ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung

Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2006 um 13:11

Hallo!

Wir wollen morgen unseren Passat bestellen und überlegen nun die Standheizung mit Fernbedieung für knapp 1400 dazuzubestellen.

Bisher hatten wir nur die heizbare Frontscheibe.

Die würden wir dann wohl weglassen.

Heizt die Standheizung auch den Motor auf?

Da wir nen 140 PS TDI bestellen wollen, wäre das sicherlich nicht schlecht, da wir in der Woche auch viel Kurzstrecke fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi tillonline,

zur Standheizung kann ich dir nur raten.Prima Teil und absolut praktisch.

Durch die Standheizung / Zuheizer wird dein Auto schon vorab auf Temperatur gebracht.

Was sich natürlich im positiven Sinn auf den Motor auswirkt.

Und angenhm ist es ausserdem.

Selbst oder gerade jetzt im noch kalten April ist der Wagen schön schnuckelig warm.

Allerdings geht das natürlich auch auf den Verbrauch.

Denn von nichts kommt nichts. ;)

Gruß

Duffy

Themenstarteram 14. April 2006 um 14:58

Wir fahren normal in der Woche eine Strecke, da wird unser altes Auto nichtmal warm, weil die Heizung nicht gut ist.

Es geht hauptsächlich um freie Scheiben bzw. einen warmen Motor, der dann weniger verbraucht bzw. weniger verschleisst.

Zitat:

Original geschrieben von Tilleonline

Wir fahren normal in der Woche eine Strecke, da wird unser altes Auto nichtmal warm, weil die Heizung nicht gut ist.

Es geht hauptsächlich um freie Scheiben bzw. einen warmen Motor, der dann weniger verbraucht bzw. weniger verschleisst.

Hi,

irgendwie stehe ich auf den Schlauch.:confused:

Du fährst nur eine Strecke p.Woche ?

 

Gruß

Duffy

am 14. April 2006 um 16:08

Durch die Standheizung wird nur das Kühlwasser vorgeheizt, nicht aber das Motoröl (In Bezug auf Motorverschleiß).

Des Weiteren ist zu beachten, dass eine Standheizung auch viel Strom aus der Autobatterie saugt . Bei Kurzstrecke sollte man mit dem häufigen Gebrauch der Standheizung etwas aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von topepa

Durch die Standheizung wird nur das Kühlwasser vorgeheizt, nicht aber das Motoröl (In Bezug auf Motorverschleiß).

Des Weiteren ist zu beachten, dass eine Standheizung auch viel Strom aus der Autobatterie saugt . Bei Kurzstrecke sollte man mit dem häufigen Gebrauch der Standheizung etwas aufpassen.

Hi,

aber dadurch indirekt auch das Motoröl.

Faustformel beim Gebrauch der Standheizung,

im Anschluß 1/2 Std. Autofahren, damit die Zusatzbatterie wieder auf den Ursprungszustand geladen wird.

Gruß

Duffy

Moin moin,

auf jeden Fall ne Standheizung. Feine Sache, Auto immer schön warm, Scheiben frei und man muss nicht immer mit ner Dicken Jacke einsteigen die man später wieder ausziehen muss weil es doch nach einer Weile fahren wieder warm wird.

Ich Schmunzel immer wenn ich so manch großes Fahrzeug die Besitzer freischaufeln seh oder vom Eisbefreien während ich im Pullover mich in mein freies warmes Auto setzen kann...hehe

Gruß Schulle

PS: Wo hat denn der Passat ne Zusatzbatterie? Dat wäre mir Neu!

Hi,

Zitat:

PS: Wo hat denn der Passat ne Zusatzbatterie? Dat wäre mir Neu!

Wo die jetzt genau sitz, keine Ahnung, gesagt hat mir der Mitarbeiter bei VW - WOB das der Passi mit Standheizung eine 2.Batterie hat.

Im Zubehörkatalog von VW wird auch eine 2.Batterie erwähnt.

Ich zitiere.

Standheizungen

-Standheizung als Wasserzusatzheizung:

2.Batterie,Multifunktionsanzeige "Plus"

-Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung:wie oben.

Nicht in Verbindung mit Motoren .........

Gruß

Duffy

Ich glaube die Zusatzbatterie ist im Motorraum versteckt.

Also ich hab in meinem aktuellen 3BG auch ne Standheizung - zugegebener Maßen in einem Dienstwagen (aber die Extras muss ich selber finanzieren). Wir sind uns hier zu Hause alle einig, dass so eine Standheizugn auch in jedem Fall in ein privat finanziertes Auto kommen würde - ist einfach nur spitze, wenn das Auto im Winter draußen parkt.

Ich muss aus unserer Einfahrt zunächst ca. 30m Gefälle überwinden (rollen, ohne Gas), um dann auf die Straße in eine Steigung einzubiegen. Wenn mein 130PS TDI kalt ist (weil ich vergessen habe vorzuheizen), nimmt er nach dem Losrollen nur ganz schlecht das Gas an und kommt zunächst kaum vom Fleck. Mit dem vorgeheizten Motor ist das kein Problem!

