ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung startet nicht - Unterspannung

Standheizung startet nicht - Unterspannung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 10:47

Hallo zusammen!

So langsam stellt sich das kältere Wetter ein und ab und zu würde ich schon gerne auf meine Standheizung zurückgreifen.

Leider habe ich seit einiger Zeit das scheinbar unlösbare Problem, dass nach dem Starten der Anlage der Hinweis "Unterspannung - Standheizung nicht verfügbar" in der MFA erscheint und die Anlage nicht läuft. Dieser Effekt tritt auf egal ob ich die Heizung mit der Fernbedienung oder manuell einschalte. Während der Fahrt lässt sich die Heizung allerdings problemlos zuschalten. Die beiden Batterien sind 100% in Ordnung!

Nachdem nun der Freundliche selbst kapituliert hat und eine Anfrage an VW gestellt hat, seid ihr meine letzte Hilfe.

Kennt jemand das Problem, oder hat einer eine Idee?

Tausend Dank vom auf weiterhin warmes Klima hoffenden nienfrien

Ähnliche Themen
29 Antworten

Auch wenn es bestimmt überprüft wurde: Ist die zweite Batterie in Ordnung? Die Fehlermeldung suggeriert doch, daß die Stromversorgung zur SH nicht genügend Leistung liefern kann. Also vielleicht einfach mal auf Verdacht die Batterie tauschen?

am 7. Dezember 2006 um 19:22

SH mit Unterspannung

 

Hallo

habe das selbe Problem seit ca. 2 Wochen. Von freundlichen wurde schon mal alles geprüft und neue Software für die SH aufgespielt.

Batterien sollen i.O. sein. Am nächsten Tag das selbe Problem !

Soll am kommenden Montag wieder zum Freundlichen, dann soll wohl das Steuergerät für die SH getauscht werden.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß

bmause

Moin moin,

hab in meinem die SH zur Zeit auch jeden Tag mehrmals am laufen. Funkt prima alles ohne Probleme. Allerdings nur mit einer Batterie da für die zweite kein Platz mehr war.

Gruß Schulle

PS: Gegenüber meiner letzten SH die nur Probleme im Audi machte ist diese bis dato echt ne Bereicherung!

Hallo,

es ist doch kein Problem, einmal kurz die 2. Batterie zu messen. Abdeckung weg und einfach mal vor dem Start der Standheizung messen und dann wärend dem Betrieb. Wenn jetzt die Spannung sehr schnell abfällt, dann ist der Akku defekt.

Bleibt die Spannung über 12V, dann scheint es ein Softwarefehler zu sein, der falsche Werte vorgibt.

Hatte am Anfang auch das Problem, dass die Heizung 2x wieder ausging, hatte auch den Verdacht, dass der Akku hin ist, hat sich aber dann erledigt, Heizung läuft. Wahrscheinlich war noch Luft in der Spritleitung.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:14

Guten Morgen!

Vielen Dank für die guten Hinweise.

Wie im ersten Beitrag von mir schon erwähnt, ist auch die zweite Batterie in Ordnung. Meinen Freundlichen werde ich auch mal auf einen Tausch des Steuergerätes hinweisen.

Bringt es evtl. etwas sich an den Hersteller der SH zu wenden?

nienfrien

Zitat:

Original geschrieben von nienfrien

....

Bringt es evtl. etwas sich an den Hersteller der SH zu wenden?

nienfrien

Mach's doch nicht umständlicher wie es ist. Zum Händler, der soll den Fehler beheben, fertig. Ist doch Garantie.

Dein Händler ist der Ansprechpartner, nicht Webasto. Oder würdest Du die Akkus auch bei Varta reklamieren, wenn sie defekt wären, oder das Radio bei Blaupunkt?

Hallo libbe Leut.

Wollte keinen eigenen Thread aufmachen , sondern nur kurz mein Ergebnis aus der Unterhaltung mit einem Webastofachmann mitteilen.

In der TAt ist es so , daß der Benzinmotor NICHT geheizt wird, während der Diesel geheizt wird.

Die SH im Benziner könnte von der Leistung her auch locker den Motor mitheizen, ist aber nicht möglich , da sonst das Steuergerät aus dem "Tritt" kommt und den Motor anfettet.

Ergebnis: er würde nicht mehr starten und absaufen.

Beim Diesel tritt das nicht auf, da hier die Temperaturempfindlichkeit nicht gegeben ist.

Der Dieselmotor wird schön geheizt: DIES ist auch die Erklärung, warum ich selbst bei klirrender Kälte höchstens 20 Minuten SH benötige. Danach ist alles SOOO warm,daß mit der POPO wegschmilzt. 1h Heizzeit wäre Maßlose Verschwendung.

Gruß aus dem Emsland

Hatte das gleiche Problem mit meiner SH. 2 Termine beim freundlichen. Beim ersten mal angeblich Batterie nicht richtig voll (nach 1200 km Autobahn eigentlich komisch aber egal. Also Batterien geladen und am nächsten morgen soll sie angeblich funktioniert haben. Nächster morgen bei mir. SH über FB eingeschaltet. Ins Auto eingestiegen. Unterspannung. Auto hin zum freundlichen. Alle Batterien 3 mal getestet. Eine Batterie nicht testfähig laut Protokoll. Diese wurde ausgetauscht und jetzt rennt das Ding wie ne eins obwohl ich viel kurztrecke fahre.

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Hallo libbe Leut.

Wollte keinen eigenen Thread aufmachen , sondern nur kurz mein Ergebnis aus der Unterhaltung mit einem Webastofachmann mitteilen.

In der TAt ist es so , daß der Benzinmotor NICHT geheizt wird, während der Diesel geheizt wird.

Beim Diesel tritt das nicht auf, da hier die Temperaturempfindlichkeit nicht gegeben ist.

Der Dieselmotor wird schön geheizt: DIES ist auch die Erklärung, warum ich selbst bei klirrender Kälte höchstens 20 Minuten SH benötige. Danach ist alles SOOO warm,daß mit der POPO wegschmilzt. 1h Heizzeit wäre Maßlose Verschwendung.

Gruß aus dem Emsland

Hi, gilt dies für ab Werk verbaute SH oder für nachgerüstete??

Denn bei meiner (ab Werk verbauten) SH habe ich nach 20 - 30 Minuten Heizzeit auch schöne runde 70°C in der Kühlmitteltemp.anzeige, diese sinken aber nach den ersten 200-500 m Fahrstrecke sehr schnell gegen "null" so dass ich arg zweifle ob der Motor meines TDI (3C) wirklich mitgeheizt wird und nicht nur der Temp.sensor...weil Heizelement vielleicht zu dicht dran mir etwas vorgaukelt ?!?!?

Danke

Danke

Liegt wohl daran das zwei Kühlkreisläufe vorhanden sind. Ein kleiner und ein großer. Sobald eine gewisse Temperatur im kleinen Kühlkreislauf erreicht ist öffnet ein Ventil und entsprechend vermischt sich das warme/heiße Wasser mit dem kalten Wasser des anderen Kreislaufs und somit sinkt die Temperatur wieder. War zumindest bei meinem vorherigen A3 TDI so.

am 9. Dezember 2006 um 8:29

Aber ALLES DIESEL, die ihr da fahrt!

BEi mir bleibt der Motor definitiv kalt .

Wird auch nicht schneller warm!

Vielleicht geistert ja im forum noch ein "Benziner" mit SH rum.

Ist übrigens die vom Werk!

Webasto wollte mir nicht sagen , ob das bei denen auch so ist! Vielleicht ist es ja wieder ein kostengünstiger Kompromiss , um das Steuergerät nicht unnötig mit Programmteilen für die SH zu belasten.Wer weiß?

Hallo,

also meiner heizt auch den Motor mit.( 2,0 TFSI SH original vom Werk ) Nach 30 min sind es lt. Temp. Anzeige 90°C,bei 5°C Aussentemp.Was mir aber schon aufgefallen ist, das bei unter 0°C und kälter, der Innenraum schön warm ist und der Motor nur ca. 50°C hat.Vieleicht wird zuerst der Innenraum aufgeheitzt und wenn er dann "ausreichend" warm ist, kommt der Motor an die Reihe???

Gruß Robert

Moin moin,

in meinem V6 wurde der Motor nicht mitgeheizt! Wozu auch, hab die Standheizung doch für mich bestellt und nicht für den Motor....hehe

Gruß Schulle

Meine SH wärmt den Motor bis 70 Grad mit...nach dem Motorstart fällt die Temp dann auf ca. 50 Grad ab. (auch Diesel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung startet nicht - Unterspannung