ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:21

Hallo Volvo-Fans,

ich brauche Eure Hilfe!

Meine Standheizung will nicht mehr starten!

Weder das manuelles Starten ist möglich (über Bordcomputer anwählen, sofort geht das gelbe Warndreieck an und die Digitalanzeige wieder auf Standheizung aus!)

Auch als Zusatzheizung für den Motor springt sie nicht mehr an!

Weiß einer wo ich anfangen soll zu suchen?

Der Freundliche hat nach dem Auslesen nur zum Besten gegeben : da ist irgend ein Sensor defekt!

Aber welcher? da müssen wir die ganze Anlage zerlegen! (Ich hätte Ihn mal wieder würgen können)

Bin für jede Hilfe dankbar, da er ansonsten nach dem ganzen anderen Ärger zum Martinsfeuer angemeldet wird!

Danke schon mal im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

hallo

das die beiden sensoren defekt sind glaub ich weniger

der sensor überhitzungsthermostat ist dafür zuständig die temperatur in der standheizung zu messen und die an das steuergerät weiter zu geben fals direkt nach dem start der standheizung die temperatur enorm steigt das die SH nach ca 50 sek. wieder abschaltet heißt das das die wasserpumpe nicht funktioniert und dadurch das wasser nicht zirkuliert

wenn der flammsensor ein fehler meldet dann weil es in der standheizung zu flammentwiklung gekommen ist dies passiert weil die einspritzdüse in fachkreisen auch druckausgleicher genannt nachtropft weil sie eine innere undichtigkeit hat dadurch setzten sich ablagerungen auf dem verwirbler ab die durch die hohe temp in der SH zu brennen anfangen meist merkt man das durch starke qualmentwicklung wenn die SH sich abstellt

wenn die beiden sensoren das dem steuergerät melden schalten sich die SH automatich ab und nach drei startversuchen der SH ohne erfolg sperrt sich die SH und kann erst wieder vom freundlichen durch löschen des fehlerspeichers endsperrt werden

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 18:42

Es gibt drei sensoren bei der Standheizung: Überhitzungsgeber, Temperaturgeber (für Kühlwasser) und ein Lichtsensor (für Flammenerkennung).

Wenn ich mich nicht irre, gibt es sie nicht einzeln, nur mit Kabelbaum zusammen.

 

Es kann aber auch ein mechanischer Fehler sein! (Zersteuber oder Elektromotor defekt). Die gibt es aber, mittlerweile, auch nur als Brennkammersatz.

 

Das Steuergerät könnte auch eine Macke haben... Also, ohne das Teil zu zerlegen, wirst Du hier nicht schlauer.

 

Max.

am 24. Oktober 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von donmog

Meine Standheizung will nicht mehr starten!

...man kann sich ausdenken, dass es um den Zuheizer im Diesel geht? Drei Worte zum Fahrzeug wären nicht schlecht! ;)

Sufu genutzt? Bei Zuheizer gibt es ja häufiger mal Ärger.

hallo

das die beiden sensoren defekt sind glaub ich weniger

der sensor überhitzungsthermostat ist dafür zuständig die temperatur in der standheizung zu messen und die an das steuergerät weiter zu geben fals direkt nach dem start der standheizung die temperatur enorm steigt das die SH nach ca 50 sek. wieder abschaltet heißt das das die wasserpumpe nicht funktioniert und dadurch das wasser nicht zirkuliert

wenn der flammsensor ein fehler meldet dann weil es in der standheizung zu flammentwiklung gekommen ist dies passiert weil die einspritzdüse in fachkreisen auch druckausgleicher genannt nachtropft weil sie eine innere undichtigkeit hat dadurch setzten sich ablagerungen auf dem verwirbler ab die durch die hohe temp in der SH zu brennen anfangen meist merkt man das durch starke qualmentwicklung wenn die SH sich abstellt

wenn die beiden sensoren das dem steuergerät melden schalten sich die SH automatich ab und nach drei startversuchen der SH ohne erfolg sperrt sich die SH und kann erst wieder vom freundlichen durch löschen des fehlerspeichers endsperrt werden

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:18

Wow, ihr seid aber schnell!

Es handelt sich um einen V70 II D5, Bauj. 2004.

Die SH lief im Frühjahr noch bis zum Schluß. Eine übermäßige Rauchentwicklung oder besondere Geräusche sind mir nicht aufgefallen.

Ich starte morgens und dann läuft das Auto 200 km.

Jetzt wollte ich wieder vorwärmen und NIX!

Aber nach Euren ersten Antworten scheint es nichts für die Hauswerkstatt zu sein.

Die Sufu ergab: mit 500,- € muss ich wohl rechnen!