Auch bei -10°C steige ich nach 20-25min Vorheizphase ohne Jacke / Pullover in das Auto - sehr angenehm und auch sicherer (Position des Sicherheitsgurtes, etc.). Die Kühlwasseranzeige steht dann auch kurz vor Mitte (~100°C - oder?)

Mit der Batterie muss man beim 3BG etwas aufpassen, da die Starterbatterie für das Gebläse verwendet wird. Faustregel: maximaL solange vorheizen, wie anschließend gefahren wird. Diese Regel sollte man beachten, ich stand eines Morgens mit leerer Batterie da...

Beim 3C ist diese Problem wohl mit der 2. Batterie gelöst und zumindest das Starten sollte immer möglich sein.

Übrigens: ich war der erste in unserer Fa. mit Standheizung, inzwischen hat sie fast jeder, der nicht in der Garage parkt...

Mein Tip: als Laternenparker gibt es kein schöneres Extra!

pitiplatsch

Hi,

Standheizung ist die bessere Garage. ;)

Gruß

duffy

am 14. April 2006 um 16:55

Sind Standheizungen sehr wartungsintensiv bzw. anfällig...?? Wieviel Sprit zieht die SH denn bei einer knappen halben Stunde Vorheizung...??

Marty

Wegen der Batterie, ich habe in meiner Garage noch ein Ladegerät was ich einmal in der Woche im Winter kurz dran hänge da ich auch mehr Kurzstrecke fahre.

Nie Probleme gehabt damit. Batterie wird ein mal die Woche einfach wieder voll aufgeladen.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Sind Standheizungen sehr wartungsintensiv bzw. anfällig...?? Wieviel Sprit zieht die SH denn bei einer knappen halben Stunde Vorheizung...??

Marty

Wartungsintesiv : keine Ahnung.

Mir gab der Mitarbeiter in WOB nur den Tip, die Standheizung auch mal im Sommer ab und zu einzuschalten.

Die Qualität des Sprits in der Leitung zur Standheizung lässt schließlich nach, und dann könnte man im Winter ev. Schwierigkeiten kriegen, die Heizung anzubekommen.

Was darauf schließen lässt, das ich keinen el.Zuheizer verbaut habe.

Den Spritverbrauch habe ich noch nicht kontrolliert.

Ist mir im Prinzip auch egal, hauptsache ist schön schnuckelig warm.

Gruß

Duffy

Thema Verbrauch:

Also genaue Zahlen habe ich nicht... aber (3BG):

Im Sommer, wenn ich ohne Standheizung fahre, stimmt mein Durchschnittsverbrauch der MFA auf 0,1-0,2 l/100km genau, also recht gut. Das gilt vor allem, wenn ich recht gleichmäßige Strecken fahre. Größer wird die Abweichung, wenn ich zunächst den halben Tank mit gemütlicher Landstraßenfahrt leer fahre und dann die andere Hälfte im Stop an Go in der Stadt - dann wird die Abweichung größer.

Im Winter mit regelmäßigem Standheizungsbetrieb wird die Abweichung größer (vermutlich weil die MFA nix von dem zusätzlichen Verbrauch mitbekommt und den tatsächlichen Füllstand im Tank nicht betrachtet). Im Extremfall ist der errechnete Verbrauch 0,7-0,8 l/100km höher als der der MFA. Dann fahre ich aber mit den ca. 600km ca. 30 einzelne Strecken mit Vorheizung. Gerade diesen Winter ist das öfter vorgekommen!

Grob über den Daumen wären das dann großzügig 6l Diesel für 30 Vorheizungen à 15min (abends vor dem Heimweg heize ich kürzer, da die Außentemp. höher ist).

--} 15min -> 0,2l, 0,8l / Stunde, glaube 0,6-0,8l gibt auch Webasto an (die ist bei mir verbaut).

Bei 1,10 EUR/l ergeben sich 22ct/Vorgang. Früher hab ich mit einem Heizlüfter 30min, 2KW gearbeitet - bei 30ct/KWh sind das auch 15ct!

Zum Thema Wartung: Das einzige sind die jetzt 4. Batterien in der FB - sonst nix. Kosten: keine Ahnung, da ich das Gott sei dank nicht selber zahlen muss. Vermute aber, dass die beiden 12V-Batterien eher teuer sind.

pitiplatsch

am 14. April 2006 um 20:15

Hi Tilleonline,

mich haben eigentlich alle Verkäufer immer nur dumm angesehen als ich in meiner Konfig die SH und die heizbare Frontscheibe stehen hatte. Aber da ich die HFS auch schon im Sharan hatte wollte ich auf keinen Fall mehr auf sie verzichten. Außerdem kostete sie bei meiner Zusammenstellung "nur noch 173 € ".

Jetzt wo ich meinen Wagen bereits seit ca. 6 Wochen fahre kann ich meine Entscheidung auch aus der Praxis als gut befinden.

Als es neulich bei uns geschneit hat und ich nur kurz aus meinem warmen Auto ausgestiegen bin um einzukaufen habe ich sie gleich benutzen dürfen da der Schnee leicht angefroren war.

Positiv ist auch das die Heizdrähte im Gegensatz zum Sharan viel dünner geworden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen