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Standheizung startet nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:17

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und eigentlich wollte ich mein Problem durch die bereits vielfach erstellten Standheizungs-Posts eingrenzen bzw. lösen - bin aber trotzalledem nicht fündig geworden.

Hier nun also meine konkrete Problemstellung:

Modell: VW Tiguan 2.0 TDI S&S mit werksseitig verbauter Standheizung

BJ: 2008 -> Modell 2009

Das o.g. Modell besitze ich nun seit knapp einem halben Jahr und hatte bisweilen immer wieder Probleme mit meiner Standheizung. Zuerst war eine zu schwache Batterie verantwortlich für das Nichtstarten der SH. Danach hatte ich die hier im Forum bereits mehrfach angesprochenen Probleme mit der Umwälzpumpe und der übermäßigen Qualmbildung. Diese konnten aber durch Austausch bzw. Software Update bereits behoben werden.

Seit kurzer Zeit springt die SH wieder mal nicht an - und das gerade dann, wenn ich sie mal brauche! Zu den Fehlersymptomen kann ich folgendes sagen. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die SH per FB oder per Schalter im Cockpit starte. Das Startsignal wird auf jeden Fall korrekt Empfangen (Diode an der FB leuchtet 2 sec. bzw. schalter im Cockpit leuchtet dauerhaft) und auch umgesetzt, da ein "Pumpen" und "Brummen" (die SH versucht vermutlich zu starten), zu hören ist. Bei genauerer Beobachtung ist mir jedoch aufgefallen, dass die Climatronic nicht anspringt. An dieser Stelle ist es vielleicht hilfreich zu erwähnen, dass als ich das Problem mit der Umwälzpumpe hatte, anfangs die gleichen Symptome auftraten. Jedoch mit dem Unterschied, dass die Climatronic ansprang, 2min. lief (nur kalte Luft) und danach die SH ausging.

Nun ist es so, dass die SH 2 min. vor sich hinbrummt, die Climatronic gar nicht erst anspringt und zum Schluß die SH einfach wieder ausgeht. Nach drei Versuchen hat sich die SH dann verriegelt und ich musste zum :) um sie wieder zu entsperren. Im Fehlerspeicher war eine Fehlermeldung abzulesen a la "keine Flammenbildung". Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Innenraum nun bei der Fahrt wesentlich länger braucht bis er warm ist. Auch braucht die "Motortemperaturanzeige" (verzeiht mir bitte die ungenaue Ausdrucksweise - ich bin nur Beobachter kein Techniker) sehr lange bis sie die gewohnte 90 Grad anzeigt.

Ich hoffe euch helfen diese vielen Informationen weiter, um die Fehlermöglkeiten stark einzugrenzen bzw. das defekte Bauteil schnell zu identifizieren. Ich verlange für meinen ersten Post wahrscheinlich sehr viel, hoffe aber auf tatkräftige Unterstützung die, und da bin ich mir sehr sicher, hier zahlreich vorhanden ist.

Besten Dank voarb!

Viele Grüße

Snooze100

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2012 um 22:12

Hallo Snooze100

Die SH startet immer mit dem Gebläse, dann Glühstift, dann

Diesel. Um die Fehlerquelle einzugrenzen ein Papiertaschentuch

in die Hand nehmen und unter das Abgasrohr halten (vor dem

rechten Vorderrad, hinter dem Reifen).

Kommt Luft = ist der Ansaugfilter offen, kommt Diesel mit der Luft

= ist der Glühstift defekt (das Papiertuch muss nach Diesel riechen).

Kommt kein Diesel = Leitung zum Brenner verstopft?

Die Climatronic Startet nicht, es ist nur die Anzeigeeinheit die leuchtet.

Erst wenn warmes Wasser im Kreislauf ist (Thermostat) wird der

Ventilator in der mittleren Stufe gestartet (eigene Steuerleitung).

Die Einstellung der Luftklappen wird nicht verändert!

Die Climatronic startet erst mit Zündung ein (Motorstart).

