ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2007 um 7:16

Hallo, stimmt es, dass im A 6 Bj 93, eine Standheizung "werksseitig" vorhanden ist, jedoch nur elektonisch nicht aktiviert???? Das wär ja der Hammer. gruss

Ähnliche Themen
39 Antworten

1. falsches Forum ;)

2. welcher Motor?

3. glaub ich nicht. Wenn, dann hat er ein Zuheizer, den man als Standheizung "aufrüsten" kann. ;)

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:24

2,5 Diesel. Was heisst "aufrüsten"??

Fahr mal zu deinem Webast Partner, die rüsten die Zuheizer für 300-500€ als Standheizung auf.

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert elektrisch und kann daher nicht als Standheizung dienen.

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:48

was jetzt?? geht oder nicht?? und wer ist webast Partner? =webasto?

am 14. November 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert elektrisch und kann daher nicht als Standheizung dienen.

Anscheinend doch ;)

Link

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:12

super Tipp. danke Rene. leider ist aber die Anleitung für einen Touran.

@RENE

Christians hat Recht. hab nicht dran gedacht, daß der A6 nur eine elektrische Zuheizung hat. Die ist nicht am Kühlkreislauf angebunden.

Es gibt aber Zuheizer, die am Kühlkreislauf angeschlossen werden können, und dafür Sorgen, daß das Auto schneller warm ist. (wie ein Tauchsieder).

das problem ist nur:

der touran hat einen "wasserzuheizer" was soviel bedeutet, er hat ein komplettes kraftstoffbetriebenes heizgerät verbaut.

der audi hat nur einen ELEKTRISCHEN "luftzuheizer" verbaut.

gruß

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:21

ok, vielen Dank für die Aufklärung. jetzt habe es sogar ich als Nichtfachmann verstanden. Dann ist wohl nur der Einbau einer "normalen" Standheizung möglich.

Zitat:

Original geschrieben von meister_02

ok, vielen Dank für die Aufklärung. jetzt habe es sogar ich als Nichtfachmann verstanden. Dann ist wohl nur der Einbau einer "normalen" Standheizung möglich.

Ja, und es lohnt sich! Gerade heute morgen wieder. Ich liebe es, morgens in ein warmes Auto einzusteigen!

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert elektrisch und kann daher nicht als Standheizung dienen.

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert doch durch Verbrennung von Diesel, steht auch in der BA. Bei Kurzstrecke und kalter Witterung ganz deutlich zu sehen (und zu riechen) am vorderen rechten Radkasten.

 

Zitat:

asco05

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert doch durch Verbrennung von Diesel, steht auch in der BA. Bei Kurzstrecke und kalter Witterung ganz deutlich zu sehen (und zu riechen) am vorderen rechten Radkasten.

 

mich würde mal dein BJ interressieren, bei meinem BJ2000 AKE Motort (2,5 TDI) is nix unterm rechten Radkasten hab erst letzte Woche dran rumgeschraubt.

 

Und zu 100% hab ich nen Elektrisch betriebenen Keramikplattenheizer der (unter 80° Motor und 5° Außentemp.) den Luftstrom mit erwärmt.

Hab ich irgendwo in einem Schriftstück von Audi gelesen (ich weiß leider nur nicht mehr wo:mad:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von asco05

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert elektrisch und kann daher nicht als Standheizung dienen.

Zum xxxx-ten Male: Der Zuheizer beim A6 2,5TDI funktioniert doch durch Verbrennung von Diesel, steht auch in der BA. Bei Kurzstrecke und kalter Witterung ganz deutlich zu sehen (und zu riechen) am vorderen rechten Radkasten.

Was für ein Quatsch. Alle A6 von 1994 bis heute mit 2,5L bzw. V6TDI haben einen elektrischen Zuheizer. Skandinavienversionen vielleicht ausgenommen.

Das steht auch in der BA nicht anders.

 

Wenn er eine richtige Standheizung hat, sitzt die im übrigen vor/ neben dem LINKEN Radkasten. Da baut man den fast baugleichen Zuheizer wohl kaum rechts ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen