ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 20:38

Hallo,was kostet der Einbau einer SH?

Es gibt ja welche bei ibee,welche sollte man kaufen?

 

Gruss,Kanne (200Diesel)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 16:48

Mit sooooo viel Antworten hätte ich gar net gerechnet.......

 

Volle Kanne

Hallo,

ich habe letztes Jahr in meinen 230ce eine Ebersbächer

mit FB (bin faul) einbauen lassen. Die Standheizung mit

FB kostet ca. 900.- + 300.- für Einbau im Bosch-Dienst

mit Abnahme durch Tüv.

Ist das Geld aber wert, nichts ist schöner als in der früh in

ein warmes Auto einzusteigen.

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 21:37

Wie lange dauert so ein Einbau?

Könnt mir ja eine billige gebrauchte bei ibbä holen.

Gruss

In unserer Tageszeitung war heute ein Artikel über Standheizungen.

Kosten zwischen 600 und 1000 Euro, Einbauzeit in der Werkstatt zwischen 5 und 7 Stunden.....

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 14:21

6-7 Stunden geht ja noch.

 

Danke Kanne

 

Schön das heute ein Artikel in der Zeitung bei euch stand.......)))))

am 30. Oktober 2003 um 20:54

Hallo Kanne!

Mit 6 bis 7 Stunden brauchst du bei deiem 200D nicht rechnen.

Das muß deutlich schneller gehen, weil du ja reichlich platz im Motorraum hast.

Bei meinem IIGolf stand auf der Rechnung irgendwas mit 2,9 Std oder so. Dürfte also bei dir nicht länger dauern.

Kosten sind unterschiedlich! welches Modell? Wieviel Leistung? Welche Marke?

Bei mir ist es ne Eberspächer Hydronik5.

Mit fünf kW. Zu der Leistung würd ich dir auch raten, selbst wenn ne kleinere ausreichen würde. Durch die erhöhte Leistung verkürzt sich die Vorheizzeit doch um einiges. Das rechtfertigt meiner Meinung nach die höheren Anschaffungskosten.

Einbaukosten:

Kam bei mir auf so 1200 Euro, da war aber der Einbau schon dabei.

Auch wenn das hier nicht mein Revier ist ;), kann jemand etwas zu dem Gerücht sagen, dass die Standheizungen von Eberspächer lauter als die von Webasto sein sollen?

Gruß Tischler

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 7:21

@Eisenschwein: Ich würde eine gebraucht bei iiiiibbbää holen,was sollte ich für eine ersteigern?

Alter,modell,wie teuer.............etc.

 

Mein Schrauber sagte mir gestern,8 Stunden sollte ich rechnen.

 

@qqTischler: ich glaub das stimmt

 

gruss,Kanne

am 31. Oktober 2003 um 11:27

Hallo Kanne,

mein Bruder hat sich mal für seinen 190D 2,0 ne Schätzung von seinem Schrauber machen lassen. Der sagte auch was von 3-4 Stunden. Bei den Platzverhältnissen im Motorraum der 124 Vierzylinder kommen mir 8! Stunden echt überzogen vor. In der Zeit würd ich mir ja zutrauen das Ding selber einzubauen *g*

Bei den neueren Wagen (Passat, C-Klassen usw.) sind die Motorräume oft sehr stark verbaut, was natürlich den Einbau stark behindert, da viele Komponenten erst entfernt und dann wieder eingebaut werden müssen um die Heiuzng zu verbauen.

Bei dir würd ich dir raten sie irgendwo rechts vor dem Kühlerbehälter zu verstauen, da müsste leicht genug platz sein.

Mit gebrauchten Standheizungen ist das immer so ne Sache. hab mich auch zuerst nach ner Gebrauchten umgesehen. Aber das Problem ist, das kaum einer das Ding freiwillig hergibt. Höchstens einer der die Treibstoffart wechselt verscheuert seine alte. Nur wissen die Leute leider wie toll so ein Ding ist und wollen dafür noch echt Kohle sehen. Außerdem sind viele schon verbraucht und der Besitzer will das Gerät losschlagen bevor es im selber verreckt.

Schade das es keine Stundenzähler an den Heizungen gibt.

In der Regel sind die Geräte auf 3000 Stunden ausgelegt, das erreichen sie aber oft nicht, da sie vorher verkrusten usw.

Wenn du dir ne Gebrauchte zulegen willst, unbedingt live anschauen und aufschrauben und den Brennraum kontrollieren. Auf Ölkohle und sonstige Verkrustungen achten.

Der Besitzer sollte sich nicht weigern, da es nicht so kompliziert ist das Ding zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.

Die Katze im Sack bei Ebä kaufen würd ich lassen, es sein denn es ist ein Händler der Garantie gibt. Aber die wollen dann in der Regel auch wieder so viel KOhle daß man sich gleich ne neue kaufen kann.

Wie gesagt. Meine ist ne Hydronik 5 von Eberspächer für ca 1200 eur (genau weiß ich nicht mehr) plus 3 Std Einbau.

Oder war alles zusammen 1200 eur. Ich weiß es echt nicht mehr. aber so um den Dreh.

Hoffe ich konnte helfen

Das Eisenschwein

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 18:48

Danke.

 

Aber ibää gibts doch NEUE für 500,- Eus.

Sind wohl alle geklaut......???

Denkste das das so ein Risiko ist?

Auf jeden Fall wird da kräftig geboten.

Also für über 100,- Eus neu bei bosch kratz ich lieber.......

 

Gruss,Kanne

 

Der grade überlegt mit zu bieten........

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 18:52

.........,1000,- Eus

 

Kanne

 

(wieso funzt das ZURÜCKSETZTEN net......?!)

am 1. November 2003 um 10:26

Hallo Kanne!

Also wenns bei Ebay neue!! 5kW Aggregate mit 2Jahren Garantie vom Markenhersteller (Eberspächer, Webasto, o.ä.) gibt würd ich auch zuschlagen. Muß mich direkt mal selber umschauen.

Aber um die Hälfte billiger kann ich mir so auch nicht vorstellen.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Viel Glück bei der Jagd.

Eisenschwein

am 1. November 2003 um 10:40

Hallo Kanne nochmal.

Hab grad bei Ebay reingeschaut. Zar nur oberflächlich aber ein paar gute Angebote gibts schon.

ABER: Drauf achten, du suchst doch keine Luftheizer für Campingmobile? Da stehen auch ein paar drinnen, aber als Standheizung "getarnt".

Außerdem viele von den angebotenen haben nur 4kW. Die kriegst du neu aber auch um 20% billiger.

Außerdem haben viele keine Zeitschaltuhr. Die muß dann Extra gekauft werden. Was das Schnäppchen dann auch schon wieder kleiner werden lässt.

Wie gesagt ein paar gute Angebote sind da, aber und so nen richtigen Preisvorteil sehe ich bei den wenigsten. *g*. Vielleicht bin ich aber auch voreingenomen weil ich bei Ebay schon ins Klo gefasst habe.

*g*

wie gesagt für ne Gebrauchte wollen die auch schon gutes Geld. Und auf ne Garantie möcht ich nicht verzichten.

einbauen muß eh ne werkstatt, wird vom tüv abgenommen,

u. kommt in die kfz-papiere. wenn nicht, erlischt die zulassung u. versicherung.

die webasto ist wirklich leiser, frag mal meine nachbarn ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen