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Standheizung

VW
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:39

Moin

Ich spiele nach den heutigen Erlebnissen mit der Überlegung, mir eine Standheizung anzuschaffen. Da ich mal davon ausgehe, dass es für den 6N keine Werkseitigen nachrüstsätze gibt, frage ich einfach mal, ob der Webasto-Kram

1. in den Motorraum passt und

2. ob man das ganze überhaupt in das Polo-System integrieren kann?

vvl. hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schonmal,

David

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18 Antworten

Hi,

so ne Standheizung ist ne feine Sache,vermisse ich bei meinem aktuellen Auto auch schmerzhaft!

Nachrüstung sollte kein Problem sein,gibt wohl nur wenige Fahrzeuge wo es so eng zugeht das sich so ein Teil net noch verbauen ließe!

Gibt zwei Große Hersteller Webasto und Ebersbächer,von beiden HErstellern dürfte das jeweils kleinste Modell für den Polo locker ausreichen!

Der Einbau ist selbst mit nem Fahrzeugspezifischen Satz wohl net gar einfach. Muß halt in das Kühlkreislauf,die Kraftstoffversorgung und die Elektronik eingebaut werden!

Über Preise kann ich dir leider keine genauen Angaben machen,aber ich glaube unter 1000€ geht nix geht eher in Richtung 1500€ mit einbau!

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:29

Hm, danke schonmal. Also die kleinen Webasto/Ebersbächer kosten bei eBay (offiziell) so 600 (1000). In dem Bereich hatte ich das auch erwartet...

Standheizungen gibts beim großen Auktionshaus jede Menge, in meinen Golf 3 damals habe ich eine Webasto Thermo Top T eingebaut, die hab ich für knapp 200 Euro gekauft.

In meinem jetzigen Passat ist eine Eberspächer, ist aber egal welche der beiden Marken, tun sich in Sachen Funktion und Qualität nichts.

Zur Geschichte mi der Leistung, es geht glaube ich bei 3Kw los und die stärksten haben 5,2Kw, wenn man gebraucht kauft ist die große Leistung nicht zwingend teurer wie eine Heizung mit kleiner Leistung.

Umso größer die leistung des Brenners, umso kürzer die laufzeit der STH und umso geringer die Batterie Belastung, also ist eine größere Listung in jedem Fall vorzuziehen.

Der Einbau ist nicht so schwer wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Unter

www.sven-r.magix.net könnt Ihr Bilder vom Einbau der Heizung beim Golf 3 und beim Passat 3BG sehen.

Unter

http://www.savefile.com/files/434099

gibts eine von mir erstellete Anleitung für den Einbau in den Passat, im Prinzip ist es aber bei jedem Fahrzeug gleich, nur die spezifischen Teile sitzen halt wo anders ....

 

Sven

am 25. Januar 2007 um 21:19

Hiho

wenn man schlau ist kauft man sowas im sommer bei ebay original verpackt von einem ders gekauft und nie eingebaut hat. Die b5wsc hat mich so inkl universal einbausatz 420€ gekostet.

unter 5kw kanst das eh vergessen. bei -10° läuft die 45 minuten bis es innen warm ist da brauchts schon ne gute batterie. Die originale kanst gleich entsorgen. Ich hab ne bosch silver mit 66ah drin (passt muss man nur die plastik halterung bissel bearbeiten) und wenn die heizung mal 60minuten läuft hat die es schon nichtmehr leicht...

 

zum einbau: die kommt dahin wo die hupe sitzt. Der halter von der hupe muss weggesägt werden und dann muss man sich 2 flacheisen machen wo der halter von der SH draufkommt. Die halter oben mit den 2 schrauben die den koti halten + noch 2 anderen (da sind aber löcher) festmachen und gut. Die eberspächer darf man so eigendlich nicht einbauen weil die das laut anleitung nicht verträgt. Meine tuts nu schon seit 3 jahren...

Auspuff und ansaugung von der sh zeigen zur stoßstange hin. Da brauchs imho nen hitzeschutz (1mm alublech von innen auf die stoßstange kleben) Die wasserleitungen gehen dann gerade nach oben und kommen vor der batterie raus (da ist noch nen blech was weg muss vllt hängt da das stg von der klima) von da muss eine zum zulauf vom Wärmetauscher an der spritzwand und eine ans termostatgehäuse.

Spritpumpe hängt überm aktivkohle filter auf der beifahrer seite und saugt den sprit über nen steigrohr aus dem Tank. an die vorhandenen spritleitungen gehts nicht anzuschließen weil zviel druck drauf ist und im rücklauf nen rückschlagventil drin ist.

Elektrik ist nich viel. einfach das Kabel was zum stufenschalter fürn heizlüftergeht durchkneifen und da die 2 für die SH anklemmen. Die schaltuhr hab ich ins handschuhfach gebaut

am 25. Januar 2007 um 21:21

noch nen bild von unten. quali ist extrem schlecht und von der heizung sieht man nur vor dem auspuff ganz bissel aber so erkennt man wenigstens wo die hängt

Hi,

die Standheizung (Webasto BW50) hab ich in unserem Polo (1996 AEX) hinter dem Motor an die Spritzwand gesetzt. Der Vorteil ist, dass die Kühlschläuche sehr kurz sind und ich keine großartigen Umbaumaßnahmen vornehmen musste. Bei Bedarf kann ich ja mal n Foto machen.

Gruß

am 26. Januar 2007 um 10:45

Standheizung in einen Polo einzubauen ist kein Problem.

Der Platz im Motorraum ist da, weil die Standheizung kurz vor die Spritzwand ganz unten gehängt wird.

Die Integration in einen Polo ist auch relativ einfach, der Motor wärmt das Kühlwasser auf und du musst vor Inbetriebnahme das Gebläse auf 2 und die Heizung auf Anschlag stellen!

Für Polo TeleTop E von Webasto. Kostet 1500€ mit Einbau!

am 27. Januar 2007 um 7:16

Mach's bloß nicht!!!

 

Hey,

ich kann Dir nur abraten...rausgeschmissenes Geld!

Habe mir eine Eberspächer Hydronic einbauen lassen...passte grad noch so rein, bloß was mir keiner gesagt hat: die ist tierisch laut (Zitat eberspächer-hotline: "eigentl. werden deshalb Schalldämpfer mitgeliefert...") Keine Ahnung, ob meine Werkstatt den Schalldämpfer weggelassen hat...bloß wenn die SH denn mal läuft, dann bleibt jeder stehen und glotzt, was wohl mit diesem Auto nicht stimmt....

Jetzt wars ja endlich das erste mal so richtig kalt und schon ist mein Traum von der bequemen SH in sich zusammengefallen: die Batterie spielt nicht mit (extra neu und extra stark)....bloß wenn du die SH 20min laufen läßt, ist es bei -10°C bei weitem noch nicht warm im Auto, geschweige denn die Scheiben frei und und du kannst unter Umständen nicht mehr starten....ich bin soooo gefrustet, denn der sinnlose Spaß hat mich 1350.- Euronen (+180 für die neue, stärkere Batterie) gekostet und war gelinde gesagt für die Katz...

Ich hab' hier mal gepostet, ob es möglich ist, extra für die SH eine externe Batterie im Koffer-Raum zu installieren...mal sehen, was ich da zu hören bekomme...

Jedenfalls paßt in meinen Polo von den Abmessungen her keine leistungsstärkere Batterie mehr rein und die, die drin ist, bringts nicht um genug zu heizen und dann noch zu starten :((

Ich fühl mich von meiner Werkstatt echt verarscht....

... Eberspächer und Webasto sagen aber auch das die Heizzeit nicht länger dauern sollte wie die Fahrzeit, damit sich die Batterie wieder aufladen kann, wenn man das einhält passt das eigentlich.

Da das bei mir nicht der Fall ist habe ich vorgesorgt.

In meinem Golf 3 dahmals hatte ich als batterie eine Banner "Running Bull" verbaut.

Die Running BUll ist eine AGM Flies Batterie und vereint die Eigenschaften einer Starter und einer Solarbatterie.

Eine Starterbatterie mag es nähmlich nicht über einen längeren Zeitraum mit einem kleinen Strom entladen zu werden, mit eine Solarbatterie kann man nicht starten , sie kann aber lange kleine Ströme liefern.Die Starterbatterie sulfatiert dann und hat keine Leistung mehr.

Damit hatte ich keine Probleme mehr, ab und an nachladen muß man , das ist klar.

 

 

Jetzt im Passat hab ich eine zweite Batterie im Kofferaum, die ist mittels Trennrelais von der Starterbatterie getrennt.

Die STH läuft über die zweite Batterie, so ist sichergestellt das meine Starterbatterie immer genug Saft hat.

Wenn die LiMa Ladestrom produziert schaltet das Relais die Batterien parallel und es werden beide geladen ....

Batterien im FZG Innenraum dürfen nicht gasen !!!

 

Sven

@HellsAngel272

Wieso lässt du das mit dem Schalldämpfer nicht von der Werkstatt wieder in Ordnung bringen?

Ich weiss zwar nicht welchen Typ Standheizung (Eberspächer) du eingebaut bekommen hast, dennoch müssen die Scheiben nach 20 Minuten Heizdauer so gut wie abgetaut sein. Voraussetzung ist natürlich, dass gerade bei sehr tiefen Aussentemperaturen bzw. bei stärker vereisten Scheiben die Gebläsestufe auf 2 oder 3 stehen muss. Wenn dem so ist, dann kann eigentlich nur noch eine Fehlfunktion infolge eines fehlerhaften Einbaus in der Werkstatt oder ein technischer Defekt im Heizgerät vorliegen. Beides ist ein Fall für die Werkstatt, sofern noch Gewährleistung besteht.

Ansonsten würde es mich mal interessieren, was für eine Batterie du eingebaut bekommen hast. Die kommt mir arg teuer vor. Funktioniert denn der Lichtmaschinenregler? Wie hoch ist der Ladestrom bei laufendem Motor?

Gruß

am 27. Januar 2007 um 10:01

Eine Starterbatterie mag es nähmlich nicht über einen längeren Zeitraum mit einem kleinen Strom entladen zu werden

mm sind rund 300watt (also um die 20A) nen kleiner strom?? glaub ich fast nicht. Dafür brauchs keine high end batterie (die eh nix bringt weil die auch nicht schneller voll wird) Ich nur rund 25km (20minuten maximal) und die heizung läuft morgens und abends gute 40minuten alles kein problem troz billiger bosch battiere für 80€...

 

Mit nem kleinen strom sind paar mA gemeint. das tut der batterie zwar auch nix nur haben die ne recht starke selbstentladung und daher brauch die batterie selber u.u. soviel strom wie der kleine verbraucher. Das trifft aber sicher nicht auf ne Standheizung zu die beim vorglühlen gut 250watt zieht (fernlich sind um die 120watt)

das gebläse würde ich nicht auf 3 stellen weil das nach dem zünden der heizung 80% vom stromverbrauch ausmacht. Da könnte es dann u.u. probleme geben bei längerer laufzeit. Zumal das gebläse die ersten 10 minuten ja unnütz läuft da das kühlwasser noch kalt ist. Ich stell das dingen meistens auf stufe 1 das reicht. Wenn man dann einsteigt ists zwar nich gerade so warm wie wenns auf stufe 3 ist zum abtauen langts immer und wenn die kiste dann angesprungen ist kann man ja gebläse auf 3 stellen und auf umluft wenn vorhanden

zur lautstärke gug die die mal an wenn da son teil wie bei meinem zweiten bild fehlt (das glänzende seilberne teil vorm rad) fehlt der schalldämpfer. Und versuch mal den ansaugschlauch kürzer zu machen. Dadurch ist meine viel leiser geworden und springt deutlich besser an

am 27. Januar 2007 um 11:33

Danke Jungs...

 

..ich find's immer wieder toll, wie man hier mit Info's versorgt wird!!!

Ich werde mir aus den Tips, die ich hier bekommen habe mal eine Checkliste zusammenstellen und alles nacheinander abarbeiten...langsam hab ich den Verdacht, daß die Probleme mit der Batterie evtl von der Lichtmaschine herrühren...ich muß jetzt mal alles checken...und das mit dem Verkürzen der Schläuche werde ich auch ausprobieren...

Naja, jedenfalls hab i jetzt zumindest wieder Hoffnung, daß das ganze schöne Geld doch nicht verloren ist...vielleicht bekomme ich die SH ja wenigstens spätestens für den nächsten Winter fit...

Jedenfalls besten Dank an alle und schöne Grüße aus München...

Susie

@ Stummel , ja 20 A sind im Vergleich zur Stromaufnahme bei einem Startversuch ein kleiner Strom.

Wenn Heizzeit und Fahrzeit halbwegs zueinander passen geht das auch gut, die Lebensdauer der Batterie wird nur verkürzt.

Die Batterie wird auch nicht schneller Voll, der machts nur nichts aus tiefentladen zu werden...

Bei mir ist Heizzeit zw. 20-40min mindestens 2x am Tag und Fahrzeit jeweils nur 10-15 min, da braucht man eine spezielle Batterie oder halt zwei,wenn man wie ich gerne auf Nummer Sicher geht.

 

In diesem Thread ab Seite 2 gehts auch um Batterien :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Sven

am 28. Januar 2007 um 0:52

was bringen dir 2 batterien wenn du nicht soviel energie reinbekommst wie vorher rausgegangen ist??

ich hab nur ne 75er lima drin und die ist im winter zu klein. Die schaffts gerade so das teil am laufen zu halten bei gelegenheit gibts ne 110er und gut is :P

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