Natürlich sollte auch der Kabelstrang/Stecker überprüft werden.

Gruß

suedwest

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28 Antworten
am 25. Januar 2012 um 13:03

Hy,

vielleicht kann ich Dir helfen. Das gleiche Problem hatte ich mit der werksseitig verbauten bei unserem Golf V.

Die Heizung versuchte zu starten, ging immer wieder aus:(

Zum:) und auch keine Flammenbildung.

War das Heizelement bzw. die Brennkammer. Sollte um die 300,- Euro kosten:mad:

Wir hatten den Golf dann aber verkauft.

LG

Senke

am 25. Januar 2012 um 13:35

Hallo,

ist bei all den Syntomen immer genug Sprit im Tank gewesen?

LG

am 25. Januar 2012 um 13:41

Das Brennluftgebläse sollte man relativ deutlich hören, wenn es läuft. Als nächstes würde ich die Brennstoffversorgung prüfen (hörst du die Dosierpumpe am Tank? Der Tank ist unter der Rückbank, auf der Beifahrerseite, es sollte ein tack - tack - tack - tack zu hören sein), dazu braucht man aber fast ein Diagnosegerät.

Wenn Brennluft und Kraftstoff da ist und sich keine Flamme bildet ist es wohl die Brennkammer (kostet m.E. um 165 Euro, bei 300 Euro ist vermutlich der Einbau schon mit drin). Da ist auch der Glühstift mit drin, der nicht einzeln getauscht werden kann.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:42

Hallo mappsee,

der Tank ist laut Anzeige zu 3/4 voll.

Das Problem mit dem Starten bei Reserve hatte ich auch schon mal. Damals hatte sich die SH nach drei erfolglosen Versuchen gesperrt und musste vom :) wieder entsperrt werden. Danach habe ich nie wieder die SH während bzw. kurz vor der Reserveanzeige versucht zu starten, nur noch bei mehr oder weniger vollem Tank.

Gruß

Snooze100

PS: Kann ich als Normalverbraucher die SH auch entsperren? Habe da mal was im Forum gelesen von wegen Sicherung ziehen, Sicherung rein, SH starten, 3 sec. warten, SH stoppen etc. - finde den Thread aber nicht wieder.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das Brennluftgebläse sollte man relativ deutlich hören, wenn es läuft. Als nächstes würde ich die Brennstoffversorgung prüfen (hörst du die Dosierpumpe am Tank? Der Tank ist unter der Rückbank, auf der Beifahrerseite, es sollte ein tack - tack - tack - tack zu hören sein), dazu braucht man aber fast ein Diagnosegerät.

Wenn Brennluft und Kraftstoff da ist und sich keine Flamme bildet ist es wohl die Brennkammer (kostet m.E. um 165 Euro, bei 300 Euro ist vermutlich der Einbau schon mit drin). Da ist auch der Glühstift mit drin, der nicht einzeln getauscht werden kann.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

das mit dem tack-tack-tack-tack (Dosierpumpe) werde ich bei der nächsten Gelegenheit checken. Ich glaube aber nicht diese Geräusche seitdem der Fehler auftritt, gehört zu haben. Ich weiß aber, dass dieses Geräsuch beim Starten der SH zu hören ist, wenn die SH ordnungsgemäß läuft ;)

am 25. Januar 2012 um 22:12

Hallo Snooze100

Die SH startet immer mit dem Gebläse, dann Glühstift, dann

Diesel. Um die Fehlerquelle einzugrenzen ein Papiertaschentuch

in die Hand nehmen und unter das Abgasrohr halten (vor dem

rechten Vorderrad, hinter dem Reifen).

Kommt Luft = ist der Ansaugfilter offen, kommt Diesel mit der Luft

= ist der Glühstift defekt (das Papiertuch muss nach Diesel riechen).

Kommt kein Diesel = Leitung zum Brenner verstopft?

Die Climatronic Startet nicht, es ist nur die Anzeigeeinheit die leuchtet.

Erst wenn warmes Wasser im Kreislauf ist (Thermostat) wird der

Ventilator in der mittleren Stufe gestartet (eigene Steuerleitung).

Die Einstellung der Luftklappen wird nicht verändert!

Die Climatronic startet erst mit Zündung ein (Motorstart).

Natürlich sollte auch der Kabelstrang/Stecker überprüft werden.

Gruß

suedwest

am 25. Januar 2012 um 22:38

Sehr gute und hilfreiche Ausführungen *daumenhoch*

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Die Einstellung der Luftklappen wird nicht verändert!

Die Climatronic startet erst mit Zündung ein (Motorstart).

Natürlich sollte auch der Kabelstrang/Stecker überprüft werden.

Leider muss ich dir an dieser einen Stelle widersprechen (zumindest für die neuen Klimabedienteile im Golf 6-/Passat CC-Stil, bei den anderen kenne ich das Verhalten nicht): das Klimabedienteil erwacht vollständig zum Leben und regelt auch die Temperaturklappen. Lüftung setzt auf Stufe 3 ein und wird mitunter auf Stufe 4 erhöht. Eine eigene Steuerleitung und Lüftungsansteuerung gibt es nur bei nachträglich eingebauten Aftermarket-Geräten.

Daher macht es auch Sinn die Climatronic zur Standheizung dazuzubestellen, weil nur dann die Temperatur im Standheizungsbetrieb geregelt wird (im Regelfall ist die Mischerklappe immer auf "warm" außer man heizt sehr lang vor).

vg, Johannes

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Snooze100

Die SH startet immer mit dem Gebläse, dann Glühstift, dann

Diesel. Um die Fehlerquelle einzugrenzen ein Papiertaschentuch

in die Hand nehmen und unter das Abgasrohr halten (vor dem

rechten Vorderrad, hinter dem Reifen).

Kommt Luft = ist der Ansaugfilter offen, kommt Diesel mit der Luft

= ist der Glühstift defekt (das Papiertuch muss nach Diesel riechen).

Kommt kein Diesel = Leitung zum Brenner verstopft?

Die Climatronic Startet nicht, es ist nur die Anzeigeeinheit die leuchtet.

Erst wenn warmes Wasser im Kreislauf ist (Thermostat) wird der

Ventilator in der mittleren Stufe gestartet (eigene Steuerleitung).

Die Einstellung der Luftklappen wird nicht verändert!

Die Climatronic startet erst mit Zündung ein (Motorstart).

Natürlich sollte auch der Kabelstrang/Stecker überprüft werden.

Gruß

suedwest

Guten Morgen suedwest,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wollte ich heute vor der Arbeit testen. Stehe jetzt aber vor dem Problem, dass die SH sich wohl wieder gesperrt hat. Muss also wieder zum :) und diese entsperren. Kann ich dies evtl. auch selbst tun? Mir fehlt regelmäßig die Zeit immer zu VW zu fahren. Ohne Termin geht bei denen nämlich fast nix :(

am 26. Januar 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Sehr gute und hilfreiche Ausführungen *daumenhoch*

Leider muss ich dir an dieser einen Stelle widersprechen (zumindest für die neuen Klimabedienteile im Golf 6-/Passat CC-Stil, bei den anderen kenne ich das Verhalten nicht): das Klimabedienteil erwacht vollständig zum Leben und regelt auch die Temperaturklappen. Lüftung setzt auf Stufe 3 ein und wird mitunter auf Stufe 4 erhöht. Eine eigene Steuerleitung und Lüftungsansteuerung gibt es nur bei nachträglich eingebauten Aftermarket-Geräten.

vg, Johannes

Hallo MrXY

Den Widerspruch weise ich zurück!

Meine Angaben beziehen sich auf das zum Fahrzeug gehörende Bedienteil.

Ob mit dem neuen Steuergerät/Bedienteil der Climatronic im Zusammenhang

mit der Standheizung eine Änderung eingetreten ist, kann ich momentan

nicht nachprüfen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 6:00

Guten Morgen liebe Community,

kann mir denn keiner eine Antwort auf meine zuletzt gestellte Frage geben?

Zitat:

Stehe jetzt aber vor dem Problem, dass die SH sich wohl wieder gesperrt hat. Muss also wieder zum :) und diese entsperren. Kann ich dies evtl. auch selbst tun? Mir fehlt regelmäßig die Zeit immer zu VW zu fahren. Ohne Termin geht bei denen nämlich fast nix :(

Besten Dank vorab.

VG

Snooze100

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:41

Guten Morgen liebe Community,

war bzgl. meiner Standheizung nun beim :)

Die Diagnose: SH bekommt keinen Kraftstoff. Dosierpumpe defekt und muss getauscht werden.

Ich habe mir das Teil mal im Internet angeschaut, ist nicht wirklich groß.

Mit einem 70%igen Kulanzanteil von VW für das Material kostet die Reparatur schlappe 420 EUR :eek:.

Begründung: Der Tank muss dafür ausgebaut werden.

Irgendwie fühle ich mich ganz schön ausgenommen.

Hat jemand einen Rat, ob ich diese Reparatur evtl. selbst durchführen oder einem technisch versierten Techniker (meines Vertauens) übergeben kann?

Voller (Rest-) Hoffnung auf eine postive Rückmeldung!

Snooze100

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:00

Hallo Zusammen,

kurzes Update:

Nach Anfrage vom :) bei VW, kostet die Dosierpumpe wohl 260 EUR + Märchensteuer.

Eine originale Webasto DP41 (für TT V Diesel) kostet in der Bucht knapp 130 EUR - wie kann das denn bitteschön sein - fühle mich mittlerweile nur noch verarscht. (sorry für den Ausdruck)

Eine weitere Aussage des :) war, dass für den Einbau der Tank "abgelassen" werden muss, um die Pumpe zu tauschen. Das ist wohl modellabhängig und beim Tiguan halt etwas umständlicher als bei anderen Modellen.

Folgende Anleitung belehrt mich nun aber eines Besseren:

Link

Tut mir leid, ich weiß im Moment wirklich nicht weiter und wem ich noch glauben soll. :(

Ich hoffe ja noch auf eine erleuchtende Erklärung von der Community.

Beste Grüße

Snooze100

am 30. Januar 2012 um 13:45

Für die Webasto ThermoTop V brauchst du eine andere Dosierpumpe als für die Aftermarket-Standheizungen. Die DP41 passt aber. Ich muss daheim mal auf den Fotos schauen wie die Schläuche befestigt sind - ich glaube das sind Klemmschellen, die eigentlich nur einmal verwendet werden sollten. Wenn man aber Schraubschellen nimmt passt die Dosierpumpe nachher ggf. nicht mehr in den Halter.

Der Tank sollte nicht zu voll sein, sonst läuft dir eventuell die Soße raus (gleiches Prinzip, das man nutzt wenn man mit einem Gartenschlauch die Regentonne leerlaufen lässt). Wenn du's selbst machst würde ich einfach warten bis der Tank ziemlich leer ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Für die Webasto ThermoTop V brauchst du eine andere Dosierpumpe als für die Aftermarket-Standheizungen. Die DP41 passt aber. Ich muss daheim mal auf den Fotos schauen wie die Schläuche befestigt sind - ich glaube das sind Klemmschellen, die eigentlich nur einmal verwendet werden sollten. Wenn man aber Schraubschellen nimmt passt die Dosierpumpe nachher ggf. nicht mehr in den Halter.

Der Tank sollte nicht zu voll sein, sonst läuft dir eventuell die Soße raus (gleiches Prinzip, das man nutzt wenn man mit einem Gartenschlauch die Regentonne leerlaufen lässt). Wenn du's selbst machst würde ich einfach warten bis der Tank ziemlich leer ist.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich kann also bedenkenlos die DP41 bestellen bzw. verbauen?

Was ist eigentlich an der Aussage dran, dass für den Austausch der Pumpe der Tank abgelassen werden muss?

Gruß

Snooze100

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