Wasserpumpe der SH geht billiger, ca. 330.- Euro :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Wasserpumpe der SH geht billiger, ca. 330.- Euro :D

Gruß

Hagelschaden

Hatte bei meinem V70II D5 Bj 2002 das volle Zuheizer-Programm:

- erste Reparatur nach 2 Jahren, alles zerlegt und gereinigt, neue Düse und Rücklaufventil, noch Garantie

- zweite Raparatur nach 5 Jahren, Lüfterrad abgefallen, alles zerlegt und gereinigt, Kosten ca 300 Euro

- dritte Reparatur nach 7 Jahren: nur Thermostat defekt, 100 Euro

Aller Reparaturen beim Freundlichen ausgeführt, die kannten sich aus, waren aber anfangs immer für Hinweise dankbar (die hatte ich aus dem Forum). An eine Selbstreparatur hatte ich mich nie getraut, trotz kursierender Anleitungen des "Standheizungsverstehers".

Kräftig geraucht hat der Zuheizer immer, aber ich hatte das letztendlich als ein gutes Zeichen interpretiert:

Er raucht, hurra - er lebt noch! :D

Das waren gottseidank die einzigen Probleme bei dem Auto....

Mein neuer V70III hat eine Standheizung die seit 1 Jahr perfekt funktioniert und auch nicht raucht. Hoffe das bleibt eine Weile so.

Ciao

Marvin D5

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Volvo gehabt.

Es lag nicht an der Standheizung sondern am Kombiinstrument.

Bei den Baujahren Ende 2004 gab es ein Problem mit

der Software für die Timer, welches mit einem Update

bereinigt wurde. Kostete bei mir ca. € 20,- und seitdem

läuft es wieder perfekt.

Einfach einmla den Freundlichen fragen und neues Software

aufspielen lassen.

Viele Grüße

Luigi

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:24

Luigi,

Du machst mir Hoffnung!

Melde mich wieder, wenn ich beim Freundlichen war!

am 25. Oktober 2011 um 19:53

Mal ne blöde Frage: genug Sprit ist im Tank?

Jou. Und jou.

Meine Info. Brennkammer komplett 300€. Die Instandsetzung ist auch nicht in Minuten gemacht.

Aber wenn's nicht gestunken und gequalmt hat, dann kann's auch was anderes sein. Ehrliche Mitarbeiter gestehen, daß sie nix taugt. Also ist das Teil bei mir abgemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von donmog

Wow, ihr seid aber schnell!

Es handelt sich um einen V70 II D5, Bauj. 2004.

Die SH lief im Frühjahr noch bis zum Schluß. Eine übermäßige Rauchentwicklung oder besondere Geräusche sind mir nicht aufgefallen.

Ich starte morgens und dann läuft das Auto 200 km.

Jetzt wollte ich wieder vorwärmen und NIX!

Aber nach Euren ersten Antworten scheint es nichts für die Hauswerkstatt zu sein.

Die Sufu ergab: mit 500,- € muss ich wohl rechnen!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:31

Tank ist randvoll!

Ich gehe aber auch im Moment davon aus, das sie zunächst erstmal nach mehreren erfolglosen Starversuchen vom Steuergerät blockiert ist.

Ich würde ungerne drauf verzichten, da ich Laternenparker bin und morgens um 5 los muss.

Zur Zeit blockieren leider nur all die Herrschaften die Werkstattbühnen, die nicht in der Lage sind, Ihre Winterreifen selbst zu montieren!

Ich habe schon über einen elektrischen Vorwärmer nachgedacht. Stromanschluss wäre möglich.

Hat das von Euch schon jemand ausprobiert?

Moin

 

Diesen Anschluß habe ich schon bei mehreren Volvos in Deutschland gesehen.

(In Skandinavien sind die noch häufiger anzutreffen.)

 

Ich hatte mich mal dafür interessiert und gesehen, dass sie (damals) 200 Euro gekostet haben.

Lt meinem Händler funktioniert das ganz gut.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:13

Ja genau, die haben da oben ja sogar an manchen Parkbuchten extra Stromanschlüsse aufgestellt.

Daher kam ich auf die Idee.

Es wird aber nur das Kühlwasser nach Art eines Tauchsieders aufgewärmt. Es erfolgt kein Anschluß an die Fahrzeugelektronik (lüfter etc.) oder?

@donmog

 

Ich bin auch Laternenparker und mein SH funzt einwandfrei, was natürlich nicht heißen soll, daß da irgendwann mal was passiert; aber das sie nix taugt kann ich wirklich nicht sagen. Und rauchen tut sie auch nicht.

Achtung Schlaumeiermodus an: Ich kann nicht aufhören zu erwähnen, daß das richtige Zweitaktöl im Tank die ganze Anlage perfekt schmiert. Schlaumeiermodus aus.

 

Vielleicht ist ja wirklich mit einem SW-Update das Problem behoben.

 

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen