einmal im Monat für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden. Dadurch wird dem Festsetzen von Wasserpumpe und Brennermotor vorgebeugt. *

Muß ich jetzt bis zum nächsten Winter 1x monatlich in ein Kühlhaus oder ich kapiers nicht und Ihr könnt mir weiter helfen!?

:confused: bevor ich meinen FFH in Verlegenheit bringe :confused:

Gruß

wolf

Das ist ziemlicher Blödsinn, weil die Standheizung bei ca. 70Grad Wassertemperatur abschaltet bzw. Standby geht. Das passiert im Sommer sehr schnell bei kurzen Laufzeiten, was zu einer Versottung des Brennraums/Abgassystems führt. So ist das zumindest bei Webasto und ich kann mir kaum vorstellen, dass dies bei Eberspächer anders wäre.

Ich spreche aus Erfahrung, weil bei mir die Heizung im Sommer eingebaut und auf Grund von kalten Lötstellen (tot)getestet wurde. Danach gab es schmutzige Hände und fluchenden Mechaniker, die die Versottete Heizung wieder saubermachen mussten. Seither vermeide ich kurze Laufzeiten unter 10 Minuten.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen